Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefgekühltes Fleisch in der Mikrowelle auftauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tiefgekühltes Fleisch in der Mikrowelle auftauen?

    Hallo

    Ich hatte ja mit Ruby am Anfang ziemlich Schwierigkeiten (sie ass nur Hühälse und Pansen). Ich wollte dann aufgeben und habe marengo und platinum bestellt, was mich aber auch nicht glücklich machte....

    Also wir haben nicht aufgegeben, ich musste einfach ausprobieren...

    Ruby mag ihr Essen z.B. nur lauwarm.

    Ich hab ihr die Doggy-Burgers bereitet (sie frisst sie jetzt!) und tiefgefroren.

    Da sie das Fleisch leicht angebraten oder lauwarm mag frag ich mich ob ich ihr die tiefgefrorenen Portionen in der Mikrowelle auftauen und leicht erwärmen kann oder ob dadurch wichtige Nährstoffe verloren gehen.

    Lieben Dank
    Laura und Ruby

    #2
    Die Mikrowellen zerstören eigentlich alles Brauchbare. Ich mische das aufgetaute Futter, was einen Tag im Kühlschrank lagert, mit warmen Wasser an.

    Kommentar


      #3
      Hallo Laura,

      ich würde da auch das warme Wasserbad vorziehen. Du kannst das Futter ja in eine Schüssel tun und die in heißes Wasser stellen, dann wird es auch schnell warm.

      Kommentar


        #4
        Hallo Laura,

        habe auch einen kälte empfindlichen Hund.

        Ich taue alles bei Zimmertemp. auf und das Gemüse wird mit kochendem Wasser püriert, ist dann quasi noch nicht mal blanchiert.
        Fingerprobe! Hunde lieben die Fingerprobe
        Oder aber ich stelle das Futter (aufgetaute Knochen, bis sie richtig schwitzen, eine farbliche Veränderung durch Garen ist nicht ersichtlich) bei max. 50 Grad in Backofen und nehm es heraus wenn es lauwarm ist. Ist sicherlich schonender, denke ich.



        LG. Jutta
        Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
        Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
        Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

        Kommentar


          #5
          Hallo Laura,

          ich taue mein Fleisch auch schon mal in der Spülmaschine auf.
          Ich habe hier wasserdichte Kunststoffdosen. Da kommt das Fleisch rein, oben in den Besteckkorb und die Spülmaschine auf Eco 50°. Bis die fertig ist, ist das Fleisch aufgetaut (und das Geschirr obendrein sauber) und bei dieser niedrigen Temperatur dürfte auch nicht viel verloren gehen.

          Grüssle Simone
          Jeden Erfolg, den man erzielt, schafft einen Feind.
          Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
          Oscar Wilde

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von simsa
            Hallo Laura,

            ich taue mein Fleisch auch schon mal in der Spülmaschine auf.
            Ich habe hier wasserdichte Kunststoffdosen. Da kommt das Fleisch rein, oben in den Besteckkorb und die Spülmaschine auf Eco 50°. Bis die fertig ist, ist das Fleisch aufgetaut (und das Geschirr obendrein sauber) und bei dieser niedrigen Temperatur dürfte auch nicht viel verloren gehen.

            Grüssle Simone

            Na das ist ja echt eine coole Idee (da wäre mein beschränktes Hirn nie drauf gekommen ).


            Viele Grüße
            Birgit
            Liebe Grüße Birgit & Co.

            "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

            Kommentar


              #7
              Auf diese Idee wäre ich auch niemals gekommen.
              Viele Grüße Bettina

              Kommentar


                #8
                Und was lernen wir daraus? BARF macht erfinderisch
                LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                Kommentar


                  #9
                  Re: Tiefgekühltes Fleisch in der Mikrowelle auftauen?

                  Hallo Laura,

                  hier meldet sich dann mal jemand, der das Fressen seiner Hunde öfter mal in der Mikrowelle auftaut - seit 6 Jahren; und meinen Hunden geht es gut.

                  Ich hab nicht immer gerade eine gefüllte Spülmaschine wenn ich vergessen habe was aufzutauen.

                  Die Mikrowelle ist nicht so schlecht wie ihr Ruf, das belegen zwischenzeitlich Fachzeitschriften. Einziger Unterschied zum Erwärmen auf dem Herd - die Mikrowelle erwärmt von innen nach außen, im Kochtopf ist es anders herum.

                  Vitamine, Mineralien etc. gehen natürlich kaputt, klar. Aber in meinen Augen ist gekochtes Fleisch immer noch besser als Tütenfutter und von daher nehme ich diesen Qualitätsverlust in Kauf.

                  Ich lebe auch noch und nehme täglich vorwiegend erhitzte (totgekochte) Speisen zu mir.....

                  Übrigens taue ich auch Hühnerhälse in der Mikrowelle auf.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    "...Die Mikrowelle ist nicht so schlecht wie ihr Ruf, das belegen zwischenzeitlich Fachzeitschriften...."

                    Wahrscheinlich ähnliche Fachzeitschriften wie die, die sagen, dass Fertigfutter auch das einzig wahre ist...

                    Bei mir gibts die Mikrowelle nur im äußersten Notfall, benutze die sonst selbst für mich seit Jahren nicht mehr... die Strahlung tötet alles, was noch an eventuell vorhandenen Vitaminen o.ä. vorhanden ist...

                    ...aber wie beim Barfen muss das jeder für sich entscheiden...

                    Ach ja, vergessen...

                    ich tu TK-Fleisch einen Abend vorher in den Kühlschrank und wenn ich das Futter fertig mache, stehts meist noch ne Stunde oder zwei... in der Zwischenzeit gehe ich eben Gassi...

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Re: Tiefgekühltes Fleisch in der Mikrowelle auftauen?

                      Original geschrieben von JanaBabsi
                      Einziger Unterschied zum Erwärmen auf dem Herd - die Mikrowelle erwärmt von innen nach außen, im Kochtopf ist es anders herum.
                      Das ist leider nicht der einzige Unterschied.

                      http://www.naturalscience.org/de/jou...krowellen.html
                      http://www.mercola.com/article/microwave/hazards.htm
                      http://www.joconrad.de/mikrowellennahrung.htm
                      http://www.daslebenbefreien.de/start...menblatt3.html

                      Ansonsten über die Suche hier gibt es noch mehr Infos zur "Schädlichkeit" von Mikrowellen.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: Re: Tiefgekühltes Fleisch in der Mikrowelle auftauen?

                        Hi,

                        das ist so wie mit allem - Pro und Contra Impfungen, Pro und Contra Rohfutter, Pro und Contra Mikrowelle und Handystrahlung und, und, und ...wenn ich was suche, finde ich auch Literatur dazu ....

                        Meine Hunde bekommen ja nicht ausschließlich mikrogewelltes Futter, aber für den Fall, daß ich nix aufgetaut habe, benutze ich die Mikrowelle.

                        Mit Fachzeitschriften meine ich wirklich Fachzeitschriften für den Elektro-/Elektronikbereich und keine Käseblätter.

                        Aber - wie alles im Leben muss das jeder für sich selbst entscheiden.

                        Da mikrogewelltes Futter das einzige ist, was ich meinen Hunden "antue", kann ich gut damit leben.

                        @Cordula
                        Deine Berichte sind vom Datum her ja nun auch schon ein paar Jahre alt und auch auf dem Sektor der Mikrowellentechnik hat sich einiges getan.
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Re: Re: Re: Tiefgekühltes Fleisch in der Mikrowelle auftauen?

                          Original geschrieben von JanaBabsi
                          @Cordula
                          Deine Berichte sind vom Datum her ja nun auch schon ein paar Jahre alt und auch auf dem Sektor der Mikrowellentechnik hat sich einiges getan.
                          Das ist richtig, aber die Technik wie die Mikrowellenstrahlung funktioniet hat sich m.W. nicht verändert. Und sucht man ein wenig, findet man auch neuere Artikel ;-)

                          Mir gings auch nur um Deine oben gemachte Aussage.

                          Aber das muß jeder selber entscheiden.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe nicht mal eine Mikrowelle

                            Stimmt, muss jeder für sich entscheiden.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Vanessa&Anka
                              Die Mikrowellen zerstören eigentlich alles Brauchbare.
                              Das ist ein weitverbreiteter Aberglaube. Das genaue Gegenteil ist richtig. Erstens werden die Vitamine nicht ausgewaschen, zweitens entsteht die Wärme im Auftaugut selbst und muss nicht erst von aussen "hereingekocht" werden. Davon profitieren sogar Salmonellen, sodass empfohlen wird Hühnchen oder Hackfleisch lieber traditionell im Ofen oder der Pfanne totzukochen.
                              Gruss
                              Chris
                              Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X