Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-kosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-kosten

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, hier nicht einen alten Hut neu zu eröffnen, aber ich muss das nun mal von ein paar erfahrenen Barfern hören.

    Mein Wauz und ich leben in der Schweiz und ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken "Rohfütterung, ja - nein".
    Was mich bisher davon abhält ist ganz ehrlich der Preis.

    Ich habe mich bei Schlachthöfen, Metzgern und im Internet schlau gemacht und ich persönlich finds ganz schön teuer so einen Wauz Roh zu ernähren. Für Rohfütterung müsste ich beinahe das dreifache an Futterkosten rechnen wie ich jetzt ausgebe.

    Wenn also ein paar Schweizer bereit wären mir zu erzählen, wie ich die kosten einigermassen im grünen Bereich halten könnte wäre ich ganz arg dankbar.

    Und Fleisch ist bei dem ganzen ja nur ein Teil, das Grünzeugs zu erhalten find ich fast schwieriger ohne es im supermarkt zu kaufen...

    Damit wir eine relation haben, meine Hündin wiegt ca. 30kg, wenn ich das also richtig berechnet habe müsste sie insgesamt 600g Futter pro Tag kriegen, davon 420g Fleischiges und den Rest Grünzeugs.

    Dann hätte ich gleich noch eine Frage... wieviel Futter krieg ich in zwei Gefrierfächer? (z.b. 10 Tagesportionen oder so)

    Merci und grüässli
    Wickä
    grüsse, Moni und Anjin

    #2
    Hallo Wickä

    Zuerst mal Willkommen hier!

    Hmm, mich kommt die Rohfütterung einiges billiger als wenn ich Fertigfutter füttern würde...
    Ich habe ein paar billige Fleischquellen ausfindig gemacht (bekomme dort einiges gratis) und den Rest kaufe ich in der Migros.
    Ok, ich habe auch "nur" einen 8-kg Hund und zwei Katzen damit zu ernähren

    Ab und an gibt's für uns Schweizer auch eine Sammelbestellung, da sind die kg-Preise enorm günstig!

    Gemüse füttere ich nicht täglich und wenn dann solches, das ich eh für mich gekauft habe (Rüstabfälle)...

    Ich denke, mit zwei Gefrierkühlfächern kommst du nicht besonders weit. Gerade wenn du billig einkaufen möchtest, kommen da manchmal beachtliche Fleisch-Mengen zusammen. Ich habe einen Tiefkühlschrank ca. 1m hoch mit 5-Fächern. Drei davon brauche ich fürs Fleisch und oft wird es sehr eng
    Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

    Kommentar


      #3
      Auch wenn ich nicht in der Schweiz wohne, ich finde BARFEN um vieles billiger als FeFu.

      Meine Maus wiegt zwar nur 4 Kilo, aber ich kriege das Futter in 250-g-Packungen gefrostet, und so zahle ich ja schon mehr, als wenn ich die 1-kg-Packung nehmen würde...

      Gemüse gibts das gleiche wie bei mir, nur halt hundeverträglich...

      Kommentar


        #4
        Also ich plane für meine Hunde im Monat immer so 50,00 € fürs Futter ein hab 2 5 Kilo Hunde. Damit kommt ich auch meistens hin denn im Monat sind das nur in etwa so 6-7 kg Fleisch und für den Rest kaufe ich dann schöne nebenbeisachen wie die Hühä´s, Innereien, Leckerlies und so weiter. Also ich glaube viel billiger war die vorige Fütterung mit FeFu nicht...

        Kommentar


          #5
          Hallo Wickä

          frag mal bei Lüthi und Portmann in 3053 Deisswil. Das ist der Ersatz des Schlachhof's von Bern. Die haben extra Hundefleisch in Würsten, da kostet das Kilo Fr. 3.40. Eine Barferin hat mir gesagt, dass sie das Fleisch dort bezieht. Ich habe in der Migros die 900 gr.- Behälter mit Rindfleisch und Kutteln gekauft. Dies ist tiefgefroren und kostet Fr. 4.30. Die gefrorenen Sardinen und die Poulethälse sind in der Migros auch günstig. Wenn eine Aktion von Hühnerteilen ist, so kaufe ich auch immer gleich ein. Wobei ich eben einen Tiefkühlschrank habe mit ca. 5 - 6 Fächern. Das ist eben schon Bedingung. Aber vielleicht kannst Du ja in der Nähe etwas mieten, früher gab es immer Kühlhäuser, welche Fächer vermietet haben. Ich weiss aber nicht, ob es das noch gibt.

          Liebe Grüsse

          Colette

          Kommentar


            #6
            Hi,
            meine Mutter bezahlt bei einem Hund der 500gr Fleisch am Tag bekommt 27 Euro inkl. Versand fürs Fleisch. Finde das nicht teuer.
            Gemüse macht vielleicht 5 Euro im Monat aus.
            Öle kauft man ja nicht ständig und Eierschalen hat man auch immer im Haus.
            Ebenso hat man sicherlich immer mal Milchprodukte im Kühlschrank wovon man dem Hund was abzwacken kann.

            Ich finde barfen nicht wirklich teuer.

            In meiner Mutter ihr Gefrierfach das hat 2 kleine Fächer ist bei einem Kühlschrank dabei passen 15 kg Fleisch im Flachbeutel rein und sie hat noch ein klein bißchen Platz um etwas für sich zu lagern.

            Ich bekomme in einen Schieber meines Gefrierschrankes 9 kg Fleisch im Flachbeutel.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Also ich füttere derzeit etwa 200 kg Hund Großteils roh, und es kommt mir bedeutend billiger als Fertigfutter. Für Fleisch und Schlachtabfälle (Pansen, Knochen....) zahl ich zwischn 0,5 und 2 Euro / kg bei Royal canin und Co wärens 4 Euro/kg. Ich muß allerdings gestehen, daß mein gemüse im Garten wächst und ich daher keinen Schimmer hab was Biogemüse kostet. Jogurt mach ich selbst (würd sonst vor lauter Becher verzweifeln) und die Eier kriegen wir von nem Bauern (glaub 20 cent pro stück).
              Da ich immer schon das Futter selbst zubereite kann ich nicht beurteilen, ob es gesundheitlich einen Unterschied macht, aber Tatsache ist, daß meine Hunde eigentlich nie krank sind oder zum Tierarzt müßen (bis auf wenige Ausnahmen, das sind dann aber immer Notfälle gewesen die nicht mit der Fütterung zusammenhängen können - Beißerei und so...).

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Ich wohn zwar weit weg von der Schweiz, aber auch hier bei mir hab ich gemerkt, dass roh füttern billiger ist als wenn man Marken TroFu füttert. Wie das mit billig TroFu ist, weiss ich nicht, aber das würde ich meinen Hunden eh nie antun.
                Anfangs dachte ich auch: oh jeh, das wird teuer! Aber ich hab inzwischen Hundefuttergeschaeft gefunden wo ich viele verschiedene gute Fleischsorten zu gutem Preis kaufen kann. Natürlich schlag ich auch immer zu, wenn's mal was billiger gibt.
                Also, wer suchet, der findet!
                Viel Erfolg dabei!
                Liebe Grüsse!
                Tünde

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe Barfer-Freunde, welche im Schwarzwald wohnen. Die erhalten immer Gratis-Fleisch beim Metzger, super Fleisch. Das gibt es in der Schweiz eben nicht mehr. Wir haben keine Metzgereien mehr, welche selber schlachten, deshalb müssen wir leider das Fleisch eben über einen Verteiler nehmen. Da bezahlst Du etwas mehr als einen Euro.

                  Guet Nacht

                  Kommentar


                    #10
                    man sollte ja nicht vergessen, das die lebenshaltungskosten in der schweiz (teilweise) wesentlich höher sind als in deutschland.

                    @ Whiskey

                    hast du mal in die fleischlieferantenliste geschaut ? sind auch einige schweizer lieferanten aufgeführt. vielleicht ist da ein günstiger dabei http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002.php
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von colette weill
                      Aber vielleicht kannst Du ja in der Nähe etwas mieten, früher gab es immer Kühlhäuser, welche Fächer vermietet haben. Ich weiss aber nicht, ob es das noch gibt.
                      Ja die gibts noch! Wir haben sogar hier in unserer 1000-Seelen-Gemeinde Mietfächer! 100m neben meiner Wohnung! Frag doch mal auf der Gemeindeverwaltung?

                      Original geschrieben von colette weill
                      Wir haben keine Metzgereien mehr, welche selber schlachten, deshalb müssen wir leider das Fleisch eben über einen Verteiler nehmen.
                      Also hier hat es sehr wohl Metzgereien die selbst schlachten! Viele sogar.... Der Preis schwankt zwischen Fr. 4.- und 10.-/kg Muskelfleisch. Pferdeschlachter haben auch immer Fleisch für Hunde. (Da holen auch Leute die nichts von BARF wissen, Fleisch für ihre Hunde, oft Allergiker oder so, weil sie gehört haben dass Pferdefleisch gut verträglich sei!)

                      Ich persönlich habe Quellen, da zahle ich fürs Muskelfleisch Fr. 3.20 bis 5.-, Innereien und Knochen gratis. Hühnerzeugs Fr. 1.50-3.- Da ich oft Pansen und fleischige Knochen füttere komme ich mit Barfen günstiger weg als mit MarkenTrofu.

                      Grüessli

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von dando
                        Ja die gibts noch! Wir haben sogar hier in unserer 1000-Seelen-Gemeinde Mietfächer! 100m neben meiner Wohnung! Frag doch mal auf der Gemeindeverwaltung?



                        Also hier hat es sehr wohl Metzgereien die selbst schlachten! Viele sogar.... Der Preis schwankt zwischen Fr. 4.- und 10.-/kg Muskelfleisch. Pferdeschlachter haben auch immer Fleisch für Hunde. (Da holen auch Leute die nichts von BARF wissen, Fleisch für ihre Hunde, oft Allergiker oder so, weil sie gehört haben dass Pferdefleisch gut verträglich sei!)

                        Ich persönlich habe Quellen, da zahle ich fürs Muskelfleisch Fr. 3.20 bis 5.-, Innereien und Knochen gratis. Hühnerzeugs Fr. 1.50-3.- Da ich oft Pansen und fleischige Knochen füttere komme ich mit Barfen günstiger weg als mit MarkenTrofu.

                        Grüessli
                        Kann ich alles bestätigen. Man muss sich in ländlicher Umgebung umhören. Wenn die Leute wissen, dass Du solche Sachen suchst, dann kommen sie sogar auf dich zu. Habe vor Kurzem wieder ungefähr 15 Putenkarkassen mit viel Fleisch dran und Hälse geschenkt bekommen. Die letzte Ladung von 3 Karkassen musste ich dann sogar absagen, weil es mir zuviel wurde. Leute bringen mir Lammknochen vorbei oder rufen mich an, wenn es was zu holen gibt. Es brauchte allerdings seine Zeit, bis das Vertrauen da war, dass ich mit allfälligen Resten sorgfältig umgehe und sie nicht einfach in den Wald schmeisse.... Heute ist alles klar und ich kann in zwei Kleinschlachhäusern jederzeit alle Schlachtabfälle wie Pansen, Knochen, Innereien usw. gratis bekommen.
                        Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                        Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Barfe auch noch nicht so lange und momentan nur Teil weil ich noch Lagerprobleme habe. So habe ich hochwertiges Dosenfutter bestellt , ebenso TROFU. DAS geht echt ins Geld, mein lieber Schwan. Ich muss vier Hunde (ca. 90 kg ) und sechs Katzen satt kriegen und ich denke auch dass ich billiger komme, wenn ich ganz barfe.
                          Aber von 0,50 Cent bis 1 Euro pro KG kann ich auch nur träumen.
                          Ich versuche jetzt das Fleisch über Happy Pets D zu beziehen . Da komme ich wesentlich billiger wie wenn ich das Fleisch hier in den Supermärkten kaufe.

                          Bis ich ganz umstelle habe ich sicher noch die eine oder andere Quelle gefunden.

                          Nächstes Jahr will ich mir unbedingt ein-oder zwei Hochbeete zulegen und dann hab ich auch mehr frisches Gemüse.

                          Wir haben hier im Sommer auch immer preiswerte Grosspackungen Fleisch. Da muss man einfach Platz für die Lagerung haben und dann kann man schon viel Geld sparen.


                          Aber ohne gute Lagermöglichkeiten geht es nicht wirklich .

                          LGJody
                          Liebe Grüsse,
                          Jody und alle Pelznasen

                          "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Wickä,
                            schau mal auf die Seite von Meinhund in der Schweiz.
                            Silvia hat da unter Einkaufsratgeber einige Adressen aufgelistet, sie kommt auch aus dem Kanton AG, vielleicht wohst Du ja sogar bei ihr in der Nähe
                            Bin in der Hinsicht echt froh, daß ich auf der anderen Rheinseite wohne
                            lg
                            Martina
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,

                              ich habe mal zusammengerechnet, was ich mit den bisher gefundenen Anbietern zahlen würde:

                              1 Euro entspricht ca. 1.67CHF momentan (Herbst '07)

                              Wenn ich so mal umrechne, was ich für Chiyomi für Ausgaben hätte wenn ich sie Roh ernähren würde ... geht für mich die Rechnung einfach noch immer nicht auf.

                              Chiyomi hat momentan ein Gewicht von +/- 30kg

                              Das bisher günstigste 1kg Rindfleisch vom Internet kostet 5.80CHF also rund 3.50 Euro

                              Chiyomi bräuchte rund 420/440g Fleisch PRO Tag, so 1kg würde dann ca. 2,5 Tage reichen, hat der Monat 30 Tage müsste ich also rund 12kg Fleisch einkaufen pro Monat, was dann ja hiesse ich bezahle 42 Euro PRO Monat für das Fleisch, hab dann noch kein Gemüse und kein gar nix.

                              Rechne ich mit dem Fleisch alleine weiter, würde ich für 3 Monate Fleisch rund 126 Euro liegen lassen, wie gesagt, ich habe noch kein Grünzeugs, keine Knochen, nix ausser Muskelfleisch vom Rind.

                              Mein Futtersack reicht mit Chiyomi für 3 Monate, kostet mich ca. 70 Euro und hat "im prinzip" alles drin - ich muss nix weiter kaufen.
                              Schaue ich mir diesen Preisunterschied an wirds mir ganz anders... ehrlich!

                              Über das grünzeugs mag ich erst gar nicht nachdenken .. unsere Märkte (die ich angefragt habe) liefern "schlechtes" Gemüse zurück und es wird zum Betrieb irgend einer Maschine gebraucht...

                              Nicht zu vergessen der Tiefkühler, ich hätte bei uns in der Gemeinde noch nix von mietbaren TK's gehört weder gesehen... wäre aber sicher ne Frage bei der Gemeinde wert - wobei wenn der dann zu weit weg ist ists auch wieder doof... aber das ist ja nu mal ein anderes Thema .

                              Mal schnell gucken TK:
                              Neuwertig und nicht zu klein: 1'360.- CHF, also 815 Euro

                              --- das ist wie gesagt mit dem bisherigen Wissen zusammengerechnet ---

                              So, weitere antworten meinerseits folgen
                              grüsse, Moni und Anjin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X