Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hühä wirklich nur knorpel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hühä wirklich nur knorpel?

    hallo,
    war heut in ner klinik und hab nebenbei vom barfen erzählt und der ta (auch spezialisiert auf vögel) meinte, dass hühä nur knorpel wären und als calziumspende nutzlos sind,wenn dann z.b. kalbsbrustknochen geben.
    und letztens meinte auch ein futterhändler, den ich hier anhielt um infos über die ware zu bekommen, dass hühä und eierschale blödsinn sind, wenn dann eben knochen oder zusatzstoffe. es ist ein familienunternehmen und der schwiegervater auch ta.
    was stimmt denn nun?

    #2
    HüHä stammen meist von Hähnchen und die werden i.d.R. nicht älter als 3 Monate. Von daher ist bestimmt noch reichlich Knropel an den Hälsen, aber eben nicht nur!

    Suppenhühner sind auf jeden Fall älter und die Hälse haben dann entsprechend weniger Knorpel.

    Eierschalen bestehen zum größten Teil aus Kalk = Calcium.

    Ich füttere lieber 1TL Eierschalenpulver, als mir mit einem dicken Knochen eine massive Verstopfung ins Haus zu holen.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo ?? wie heißt Du eigentlich

      Hühnerhälse, die wir verfüttern, bestehen aus Wirbelknochen. Natürlich ist da auch Knorpel, ein bischen Fleisch und Haut dran, aber der überwiegende Teil sind die Wirbel.

      Den Gehalt an Calzium bei Eierschalen kannst Du hier nachlesen:
      http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/...%20fleisch.htm

      bei den Hühnerhälsen bin ich auf die schnelle nicht fündig geworden, aber ich suche weiter

      Korrektur: auf der Liste in dem Link sind die Hühnerknochen als gesamtes zusammengefaßt.
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        aber wieso sagt ein vogelspezialist so was?vielleicht ging er nicht von der großen menge aus,die man gibt?kann ja sein.

        ich gebe ja auch noch eierschale zusätzlich und hatte noch keinen shop,wo es kalbsbrustknochen gibt. würde die ansonsten füttern.

        liebe grüße

        wenke

        Kommentar


          #5
          Hühnerhälse haben so ungefähr 1500 mg Ca pro 100 g.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von bonitati
            aber wieso sagt ein vogelspezialist so was?
            Hallo Wenke!

            Vielleicht hat er etwas anderes verstanden (mir fällt grad kein Beispiel ein )

            Beim nächsten Besuch nimmst Du einfach einen Hü-Hals mit und fragst ihn was das da drin denn ist
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Huehnerhund

              Beim nächsten Besuch nimmst Du einfach einen Hü-Hals mit und fragst ihn was das da drin denn ist
              Und wie doch relativ weiches Knorpelgewebe einen Kopf halten soll?

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Hallöchen,
                da mein Hund leider alles vom Geflügel wieder ausbricht kann ich leider keine HüHä geben. Ich gebe eigentlich Rinderbrustbein und das kann man sich bei uns in der gegend bei der Fleischerei bestellen und der zersägt das auch in entsprechende Größen.

                Da ich aber leider gestern auch mal eine negative Erfahrung mit Knochen machen mußte, und ich mich fast zu Tode erschreckt habe, bekommt mein Hund erstmal gemörserte Eierschale.


                LG Jessica
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jessica

                  Gerade mit RINDERbrustbein habe auch ich schlechte Erfahrung machen müssen. Ein Stück davon hat mich knapp 200 Euro gekostet und zwar beim TA, der meine Hündin "ausräumen" musste.

                  Kalbsbrustbein soll wesentlich besser/ungefährlicher sein.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jessica
                    du hast eine schlechte Erfahrung mit Knochen gemacht? Welche denn?
                    Hoffe deinem Hund geht es gut.
                    Liebe Grüße

                    Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                    Kommentar


                      #11
                      Gestern hatte er wie gesagt einen kleineren Rinderbrustknochen.
                      Es war nur ein 1 Euro Stück großes Teilchen und so flach wie z.B Leder. Ich stand neben ihn und hatte mitbekommen das er noch 2-3x gekaut hatte und es dann abgeschluckt hatte - dachte ich.
                      Ich drehte mich um und dann stand er da, röchelte, würgte, Atmete schwer und nahm die Gebetstellung ein.
                      Ich voller Panik, meine Mutter gerufen und nun standen wir da wie blöd und wußten nicht was wir machen sollten - ich Telefon gegriffen, Tierklinik angerufen, lege auf weil wir losfahren wollte und höre wie er ganz laut rülpste. Dabei muß es wohl runtergeutscht sein, jedenfalls ist seitdem wieder alles in ordnung.

                      Ich habe ihm gestern noch Sauerkraut gegeben, er hat heute normal abgeführt und gefressen und auch gespielt-also alles ist wieder wie immer-Gottseidank!!!

                      Ich denke da es nur einen kleines flaches Stück war hat es sich im Magen zersetzt (verdaut), oder kann da noch was kommen??

                      Er bekommt seid 2-3 Monaten Knochen und allgemein rohes seid Mai 2007.

                      LG Jessica

                      LG Jessica
                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich habe einen Zwerg und füttere, bisher erfolgreich, Kalbsbrustknochen.

                        Die sind relativ weich und kaut er auch. Fleisch wird auch inhaliert, darum nur noch in gewolfter Form.

                        Eierschalen gebe ich an den Tagen, an den es keine Knochen gibt.

                        Da ich auch "Jungbarferin" bin, hoffe ich, dass es dem Zwerg an nichts mangelt.

                        LG von
                        Schipp

                        Kommentar


                          #13
                          "Jungbarferin" ist ja ein süsses Wort... Das sollte der Begriff des Monats werden... ; )
                          Liebe Grüße

                          Claudia

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Claudia,

                            damit meine ich allerdings die Zeit des barfens.

                            Mußte im Nachgang über mich selbst lachen.

                            Gruß von
                            Schipp

                            Kommentar


                              #15
                              Hi, Du Jungbarferin!

                              Das hört sich für mich so modern, so "in", so frisch, so dynamisch, so erfolgreich an, einfach köstlich...

                              So, jetzt aber genug OT...
                              Liebe Grüße

                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X