Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flach-oder Schlauchband?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flach-oder Schlauchband?

    Hallihallo,

    da wir die Geschirre, Halsbänder und Leinen für unsere Meute gerne selber nähen, bin ich auf der Suche nach Herstellern und Anbietern von schöner Meterware (am liebsten mit Muster) an Flachbändern oder Schlauchbändern.
    Kann mir hier jemand einen Tip geben, wo ich sowas bekommen kann, damit unsere Hunde nicht immer nur einfarbig herumlaufen müssen?
    Liebe Grüße
    Moni
    Es gibt keinen besseren Psychiater als einen Welpen, der dein Gesicht abschleckt (Ben Williams)

    #2
    Hallo Moni!
    Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen...am Besten du schreibst schnell noch einige Beiträge und kommst dann in den Mitgliederbereich (lohnt sich eh... ). Dort gibt es schon eine kleine "Nähgemeinde" die Halsbänder und Geschirre anfertigen. Da bekommst du bestimmt Anregungen und Tips.
    Liebe Grüße
    Anja Felipa und Raki

    Kommentar


      #3
      Hi Anja,

      ich möchte ja so gerne in den Mitgliederbereich, aber man erhört mich leider noch nicht. Vielleicht hat ja irgendjemant mal Mitleid mit mir
      Liebe Grüße
      Moni
      Es gibt keinen besseren Psychiater als einen Welpen, der dein Gesicht abschleckt (Ben Williams)

      Kommentar


        #4
        Hallo Moni,

        Gurtband mit Muster ist fast gar nicht zu kriegen. Bei Ebay gibt es schon mal welches mit Streifen. Ich suche schon seit langem Camouflagemuster - ohne Erfolg.

        Wir behelfen uns damit, das wir Borten auf das Gurtband nähen. Da gibt es eine große Auswahl.

        Und da unter die Geschirre oder Halsbänder eine Posterung aus Fleece, Neopren oder Leder kommt, reicht einfaches Gurtband.

        Das sieht dann z.B. so aus:

        http://www.carlo-von-ayers-rock.de/F...Halsband01.jpg

        Viele Grüße

        Elke

        Kommentar


          #5
          Wer aus Wuppertal und näherer Umgebung kommt, könnte auch mal die Bandwebereien in Wichlinghausen abklappern (da gibt es ja noch einige). Wir haben nämlich mal ein Halsband mit eingewebtem Namen geschenkt bekommen, was aus einer dieser Bandwebereien stammte. Leider weiß ich nicht woher.

          LG
          Martina
          Liebe Grüße
          Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

          Kommentar


            #6
            Mensch Elke, das sieht wirklich klasse aus!!!

            Ich hoffe, das es nicht zu neugierig ist, wenn ich nach euren Quellen frage.
            Gibt es irgendwo im www einen Shop, wo man Neopren, Fleece, Ringe, Verschlüsse usw. günstig erwerben kann?
            Und natürlich auch so wundervolle Borten.
            Ich bin halt blutiger Anfänger auf diesem Sektor, aber bei fünf Hunden (bald sechs) spielt der Preis keine unwesentliche Rolle.

            Liebe Grüße
            Moni
            Es gibt keinen besseren Psychiater als einen Welpen, der dein Gesicht abschleckt (Ben Williams)

            Kommentar


              #7
              Dort gibt es schon eine kleine "Nähgemeinde" die Halsbänder und Geschirre anfertigen.
              Boah, echt? Das würde mich auch sooo interessieren! Ich habs zwar noch nicht selbst ausprobiert - aber schon oft mit dem Gedanken gespielt und eine Nähemaschiene hab ich auch schon!

              Kommentar


                #8
                Hallo Moni,

                DEN Shop, wo man alles bekommt gibt es leider nicht. Man muß sich schon die ganzen Sachen zusammen suchen.

                Bei ebay-Anbietern bekommt man meist nicht nur Gurtband sondern auch Ringe, Karabiner und Schließen. Sofern man nicht so wie ich nur mit dem schmalsten Gurtband näht, da kleinerer Hund.

                Das Leder sind meist Reste. Manche besuchen da örtliche Polstereien, andere haben ihre ebay-Lieferanten.

                Fleece stammt entweder aus dem Nähgeschäft, gerade jetzt ist z.B. bei Karstadt das Fleece schon im Preis runtergesetzt, aber die Auswahl ist noch gut. Im Sommer sieht es mit Fleece mau aus.

                Neopren ist äußerst schwierig zu kriegen und auch teuer.

                Die Borten, die so vernäht werden stammen von diversen Online-Shops oder ebay. Manch einer ist auch im Nähgeschäft fündig geworden. Da muß man einfach die Augen offen halten. Der Knüller bisher war ein mit Perlen verziertes Halsband.

                Gerade bei mehreren Hunden lohnt sich das nähen und die Versandkosten relativieren sind. Beim Gurtband z.B. sind 10 m günstiger als der Einzelmeter.

                Viele Grüße

                Elke

                Kommentar


                  #9
                  HI,

                  wie Elke ja schon gesagt hat, gibt es da zig Quellen, wo man einfach für sich die Beste finden muss!

                  Du kannst für den Anfang auch alte Leinen, Halsbänder und Geschirre auseinandernehmen! Man kann auch Motivleinen vernähen- habe ich z.B. die Tage erst gemacht! Ansonsten: Borten gibt es unzählig viele- und auch entsprechend unzählige Anbieter und Shops!

                  Viel Spaß beim Nähen
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar


                    #10
                    Da ich ja auch noch nicht in den Mitgliederbereich komme, was habt ihr für Nähmaschinen? Bzw. Nadeln? Hab mal ein Neoprengeschirr kleiner genäht und mir sind mal eben 4 Nadeln abgebrochen. Mußte dann zum Schuster, war für ihn aber auch sehr schwierig.

                    Kommentar


                      #11
                      Mmh, ich habe ne ganze "normale" ältere Nähmaschine von Pfaff, die näht mit Leder , Neopren ohne Faxen. Allerdings nehme ich meist auch Jeans oder spezielle Ledernadeln , manchmal aber auch Universalnadeln in 100 oder so und das klappt problemlos!
                      Liebe Grüße
                      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich habe eine ganz normale Pfaff-Nähmaschine. Eine "gute" Nähmaschine, aber nichts besonderes. Eine Bekannte näht mit einer Aldi-Maschine.

                        Nadeln habe ich nur eine Version im Sortiment - damit nähe ich alles. Jeansnadeln.

                        Das Neopren war etwas "zäh" ( Marke Kaugummi ) lies sich ansonsten aber problemlos nähen.

                        Zwei Lagen Gurtband plus doppelt gelegtes Neopren war kein Problem. Nähtechnisch. Allerdings wurde es schon ein wenig eng unter dem Nähfuß.

                        Leder hab ich persönlich noch kein genäht. Nur ein Hundekissen aus Kunstleder. Aber auch hier keine Probleme.

                        Bisher habe ich bei meinen Nähaktionen zwei Nadeln gehimmelt. Allerdings beide Male weil ich zu sehr am Stoff gezogen habe und die Nadel einmal voll auf den Ring und ein anderes Mal auf die Stichplatte geknallt ist.

                        Viele Grüße

                        Elke

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Güte bin ich blöd!!!
                          Da such ich wochenlang alles nach bunten Flachbändern ab und auf eine Borte bin ich nicht gekommen.
                          Manchmal hat man aber wirklich auch ein Brett vor´m Kopf.
                          Meine Oma ging immer zu einem Handarbeitskränzchen. Vielleicht sollten wir sowas auch ins Leben rufen, nur mit Hundekram
                          Der Tatendrang ist ja wirklich von vielen groß. Da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.
                          Und nochmal vielen Dank für´s Brettentfernen und die Tipps.
                          LG Moni
                          Es gibt keinen besseren Psychiater als einen Welpen, der dein Gesicht abschleckt (Ben Williams)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X