Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

impfen oder nicht impfen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    impfen oder nicht impfen??

    Wer es schon mitbekommen hat hatte ich ja schon ein Thema eröffnet ( Wieviel kostet eine komplettimpfung) ... nun ist dieses Thema aber irgendwie in eine andere Richtung gegangen und ich eröffne lieber ein neues Thema..

    so der aktuelle Stand der Dinge ist , dass ich meine Kleine hab nun impfen lassen, nachdem meine TÄ mir voll die Panik eingejagt hat mit Staupenseuche in Finnland und so nem Kram.... nun ist aber meine Frage ob ich meine kleine in 3 jahren wieder impfen lassen soll.. denn woher weiß ich, ob sie genug Antikörper hat... mit der Titerbestimmung lässt sich das ja nicht immer 100 % ig feststellen hab ich mir sagen lassen... wieso seid ihr euch dann so sicher??

    #2
    Re: impfen oder nicht impfen??

    Original geschrieben von Monsterchen
    wieso seid ihr euch dann so sicher??
    Es gibt nur eins, das 100% sicher im Leben ist: es endet tödlich.

    Will sagen: jeder der Dir erzählt dies oder jenes sei absolut sicher, sagt nicht ganz die Wahrheit. Diese, wie fast jede andere Entscheidung im Leben, ist eine Abwägung. Je nach Lebensauffassung gibt es viele schwerwiegende Gründe die für bzw. gegen Impfungen (oder manche Impfungen) sprechen.

    Ich glaube den größten Gefallen tut man sich und seinen Tieren, wenn man versucht sich weder von der einen noch von der anderen Seite Angst machen zu lassen (die war noch nie ein guter Berater) sondern positives und negatives gegeneinander abzuwägen und dann eine persönliche Entscheidung zu treffen.

    Viele hier (ich auch) vertrauen auf anderes Wissen als nur empirische Schulmedizin, die besagt, dass nur ein Titer von ... keine Ahnung... 0,374825 für ausreichend Schutz sorgt.

    Lies Dich am besten durch die unzähligen Beiträge zu Für und Wider des Impfens und bilde Dir Deine eigene Meinung. Letztlich kannst nur Du Deine Lebensumstände einschätzen und auch nur Du trägst die Verantwortung.
    Grüße von Melanie mit Paul und Ella

    Kommentar


      #3
      es gibt für nichts u niemanden eine 100% sicherheit auf dieser welt.

      du allein bist gefragt dich umfassend zu informieren u mußt dann deine eigene u selbst zu verantwortende entscheidung treffen.

      ich empfehle dir, mo´s impfbuch zu kaufen u vorallem zu lesen, ebenso bekommst du auf ihrer seite www.haustierimpfung.de schon viele infos.


      ich verstehe eigentlich nicht so wirklich warum du nun nochmal einen thread aufmachst, in deinen bisherigen wurde dir doch schon umfassend geantwortet.
      u wie du sehen kannst, werden nie alle leute die gleiche meinung zu dem thema haben, somit kann dir hier auch keiner ne absolution erteilen, sorry.

      jeder lebende organismus ist einzigartig u reagiert anders, somit kann es keine definitive einzelwahrheit geben u auch keine definitiv richtige wahl.
      aber es gibt erfahrungswerte, u leute die sich viele jahre umfassend mit dem thema befaßt haben, u.a. auch mo.
      u glücklicherweise läßt sie uns an diesem wissensschatz teilhaben, also nutze die gelegenheit u mach dich selber schlau - UND DANN kannst du hier alle weiteren fragen der welt zu dem thema stellen, aber so macht das doch nicht wirklich sinn...

      zumal zu dem falschen-gerüchte-punkt "seuche finnland" hier in 2 threads gerade geschrieben wurde

      lg tina
      ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

      Kommentar


        #4
        ich verstehe eigentlich nicht so wirklich warum du nun nochmal einen thread aufmachst, in deinen bisherigen wurde dir doch schon umfassend geantwortet.
        mir wurde dazu geraden, weil das andere Thread welches ich eröffnet habe am Ende nicht mehr zu dem Diskussionsthema gepasst hat... außerdem bin ich noch sehr unerfahren und stecke, wenn man es so Ausdrücken darf noch in den Windeln, was dieses Thema betrifft und somit würde ich mich über erfahrungen, die andere auf diesem gebiet gemacht haben sehr freuen.. klar kaufe ich mir Mo's Buch..... aber mehrer meinungen dazu zu befragen ist doch immer noch besser als nur eine .. ich wollte ja niemanden mit diesem Thema nerven oder so... bin halt noch so wahnsinnig unsicher......

        Kommentar


          #5
          Impfen

          Ich habe mir das Buch von Monika Peichl gekauft (Hunde impfen mit Verstand). Aber erst nachdem ich mit meinem GS in anderer Behandlung bin.
          Da ja mein TA voll auf Impfen abfährt. Mein GS ja schwer Krank die ersten zwei Jahre war und er trotzdem Geimpft wurde. Stehe dem Impfen auch etwas skeptisch gegenüber. Eine Grundimmunisierung ja, aber dann nur noch nach einer Titer Bestimmung so weit wie möglich.
          Darüber ist mein TA nicht erfreud aber ihm bleibt ja nichts anderes übrig.
          LG
          Hannelore und die Setterrüpel

          Kommentar


            #6
            Re: impfen oder nicht impfen??

            Original geschrieben von Monsterchen
            so der aktuelle Stand der Dinge ist , dass ich meine Kleine hab nun impfen lassen, nachdem meine TÄ mir voll die Panik eingejagt hat mit Staupenseuche in Finnland und so nem Kram.... nun ist aber meine Frage ob ich meine kleine in 3 jahren wieder impfen lassen soll.. denn woher weiß ich, ob sie genug Antikörper hat... mit der Titerbestimmung lässt sich das ja nicht immer 100 % ig feststellen hab ich mir sagen lassen... wieso seid ihr euch dann so sicher??
            So, so, die TÄ hat Dir mit der Staupe-Epidemie in Finnland Angst eingejagt. Na prima.

            Hat sie auch dazugesagt, daß die meisten betroffenen Hunde gegen Staupe geimpft waren? Hat sie auch gesagt, daß diese Hunde mit einem Staupeimpfstoff geimpft waren, der nichts taugte? Wahrscheinlich hat sie das nicht gesagt.

            Was die Titermessung betrifft: Mißt Dein Hausarzt _Deine_ Impftiter? Nein? Woher weiß er dann, daß Du noch Impfschutz hast? Ist doch merkwürdig, oder?

            Ich bin mir wegen des Nicht-Nachimpfens so sicher, weil ich weiß, daß das Immunsystem von Katzen und Hunden nach denselben Prinzipien funktioniert wie das des Menschen.

            Menschen werden nicht jährlich oder alle drei Jahre mit Viruslebendimpfstoffen vollgepumpt, und bei Katzen (Seuche-Schnupfen) und Hunden (Staupe-Parvo-Hepatitis) ist das eben auch nicht nötig.

            Und wenn Impfstoffe nichts taugen, wie es in Finnland vor über zehn Jahren der Fall war, dann nützt es auch nichts, wenn man sie jährlich oder alle drei Jahre gibt.
            Mo

            Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

            Kommentar


              #7
              Hat sie auch dazugesagt, daß die meisten betroffenen Hunde gegen Staupe geimpft waren? Hat sie auch gesagt, daß diese Hunde mit einem Staupeimpfstoff geimpft waren, der nichts taugte? Wahrscheinlich hat sie das nicht gesagt.
              wow.. nein sie sagte nur das die Seuche ausgebrochen ist, weil dort die "Modeerscheinung" nicht impfen auch angesagt war so wie es hier die runde macht und das deswegen die Seuche dort ausgebrochen ist und die Hunde elend verreckt sind... sie meinte, der einzige Grund weshalb das nicht bei uns auch schon der Fall ist, ist der, dass hier der größte Teil der Hunde noch geimpft ist... sie meinte, wenn sie als TÄ es nicht besser wüsste dann würde sie doch ihre eigenen Hunde nicht impfen lassen...

              oh mann.. also würdest du mir raten meine kleine nicht mehr zu impfen, weil es unnütz sei??

              Kommentar


                #8
                [i]nein sie sagte nur das die Seuche ausgebrochen ist, weil dort die "Modeerscheinung" nicht impfen auch angesagt war so wie es hier die runde macht und das deswegen die Seuche dort ausgebrochen ist und die Hunde elend verreckt sind... ( ...)
                also würdest du mir raten meine kleine nicht mehr zu impfen, weil es unnütz sei?? [/B]
                Was Deine TÄ sagt, ist völliger Käse. Von der "Modeerscheinung Nichtimpfen" war in Finnland überhaupt keine Rede. Es gab dort, wie überall, Leute, die ihre Hunde gar nicht haben impfen lassen. (Eine Position, die ich NICHT vertrete.) Aber die meisten betroffenen Hunde WAREN GEIMPFT. Nur eben mit einem miesen Impfstoff (Dohyvac, ein Kombi-Impfstoff Staupe-Parvo-usw.).

                Ich halte es für eine Unverschämtheit, wenn TÄ Hunde, die NICHT MEHR JÄHRLICH gegen Staupe usw. geimpft werden, als "ungeimpft" bezeichnen. Sie sind NICHT ungeimpft. Sie werden halt nur nicht mehr so oft geimpft, wie viele TÄ es gern hätten, weil es so schönes Geld einbringt.

                Ich rate Dir gar nichts. Die Entscheidung mußt Du schon selbst treffen. Ich weiß nicht, wie alt Deine Hündin ist und wie viele Impfungen sie bisher hatte. Und ich werde jetzt auch nicht extra den anderen langen Thread durchlesen. Ich habe den Eindruck, daß Du in dem anderen Thread schon jede Menge Antworten bekommen hast.
                Mo

                Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                Kommentar


                  #9
                  hi sylvia,

                  es kann dir keiner einfach nur zu oder abraten. es bleibt dir nix anderes, als dich erstmal grundlegend zu informieren. das heisst eben lesen, lesen, lesen.....beschäftige dich doch erstmal mit den ganzen geposteten links und vor allem mit mos buch. da haste alles grundlegend und im zusammenhang.
                  nur wenn du weisst, was sache ist, deine eigenen entscheidungen aufgrund von information getroffen hast und davon überzeugt bist, das richtige zu tun, macht das sinn. sonst wirst du immer wieder mal unsicher sein/werden.
                  da können wir dir hier tausendmal posten, du brauchst dies oder jenes nicht mehr impfen........und dann stehste nämlich das nächste mal wieder bei dem TA und der erzählt dir wieder was von irgendeiner seuche. dann glaubste vielleicht die finnische nummer nicht mehr, weil mo sie dir gerade auseinandergepusselt hat, also wird er dir von mir aus mit der gelbgeschecktengrünfleckenkrankheit in timbuktu einen vorspinnen und du schiebst wieder panik und lässt wieder impfen......

                  verstehste?
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Monsterchen
                    wieso seid ihr euch dann so sicher??
                    oh anfangs wusste ich garnicht was ich tun soll. hab bei strupp den titer messen lassen und dann doch noch mal SHP - sogar zweimal - impfen lassen. war damals total neben der kappe, weil ich absolut unsicher war und hab mich sogar mit meinem freund gezofft

                    was mir inzwischen die größte sicherheit gibt, ist der direkte vergleich mit menschen. warum werden menschen wenn überhaupt nur alle paar jahre geimpft und bei hunden sollen impfungen angeblich nur ein jahr halten ?

                    das und die guten infos von mo
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      ich danke euch für eure gedult

                      ich hole mir erst einpaar bücher lese mich ordentlich ein uns setze mich mal mit dem thema auseinander... ist ja noch zeit bis die nächste impfung ansteht und bis dahin hab ich mir sicher eine eigene meinung gebildet und lasse mir wohl nicht so schnell einen erzählen... danke danke danke....

                      Kommentar


                        #12
                        ganz genau! du hast zeit!
                        informiere dich halt ganz in ruhe und dann wirst du viel klarer sehen!
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sylvia,
                          ich kann verstehen, wenn man in der heutigen Zeit zum erstenmal hört, man sollte nicht impfen ist man geschockt. Vermittelt doch die Impferei das schöne Gefühl der Sicherheit.
                          Tatsache ist aber, dass Impfungen Nebenwirkungen haben.! Oft sehr schwerwiegende. Um die Impfstoffe steril und haltbar zu machen wird ihnen Formaldehyd oder Quecksilber zugesetzt! Dein Hund bekommt zwar vielleicht keine Staupe o.ä. aber dafür Epilepsie, oder Jahre später Krebs und kein Mensch sagt, dass die Impfung vielleicht daran schuld sein könnte. Es gibt auch keine Studien über Impfschäden. Impfungen sind das größte Geschäft der Pharmaindustrie, das lässt man sich nicht so leicht nehmen.
                          Einen guten Artikel (ist zwar über Menschen, gilt aber im prinzip auch voll für Tiere) findest du über folgenden Link

                          http://www.naturepower.ch/3542.html
                          Alle die an Impfungen glauben sollen mich bitte nicht verfluchen, sondern nachdenken und sich informieren!
                          Liebe Grüße Hannelore

                          Kommentar


                            #14
                            Es ist ja so wenn man beim TA steht, wird es immer so hingestellt es muss unbedingt sein. Sonst kann der Hund gar nicht überleben. Aber wenn man im Vorfeld damit befast hat kann man auch bestimmte Impfungen vermeiden. Der TA ist zwar nicht so erbaut aber man entscheidet ja für sein Tier.
                            Ich selbst habe mir früher nicht so viele Gedanken zum Thema Impfen gemacht, aber seit ich meinen zweiten Hund habe und dieser sehr empfindlich auf alles reagiert denke ich darüber anders. Manchmal braucht man dazu auch etwas länger. Auch wenn der TA dann sagt: Ich habe Sie ja aufgeklärt und jetzt ist ihr Tier ohne Schutz!
                            LG
                            Hannelore und die Setterrüpel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X