Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fell wird heller! Was fehlt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fell wird heller! Was fehlt?

    Hallo zusammen. Ich habe einen nun 17 Monate alten AmStaff Rüden. Ich habe vor etwa 3 Monaten angefangen zu BARFen. Läuft auch eigentlich super, mein Bolle ist super aktiv und macht allgemein einen gesunden Eindruck.
    Ich muss dazu sagen, dass er sehr empfindlich ist, was Nahrung angeht. Er bekommt sehr schnell durchfall und es geht ihm dann auch gleich merklich schlecht und er nimmt ab.

    Die BARF-Anleitungen die ich gefunden habe, waren mir ehrlich gesagt zu umständlich bzw. zu teuer.
    Ich füttere folgendermaßen: Ich kaufe beim Schlachthof Rindermix, das ist Muskelfleisch, Innereien und etwas Knorpel gemischt. Kein Pansen.
    Bolle bekommt jeden Tag 1kg von diesem Rindermix (auf 2 Malzeiten) mit Tiefkühlgemüse vom Aldi und Muschelpulver. Einmal in der Woche gibt es grünen Pansen und etwa jeden zweiten Tag nen Rinderbrust-Knochen.

    Nun wird jedoch das Fell an einigen Stellen deutlich heller. Bolle ist schwarz mit ein paar wenigen weißen Flecken. Das schwarz ist jedoch an einigen Stellen schon sehr heller geworden und das wird immer mehr!

    Was fehlt ihm?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    LG Jari

    #2
    Hey Jari!
    Wie-das schwarze Fell wird heller?Sollte es braun werden,heißt das im allgem.,daß das Haar abstirbt (Fellwechsel).Das laeßt sich dann irgendwann rausbuersten.
    Gut fuers Fell sind Eigelb,Diestel-u.auch Maiskeimoel.Ein relativ junger Hund wie Deiner sollte eigentlich problemlos "durchhaaren".Natuerlich muß er dazu vernuenftig ernaehrt werden.Zu UMSTAENDLICH sollte Dir das nicht sein!
    Hunde machen traditionsgemaeß Umstaende!

    Gruß!
    Gruß, Andrea

    Es ist ja, wie es ist...

    Kommentar


      #3
      Die Fellveränderung kann auch durchaus durch das erwachsen werden kommen. Er ist ja erst 17 Monate alt und da kann sich das Fell schon noch entwickeln.
      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Unser Hund wird auch an einigen Stellen heller. Das hatte ich bei meiner Hündin in dem Alter auch, das war bei uns nur der Fellwechsel. In diesem Alter haben die Hunde normalerweise noch nicht das endgültige Haarkleid und auch die Farbe kann sich noch etwas verändern.
        Liebe Grüße Daniela

        Kommentar


          #5
          hallo,

          meine 13monate alte dackel-mix hündin wird auch immer heller. als welpe hatte sie noch eine ganz dunkle gesichtsmaske, die jetzt nahezu verschwunden ist und die schwarze decke auf dem rücken wird mehr und mehr von hellen stichelhaaren durchzogen... bei jungen hunden also bestimmt kein grund zur beunruhigung (solange sie nicht pink werden :o).
          wenn ich richtig informiert bin, führt barf unter umständen auch zu einer verstärkung der pigmentierung, oder?

          viele grüsse,
          kati
          suche nicht nach dem sinn des lebens - gib ihm einen

          Kommentar


            #6
            Tausend Dank für die Antworten!

            Das Fell stibt nicht ab, es wechselt einfach die Farbe. Bis vor 3 Monaten war er noch Lakriz-schwarz, nun ist er an vielen Stellen schon richtig hell-braun!
            Gut, vielleicht ist es normal und sein Fell entwickelt sich noch. Ich werde ihm ab und an ein Eigelb und Öl geben und sein Fell weiter beobachten.

            Nochmals vielen Dank!

            LG Jari

            Kommentar


              #7
              Hey Jari!
              Hast mich falsch verstanden.Das Fell als solches stirbt natuerlich nicht ab!!!Aber die einzelnen Haare!Die sehen dann braun aus.Ist normal beim Fellwechsel.Und bei schwarzen,kurzhaarigen Hunden (wie auch meinen Dt.Doggen) sieht man das dann eben richtig.

              Gruß,Andrea
              Gruß, Andrea

              Es ist ja, wie es ist...

              Kommentar


                #8
                Hallo Jari,

                kaufst Du beim Henseler am Schlachthof in Köln ein? Dessen Rindermix besteht aus Kehlköpfen (manchmal wirklich nur der Knorpel) und sogenanntem Kleinfleisch (lange, fette Fleischstreifen). Innereien und Muskelfleisch sind da in der Regel nicht bei.
                Das ist nicht schlecht, aber nicht für 6 von 7 Tagen. An Deiner Stelle würde ich zumindest häufiger Pansen geben. Ist auch nicht teurer als der Rindermix.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Ich probier das mit dem bürsten, aber wenn ich die braunen Haare raus bürste ist mein Bolle nachher nackig!

                  @Liesbeth: Ja, genau dort kaufe ich das Fleisch. Ich hab halt gelesen man solle nur einmal in der Woche Pansen füttern. Ich füttere den Pansen immer am Stück, damit er was zu kauen hat. Gut, dann gebe ich jetzt zweimal die Woche Pansen.
                  Kaufst Du Dein Fleisch auch dort? Kannst Du irgendetwas empfehlen?
                  Ich habe ein paar Mal in Euskirchen beim Schlachthof gekauft, dort besteht der Rindermix zum größten Teil aus Pansen und kostet nur ca. 45Cent/Kg!

                  Ich werde nachher mal die Bürste schwingen und sehen was passiert..

                  Nochmals, vielen Dank!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jari

                    eine Frage: ist Dein Bolle eventuell kastriert. Es ist bekannt, dass bei kastrierten Hunden das Fell heller wird an gewissen Stellen. Bei braunen oder roten Hunden sieht man dies gut. Bei schwarzen Hunden weiss ich nicht, ob dies auch möglich ist. Vielleicht hat er einen braunen Elternteil, sodass er nun, wo er ausgewachsen ist, halt einfach ein wenig seine Farbe ändert, genetisch bedingt.

                    Liebe Grüsse

                    Kommentar


                      #11
                      Das er genetisch bedingt seine Farbe ändert kann gut sein. Seine Eltern waren beide eher braun.
                      Kastriert ist er nicht.

                      Ich hab ihn vorhin mal gebürstet, aber da kommt nix. Er verliert so gut wie kein Fell und die hellen Stellen sind von der Beschaffenheit her genauso wie der Rest.

                      Ich will ja auch nicht die Pferde scheu machen, vermutlich ist es normal..


                      Vielen Dank für die Hilfe!

                      LG Jari

                      Kommentar


                        #12
                        Nein, ich kaufe nicht mehr beim Henseler. Hat aber nichts mit der Qualität zu tun, sondern bei 3 Hunden holt es sich für mich alle paar Wochen zum Schlachthof nach Euskirchen zu fahren. Außerdem bringe ich dann noch für andere Hunde Fleisch mit und wir teilen uns die Kosten.
                        Außerdem fressen meine Hunde sehr gerne Kehlköpfe und die sind in Euskirchen einfach besser (mit mehr Fleisch und Fett).

                        Pansen kannst Du ruhig häufiger geben. Meine Hunde (Gemüse-Verweigerer) bekommen ca. 1/3 der gesamten Fleischration in Form von Pansen oder Blättermagen.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde mir gerade im Fellwechsel wegen der Aufhellung auch keine Sorgen machen. Meine große Malihündin ändert sogar regelmäßig die Farbe - im Sommer ist sie heller und im Winter dunkler und etwas rötlicher. Außerdem war sie als Welpe ser hell und ist insgesamt in den ersten 1 1/2 Jahren nachgedunkelt.

                          Bei meiner kleinen Hündin - jetzt 10 Monate alt - ist es ähnlich. Witzig ist, dass einige ihrer sehr dunklen Geschister mit richtig schwarzen Fellstellen inzwischen aufgehellt und rötlicher geworden sind, so dass sich der Wurf insgesamt irgenwie ausgeglichen hat.

                          Die Qualität des Futters macht sich bei meinen beiden vor allem in der Haarstruktur und dem Glanz bemerkbar.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X