Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfung bei Tierheimhund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfung bei Tierheimhund

    Hallo Leute,
    ich heiße Susanne, bin 31, und habe seit Anfang November meine kleine Mischlings-Maus Chica aus dem Tierheim. Sie wird auf knapp 2 Jahre geschätzt und ihre Vorgeschichte ist gänzlich unbekannt, da sie zugelaufen ist.
    Im September hat sie die Grundimpfungen (Mix und Tollwut) erhalten. Reicht einmaliges Impfen für eine Immunität aus, oder sollte man nachimpfen? Laut TA ist das Glaubenssache, kann man so oder so handhaben, ich solls mir überlegen. Laut Impfpaß muß nächstes Jahr im September erneut geimpft werden.
    Mein Hund soll schon geschützt sein, aber ich möchte sie auch nicht unnötig quälen.

    LG Susanne

    #2
    wenn ein erwachsener hund geimpft wird, kann man idR davon ausgehen das die impfung gegriffen hat. wiederholungsimpfungen sind nur bei welpen bis zu einem alter von 12-16 wochen sinnvoll, da in diesem alter noch maternale (=mütterliche) antikörper vorhanden sind, die den impferfolg verhindern können.

    an deiner stelle würde ich bei eurem nächsten impftermin tollwut impfen und gleich für 3 jahre eintragen lassen. vielleicht nicht unbedingt nötig, aber immer noch am sinnvollsten wäre eine S(H)P-impfung. müsstest du aber selbst entscheiden ob du das möchtest.

    titerbestimmungen beim erwachsenen hund, sind nur bedingt sinnvoll. hat der hund einen titer ist er definitiv geschütz, hat er keinen ist er aber nicht unbedingt ungeschützt, sondern kann schon gedächtniszellen aufgebaut haben, die allerdings nicht so leicht nachzuweisen sind.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort.
      Tollwut ist bis Sep. 2010 gültig, also 3 Jahre. Gilt das auch wenn ich ins Ausland fahren will und dort für die Einreise "Tollwut-Impfung jünger als ein Jahr" vorgeschrieben ist?

      Noch eine Frage: Was ist eine S(H)P-impfung?

      Ich seh' schon, als Hunde-Neuling muß ich noch viel lernen ...

      LG Susanne

      Kommentar


        #4
        Hi Susanne,

        SHP ist die Abkürzung für Staupe, Hepatitis und Parvovirose.

        HIER ist ein guter Link, um dich mal einzulesen, damit du deinem Hund nicht unnötig Dröhnungen zumutest. Dein Tierarzt scheint ja recht vernünftig zu sein, gratuliere.
        Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

        -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

        Kommentar


          #5
          Hallo Monika,
          danke für den Link. Ist echt interessant auch mal die andere Seite der "Schul-Tiermedizin" zu lesen. Ich werde mir die Seiten in den nächsten Tagen noch genauer zu Gemüte führen, da gibt es einiges was zum Nachdenken anregt.

          LG Susanne

          Kommentar


            #6
            @Diemosa: ui das ist aber ein interessanter Link.
            Wie sollte man es denn nun am besten Handhaben mit den Impfungen?
            HAb neulich mal beim TA gefragt und der sagte, dass manche Impfungen wie Zeingerhusten usw. nicht so lang gelten und sie diese deshalb alle Jahr machen will. Nur Tollwut wäre für 3 Jahre zugelassen. Aber auch diese Impfung macht sie lieber jährlich!

            Wie macht ihr das mit eurem TA?
            Beste Grüße

            Anna und Rita

            Kommentar


              #7
              Hallo Anne,

              ich gehe zum TA und sage, welche Impfung ich gemacht haben möchte (Tollwut ausschliesslich). Von einem vorherigen Gespräch weiß ich, dass dieser TA kommentarlos die 3Jahres-Gültigkeit einträgt, das checke ich dann nur noch mal ab, bevor der Eintrag in den Hundepass kommt (aber auch die Helferin diskutiert mit mir nicht mehr :-) )

              Zu TA's, die den 3-Jahres-Eintrag verweigern, gehe ich nicht mehr zum impfen.

              Alle anderen Impfungen bekommen/bekamen meine Hunde als Welpe und werden nicht mehr nachgeimpft (die älteste wird 12 Jahre), auch da diskutiere ich nicht, sondern sage: Nein danke! Diese Impfungen WILL ich NICHT!

              Wer's nicht akzeptiert, dessen Praxis verlasse ich oder suche sie zum Impfen nicht mehr auf.

              Und Zwingerhusten ist eine der überflüssigsten Impfungen überhaupt. Die gerade durchgelaufe Zwingerhusten-Welle zeigte deutlich, dass auch geimpfte Hunde erkranken.

              Aber zu diesen Thema gibt es zig Beiträge. Über die Suchfunktion bzw. im Unterforum Impfungen wirst Du sicher fündig.

              Gruss
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Ännchen
                Wie sollte man es denn nun am besten Handhaben mit den Impfungen?
                so wenig wie möglich, so viel wie nötig !!

                Original geschrieben von Ännchen
                Wie macht ihr das mit eurem TA ?
                mein TA ist dienstleister, dh wenn er mein geld will, hat er zu machen was ich will. will er mir keine TW für 3 jahre eintragen, gehe ich zu einem anderen TA und gut ist auf lange diskussionen lasse ich mich da garnicht ein - wozu auch ?

                lies dir mal den og link und auch hier die impfrubrik im forum durch. impfungen sind wichtig, aber bestimmt nicht jährlich und dazu noch 5-8 gleichzeitig. vielen hunden macht es nichts aus, andere leiden nach der ersten impfung unter epilepsie und ähnlich schlimmen krankheiten. man sollte sich also gut überlegen welche impfung wie oft sinnvoll, unnötig oder sogar schädlich ist.

                achso, ich achte darauf, das meine hunde eine gültige (dh min. 3jährige) TW-impfung haben. vom vorbesitzer / tierheim haben beide min. eine SHP-impfung bekommen und die sollte zumindestens die nächsten 5-7 jahre ausreichen.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Also wie ich neulich beim TA war hab ich schonmal im Voraus nachgefragt, weil ich schon viel zu dem Thema gelesen hab und auch der Meinung bin das 3 Jahre ausreichend sind.
                  Ich bekam darauf hin zu hören, das sie das nicht anerkennt und dafür nicht geradestehen will. Sie gibt mir zwar die Impfung aber schreibt nur 1 Jahr rein. Ihrer Meinung nach geht das nicht anders.
                  Hab darauf geantwotet, dass dieser Impfstoff für 3 Jahre zugelassen ist und es hierbei nicht um ihre persönliche Meinung geht sondern um die Gesundheit meines Hundes!
                  Wenn sie das nicht macht, geh ich wo anders hin.
                  Außerdem hat sie dann behauptet, dass der Tollwut Impfstoff allein viiiiel teurer sei und wenn ich dann noch für drei Jahre will, muss sie ja die Dosis erhöhen, was noch teurer kommt.

                  Hallo??? Gehts noch? Hab ich gefragt. Entweder sie macht das so wie ich das will oder ich geh wo anders hin.
                  Beste Grüße

                  Anna und Rita

                  Kommentar


                    #10
                    @ ännchen

                    sag deiner TA die soll mal grimm´s märchen beiseite legen und dafür mal im beipackzettel lesen so viele schauermärchen auf einmal ist ja schon fast preisverdächtig

                    anfang 2006 (kurz nach der änderung der verordnung) bin ich mit meinem hund zum impfen nach dänemark rüber gefahren. das waren eben mal schlappe 180 km und umgerechnet 70 € für einmal kurz drüberschaun und TW impfen. meinem TA muss man allerdings zu gute halten, das es damals noch keinen in deutschland zugelassenen 3jahres-TW-impfstoff gab.

                    will damit sagen, wenn meinem hund damit besser geht, zahle ich lieber etwas mehr und hab dann 3 jahre ruhe. grundsätzlich stimmt allerdings die aussage nicht, das die 3jährige TW teurer ist als eine kombi-impfung. jedenfalls nicht soviel, das man sich drüber unterhalten müsste.
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Süße ist erst 2009 wieder dran.
                      Ich werde dann dem TA sagen, entweder Tollwut allein, und zwar für 3 Jahre, oder ich geh!!!
                      Beste Grüße

                      Anna und Rita

                      Kommentar


                        #12
                        Impfung

                        Wir sind schon seit einem Monat "überfällig". Gehe aber erst, wenn meine THP uns grünes Licht für die TW-Impfung gibt. Letztes Jahr waren wir auch einen knappen Monat drüber und da hat der TA irgendwas von Auffrischung gefaselt, dann aber doch nicht getan. Damals war ich auch noch nicht so gut informiert und Jacko auch noch nicht organisch krank. Er hatte die volle Breitseite an Imfungen bekommen (schäm).
                        Diesmal bestehe ich auf die 3-jahres-TW, ausschließlich!! Soll der TA sich wagen, was dagegen zu sagen. Die paar Kröten, die er bei uns durch die Imfpung verpasst ist nix im Vergleich zu den dauernden Kosten. (die Finca auf Malle haben wir ihm finanziert)

                        Gina ist im Mai d. J. dran. Auch hier wird wie oben beschrieben vorgegangen.

                        Grüße Susi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X