Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seelischer Stress

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    seelischer Stress

    Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem.
    Ich habe zwei Galgos aus Spanien, gerettet aus der Tötung. Chila und Capi sind seit einem halben Jahr bei uns und mitlerweile recht problemlos.
    Seit Donnerstag habe ich einen einjährigen Galgo, ebenfalls aus Spanien, zur Pflege. Er bleibt bis zur endgültigen Vermittlung bei uns. Er ist ängstlich aber, er zeigt Ansätze zum Spielen.Mit ihm gibt es das Problem. Er ist total unruhig, kommt kaum zum Schlafen (außer in der Nacht), er macht mit seiner Unruhe meine eigenen Hunde total nervös und alle drei rennen den ganzen Tag herum (sonst schlafen sie stundenlang). Er weint viel und wenn er mal für eine halbe Stunde mit den beiden anderen alleine ist, zerlegt er die Einrichtung. Wenn ich dann wiederkomme, hecheln alle drei und sind total fertig.
    Notfallstropfen helfen ein wenig, trotzdem bin ich auf der Suche eines Naturmittels, das dem neuen erlaubt, endlich seelisch "anzukommen". Kann mir jemand helfen?
    Liebe Grüße Ingrid - aus Österreich
    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    #2
    Hallo,

    hast du es schonmal mit Bachblüten probiert?

    Hat bei meinen Tieren bisher wunderbar geholfen.
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Hallo Ingrid,
      kannst Du dem Galgorüden vielleicht eine geschützte Ecke einrichten, wo er sich auf Dauer sicher fühlen kann? Ich weiß nicht, manche Hunde brauchen so etwas wie ein Dach über den Kopf. Ich denke da an ein T-Camp oder Tisch mit Decke drüber, wo er dann zur Ruhe kommen könnte. Vielleicht ein von dir getragenes Kleidungsstück dazu, damit du geruchsmäßig für ihn präsent bist.
      Auch würde ich die drei nicht allein zusammen lassen. Erst einmal puschen sich die zwei alteingesessenen Galgos hoch und so kommt ein Stress auf, der für keinen gut ist. Möglichst bei Aktivitäten die Hunde trennen, denn er findet keine Sicherheit bei den beiden anderen Hunden, wie es scheint.
      Auch würde ich den Rüden nicht sovielen Reize aussetzen, es reicht erst einmal Zuhause anzukommen. Also nichts überstürzen.
      Manchen Hunden hilft auch ein Körperband (Tellington-Touch), um sich sicherer zu fühlen.
      Bachblüten mögen hilfreich sein.Das müßte man ausprobieren. Doch ich denke, bei dieser Problematik würde ich eher zu einer klassischen homöopathischen Behandlung raten. Aber das sind meine Erfahrungen und jeder Hund reagiert anders.
      Alles Gute wünscht Petra
      LG Petra
      Das Schönste ist immer so, dass man dabei außer dem Vergnügen auch noch eine Trauer hat oder eine Angst
      Hermann Hesse

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Petra 64
        Bachblüten mögen hilfreich sein.Das müßte man ausprobieren. Doch ich denke, bei dieser Problematik würde ich eher zu einer klassischen homöopathischen Behandlung raten. Aber das sind meine Erfahrungen und jeder Hund reagiert anders.
        Ich hatte auch gedacht das da mal eine THP kommt.
        Sorry hätte ich auch dazu schreiben können *blödbin*
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          keine Experten

          Leider gibt es bei uns keine Fachleute, die sich mit Bachblüten oder Homöopatie für Hunde auskennen. Natürlich hab ich daran schon gedacht. Notfalltropfen geb ich manchmal, wenn er besonders hektisch ist.
          Danke für eure Beiträge. Ich denke, in ein paar Wochen wird sich alles von selbst erledigen, Usin wird sicher einen guten Platz finden. Bei mir ist ja nur bis zur Weitervermittlung.
          Er ist ein süßer Kerl und wird seinen Weg schon machen.
          Lg Ingrid
          Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

          Kommentar


            #6
            Bachblüten

            Hallo, Mensch der arme Kerl ist ja anscheinend völlig durch den Wind! Also Bachblüten kannst du folgende geben:

            Star of Bethlehem
            Cherry Plum
            Vervain

            bei Panik Rock Rose

            Kannst du ja mal versuchen, würde 4 mal tägl. 5 Tropfen ins Maul geben, wenn es sich bessert langsam auf 3 mal tägl. 3 Tropfen reduzieren. Ein Versuch ist es Wert, ich habe bis her mit Bachbl. sehr gute Erfahrungen gemacht.

            Des Weiteren würde ich auch einen "sicheren Platz" schaffen, an dem er zur Ruhe kommen kann. Wie reagiert er denn, wenn du dich mit ihm mal auf eine Decke sezt und ihn mal ausgiebig streichelst und kraulst?-möglichst alleine.

            Bekommt er Panik, wenn er in einer Cannelbox ist, vielleicht währ das eine Alternative, wenn du die Hunde doch mal alleine lassen must - sicher nur, wenn er keine Angst davor hat oder starkt protestiert.

            Ich wünsche viel Erfolg und Ruhe und Kraft für dich.

            Kommentar


              #7
              ... danke ...

              Vielen Dank! Die Bachblüten werd ich mir gleich besorgen. Mit der Box hätte ich schon erste Versuche gemacht, da reagiert er panisch. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass er von Madrid bis Karlsruhe in einer Box gesessen hat (noch dazu zu zweit).
              Ich werde halt versuchen, ihn soweit es irgendwie geht, überall hin mitzunehmen. Meine beiden sind ja beim Alleinebleiben problemlos.
              Heute ist er auch schon viel ruhiger, er fühlt sich sichtlich wohler. Er hat auch schon gefressen und liegt auch schon mal eine Stunde lang am Sofa (wenn auch mit einem geöffneten Auge). Im Moment bin ich wieder zuversichtlich, ich denke, das schlimmste ist überstanden
              Danke nochmals für die Ratschläge - lg Ingrid
              Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

              Kommentar


                #8
                Ich denke auch, das die Zeit es bringen wird. Er ist ja noch gar nicht richtig angekommen bei dir.
                Und woher sollte er auch wissen, das du immer wieder kommst? Das muss er erst lernen.
                Hab Geduld, das wird schon.
                Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

                -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ingrid,
                  das sind ja gute Nachrichten. Da freu ich mich für Euch. Ich glaube auch, jetzt wird es von Tag zu Tag besser.
                  Dicken Knuddler an die Wauzis und weiterhin alles Gute wünscht Petra
                  LG Petra
                  Das Schönste ist immer so, dass man dabei außer dem Vergnügen auch noch eine Trauer hat oder eine Angst
                  Hermann Hesse

                  Kommentar


                    #10
                    Nur mal ein kleiner Einwurf von mir:
                    Es gibt auch Hunde, die erst lernen müssen, mal eine Ruhepause einzulegen. Die es von alleine einfach nicht können oder nie gelernt haben.
                    Aber, ich denke, wenn er richtig ausgelastet wird (was du sicher tust, du hast ja zwei eigene Galgos) und anfängt Vertrauen in dich und die neue Umgebung zu haben, dann wird es sicher besser. Armes Kerlchen.

                    Bleibt nur zu hoffen, dass das Ganze nicht von neuem losgeht, wenn er dann mal ein zu Hause findet.
                    Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

                    (Heinz Rühmann)

                    Kommentar


                      #11
                      Usin gehts wunderbar! Er hat sich so richtig eingewöhnt und liebt bereits "unsere Rituale". Er hat nur mehr ein Problem, und das ist das Autofahren. Er reagiert panisch. Ich konnte ihn, bedingt durch eine Verletzung, nicht langsam ans Auto gewöhnen. Er mußte zum Tierarzt, also "ho ruck" ins Auto und los..... Das hängt ihm nach. Naja, das werden seine neuen Besitzer ausbügeln müssen :-) Heute hatte er von Interessenten Besuch. Ganz liebe Leute, morgen bekomme ich bescheid. Es wird Zeit für ihn, bevor er sich ganz auf uns fixiert. Es fällt mir schon ganz schön schwer.... Wenn er gut untergebracht ist, kann die nächste Nase aus Spanien gerettet werden.
                      Lg und vielen Dank! Ingrid
                      Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X