Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welcher pansen ist besser?weiß oder grün?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welcher pansen ist besser?weiß oder grün?

    Hallo zusammen,

    wollte meinen Hunden etwas Gutes tun und mal ein Stück Pansen geben.

    Worauf sollte ich da achten? Gibt es bei weißem oder grünem Pansen evt. Vor- oder Nachteile? Und wo bekomme ich sowas am Besten her?


    Liebe Grüße
    Heidi

    #2
    Hallo,
    auf jeden Fall ist der grüne Pansen besser.

    Frag doch mal bei Deinem Metzger, ob der Dir den Pansen beorgen kann.

    Ich habe riesiges Glück. Mein Nachbar ist Metzger mit eigener Schlachtung.

    Herzliche Grüße
    Eva und ihre Buschchaoten
    Eva und ihre Buschchaoten

    Kommentar


      #3
      Hallo Heidi,

      Grüner Pansen ist besser!

      Ich beomme ihn am Schlachthof oder im Rohfutterladen.
      Manche bestellen sowas im I-Net Schop.
      Es gibt bestimmt noch viel mehr Quellen dafür.
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        Fällt mir gerade noch ein. Falls es bei Euch in der Nähe Bauern mit Kühen gibt, frag die doch mal, ob Du Pansen haben kannst, wenn sie schlachten.

        Herzliche Grüße
        Eva und ihre Buschchaoten
        Eva und ihre Buschchaoten

        Kommentar


          #5
          Hallo und danke für die Antworten

          Sollte ich lieber erstmal nur ein bißchen zwischendurch geben? Will ja nicht das die zwei Durchfall bekommen....

          Oder ist Pansen so gut verträglich?

          Achso... die zwei bekommen normalerweise Trockenfutter (aber getreidefreies)

          Kommentar


            #6
            Pansen kann bei manchen Hunden schon ein bisschen dünneren Output geben, deshalb würde ich mit kleinerer Menge anfangen!

            Grüner Pansen ist nicht BESSER, weißer Pansen brauchst gar nicht füttern, der ist einfach nicht gut (also kann grüner nicht besser sein ), da ist für den Hund nix verwertbares mehr drin.
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              grüner BIO-PANSEN ist noch besser.

              Da die Tiere aus konventioneller Haltung auch Gen-Soja und Getreideabfälle verfüttert bekommen und nicht auf Wiesen und Weiden grasen dürfen/können.

              Die Gräser u. Kräutlein im ungewaschenen, also grünen Pansen sind ja auch besser, als Pellets unbekannter Zusammensetzung, denk ich.

              Abgesehen davon, dass es den Kühen dabei besser geht.

              Meine kleine Haselmaus hat den Pansen, als eine Mahlzeit bestens verwertet. Kein Dünnschiss oder so.
              sonnige Grüße von Mexxifraudi

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Buschchaot
                Fällt mir gerade noch ein. Falls es bei Euch in der Nähe Bauern mit Kühen gibt, frag die doch mal, ob Du Pansen haben kannst, wenn sie schlachten.

                Herzliche Grüße
                Eva und ihre Buschchaoten
                danke für den tipp. weiß zwar nicht ob es hier sowas gibt (wohne noch nicht lange hier) aber ein versuch ist es wert...

                werde einfach mal googlen

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Mexxi


                  grüner BIO-PANSEN ist noch besser.

                  Da die Tiere aus konventioneller Haltung auch Gen-Soja und Getreideabfälle verfüttert bekommen und nicht auf Wiesen und Weiden grasen dürfen/können.
                  Bio-Pansen ist besser, aber das mit dem konventionell stimmt so nicht! Da kommt es doch erheblich darauf an, wie die Tiere gehalten werden. Nicht jeder Bauer, der kein Bio-Siegel hat, füttert seinen Tieren Getreide und Gensoja zu! Es gibt noch vieles zwischen Bio, und dem , was du beschreibst! Die Tiere hier auf dem Dorf werden fast ausschlißelich auf Weiden gehalten und bekommen Heu selbstgemacht zugefüttert! Silage bekommen sie im Winter auch- das bekommen aber auch Bio-Rinder (weiß ich zufällig ganz genau, da ich ausschließlich Bio füttere bzw. eben auch von den Bauern, wo ich mich über die Haltung erkundigen kann)
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Mexxi
                    Hallo!

                    grüner BIO-PANSEN ist noch besser.

                    Da die Tiere aus konventioneller Haltung auch Gen-Soja und Getreideabfälle verfüttert bekommen und nicht auf Wiesen und Weiden grasen dürfen/können.

                    Die Gräser u. Kräutlein im ungewaschenen, also grünen Pansen sind ja auch besser, als Pellets unbekannter Zusammensetzung, denk ich.

                    Abgesehen davon, dass es den Kühen dabei besser geht.
                    Na da scheine ich ja noch in einer heilen Welt zu leben.
                    Hier sind alle Kühe so bald wie möglich im Frühjahr und so lange wie möglich im Herbst draußen und grasen.
                    Für die Wintermonate machen die Bauern hier Heu und Silo.

                    Herzliche Grüße
                    Eva und ihre Buschchaoten
                    Eva und ihre Buschchaoten

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Mexxi
                      Hallo!

                      grüner BIO-PANSEN ist noch besser.

                      Da die Tiere aus konventioneller Haltung auch Gen-Soja und Getreideabfälle verfüttert bekommen und nicht auf Wiesen und Weiden grasen dürfen/können.

                      Die Gräser u. Kräutlein im ungewaschenen, also grünen Pansen sind ja auch besser, als Pellets unbekannter Zusammensetzung, denk ich.

                      Abgesehen davon, dass es den Kühen dabei besser geht.

                      Meine kleine Haselmaus hat den Pansen, als eine Mahlzeit bestens verwertet. Kein Dünnschiss oder so.

                      da hast du Recht!! Wg. dem Durchfall.. werde dann aber doch lieber erstmal etwas weniger geben...

                      wer weiß, vlt. werde ich ja doch irgendwann mal BARFer aber bis dahin muss ich noch sehr viele Infos einholen....

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Original geschrieben von Naddel633
                        Silage bekommen sie im Winter auch- das bekommen aber auch Bio-Rinder (weiß ich zufällig ganz genau, da ich ausschließlich Bio füttere bzw. eben auch von den Bauern, wo ich mich über die Haltung erkundigen kann)
                        Silage ist, meines Wissens, auch Heu, dass speziell gelagert wird (fermentiert). Sollte nichts Schlechtes sein.
                        Die Chance, dass man Pansen v. Nicht-Bio-Bauern bekommt deren Rinder trotzdem auf die Weide dürfen und kein Soja zugefüttert bekommen, ist halt gering. Es sei denn man wohnt dort und kann es vorort kaufen. Ist halt auch alles Vertrauenssache.
                        sonnige Grüße von Mexxifraudi

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Silage ist kein Heu. Bei Heu wird dem Grünfutter (Gras) lediglich durch Trocknung Wasser entzogen. Silage ist ein Gärfutter, daß durch Milchsäurebakterien haltbar gemacht wird und kann aus Gras, angewelktem Gras, Mais, Rübenblättern o.ä. bestehen.

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Hallo!

                            Original geschrieben von Mexxi

                            Die Chance, dass man Pansen v. Nicht-Bio-Bauern bekommt deren Rinder trotzdem auf die Weide dürfen und kein Soja zugefüttert bekommen, ist halt gering. .
                            Also das kann ich nicht behaupten! Ich habe hier in der Nähe 3 Metzger, die ihr Schlachtvieh aus der Nahen Umgebung- meist sogar aus dem gleichen Ort oder angrenzenden Orten beziehen. Und da weiß ich sicher, das die Kühe ein "gleichgutes" Leben hatten, wie Bio-Rinder. Ich beziehe 90% meines Fleisches für die Hunde vom BioBauern um die Ecke und den Rest bei "konventionellen" Bauern, wo die Kühe aber ebenfalls Weidegang etc haben. Und Bio ist auch nicht gleich "Bio" wie wir uns das vorstellen! Jedenfalls gibt es auch Bio-Eier aus Bodenhaltung Du siehst also, das nicht jedes BioRind zwangsläufig das tollste Weideleben gehabt haben muß
                            Und das mit der Silage wurde ja von Liesbeth schon erklärt
                            Liebe Grüße
                            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X