Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enzyme fressen Knorpel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Enzyme fressen Knorpel

    Moin moin,
    ich barfe unsere beiden Mix-Rüden (1,5 und 2,5 J.) jetzt seit Sommer und komme prima damit zurecht, die Hunde übrigens auch... Sie haben Idealgewicht und fressen immer alles mit großem Appetit, soweit sogut.
    Jetzt zum Problem: Vor 2 Tagen habe ich beide beim TA komplett durchchecken lassen. Großes Blutbild in Ordnung, aber der 2 1/2jährige DHS-Mix hat auf einer Hüftseite Schmerzen, wenn die TA am Gelenk dreht. Schock!!!!! Beim Laufen, Treppensteigen, Springen, Sandberge rauf und runter ist noch nichts zu bemerken.
    Die TA meinte, ein Enzym würde die Hüftknorpel fressen.
    Wie kann ich vorbeugen, Verschlimmerung verhindern?
    Liebe Grüße von der Küste, Lasko

    #2
    Hallo,

    lass' Dir bitte erstmal eine anständige und fundierte Diagnose geben und nicht so eine lapidare Aussage wie "ein Enzym frisst den Gelenkknorpel".

    Ach ja? Welches Enzym, warum und wie kommt der TA da drauf nur durch verdrehen des Gelenkes?

    Das lass' Dir bitte mal genau und verständlich erläutern und dann schau, ob die Sache Sinn macht, oder nicht. Wenn nicht, hol eine zweite Meinung ein.

    Gruss
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Hallo Lasko,

      also ein Enzym "frisst" garantiert nichts. ;-)
      Enzyme sind Eiweißverbindungen (Proteine), die an bestimmten Reaktionen im Körper beteiligt sind, bzw. die bestimmte chemische Abläufe beschleunigen / verlangsamen können.
      Enzymmangel könnte schon eher vorliegen.
      Wie lautet denn die genaue Diagnose und wie soll nun behandelt werden?
      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

      Kommentar


        #4
        Hallo Lasko, (ähm ist das der Name vom Hund oder Deiner?)

        ist es möglich, dass der Tierarzt es so meinte:

        Bei Arthrose (also Gelenkverschleiß) werden Knorpelzellen durch meschanisch Überbeanspruchung (evtl. durch eine Fehlstellung oder ein Missverhältnis von Belastbarkeit und Belastung) zerstört.
        Aus diesen zerstörten Zellen treten dann in der Tat Enzyme aus. Diese Enzyme wiederum führen zu einer Entzündung und schädigen somit die noch gesunden Knorpelzellen. Die Gelenkobefläche rauht mehr und mehr auf.

        Das ist die Pathophysiologie von Arthrose.

        Und da spielen wie beschrieben Enzyme eine Rolle. Aber die Enzyme kommen aus den geschädigten Körperzellen selbst (in dem Fall Knorpelzellen) und werden nicht mit der Nahrung aufgenommen.

        LG Nadja
        LG Nadja

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Du kannst Deinem Hund spezielle Zusätze für die Gelenke geben. Guck mal in Swanies Shop. Da wird einiges angeboten.

          Und Du kannst getreidefrei füttern. Bei vielen Hunden hilft das bei Arthrose.

          Die 3. wirksame Möglichkeit zur Unterstützung der Gelenke ist der Aufbau bzw. der Erhalt der Muskulatur, weil diese wiederum die Gelenke stützt.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar

          Lädt...
          X