Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutwerte nicht ok bei gebarftem Junghund!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutwerte nicht ok bei gebarftem Junghund!

    hallo zusammen!

    ich poste hier das erste mal, da ich derzeit bezüglich der ernährung meiner 7 monate alten beaglehündin sally sehr verunsichert bin.

    ich barfe sie nun seit ca. 3 monaten und es ging ihr dabei recht gut.
    leider stellte der TA aber vor ca. 6 wochen grauen star an sally´s beiden augen fest und sie wurde nach kurzer zeit operiert (linsenextraktion). 5 tage davor musste sie schon mit diversen augentropfen- und salben beginnen und auch oral mit einem AB und mit einer hohen dosis an cortison. die OP verlief gut und nach dem die heilung gut forschritt wurde die cortisonmenge allmählich redziert und nach ca. 4 wochen einnahme endlich abgesetzt. das AB bekam sie insgesamt "nur" 10 tage.
    ich erzählte der augenspezialistin auch, dass ich barfe und ob denn nun wegen dem cortison mehr kalzium gefüttert werden sollte, sie meinte allerdings nein.

    als ich nun vor 2 wochen zur kontrolle bei meiner haus-TA war und sie alle befunde in der hand hatte, sagte sie, dass der harnstoff- und ein leberwert schon vor der OP etwas zu hoch waren. also wurde nochmals blut abgenommen und dabei stellte sich folgendes raus:

    das MCV ist leicht erhöht mit 78 (normal 60-77)
    harnstoff erhöht mit 58mg/dl (normal 20-54)
    GGT (ein leberwert) grenzwertig bei 10 (normal -10)
    gesamtprotein erhöht bei 8,0 (normal 6-7,5)
    phosphor anorganisch erhöht bei 3,4 mmol/l (normal 0,9-1,8)
    kalzium im normbereich bei 2,8 mmol/l (normal 2,3-2,9)

    alle anderen werte waren auch okay!

    meine TA, die barfen zwar befürwortet aber sich leider damit nicht auskennt, rät mir zu einer "leberdiät", da ihrer meinung nach etwas in der leber gewesen sein muss ..... der GGT wert wäre ein wert, der anzeigt dass in der zelle etwas passiert ist. allerdings dürfte es schon rückläufig sein, also kein fortschreitender porzess gsd.. die harnstoffwerte könnten lt. ihr auch durch die augenentzündungen verursacht sein. der phosphorwert meinte sie, solle ich mit meiner ernährungsform im auge behalten und ausgleichen. d.h. nun proteinarme, fettarme diät mit nur magerem und hochwertigem eiweiß (max. eine kleine portion abends, sonst morgens und mittags ohne fleisch. keine knochen (nur eierschalenpulver).

    nur leider nimmt mir sally ab dabei und ich bin nicht sicher, ob das viele füttern von getreide (reis, hirse, hafer) morgens so gut ist. milchprodukte verträgt sie nicht gut und kriegt öfters durchfall davon.

    in 2 monaten sollte das blut nochmals kontrolliert werden ob die werte nun okay sind.

    was würdet ihr machen? ist die leberdiät wirklich nötig oder nur panikmache? wie gleiche ich den hohen phosphorwert wieder aus?
    zuvor hat sally täglich hühner-RFK bekommen, gemüse und obst natürlich und auch pansen, kopffleisch, schlund, hin und wieder leber, etc. ....meiner meinung nach also sehr ausgewogen, aber weitgehend getreidefrei.

    bin jetzt sehr verunsichert, wie ich weiterfüttern soll und wie ernst ich speziell den hohen phosporwert nehmen soll? sie hat ja auch viele medis bekommen, die die werte sicher auch verschlechtert haben könnten, was denkt ihr?

    BITTE, BITTE um meinungen und ratschläge!

    danke schon mal und lg
    elaine
    LG,
    Elaine

    #2
    Hey Elaine!

    Das Problem mit den Leberwerten hatten wir im Fruehsommer auch.Entsteht lt.Fach-TA leicht mal nach AB.
    Ne großartige Leberdiaet war trotz megaschlechter Werte nicht notwendig.(Der Hund ist aber sonst gesund u.robust;zu der Zeit 22Monate alt.)
    Wir haben ueber mehrere Wochen ein Praeparat aus MARIENDISTEL/ARTISCHOCKE/SUESSHOLZWURZEL eingesetzt.Ansonsten normale Fuetterung.
    Lass Dich einfach in der Apotheke beraten.Das Zeug ist gaengig,z.B.bei alkoholbedingten Lebererkrankungen.

    Gruß,Andrea
    Gruß, Andrea

    Es ist ja, wie es ist...

    Kommentar


      #3
      hi doggenchefin,

      danke für die antwort!

      das ist auch eine gute idee .... hab mir jetzt mal artischocken-mariendistel-kapseln besorgt. die unterstützen die funktion von magen, leber und galle und helfen beim fettstoffwechsel. und da kann man das pulver gut übers futter streuen. hatte angst, den bitteren saft würde sally vielleicht rausschmecken und nicht fressen. glaubst du das geht auch? die in der apotheke sind immer ziemlich ratlos wenn es um haustiere geht, aber ich denke wenn ich statt 3 kapseln für einen erwachsenen nur 1 nehme pro tag müßte das passen, hm? oder lieber nur eine halbe? sally hat derzeit 7,5kg.

      danke und lg
      elaine
      LG,
      Elaine

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        die Erhöhung des MCV um 1 Punkt ist bedeutungslos.
        Der erhöhte Harnstoffwert ist auch nur geringfügig drüber ev. schraubst Du die Knochen-und Fleischmenge etwas runter zu Gunsten anderer Energieträger.

        Phosphor ist deutlich zu hoch das gefällt mir persönlich gar nicht. Wie sieht Dein Futterplan aus? Das Ca/P aus dem Blutbild stimmt hinten und vorne nicht, das kann auch nur ein falscher Tageswert sein - dennoch.... .

        Gesamteiweiss ist ok und auch den GGT finde ich auch ok.

        Poste doch mal exakt Deinen Futterplan. Möglicherweise sind die Veränderungen aber auch futterunabhängig.

        Grüße
        Frank

        Kommentar


          #5
          Dass Ph im Junghundealter erhöht ist, ist normal. Bis zu 3 irgendwas, muss ich heute Nachmittag nochmal nachschauen.
          Liebe Grüße
          Andrea mit Tommy

          Für Meiky (16.10.1994 - 01.08.2006): Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren. (Goethe)

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Doggie
            Dass Ph im Junghundealter erhöht ist, ist normal. Bis zu 3 irgendwas, muss ich heute Nachmittag nochmal nachschauen.
            Ja das ist nicht ungewöhnlich bei Welpen (in diesem Alter von 7 Monaten wäre es mir aber schon wesentlich zuviel) aber schau Dir mal den dazugehörigen Ca-Wert an! Man muss immer beide Werte sehen beim Junghund. Der CA-Wert müsste weitaus höher sein für ein angemessenes Verhältnis. Das passt nicht zusammen.

            Grüße
            Frank

            Kommentar


              #7
              und kann das nicht auch aus dem gleichgewicht gekommen sein, weil sie so lange cortison bekommen hat? das hemmt ja angeblich die kalziumaufnahme!

              das war der wochenplan vor der blutuntersuchung. leber hat sie allerdings nur alle 2 wochen bekommen, niere gar nie.

              ich hab versucht ihr täglich kalzium zu geben, eben wegen dem wachstum (sie ist auch recht zierlich für einen beagle) und dem cortison!

              vielleicht sollte ich lieber 60:30 füttern?

              5-6% braucht sie derzeit noch sonst nimmt sie ab!

              SALLY BARF WOCHENPLAN (7,3kg mit 6 %)

              MO
              Früh: 60g Muskelfleisch + 2 Hühnerhälse + 65g Gemüse + ½ TL Öl + Meersalz
              Abend: 150g Fisch + 65g Gemüse + 1/2 Zehe Knoblauch + Spirulina

              DI
              Früh: 150g Milchprodukte + 135g Obst + Nüsse + etwas Honig
              Abend: 150g Pansen + 1 Eigelb + ½ TL Eierschalenpulver + Grünlipp + Hagebutte

              MI
              Früh: 120g Muskelfleisch + 130g Gemüse + Kräuter + ½ TL Öl
              Abend: 180 g Hühnerrücken

              DO
              Früh: 150g Blättermagen + Meersalz
              Abend: 70g Herz + 1 Hühnerflügerl + 65g Gemüse + ½ TL Öl + Grünlipp + Hagebutte

              FR
              Früh: bis zu 150g Leber + 55g Gemüse + ½ TL Öl + Hagebutte
              Abend: 70g Muskelfleisch 2 Hühnerhälse+ 55g Gemüse + Kräuter + Spirulina

              SA
              Früh: 150g Milchprodukte + 135g Obst + Nüsse + etwas Honig
              Abend: 150g Muskelfleisch + 1 Eigelb + ½ TL Eierschalenpulver + Grünlipp + Hagebutte

              SO
              Früh: 70g Muskelfleisch + 1 Hühnerflügerl + 65g Gemüse + ½ TL Öl + Kräuter
              Abend: 150g Pansen + 65g Gemüse + Spirulina

              Öl gabs abwechselnd Lachs,-Raps,- und Leinöl. Manchmal auch Diestel,- oder Weizenkeimöl.

              Bin für alle Verbesserungvorschläge dankbar und offen!

              LG
              elaine
              LG,
              Elaine

              Kommentar


                #8
                Hallo Elaine,

                ich kann an Deinem Plan keine Ursache erkennen, die eine derartige Verzerrung des ausgewiesenen Ca/P erklären könnte.

                Insgesamt fällt natürlich eine sehr hohe Proteinmenge auf, die Du täglich verfütterst. Weit weit über dem Bedarf in diesem Alter. Das erklärt möglicherweise den Harnstofft und ggf. auch das viele Phosphor, nicht aber das normale Ca. und das Verhältnis. Möglichweise spielt da das Cortison mit rein, es ist strittig Cortisongabe und Calciumaufnahme. Ich halte das aber für sehr gut möglich,

                Dass noch 5-6% benötigt werden ist nicht ungewöhnlich bei einem Hund diesen Alters und kleiner Rasse. Völlig normal. Dadurch,d ass Dein Plan aber keine KOhlenhydrate vorsieht und auch wenig separate Fettzugaben, muss entsprechend viel (me viel zuviel) Fleisch und Hälse gefüttert werden.

                Ich würde Dir raten, den Plan wie folgt umzustrukturieren.

                50-60% Fleisch und RFK; anstelle der Eierschalen einen Hals oder Calciumcitrat
                20% (Minimum) Kohlenydrate in Form von Haferflocken etc.
                20% Gemüse reicht völlig aus.
                Fettzugaben rund 20 Gramm am Tag, langsam steigernd. Bspw. Gänseschmalz, Öle etc..
                Den Quark mit höchstmöglicher Fettmengen wählen, also bei 40% ev. etwas Mascarpone dazu. Fettzugaben langsam aufbauen, damit sich die Bauchspeicheldrüse daran gewöhnen kann.
                Ich denke, dass Du so schon bald die Menge auf 5% reduzieren kannst.

                Ich würde alsbald zur Überprüfung nochmals ein Blutbild machen lassen, vielleicht in 3-4 Wochen.

                Grüße
                Frank

                Kommentar


                  #9
                  danke für deine antwort und den ratschlag....
                  derzeit fütter ich sally eh schon getreide zu, da ich das fleisch nach dem befund auf ca. 30% reduziert habe.

                  ich werde also 60:40 füttern und von den 40% pflanzlich dann die hälfte getreide? und den rest obst und gemüse....hab ich das richtig verstanden??

                  welchen unterschied macht es ob ich calciumcitrat oder eierschlalen gebe. ich meine, ich hab eh beides dahim. mir interessenshalber!

                  und das viele fett belastet das denn nicht wiederum die leber? sorry, aber alle meinten fettarm füttern weil die leberwerte ned so okay sind bzw. grenzwertig.....bin ein bisserl verunsichert!

                  und fleisch kann ich dann wieder alles geben meinst du, also auch kopffleisch, pansen, etc.? derzeit hat sie nur hochwertiges fleisch bekommen, was natürlich irrsinnig ins geld geht .... und das auch nur mager! und eigentlich fast kein öl, eben wegen der leber.

                  und was hältst du von zusätzlich artischocke und mariendistel?

                  sorry, für die vielen fragen, aber ich bin immer so froh wenn sich jemand auskennt und mir weiterhelfen will! :-)

                  danke nochmals und lg
                  elaine
                  LG,
                  Elaine

                  Kommentar


                    #10
                    achja und was die milchprodukte betrifft: die lasse ich mal eine zeit weg weil sally danach immer wieder sehr weichen stuhl hatte und ich auch den starken verdacht habe, dass sie die ned so toll verträgt!

                    lg
                    elaine
                    LG,
                    Elaine

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo du,

                      60:30 = 90, was willst du denn mit den anderen 10% machen?

                      Calciumcitrat oder Eierschalen sind eigentlich völlig egal. Eierschale besteht zu 95% aus Calciumcarbonat (Kalk!), kleiner Anteil Mangesiumcarbonat und Calciumphosphat.
                      Wenn du Cacliumcitrat fütterst, gibst du eben "nur" das Citratsalz. Ich glaube nicht, dass es einen nennenswerten Unterschied in der Calciumaufnahme macht was du fütterst. Aber am besten wäre es RFK zu füttern, die erwähnst du in deinem Plan nämlich nicht. Gibt es einen Grund?

                      Ich würde sogar dazu raten anderes Fleisch zu füttern. Muskeln sind extrem proteinreiche Strukturen (die ganzen Bewegungen werden von Proteinen gesteuert und durchgeführt). Da ist sowas wie Kopffleisch fetthaltiger, hat dabei aber weniger Protein. Ich finde dieses Fleisch nicht "minderwertig". Oder was meinst du mit hochwertigem Fleisch?
                      Nur Magerfleisch würde ich nicht füttern, außer der Hund hat ein Problem mit dem Gewicht (aber auch dann braucht er Energie durch Fette).

                      Fütterst du auch Innereien wie Herz? Ist zwar auch sehr proteinreich hat aber eine ganz andere Struktur als beispielsweise Beinfleisch.

                      Wieso keine Öle? Öle beinhalten essentielle Fettsäuren, die braucht der Körper, weil er sie nicht selbst herstellen kann. Leinöl wäre ein günstiges und gutes Öl und sollte nicht weggelassen werden.

                      Um die Leber zu entlasten kann man weniger Fett füttern, ganz auf Fett zu verzichten finde ich falsch. Gerade auf pflanzliche Fette, die man ja nichtmal mililiterweise (alle 2 Tage einen Teelöffel) füttert würde ich nie verzichten wollen.

                      Grüße
                      Viele Grüße,
                      Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        hi khali

                        danke für deine rückmeldung!

                        ich hab sally vor dem blutbefund eigentlich fast täglich 1/2 bis 1TL hochwertiges öl gegeben und unter muskelfleisch war auch kopffleisch, etc. gemeint. hätte sally nicht operiert werden müssen, wäre mir auch nicht aufgefallen dass etwas nicht stimmt! dadurch wurde mal ein erstes blutbild erstellt, dass ich aber leider nicht habe .... da war angeblich ein leberwert nicht okay bzw. harnstoff und phosphor schon leicht erhöht!

                        nur meine liebe, aber nicht BARF-spezialisierte TA hat wegen der leber eben zu wenig fett und protein geraten. dass ich keine knochen füttern soll, hat mir jemand im dubarfst-forum geraten. vor dem bluttest (sieht man auch in meinem wochenplan) gab es nämlich fast täglich RFK´s!

                        und ja, natürlich sind 60:40 gemeint *ggg* .... hab ich eh schon verbessert!

                        herz gibt es überlicherweise einmal die woche!

                        möchte jetzt eben eh von dieser fettarmen, knochenlosen und magerfleisch diät weg, nur eben jetzt alles halbwegs richtig machen damit der nächte befund dann wieder stimmt!

                        mir raucht schon der kopf!

                        lg
                        elaine

                        PS leichter wärs mit fertigfutter wirklich, aber das kommt für mich eh nicht mehr in frage!
                        LG,
                        Elaine

                        Kommentar


                          #13
                          Hey Elaine!

                          Zur Dosierung der Mariendiestel/Artischocken-Kapseln meine ich,daß Du mit 1Kapsel/Tag wohl ganz gut liegst.

                          Bei meinem Tobi war das leichter-den kannst Du locker als Erwachsenen rechnen... (Aktuell 82.7kg-bei Top-Figur.)

                          Aber im Ernst: TA meinte damals,bei Hunden sollte man staerker dosieren als bei Menschen.Jedenfalls bei so besch... Werten wie der Hund hatte.

                          Gruß,Andrea
                          Gruß, Andrea

                          Es ist ja, wie es ist...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X