Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst beim Autofahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angst beim Autofahren

    Hallo,

    muß hier mal was loswerden, was mir Sorgen bereitet.

    Meine beiden Rüden sind ja aus Kreta, gefunden als sie ca. 10 Tage alt waren, jetzt sind sie ca. 2 1/2 Jahre.

    Ben ist der Ranghöhere, ein sehr ruhiger und gutmütiger Hund.
    Er hat Angst beim autofahren, obwohl er freudig reinspringt, auch schon mal drin schläft wenn es im Garten steht und ich die Tür auflasse.
    Beim Fahren legt er sich nie hin, egal wie lang ich unterwegs bin, er sitzt immer, stützt seinen Kopf am Fensterholm ab und schläft auch so mal ein.
    Er ist seit etwa 7 Monaten in homöopathischer Behandlung, aber bis jetzt hat sich noch nichts geändert, nur veilleicht sabbert er nicht mehr so wie vorher.
    Er erbricht nicht.
    Mitten während der Fahrt kriegt er plötzlich manchmal Panik, guckt ängstlich um sich, läuft hin und her, aus für mich nicht ersichtlichen Gründen.
    Wir haben einen Berlingo, vorher hatten wir einen normalen niedrigen Kombi, da war er noch klein, aber da bleibt ja fast nix andres übrig als sich hinzulegen.
    Beim Berlingo sehen sie nicht mehr raus wenn sie liegen.
    Aber das allein kann es doch nicht sein.
    Wir wollen nächstes Jahr in die Bretagne fahren, da sind wir 10, 11 Stunden unterwegs, natürlich machen wir viele Pausen, aber es ist trotzdem für mich nicht denkbar, ihm das zuzumuten.
    Als Babies sind sie mit uns im Flieger geflogen, im Auto in einer Kiste zusammen mit 6 Geschwistern gefahren.
    Als sie ca. 4 Wochen alt waren, haben wir alle zusammen im Auto mitgenommen, das war aufregend, aber das ging, ich hatte immer welche auf dem Schoß, der Rest lag im Körbchen (wir mußten wegen einer kleinen Hündin in die Klinik, sie hat nur ein Auge, und der Augapfel hatte sich entzündet).

    Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich machen könnte.

    Lieber Gruß Claudi
    Liebe Grüße von Claudi

    mit Nick und Ben aus Griechenland, meine Anna, Cleo, Olli tief im Herzen

    #2
    Hallo Claudi,

    ist er denn in einer Box ruhiger? Vielleicht braucht er dieses Höhlengefühl, war bei meinem Spanier so. Er ist in einer Box die Ruhe selbst.
    Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

    -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

    Kommentar


      #3
      das mit der Box hät ich nun auch vorgeschlagen. Einige Hunde mögen es lieber wenn sie in einem engeren Raum liegen, in dem die Gefahr des hin und her rutschens weniger gegeben ist.
      Ich bin vor kurzem mal Taxi gefahren mit meinem kleinen, der musste in einem riiiiesssen Mercedeskofferraum. Der wollte zu mir auf den Schoß so unheimlich war ihm das
      Bei uns fährt er entweder in Anhänger in seiner kleinen Box oder in der großen Box bei meinem anderen, großen Rüden. Im Kofferraum nur mit Dogbag Zelt. Wunderbar
      Ich würds einfach mal testen ob er sich bei einer Umgestaltung des Platzes wohler fühlt.

      Kommentar


        #4
        Hallo Claudi!
        Also so ganz spontan würde ich sagen, versuch Ben von der "Aufgabe aufzupassen" befreien.
        Ich würde mal versuchen ob es besser wird wenn er nicht mehr rausschauen kann. Kleb doch probehalber mal die Scheiben zu. Ich würd Butterbrotpapier o.Ä. nehmen, weil es nicht so dunkel macht. (Hab ich bei uns an einem Fenster so gemacht.)
        Hättest du denn eine Box zum Ausprobieren? Was macht Nick im Auto? Sie fahren doch zusammen mit?
        Viel Erfolg und berichte mal.
        Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
        „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Das mit dem zukleben habe ich schon probiert, damit wird es nicht besser, er guckt dann vorne raus, so als wäre es anders noch schlimmer.

          Was für eine Box? eine feste starre? Sowas habe ich nicht, und ich müßte es ja erst mal ausprobieren.
          Ich habe ein Kunststoffteil, so ne Hütte, aber das ist zu groß für das Auto, bzw. es paßt dann sonst nix mehr rein.
          Ja, es fahren alle mit, aber wenn Ben allein im Auto ist, ändert sich nichts.
          Ich habe ihm schon mal einen großen Hundekorb reingestellt als ich mit ihm allein unterwegs war, er hat mehrmals Anstalten gemacht, reinzusteigen, hat es aber nicht gemacht.
          Wäre sein Verhalten genauso. wenn ihm einfach nur schlecht wäre?
          Ich weiß es nicht.
          Ich weiß nicht ob er aufpassen muß ohne daß ich es merke, wie soll ich das feststellen?

          Gruß Claudi
          Liebe Grüße von Claudi

          mit Nick und Ben aus Griechenland, meine Anna, Cleo, Olli tief im Herzen

          Kommentar


            #6
            Meine Geschichte wird Dich nicht gerade aufmuntern, aber Du bist mit dem Problem nicht alleine

            Mein 7jaehriger Ruede sitzt auch zu 99,9% im Auto. Hinlegen tut er sich nur wenn es Nacht ist, die Fahrbahn absolut glatt ist (kein Witz, sobald das so hubbelig ist, wird er unruhiger) oder wir wirklich so lange laufen waren, dass er muede ist.

            Er hat noch nie erbrochen ABER gesabbert wie ein Bloeder. Dachte manchmal, dass er innerlich nun total ausgetrocknet sein muss. Selbst bei 10std Autofahrten ist er wie ein Grosser gesessen. Kopf ueber die Lehne und so geschlafen.
            Seine Decke aber war danach immer supernass und meistens die Vorderpfoten.

            Heute liegt er nach einem langen Spaziergang hin. Denke aber nur weil er ins Alter kommt und dann zu muede ist. Ist auch nun ein 2. Hund dabei der sofort hinliegt, interessiert meinen aber gar nicht.

            Box war fuer ihn der reinste Horror.
            Selbst als ich im Beruhigungstabletten gegeben habe ist er noch gesessen. Ist damals aus dem Auto gestiegen wie vollgepumt mit Drogen ABER bloss net hinlegen! Ab da habe ich es aufgegeben.

            Nun wohne ich in den Niederlande und wenn wir nach Kroatien fahren (reine Fahrtzeit 15 Stunden) dann liegt er davon vielleicht 5. Aber kein gesabbel mehr und wesentlich ruhiger. ABER halt nicht so gerne liegend.
            Ist dann in einem Kombi. Ansonsten auch ein Berlingo und da legt er sich doch oefters hin. Aber das kann man echt an einer Hand abzaehlen

            Habe ihn uebrigens aus dem Tierheim mit 4 Monaten und schon von Anfang an ein Problem mit dem Autofahren gehabt.

            Komisch ist auch, dass wenn wir verreisen, ist er der Erste im Auto und man bekommt ihn auch nicht mehr raus. Auch sonst schlaeft er ab und zu im Auto.

            Kommentar


              #7
              Hallo Claudi,

              wie wäre es denn mit Bachblüten?

              Mein Golden Retriever war beim Autofahren auch immer sehr unruhig, hat sich nicht hingelegt und viel gesabbert. Sobald das Auto stehen blieb, nur am Bellen. Vor längeren Fahrten hat er Rescue
              Tropfen bekommen, er hat sich zwar nicht hingelegt, aber er war entspannter.
              LG
              Silvie mit Rico, Henry, Minou und Benny

              *Kauf einen jungen Hund und du wirst für dein Geld wild entschlossene Liebe bekommen.*

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Antworten!

                Hallo Louiselotte, das hört sich ganz genau nach Ben an!
                Nick liegt ja auch daneben und pennt sofort, aber das interessiert ihn nicht.
                Und das mit der hubbeligen Straße ist auch so, ich glaube, auch wenn ich schneller fahre, kriegt er Angst, bin aber nicht sicher.
                Rescue Tr habe ich auch schon probiert, das nützt nichts. Vielleicht gibt es noch andere, kenne mich da nicht so aus.

                Vielleicht muß ich mich auch einfach damit abfinden.

                Habe es sogar schon mit Tierkommunikation versucht, weil ich dachte, er "sagt" vielleicht etwas, war aber für mich enttäuschend. Nachdem ich das Geld überwiesen hatte für ein "Gespräch", kam ein Gesprächsprotokoll, das nach meiner Meinung auf sehr viele Hunde gepaßt hätte, und das Versprechen, eine Auswahl an Bachblüten zu schicken, war von der Tierkommunikatorin leider vergessen.


                LG Claudi
                Liebe Grüße von Claudi

                mit Nick und Ben aus Griechenland, meine Anna, Cleo, Olli tief im Herzen

                Kommentar

                Lädt...
                X