Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuppen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schuppen

    Hallöchen,

    um mich erst mal ganz kurz vorzustellen heisse Sabine (26) und hab einen Hund Maja fast 1 Jahr alt und zum Haushalt gehören noch 2 Wellensittiche.

    Nun komm ich zum eigentlichen Anliegen. Maja wird seit ca. 2 Wochen gebarft und davor hat sie Trockefuttern von Animonda bekommen und seit dem hat sie am Hals eine kahle Stelle ist die einzigste am Körper. Ihr Haut schuppt auch sehr. Erst dachte ich es wäre irgendein Viehzeug aber es sind schuppen. Sie bekommt jeden Tag Distelöl in ihr Futter.
    Es muss auch gelegentlich jucken aber nicht immer. Immer wenn es am abheilen ist dann fängt Maja wieder an zu kratzen. Hab auf die kahle Stelle, Betaisodona-Salbe drauf geschmiert.

    Gehört das noch zu der Entgiftung?

    Habt ihr noch ein paar Tipps wie ich das in den Griff bekomme.

    Noch ein paar Daten zu ihr. Maja ist jetzt fast 1 Jahr alt und wiegt ca. 18 kg und ist 56cm gross.

    Vielen Dank im Voraus schonmal.
    Lg Sabine, Maja & Lila

    #2
    grundsätzlich kann das schon eine entgiftung sein - die können sehr unterschiedlich auftreten.

    so wie sich das anhört, würde ich aber trotzdem mal abklären lassen, ob es ein pilz oä ist. wenn der TA sich nicht 100%ig sicher ist und sie sonst keine damit probleme hat, lass erstmal eine kultur anlegen oä bevor du chemie drauf machen lässt. wenn er sich sicher ist, kann er immer noch behandeln.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine,

      wenn die kahle Stelle so kurz nach der Futterumstellung aufgetreten ist, würde ich eher auf eine Allergie tippen. Was bekommt sie denn zu fressen. Ich war am Anfang auch etwas zu schnell, was mein Hündchen auch nicht vertragen hat. Ich hab dann nach 2 Tagen fasten gaaanz langsam mit Hackfleisch, Karotten und Haferflocken angefangen. Als Öl könntest du evtl. Schwarzkümmelöl ausprobieren, ist prima fürs Immunsystem und bei Allergien, Hautproblemen usw. Wenn die Stelle nicht eitert, würde ich auch keine Betaisodona Salbe drauftun. Gut wäre eine Propolissalbe ( wirkt gegen Bakterien und auch Pilze) oder Johanniskrautöl (wirkt auch entzündungshemmend und heilend)

      Gute Besserung
      Hannelore

      Kommentar


        #4
        Sie bekommt morgens Gemüsepampe so ca. 75g, dann meist Jogurt, Quark, Hüttenkäse im Wechsel, manchmal auch Honig, Distelöl, Hirseflocken aber nicht immer mach das wie ich lustig bin. Jeden Tag 1 Lachsöl Kapsel und heute gab es Thunfisch. Abends bekommt sie auch im ständigen Wechsel Knochen, Putenhälse, Hühnerhälse, Pansen, Hühnerrücken gab es auch schonmal und Blättermagen. Sie bekommt am Tag ca. 700g Futter davon 500g Fleisch. Nudeln, Kartoffeln und Reis gibt es auch gelegentlich. Hackfleisch gibt es erst nächste Woche muss erst neu bestellen. Ach ja und Apfelessig bekommt sie auch ab und zu mal den lass ich jetzt erstmal weg. Einen genauen Futterplan hab ich nicht. Mach das alles nach Gefühl ausser das abwiegen vom Fleisch das wird vorher gewogen.

        Die Schuppen hat sie von anfang an seit ich sie bekommen habe. Und das war vor 6 Monaten. Sie hat vorher im Zwinger gelebt.

        Beim Tierarzt war ich noch nicht gewesen.
        Lg Sabine, Maja & Lila

        Kommentar


          #5
          Hallo Sabine!

          Ich würde vom TA abklären lassen, was das für eine Stelle ist.
          Möglich wäre natürlich ne Entgiftung, ne Allergie auf Futtermittel oder Halsband oder Pilz oder, oder...

          Gruß
          MissMurphy
          Bring Deinem Hund das Richtige bei bevor er das Falsche lernt!

          Kommentar


            #6
            Halsband trägt sie nicht nur Geschirr. Sie kratzt sich auch nicht ständig, die letzten Tage gar nicht und heute wieder. wie so ein Schub.

            Na werd wahrscheinlich dann doch mal zum TA gehen. Dachte halt das ich es so klären könnte.
            Lg Sabine, Maja & Lila

            Kommentar


              #7
              @bine und sofawolf

              von was für eine entgiftung redet ihr??
              macht ein hund eine entgiftung durch, wenn er von Trofu auf barf umgestellt wird???


              becks

              Kommentar


                #8
                Hallo Becky!

                Bin zwar nicht Bine und Sofawolf , aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde nach der Umstellung von TroFu auf Roh ihr Fell abgeworfen haben und anfingen sich fürchterlich zu kratzen. Der häufig beschriebene Durchfall blieb mir zum Glück erspart und das Erbrechen auch.
                Einige Hunde hatten nach der Umstellung Ekzeme oder Ohrentzündungen. All diese Symptome halte ich für Entgiftungserscheinungen, die übrigens allein wieder verschwanden.
                Also meine Meinung: JA, ein Hund macht eine Entgiftung durch, wenn er von TroFu auf Barf umgestellt wird.

                Gruß
                MissMurphy
                Zuletzt geändert von MissMurphy; 31.10.2007, 01:36.
                Bring Deinem Hund das Richtige bei bevor er das Falsche lernt!

                Kommentar


                  #9
                  Maja hat vor der Umstellung das Trofu von Animonda bekommen und dann hab ich 2 Wochen später umgestellt und seit dem hat sie das. Ich denke auch das es eine Art von Entgiftung ist. Also Durchfall und Erbrechen hatte sie nicht.

                  Wollt mal halt mal nur wissen ob ich noch was geben kann zu der Unterstützung der Haut.
                  Lg Sabine, Maja & Lila

                  Kommentar


                    #10
                    hallo ihr zwei,

                    das meint ihr also damit. jetzt wo ihr es sagt... Shannon kratzt sich seit ein paar Tagen auch.. hauptsächlich an den Ohren, hinter der Schulter, an den beinen.... Flöhe sehe ich keine... und ich barfe sie jetzt seit knapp zwei wochen ganz. Vorher hat sie jedoch schon eine Mahlzeit roh bekommen, aber wie gesagt, seit zwei Wochen nur noch roh.
                    Durchfall hat sie nicht und erbrechen tut sie auch nicht.

                    Hab mich schon gewundert, warum sie sich am kratzen ist, aber vielleicht hat es damit ja zu tun?!?!?!?


                    Becky

                    Kommentar


                      #11
                      check auf milben!!!!!

                      könnt natürlich auch mit der umstellung auf komplett roh zu tun haben, aber riskier nix.

                      oh.. bring gefälligst am wochenende gutes wetter mit, ich hab die knipse hier

                      drover
                      drover *nur echt mit dem cattle dog*
                      -----------------------------------------------
                      Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving savely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW, what a ride!!"

                      Kommentar


                        #12
                        Also bei Maja sind es ein deutig Schuppen. Da hab das mal gegoogelt und auch einiges gefunden dazu. Da gibt es wohl auch eine Studie dazu. Es kann halt sein das im dem TroFu zu wenig Omega-3-Fettsäueren enthalten waren. Das beeinflusst Haut und Haar wohl. Wenn man 12 Wochen am Stück diese Lachsölkaspeln gibt dann verbesser sich das Haut -und Haarbild. Also reine Geduldssache. Also ich warte jetzt erstmal ab. Und mit die Stelle nicht so austrocknet schmier ich jetzt mehrmals am Tag Melkfett drauf. Das fette schön. Sieht auch schon besser aus.
                        Lg Sabine, Maja & Lila

                        Kommentar


                          #13
                          hi maja,

                          ich hab beste erfahrungen für haut und fell mit velcote gemacht. für meine cattle dogs langen 4 - 5 ml täglich übers futter. super für die haut, das fell, das pigment. hab allerdings nie mit schuppen zu kämpfen gehabt bei meinen hunden. ging immer um fellstruktur im wechsel und pigment.

                          drover
                          drover *nur echt mit dem cattle dog*
                          -----------------------------------------------
                          Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving savely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW, what a ride!!"

                          Kommentar


                            #14
                            @drover
                            Werd versuchen schönes Wetter mitzubringen!!! Bin aber nicht schuld, wenn es nicht klappt.. Achja und eins ist gesagt - SHANNON KOMMT SONNTAG WIEDER MIT MIR MIT NACH HAUSE!!! GENAU!! Ansonsten nehme ich Spatzehund, Quinnimaus, Cara und Hattahlein mit...


                            Becks

                            Kommentar


                              #15


                              MEINS MEINS!!!

                              shannon darfst VIELLEICHT wieder mitnehmen. oh... ab samstag abend sind wir alleine. mit 5 hunden *gacker*

                              drover
                              drover *nur echt mit dem cattle dog*
                              -----------------------------------------------
                              Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving savely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW, what a ride!!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X