Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen geschluckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen geschluckt

    Noch eine Katastrophenmeldung. Unser alter Hund hat gerade einen großen Knochen verschluckt so schnell konnte ich gar nicht gucken.

    - Soll ich ihm Sauerkraut geben

    - ist es gut wenn er keine Knochen und Ziemer mehr bekommt (wegen der Zähne)weil er so gierig ist dass er alles am Stück runterwürgt


    Danke Silvia

    #2
    zu mir hat mal ne ta-studentin im letzten semester gesagt, dass ältere hunde generell,eigentlich schon ab dem ca 6.lebensjahr keine knochen mehr kriegen sollen, wei da die verdauung nicht mehr so hinterher kommt und es mal schnell zu ner verstopfung kommen kann, die bei nem hund schlimm ausgehen kann...
    was dran ist-keine ahnung.
    hab hier schon viel positives bzgl.sauerkraut gelesen, aber ich stell mir gerade vor, dass ja dann das sauerkraut das große stück zum ausgang befördert, oder ist das blödsinn?

    es kommen bestimmt noch bessere ratschläge

    Kommentar


      #3
      hallo silvia,

      hat er denn jetzt beschwerden danach? wie gross war der knochen denn? je nach art und grösse wird er den doch sicher trotzdem verdauen... oder??

      also ich gebe sauerkraut, wenn mein hund einen fremdkörper oder etwas anderes schädliches verschluckt hat... (z.b. kürzlich noch ein kleines plastikteil welches blutige brech-durchfälle verursacht hat).

      hoffentlich ist es nicht schlimm und du bekommst noch hilfreichere antworten!

      viele grüsse,
      kati
      suche nicht nach dem sinn des lebens - gib ihm einen

      Kommentar


        #4
        Hallo Silvia,

        von welchem Tier war denn der Knochen, was für ein Knochen?

        Meine ältere Dame schluckt auch schon mal größere Knochenteile oder einen ganzen Hähnchenschenkel komplett runter.
        Größere Komlikationen gabs deswegen bis jetzt noch nicht. *3malaufholzklopf*
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          bei dem Knochen handelte es sich um ein gesägtes Rinderbrustbein. Habe ihm ein Stück gegeben so wie wir es bestelllt haben, also nicht weiter zerkleinert, nach ca. 5 Minuten war es weg. Ich habe vorher noch ein komisches Geräusch gehört und habe gleich nachgesehen, aber wie gesagt es war schon weg.

          Habe ihm gestern gleich Sauerkraut gegeben und muss jetzt abwarten. Es scheint ihm gut zu gehen. Er bricht nicht, hatte aber seit gestern keinen Output mehr. Das werde ich beobachten. Knochen werde ich ihm keine mehr geben.

          LG Silvia

          Kommentar


            #6
            Hallo Silvia,

            Ich geb dann immer reichlich Öl mit ins Gemüse, damit der trockene Knochenkot rausflutschen kann.
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von bonitati
              zu mir hat mal ne ta-studentin im letzten semester gesagt, dass ältere hunde generell,eigentlich schon ab dem ca 6.lebensjahr keine knochen mehr kriegen sollen, wei da die verdauung nicht mehr so hinterher kommt und es mal schnell zu ner verstopfung kommen kann, die bei nem hund schlimm ausgehen kann...
              was dran ist-keine ahnung.
              Ich finde, so pauschal kann man das nicht sagen. Mein Rocky ist jetzt fast 8 1/2 und hat überhaupt keine Probleme mit der Verdauung von Knochen. Auch seine Zähne machen das noch problemlos mit. Ich denke, das muss man vom Hund abhängig machen, man merkt ja, wenn es Verdauungsprobleme gibt, das kommt ja nicht von heute auf Morgen mit Erreichen des x. Lebensjahres.

              Wenn er Knochen nicht ordentlich zerkaut und große Stücke so abschluckt, würde ich ihm auch keine mehr geben.

              Grüßle,
              Antje
              Viele Grüße,
              Antje mit George und Jaques auf dem Sofa und Rocky im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Hundi versucht Kot abzusetzen geht aber nciht, alle 5 Meter probiert er es und presst sehr stark es kommt aber nur etwas Flüssigkeit, er brummt dabei, wahrscheinlich tut es ihm weh. Zu allem Übel hat er jetzt auch noch alles erbrochen was er heute morgen gefressen hat.

                Kann ich noch abwarten oder sollte ich gleich zum TA ??

                LG Silvia

                Kommentar


                  #9
                  Wenn er alles von heute morgen erbrochen hat und den Kot nicht absetzen kann - zum TA!
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Bin schon auf dem Weg und werde mich später noch mal melden.

                    Besorgte Grüße Silvia

                    Kommentar


                      #11
                      Oh je, das hört sich aber gar nicht gut an... gib später bitte mal Bescheid.

                      Grüßle,
                      Antje & die Jungs
                      Viele Grüße,
                      Antje mit George und Jaques auf dem Sofa und Rocky im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        @Silvia ich drück die Daumen, dass alles gut geht!!

                        Original geschrieben von bonitati
                        zu mir hat mal ne ta-studentin im letzten semester gesagt, dass ältere hunde generell,eigentlich schon ab dem ca 6.lebensjahr keine knochen mehr kriegen sollen, wei da die verdauung nicht mehr so hinterher kommt und es mal schnell zu ner verstopfung kommen kann, die bei nem hund schlimm ausgehen kann...
                        Meine beiden "alten" Hündinnen mit 8 und 11 Jahre fressen ohne irgendein Problem ihre Knochen.
                        Das geht sogar schneller als die "Kleine" mit 1 Jahr
                        Ich denke das kommt auf den Hund und den Knochen drauf an. Wie geübt der Hund(everdauungstrackt) ist und wie alt/hart der Knochen.

                        LG
                        Helge

                        Kommentar


                          #13
                          hallo silvia,
                          meine lola hat seinerzeit auch mal einen grossen knochen im ganzen verschluckt. sie hat ihn zwar verdaut, aber mit dem kot absetzen grosse schwierigkeiten gehabt.
                          ich hatte babyklistire hier, davon habe ich ihr ein (oder 2?) reingedrückt, musste dann allerdings trotzdem noch bisserl mit- bzw. nachhelfen. es geht aber auch ein klistir mit kernseife oder öl (?). danach bekam sie allerhöchstens ein riesengrosses schweinerippenstück (wo die rippen noch am rückrat hingen). aber auch das nur unter aufsicht und nach einer gewissen zeit habe ich es ihr dann auch wieder weggenommen.
                          daumendrückende grüsse
                          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                          -----------------------------------------------
                          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von kim17
                            aber auch das nur unter aufsicht und nach einer gewissen zeit habe ich es ihr dann auch wieder weggenommen.
                            daumendrückende grüsse
                            ... das war bei Meiner der Grund, warum sie mit dem Knochenschlucken angefangen hat. Sie hatte Angst, man könnte es ihr wieder abnehmen ....
                            Sie bekommt seitdem entweder nur soviel RFK mit Knochenanteil drin, wie sie vertragen kann ... oder soooooo große Knochen, dass sie sie UNMÖGLICH verschlucken kann.

                            Wenn ein Hund dann aber morgens auch noch alles wieder erbricht, sollte man nicht mehr allein versuchen es mit Klistieren herauszubringen.


                            Liebe Silvia,

                            ich wünsche Euch auch, dass es glimpflich ausgeht und drücke die Daumen!
                            Liebe Grüße
                            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Hundi bekam einen Einlauf und der Tierartzt konnte einen Teil rausholen, es hat geblutet, wenn der Rest nicht alleine kommt muss eine Narkose gemacht werden.

                              Glaubt mir das war der letzte Knochen den meine Hunde gekriegt haben.

                              Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe dass jetzt aber alles gutgeht.

                              Silvia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X