Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekomme ich meinen Labbi satt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie bekomme ich meinen Labbi satt??

    Mein Labrador Sammy ist 8 Jahre alt und kastriert. Ich barfe seit etwas über einem Jahr und sein "Normalgewicht" - wenn ich also nicht aufpasse, wieviel er frißt- ist 32 kg. (Er kommt aus einer Arbeitslinie und ist deshalb nicht ganz so groß und breit wie die meisten anderen Labrador). Wenn er so viel wiegt, ist er aber ziemlich moppelig.

    Ich habe sein Futter jetzt etwas reduziert und er wiegt nur noch 29 kg - und sieht richtig toll aus. Mir ist auch wichtig, dass er schlank bleibt, da er schon eine Schulteroperation hinter sich hat. Außerdem hat er in dem entsprechenden bein etwas Arthrose. Sein TA meint sogar, es dürte noch etwas weniger Gewicht sein.

    Das Problem ist nur: er hat noch viel mehr Hunger wie sonst und frißt nun alles auch nur annähernd Eßbare. Beim normalen Gassigehen findet sich da ja allerhand: faulige Äpfel, pampige Pflaumen, der Output von Katzen, Hunden und Menschen etc. Seit er schlanker ist, ist das Fressen extrem geworden (nicht, dass das bei ihm vorher nicht vorkam ).

    Hat jemand eine Idee, wie ich meinem hungrigen Buben den Magen füllen kann, ohne dass er dicker wird? Rohe Lunge habe ich schon probiert, mag er aber nicht ... (Klar, aber Sch... fressen geht immer!)

    Ich würde mich über jeden Tip freuen!
    Liebe Grüsse von
    Petra
    und natürlich dem hungrigen Sammy

    #2
    Hallo Petra,

    du kannst die Nahrung mit etwas mehr Gemüse strecken, oder Reispops geben. Rohe Lunge hätte ich auch vorgeschlagen- du kannst sie auch kochen und als Leckerle geben.
    Überwiegend mageres Fleisch füttern. Die Portionen evtl. auf 3 mal aufteilen (oder auch 2 mal, je nachdem, wie oft du fütterst). Zwischendrin- wenn du dei normale Fütterung beibehalten willst- mal etwas Hüttenkäse bspw. mit Eigelb. Leichte Sachen, das er was zu "fressen" hat, die aber nicht dick machen.
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Hi Petra!

      Ich kenne Dein Problem. Habe eine ziemlich verfressenen Labbi Hündin, die auch alles was sie findet in sich hineinstopft. Sogar Servietten, die mal zu einem Döner gehörten

      Ich habe festgestellt, dass es gut hilft wenn sie zwischen ihren Mahlzeiten (morgens und abends) Kleinigkeiten bekommt. Manchmal bekommt sie 250 ml Kefir zu trinken oder ich fülle ihren Kong mit Joghurt und friere ihn ein. Mmmmmh, da schlabbert sie schon recht lange dran um alles "Eis" aus dem Kong zu schlecken. Manchmal mogel ich in den Eisjoghurt mal ein Stück Apfel oder Banane, da werden die Augen dann ganz groß..... Oder sie bekommt eine halbe Schlangengurke am Stück. Beim Barfen soll man ja pürieren, aber es geht ja um Tricks sie satt zu bekommen Die Gurke behandelt sie dann wie einen leckeren Knochen und ist auch recht lange mit ihrem Verzehr beschäftigt.

      Vielleicht gefällt dir einer der Tips.
      Bis bald mal.

      Kommentar


        #4
        Hey Petra!

        Dein Problem hatte meine Schwaegerin auch---gleiche Rasse,gleiches Freßverhalten.


        Die Loesung im Fall Cleo waren und sind FRISCHMOEHRENPELLETS.
        Die sind zwar teuer,aber sehr ergiebig.Bei der Marke,die Cleo bekommt u.die ich auch teilweise unters Fleisch mische,wird z.B. 1Eßloeffel Pellets mit 150ml Wasser eingeweicht.
        Zum Zwecke des Abnehmens kann man bis zu 1/3 d.Tagesration damit ersetzen.
        Schau mal nach bei VET-CONCEPT!

        Viel Glueck! (Vielleicht sollte ich auch bei mir persoenlich mal Frischmoehrenpellets einsetzen...)

        Gruß,Andrea
        Gruß, Andrea

        Es ist ja, wie es ist...

        Kommentar


          #5
          Ich hatte gute Erfahrungen mit grünen Dosenbohnen als Futtermengenauffüller gemacht.

          LG
          LG
          Carmen & Enie

          "...and nothing else matters!"

          Kommentar


            #6
            hallo, petra!

            meine süße rührt rohe lunge auch nicht an. etwas überkocht mag sie sie allerdings sehr gern - die ist dann nicht mehr so glitschig ...

            lg mimi

            Kommentar


              #7
              Ich habe ja auch so einen Nimmersatt hier zuhause. Dalina kann den ganzen Tag fressen.

              Bei uns gibt es mittlerweile dreimal am Tag Fressen und zwischendurch kleine Leckerlies wie ein Stück Apfel.

              Als Dalina an Gewicht verlieren sollte, habe ich Erdmandeln gekauft (benutzt habe ich sie dann doch nicht), die sollen sättigen. Das habe ich auf Cordulas hompage gelesen.

              Viele Grüße Petra
              Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo an Alle!

                Viele herzlichen Dank, das waren ja tolle Tips! Ich war heute schon einkaufen, bin mal gespannt, wie Sammy reagiert!

                Liebe Grüsse
                Petra

                Kommentar


                  #9
                  Hallöle!

                  Ich hab hier ienen Labi-mix, kastriert zu Hause.
                  Gleiches Problem.
                  Ich komm ganz gut klar, indem ich in sein Futter mehr Gemüse mische, vor allem Karotten, Kürbis, Zucchini. Allerdings nicht püriert, sondern nur mit der Kaesereibe grob geriben, bzw Karotten Fein gerieben. Dann ist da ne menge unverdauliches dabei und noch viel Wasser. Das mach ne ganze Weile satt. Ausserdem tu ich noch zur Abwaechslung manchmal Weizen- oder Haferkleie ins Futter. Das macht auch satt, ist aber kaum verdaulich für den Hund.

                  Dazu kommt noch viel bewegung: Ball spielen, am Pferd nebenher laufen, und spielen mit seiner "Schwester", die eine Windhündin ist

                  Viel Erfolg!!

                  Tünde

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Petra,

                    29 kg klingt aber wenig. Wie groß ist er denn?

                    Unser Samson ist auch ein Labbi aus der Arbeitslinie und kommt mir recht schmal vor. (Man sieht die Rippen wenn er atmet) Er wiegt 32 kg und ist knapp 60 cm hoch.

                    Ich füttere im Gegenteil nur 1 x am Tag. Lieber einmal richtig satt essen als immer nur ein bißchen. Funktioniert bei uns ganz gut. Nur an den Trainigs- und Turniertagen muß ich morgens füttern, sonst dreht er zu sehr auf....
                    Viele Grüße von Anja mit Tessa

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Stellas_Anja
                      Hallo Petra,

                      29 kg klingt aber wenig. Wie groß ist er denn?

                      Unser Samson ist auch ein Labbi aus der Arbeitslinie und kommt mir recht schmal vor. (Man sieht die Rippen wenn er atmet) Er wiegt 32 kg und ist knapp 60 cm hoch.

                      Ich füttere im Gegenteil nur 1 x am Tag. Lieber einmal richtig satt essen als immer nur ein bißchen. Funktioniert bei uns ganz gut. Nur an den Trainigs- und Turniertagen muß ich morgens füttern, sonst dreht er zu sehr auf....

                      Hallo Anja,

                      ääh, keine Ahnung wie groß Sammy ist - muss ich tatsächlich mal messen!

                      Aber Rippen sieht man tatsächlich keine - zu dünn ist er also noch nicht.

                      Ich habe auch schon überlegt, auf einmal füttern umzusteigen. Als er aber früher fressen durfte wieviel er wollte, wurde er dicker und dicker - das war aber auch noch zu Vor-BARF-Zeiten. Und ehrlich gesagt, befürchte ich für die Umstellungszeit schlimmes. Íst nämlich seine Portion zu groß, frißt er alles leer, erbricht dann einfach alles und frißt aus seinem Erbrochenen dann nur die leckersten Teile. Ich weiß also nicht, ob ich eine Umstellungszeit verkrafte, weil: gedehnt ist sein Magen ja schon .

                      Liebe Grüsse
                      Petra und Sammy

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Petra,

                        ich habe auch zwei Labbis und mehr oder weniger dasselbe Problem. Wobei "satt bekommen" für mich eigentlich der falsche Begriff ist, denn wirklich satt bekommen würde ich die beiden wohl nie. Sie würden soviel fressen, bis es ihnen wieder hoch kommt. Das sollte aber nicht sein.

                        "Oh, der wiegt aber wenig bzw. viel" kann man meiner Meinung nach kaum einfach so sagen, ohne, dass man den Hund live oder zumindest auf gut aufgenommenen Fotos gesehen hat. Man kann höchstens grobe Vergleichswerte anstellen. Jedoch gibt es bei den Labradoren derartige Unterschiede innerhalb der Rasse, dass selbst grobe Vergleichswerte ungenau ausfallen können.

                        Ich persönlich würde nicht auf eine Ration täglich umsteigen. Höchstens mal zwischendurch. Vor allem nicht, wenn ich weiß, dass mein Hund eine einzige große Portion am Tag nicht gut verträgt (und davon sogar erbricht). Das würde mir mehr als deutlich zeigen, dass er z.B zwei Portionen besser verträgt.

                        Ich mische meinen Hunden manchmal einfach mehr püriertes Gemüse dazu. Vor allem pürierte Karotten sind super.

                        Und nach ihrer Mahlzeit lasse ich mich einfach nicht von ihren mitleidig blickenden Augen täuschen.

                        Wirklichen "Hunger" können die beiden nämlich nicht mehr haben...
                        Viele Grüße
                        Sandra

                        Kommentar


                          #13
                          Ich glaub es gibt einfach Hunde die bekommt man nie satt

                          Rottiopa Sir Artus hat schon sein ganzes Leben Hunger,er frisst und frisst und kotzt wenn nix mehr reinpasst damit er weiter fressen kann...
                          Sollte er keinen Hunger haben weiß ich Autoschlüssel nehmen und schnell zum Tierarzt denn der Hund hat 40 Fieber

                          Ich strecke sein Futter mit püriertem/ganzem Gemüse und Obst und ab und zu darf er einen Hüftknochen so lange benagen bis er nicht mehr kann

                          Reispops/Getreide/Kartoffeln machen unseren "Hundetyp" wohl auch fett denn eigentlich "brauchen" sie wenig Futter...Sparfresser sozusagen...wenn nur der Hunger nicht währ

                          Aber mir gehts ähnlich,bin wohl ein zweibeiniger Beagle/Rotti/Retriever
                          Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich war bei GH-Treffen letztes Jahr beim Vortrag von Mogens dabei. Das hat mir wirklich zu denken gegeben. Vorher war ich auch total überzeugt von der 2mal-am-Tag-Fütterung.

                            Bei uns ist das Problem nicht Samson, sondern Stella, meine Spitzmischlingshündin, die irgendwie immer ein bißchen zu mollig war.

                            Ich hatte ihr Futter soweit reduziert, wie ich es irgendwie übers Herz gebracht habe.

                            Nach dem Vortrag habe ich überlegt, die arme Stella, kann sich eigentlich nie satt essen. Und es liegt in der Natur der Wölfe, sich satt zu essen (wenn z.B. Wild gerissen wurde).

                            Also habe ich umgestellt. Okay, Samson ist es in der ersten Woche sichtlich schwer gefallen. Für Stella wars von Anfang an okay.

                            Letzthin habe ich Stella mal wieder gewogen, sie hat 1,5 kg abgenommen. Das ist für einen kleinen Hund (45cm Schulterhöhe) viel.

                            Und ich habe ihr wirklich reichlich gefüttert. Und fürs Agility und Dog Dancing braucht ich auch immer Käsestückchen und manchmal kleine Wurststückchen zum Animieren. Und sie findet auch immer was am Wegesrand... und trotzdem hat sie abgenommen. Ich führe das auf die Umstellung auf die einmalige Fütterung am Tag zurück.

                            Überlege es Dir mal.
                            Viele Grüße von Anja mit Tessa

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Anja,

                              ich habe mich vor ein paar Tagen durch die ganze Diskussion zum Thema Mogens-Fütterung durchgelesen. Ehrlich gesagt: Skeptisch bin ich schon. Naja, es werden halt im Hundebereich ständig neue Säue durchs Dorf getrieben

                              E scheint mir insgesamt vieles dafür zu sprechen, denoch habe ich auch Zweifel. So denke ich z.B., dass sich Hunde untereinander sehr in ihrem Fessverhalten unterscheiden und ich es deshalb schwierig finde, von den Wölfen (die fressen doch sicher auch von Region zu Region unterschiedlich?) auf DEN Hund zu schließen. Es gibt z.B. genauso Hunde wie Wölfe, die schlicht von menschlichen Abfallhaufen fressen und dort nehmen, was sie kriegen können.

                              Dazu kommt, dass ich nun einen guten Weg mit der Rohfütterung gefunden habe, nachdem das anfangs doch ziemlich schwierig war (mein verfressener Hund hat das Gemüse und Obst aus dem Fleisch rausgepickt und das Fleisch stehen lassen), so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mich schon wieder auf eine Umstellung einlassen kann. Vorallem graust mir davor, das Sammy wieder so viel frißt, bis er kotzt - macht er nämlich gerne der Bub!

                              Insgesamt weiß ich aber tatsächlich zu wenig, um mir eine abschließende Meinung zu bilden. Ich werde mir nun mal das Buch besorgen, um mich intensiver zu informieren und dann sehe ich ja weiter ...

                              Liebe Grüsse
                              Petra und Sammy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X