Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fress- und Schlafplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fress- und Schlafplatz

    Weis nun nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, wenn nicht bitte verschieben.

    Ich habe Nina einen Fressplatz auf dem Balkon eingerichtet. Bei Knochenfütterung will ich sie jedoch gerne im Auge behalten und es wird mir draussen nun doch etwas kalt.

    Wie ist das eigentlich bei Hunden?

    Müsste ich in der Wohnung nun einen Platz zum Fressen seperat zum Schlafplatz einrichten?
    Fühlt der Hund sich wohl, wenn er vorher den Knochen über seinen Schlafplatz geschmiert hat?

    Wie ist das bei den Wölfen, schleppen die die Beute in die Höhle?
    Wenn ja, haben sie dort einen getrennten Fress- und Schlafbereich?

    Gibt es hier Leute die 6-8 Hunde haben, die eventuell tagsüber auf einem größeren Grundstück sind?
    Wie verhalten die sich?

    Ich möchte halt nicht, dass Ninchen mir die Knochen über die Teppiche schmiert und schicke sie momentan mit dem Knochen auf ihren Platz.
    Als ich sie so beobachtet hab' kamen mir diese Gedanken. Ist das so in Ordnung, oder wäre ein extra Futterplatz artgerechter?

    Liebe Grüße das Ninchen und die Conny
    Liebe Grüße das Ninchen, Jojo und die Conny

    #2
    Hallo Conny,

    na, Du machst Dir ja Gedanken

    Meine Hunde fressen durchaus auf ihrem Liegestätten. Dort schlafen sie zwar nicht nachts aber tagsüber teils.

    Meine Hunde dürfen relativ frei wählen wo sie fressen wollen, nur auf Sofa und Bett dulde ich es nicht. Somit kann man quasi sagen sie haben es sich selbst ausgesucht, wenn Dir das hilft. Wenn es erlaubt wäre, dann würden sie aus Bequemlichkeit wohl auch im Bett fressen, aber das haben wir zu Anfang geklärt

    Kommentar


      #3
      Meine Hündin bekommt ihr Futter in der Küche, größere Stücke oder Knochen werden auf den Platz geschleppt und dort gefressen. Habe ich mal was, was matschen könnte, Handtuch auf den Schlafplatz und das Futter dort kredenzt. Nach dem Fressen Handtuch weg. Klappt gut bei uns.
      Gruß von Claudia mit Kachina


      In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
      Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
      Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

      Joachim Ringelnatz

      Kommentar


        #4
        Hi Conny,

        bei meinem Hund ist es auch so: größere Futterstücke werden von ihm freiwillig und mit Begeisterung auf seinen Platz getragen und dort in Ruhe "bearbeitet".

        Ihm gefällts offensichtlich!

        Liebe Grüsse
        Petra

        Kommentar


          #5
          Bei uns wird auch in der Küche gefressen, geht so schnell da lohnt sich das hinlegen wohl nicht. Die Knochen nehmen sie mit auf ihre Matte. Ich habe da eine alte "Pinkelunterlage" von meinem Sohn (1m x 2m, koch - und trocknergeeignet)) da drauf hat jeder seine eigene Matte(Badematten von Ikea). Zum Nagen liegen sie dann da drauf. Diese Matten steck ich in die Maschine dann Trockner und fertig. Klappt wunderbar.
          Liebe Grüße
          von Alexa mit Cäsar und Newa
          Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
          aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ja, ja das kenne ich

            Ich nehme eine alte Decke und da darf dann meine Maus ihre Knochen fressen. Klappt hervoragend! Wenn sie nur sieht das ich die Decke aus der Waschküche nehme, ist sie schon ganz aufgeregt.
            Viele Grüße Ines

            Kommentar


              #7
              Hallo Conny,

              mein Zwerg futtert seinen Knochen auf dem Balkon.

              Seinen "Wintermantel" hat er eigentlich immer an (Schipperke) und da die Aktion Knochen knabbern im Schnitt in einer viertel Stunde erledigt ist, macht ihm das auch garantiert nichts aus draußen zu futtern. Und wenn der Pansen nicht gar so garstig riecht, fütter ich ihn in der Nähe seines Schlafplatzes.

              Hunde, die eine Hütte draußen ihr Eigen nennen, nehmen die Knochen mit hinein. Ist sicherer, bevor es ein anderer klaut.

              Mach Dir nicht so viele Gedanken, oder hast Du einen Hund ganz ohne Fell?

              LG
              von Schipp

              Kommentar


                #8
                Hallo Conny!

                Taschenwärmer, dicke Socken und nen Mantel für Dich oder Du gibst Deinem Hund die Knochen an einem Platz Deiner Wahl.
                Den Balkon hat er sich doch auch nicht ausgesucht (glaube ich, grins) und für Knochen wird sich Dein Hund bestimmt nicht über den Ort mit Dir streiten

                Gruß
                MissMurphy,
                deren Hunde die Knochen auf ihrem Platz vertilgen
                Bring Deinem Hund das Richtige bei bevor er das Falsche lernt!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  meine Shannon schleppt ihre Knochen oder andere Schmackos ebenfalls auf ihren Platz!

                  Shannon bekommt morgens Hühnerhälse zu fressen und sie kriegt das auch manchmal gebacken, die durch die ganze Wohnung zu verteilen... das find ich dann auch nicht unbedingt so prall und vor allem lecker... *grins*


                  Becks

                  Kommentar


                    #10
                    Alles was in den Napf kommt wird in der Küche gefressen. Knochen und Kausachen bei schönem Wetter draussen im Garten. Jeder sucht sich seine bevorzugte Ecke . Bei schlechtem Wetter im Haus. Da hat auch jeder seinen Platz. Ich habe da eine Liegematte die nur zu einem Zweck benutzt wird, genüsslich einen Knochen oder Rinderpansen darauf zu fressen. Geschlafen hat noch nie einer da drauf. Meine Hunde weigern sich da rigoros und schlafen überall verteilt auf dem nackten Boden .

                    Ich denke kaum dass es die Hunde stört wenn der Liegeplatz nicht klinisch sauber ist. Das mit dem Handtuch ist ein guter Tipp. Da kann man hinterher besser waschen.

                    Was hast du gemeint mit dem Verhalten auf dem Grundstück ? Bez. des
                    Fressens oder allgemein ?

                    Wie gesagt, meine rennen bei schönem Wetter alle raus in den Garten und jeder hat da so seine bevorzugte Stelle wo er sich dann hinlegt und in Ruhe frisst. Futterneid gibt es kaum. Nur die eine Hündin hat sich einen blöden Platz ausgesucht, wo die andern dran vorbei müssen wenn sie wieder ins Haus wollen. Da knurrt sie schon mal wenn die Distanz zu gering wird.
                    Aber sonst gibt es nie Streitereien.

                    LGJody
                    Liebe Grüsse,
                    Jody und alle Pelznasen

                    "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

                    Kommentar


                      #11
                      Super, dank euch für die vielen Antworten.

                      @MissMurphy
                      genau so läuft es ja auch. Ich hab' sie mit dem Knochen auf ihren Platz verwiesen, sie streitet da auch nicht, sondern frisst ihn brav da auf.

                      Ich muß sie allerdings erst da hin verweisen, sonst würde sie ihn mitten im Wohnzimmer verputzen.

                      @Runkees
                      Nina schläft sehr selten auf ihrem Platz und liegt gerade dort wo sie's am schönsten findet.

                      Es interessiert mich nun wie das natürliche Verhalten in einem freilebenden Wolfsrudel oder Wildhunderudel wäre.

                      Oder in einem auf einem Grundstück lebenden Haushunderudel.

                      Sind die Schlafplätze auch Fressplätze, ist das von Hund zu Hund unterschiedlich?

                      Liebe Grüsse die Conny und das Ninchen
                      Liebe Grüße das Ninchen, Jojo und die Conny

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Conny,

                        nun, meine Hunde leben halt im Haus und nicht primär auf unserem Grundstück. Daher kann man es vielleicht annähernd vergleichen, zumal es bei uns kaum Restriktionen gibt in Hinsicht auf die Futterplätze.

                        Ich teile hier das Futter in der Küche aus und die Hunde verziehen sich dann mit dem Futter auf ihre selbst erwählten Plätze. Den Rest vom Futter trag ich dann hinterher. So ist für uns die Fütterung hier stressfreier wie ich feststellen musste.

                        Wenn meine Hunde mal draußen fressen, dann tragen sie ihr Futter übrigens entweder auf die Terasse oder in die Garage. Alles Plätze, wo sie sich gerne niederlassen.

                        Kommentar


                          #13
                          hallo,

                          bei hunden, die draussen gefüttert werden, habe ich beobachtet, dass sie einfach dort fressen, wo es ihnen gefällt und wo sie ungestört sind.

                          bei wölfen oder wildhundrudeln... hm, die fressen sicher dort, wo sie die beute erlegt haben. dass sie die beute erst zu einem schlafplatz schleppen denke ich nicht - es sei denn, sie müssen dort welpen versorgen oder so?!

                          viele grüsse,
                          kati
                          suche nicht nach dem sinn des lebens - gib ihm einen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Conny,
                            alles klar, jetzt verstehe ich die Frage besser. Bei meinen definitiv nein. Es kann tagsüber schon mal vorkommen dass sie genau da schlafen wo sie vorher gefressen haben aber in der Regel suchen sie sich einfach ein schönes ruhiges Plätzchen etwas entfernt von den andern und fressen dann da in Ruhe.Jeder hat da schon seine bevorzugte Ecke.

                            Ich kann mir aber vorstellen dass gerade Hunde die einen speziell für sie zugewiesenen Schlafplatz haben dann da auch gerne fressen weil es ihr Ruheplatz ist und das ist den Hunden wichtig, dass sie ungestört fressen können.

                            Nachts sind alle im oberen Stock zum schlafen und da fressen sie eigentlich eher selten. Aber auch da kommt es mal vor dass wenn es was ganz besonderes gibt eine sich nach oben schleicht und dann da frisst.

                            Lustig ist es wenn sie ein Stück Brot oder einen etwas grösseren Keks kriegen. Dann teilen sich schon mal zwei Hundis die Schlafmatte die im Wohnzimmer liegt. Manchmal scheint es ihnen besser zu schmecken wenn sie ganz nah beieinander liegen .

                            LGJody
                            Liebe Grüsse,
                            Jody und alle Pelznasen

                            "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn Finn mal einen Knochen bekommt (noch barfe ich ihn ja nicht vollständig), dann lege ich ihm ein altes Handtuch in die Küche und er weiß, dass der Tisch gedeckt ist.....dann alles klar.....
                              Liebe Grüße von Saskia mit Dalmatiner Domino - Finn und Haflingerwallach Walido aus der Landeshauptstadt Kiel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X