Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen ohne Zusätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen ohne Zusätze

    Wie könnte ich meinen Hund ohne alle Zusätze mittels Barf ernähren?
    An Zusätzen gebe ich:

    manchmal Knochenmehl oder Calcoumpulver

    verschiedene Öle

    Bierhefetabletten


    Öhm...das wars eigentlich auch schon.


    Könnte ich Anka auch ohne jegliches Gemüse ernähren, würden Pansen und Blättermagen als pflanzlichen Bestandteil nicht auch reichen?

    #2
    Hi,
    ich gebe auch nicht mehr an Zusätzen wüsste auch nicht wozu.
    Gemüse fütter ich allerdings ca 2-3mal die Woche und auch Milchprodukte gibt es.
    Wenn du Biopansen und Blättermagen bekommst reicht es sicherlich nur diesen zu füttern wenn er nur grob geschüttelt ist.
    Ansonsten denke ich ist Gemüse schon sinnvoll.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hi Vanessa,

      ich verstehe es nicht so ganz: Willst du die Öle, Bierhefe und das Kalziumpulver weglassen? Oder zählst du sie nicht als Zusätze? Geht es dir eher um Obst/Gemüse? Was wäre für dich ganz "zusatzfrei"? Wären z.B. Eier dabei?

      Bei uns ist es so, dass das typische Gemüsepüree schlecht vertragen wird. Es gibt relativ viel Pansen (mind. 25% des Gesamtfutters), und ich gebe auch gekochtes oder gebackenes Wurzelgemüse, weil ich denke, Ballaststoffe sollten auch dabei sein. Ganze Nüsse und Beeren gibts ab und zu, wenn sie halt in Saison sind, aber die sehe ich nicht als Zusätze. Zu Ölen habe ich ein eher misstrauisches Verhältnis, die gibts aber auch ab und zu mal und regelmäßig im Fellwechsel, zusammen mit Bierhefe und vermehrt Eigelb. Kurmäßig gibts ein Algen-Kräuter-Mix, so 2-3mal im Jahr.

      Im Allgemeinen denke ich, je näher man an eine natürliche Ernährnung rankommt, desto mehr erübrigen sich Zusätze. Wenn ich immer ganze Beutetiere mit Haut, Fell, Augen, Hirn usw. füttern könnte, würde ich die anderen Sachen wahrscheinlich auf das beschränken, was im Laufe der Spaziergänge an Beeren, Gräsern usw. so gefressen wird.

      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #4
        Hallo Vanessa,

        warum möchtest Du denn die Zusätze alle weg lassen?

        manchmal Knochenmehl oder Calcoumpulver
        Fütterst Du denn Knochen? Wenn nein, braucht Dein Hund ja eine Kalziumquelle.

        verschiedene Öle
        Öle wie Fischöl, Vitaderm Öl, oder Leinöl würde ich wegen den Omega 3 Fettsäuren nicht weg lassen. Ausser Du fütterst sehr regelmäßig mehrmals die Woche Fisch.

        Bierhefetabletten
        Bierhefe gibt es bei uns nur im Fellwechsel.


        Könnte ich Anka auch ohne jegliches Gemüse ernähren, würden Pansen und Blättermagen als pflanzlichen Bestandteil nicht auch reichen?
        Ich persönlich würde es nicht weg lassen. Aber dazu gibt es verschiedene Meinungen
        Liebe Grüsse,
        Yvonne

        Kommentar


          #5
          Also mein Ansatz ist eigentlich, so naturnah wie möglich zu füttern. Wölfe oder Wildhunde bekommen ja auch kein püriertes Gemüse, sie beziehen ihren pflanzlichen Anteil ja durch den Mageninhalt der Beutetiere, oder fressen hier und da mal ein paar Gräser oder Beeren.
          MIt Zusätzen meinte ich nun hauptsächlich die Öle usw.
          Aber im weiteren Sinne auch das, was man sonst noch extra zubereitet.

          Ich verfüttere zwar Knochen, aber leider verträgt Anka sie nicht immer so gut, so dass ich noch Knochenmehl, bzw. Calciumpulver hier habe. Eierschalen (gemahlen) oder körnigen Frischkäse, sowie Quark gibt es auch manchmal.

          Nein, ich füttere nicht regelmäßig Fisch, deshalb habe ich auch Lachsöl, oder Lachsölkapseln.

          Kommentar


            #6
            Ich denke, ganz ohne Öl & Co geht es nicht.

            Momentan füttere ich 1-2x pro Woche Gemüse, nicht öfter, und dann noch gut 1-2x pro Woche Pansen/Blättermagen. Damit fahren wir recht gut.

            Öl gibt es eigentlich fast täglich, auch ohne Gemüse immer mal ein wenig ins Fleisch.
            Meistens habe ich Rapsöl und Distelöl da, möchte demnächst aber auch das Vita-Derm-Öl bestellen.
            Lachsöl hatte ich ebenfalls bis vor Kurzem.

            Milchprodukte gebe ich 1-2x pro Woche. Heißt: Quark, körniger Frischkäse, Buttermilch.
            Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

            Kommentar


              #7
              Hallo Vanessa,

              Also mein Ansatz ist eigentlich, so naturnah wie möglich zu füttern.
              Das möchten wir wohl alle hier

              Wölfe oder Wildhunde bekommen ja auch kein püriertes Gemüse,
              Sicher. Aber unsere Hunde leben ja auch nicht wie Wildhunde und Wölfe!

              MIt Zusätzen meinte ich nun hauptsächlich die Öle usw.
              Das musst Du natürlich selber entscheiden. Ich würde die Öle nicht weg lassen. Auch nicht das Obst und das Gemüse.

              ch verfüttere zwar Knochen, aber leider verträgt Anka sie nicht immer so gut, so dass ich noch Knochenmehl, bzw. Calciumpulver hier habe. Eierschalen (gemahlen) oder körnigen Frischkäse, sowie Quark gibt es auch manchmal.
              Wenn Du den Kalziumbedarf nicht über Knochen decken kannst, dann musst Du ja Eierschale, Citrat und Co. füttern. Milchprodukte allein können den Ca- Bedarf des Hundes nicht decken.

              Nein, ich füttere nicht regelmäßig Fisch, deshalb habe ich auch Lachsöl, oder Lachsölkapseln.
              Die würde ich persönlich dann auch nicht weg lassen
              Liebe Grüsse,
              Yvonne

              Kommentar


                #8
                Hi,

                my two cents zur Ölfrage: Fleisch usw. von Weidetieren (z.B. Biorind, Lamm) und Wild ist reicher an Omega 3-Fettsäuren als Fleisch aus konventioneller Masthaltung. Also entfiele schon mal der Omega 3-Grund zur Ölfütterung, wenn man nur oder hauptsächlich solches Fleisch (plus vllt. mal Fisch) füttert.

                Mehrfach ungesättigte Fettsäuren erhöhen den Bedarf an Vitamin E, das nicht so reichlich in Tierischem enthalten ist, die Ölfütterung ist also nicht ganz unbedenklich. Im VitaDerm-Öl ist Vit E zugesetzt, nur das Zusetzen von Vitaminen ist nicht jedermanns Barfsache.

                Also wenn man so naturnah wie praktikabel füttern will und an Weidetiere / Wild kommt, ist es gar nicht so abwegig, finde ich, Öle wegzulassen.

                Liebe Grüße
                Kay
                die immer noch Öle füttert *grübel*
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von kayliz
                  Also wenn man so naturnah wie praktikabel füttern will und an Weidetiere / Wild kommt, ist es gar nicht so abwegig, finde ich, Öle wegzulassen.
                  so ist es, wenn (man an solches fleisch kommt)!

                  lg mimi

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von kayliz
                    Hi,
                    my two cents zur Ölfrage: Fleisch usw. von Weidetieren (z.B. Biorind, Lamm) und Wild ist reicher an Omega 3-Fettsäuren als Fleisch aus konventioneller Masthaltung.
                    Aber ist es so reich an Omega 3 Fettsäuren, dass es auch reicht? Denn im Fleisch sind ja nun hauptsächlich Omega 6 Fettsäuren.
                    Liebe Grüsse,
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      man kann durchaus ohne Zusätze einen Hund mit Barf gesund und vernünftig ernähren.

                      Ich habe hier eine magen-/darmempfindliche Dobermannhündin mit Zusätzen riskier ich jedesmal einen Rückfall.
                      Ich fütter jetzt seit 5 Jahren:

                      Pansen
                      Blättermagen
                      Fleisch
                      Knochen
                      an Innereien: Herz, Nieren und Bauchspeicheldrüse hin und wieder

                      Blutwerte ok
                      Herz bestens
                      Mit Magen-/Darm keine Probleme


                      Es geht auch ohne Zusätze wunderbar.
                      Gruss Dorothee
                      LG Dorothee
                      mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Vanessa,

                        ich füttere total unkonventionell:

                        also alle 3-4 Tage gibt soviel sie fressen wollen (Fleisch, Knochen, Fisch, Pansen etc).
                        ca. alle 4 Wochen eine Gemüsemahlzeit mit oder ohne Öl

                        sofern die Hunde gesund sind.

                        Kommentar


                          #13
                          Bei uns gibt es so gut wie kein Gemüse- im Winter sowieso nix, was man hjier nicht ernten könnte (also kein Salat o.ä). Ab und zu- und das heißt vielleicht alle 2 Wochen einmal gibt es hier Gemüse- das ist aber nicht besonders abwechslungsreich, sondern besteht meist aus Karotten, Zucchini, Fenchel oder Kürbis. Banane gibt es hin und wieder mal- aber nur, weil 2 meiner 3 Hunde die sehr gerne fressen und nicht aus ernährunsgphysiologischer Sicht!

                          Ich füttere nicht regelmäßig Öl- evtl. einmal pro Woche, manchmal auch 2 Wochen gar nix und dann wieder 2 mal die Woche... also nicht regelmäßig.

                          Pansen und Blättermagen gibt es hier an bis zu 4 Mahlzeiten pro Woche.

                          Ansonsten keine Zusätze! Wenn der Hund gesund ist, sehe ich darin kein Problem!

                          Hin und wieder gibt es hier mal ne Chlorella-Kur- das wars aber auch schon!

                          Wenn du keine Knochen fütterst, solltest du aber auf das Calcium nicht verzichten.
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von whippstaff
                            Aber ist es [Fleisch von Wild u. Weidetieren] so reich an Omega 3 Fettsäuren, dass es auch reicht? Denn im Fleisch sind ja nun hauptsächlich Omega 6 Fettsäuren.
                            Wenn man davon ausgeht, dass in der Natur alles in der Form enthalten ist, die ein gesundes Tier zum Gesundbleiben braucht, muss es eigentlich nicht nur reichen sondern perfekt abgestimmt sein -- oder?

                            Liebe Grüße
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              #15
                              @ dorothee, cordula & naddel:

                              da bin ich aber interessiert und erstaunt:
                              KEINE zusätze bzw. 1- bis 2-mal pro monat etwas gemüse, öl????
                              also hauptsächlich nur fleisch/pansen/innereien/knochen???

                              wie seid ihr denn auf diese fütterart gekommen?

                              (verunsichert durch TÄ und andere leute versuche ich natürlich mein bestes in puncto vielseitigkeit und abwechslung, habe aber immer wieder auch meine zweifel, was denn die artgerechtheit von aprikose und kiwi, brokkoli und sellerie, knoblauch und rosmarin, hüttenkäse und joghurt, hirse und amaranth, bierhefe und nüssen undsoweiter .... betrifft)

                              lg mimi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X