Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufreiten bei Menschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufreiten bei Menschen

    Hallo,

    mein ältester Labi (wird nächste Woche 10) versucht jetzt wieder verstärkt bei Menschen aufzureiten, sprich, er versucht mit seinen Vorderlaufen das Bein des Menschen zu umfassen.

    Er macht das vor allem bei Frauen, vermehrt wenn die ihre Periode haben. Vor ein paar Tage aber auch bei seinem Herrli. Vor allem wenn gespielt wird, wenn die Menschen sich herzlich begrüßen, umarmen, aber manchmal auch so.

    Bei anderen Hunden reitet er nie auf.

    Lucky, so heißt er, hatte diese Angewohnheit schon immer. Seitdem er abgenommen hat (stolze 5 Kg!), ist er viel lebendiger, schneller, etc. Die Angewohnheit hat sich aber auch deutlich verstärkt.

    Lucky ist frühkatriert (Hodenproblem), immer schon übergewichtig gewesen (jetzt von 47 auf 42 Kg), hat Artrose vor allem auf der linken Schulter.

    Ich finde das Aufreiten nicht echt ein großes Problem, da ich es immer kommen sehe und sanft eingreifen kann. Mich interessiert aber stark, woher es kommt.

    Vielleicht hat jemand eine Erklärung?
    Erfahrungen?
    Tips wie man am besten damit umgeht?

    Danke!
    Karin

    #2
    Hi,
    das Aufreiten ist eine Dominanzgeste. Unterbinden mit einem scharfen Nein ist meiner Meinung nach recht hilfreich. Ich denke durch zu sanftes Eingreifen macht er es in dieser Situation zwar nicht, aber doch immer wieder in der Zukunft.
    Liebe Grüße
    Yujinko

    Kommentar


      #3
      Leider (?) kann ich das Verhalten nicht als Dominanzverhalten sehen. Das paßt einfach nicht. Das sanfte Eingreifen - ein leises "Lucky denk nicht dran" - reicht schon aus um es zu stoppen. Die schaukelnde Bewegung des Hinterkörpers ist unkontrolliert.

      Danke für deine Reaktion
      Karin

      Kommentar


        #4
        Hi Karin, unser verstorbener DSH Hank zeigte dieses Verhalten auch. Er war extrem unsicher, ängstlich, kannte vor uns nur Zwinger. Dominant war er nie, weder zu Menschen noch zu Hunden. LG Larissa

        Kommentar


          #5
          Re: Aufreiten bei Menschen

          Hallo,

          Dominanz ist es immer dann, wenn der Mensch keine andere Erklärung für ein Verhalten findet

          Ich habe keine Erklärung, bezweifle aber sehr stark, dass es Dominanzverhalten bei Deinem Labbi ist.

          Vielleicht ist es einfach nur eine Macke. Manche Hunde bauen mit dem Aufreiten Stress ab (das kannst Du selbst besser beurteilen). Vielleicht hängt es auch mit der Kastration zusammen.

          Liebe Grüße
          Susanne
          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

          Kommentar


            #6
            Hi Karin,

            mein Labbi reitet bei anderen Hunden (nie bei Menschen) dann auf, wenn er im Stress ist. Er ist übrigens kastriert. Er hat dann auch Hüftbewegungen, wenn der andere Hund (egal welchen Geschlechts) sich schon wieder rausgewunden hat. Rufe ich ihn, hört er sofort auf und wirkt - ich weiß ich weiß - erleichtert. Das erinnert mich etwas an deine beschreibung - auch, dass Dein Hund es z.B. in Spielsituationen zeigt. Der Stress kann ja durchaus ein Stück weit positiv sein, ich denke, dass es oft darum geht, dass zumindest mein Hund in der betreffenden Situation Schwierigkeiten hat, sie richtig einzuschätzen.

            Ich denke deshalb auch dass es eher sowas wie eine Übresprungshandlung oder "Macke" sei könnte und Dich diese Interpretation möglicherweise weiterbringt als "hartes Durchgreifen"

            Liebe Grüsse
            Petra

            Kommentar


              #7
              Moin @ll,

              zu diesem Thema "Aufreiten" wird es hier genannt (ist das der Fachbegriff?) würde ich gerne mehr wissen.

              Meine Hündin Sina, Mallinoise/Podenko-Mix, knapp 3 Jahre, nicht kastriert, war aber für ein Jahr gespritzt.

              Sina versteht sich mit allen gut, ist absolut unkompliziert und gut sozialisiert. Das Spiel mit anderen Hunden/Hündinnen ist das Wichtigste.

              Dominantes Verhalten ist mir bisher nicht aufgefallen.

              Sina macht dieses "Besteigen" nun seit einigen Monaten - immer wieder mal. Nicht bei uns (wie unsere verstorbene Dackeline, die sich an unser Bein klammerte und dann und rubbel die Katz...), auch nicht bei anderen Menschen.

              Wenn sie Bock hat schnappt sie sich manchmal einen Spielgefährten und vergißt, dass sie ein Mädchen ist - macht es den Rüden gleich.

              Egal ob Hündin oder Rüde, gerade wie es ihr in den Sinn kommt. Da spielt es auch keine Rolle, ob der Rüde 40kg wiegt (Sina 20kg).

              Zugegeben, es sieht schon aus, als wenn es eine Art Dominanzverhalten ist? Oder doch einfach nur Lustgefühle?

              Sie ist dabei auch nicht energisch, allenfalls mal lästig. Aber sie läßt auch bald wieder ab und spielt normal weiter.
              Ich habe es bis jetzt unterlassen, sie energisch davon abzuhalten, wenn den anderen Hundbesitzer das nicht unangenehm war, habe ich sie gewähren lassen. Die anderen Hunde erklären es ihr ja auch, wenn sie es nicht wollen und Sina versteht das auch - nicht immer sofort

              Weiß jemand genaueres darüber - es interessiert mich sehr.

              Danke schon mal.

              Gruß aus Essen

              PIDI
              Sina (Spanierin): Malinoise/Podenko-Mix # >4 Jahre # 20kg

              Kommentar


                #8
                Zitat von karinVS Beitrag anzeigen
                Hallo,

                mein ältester Labi (wird nächste Woche 10) versucht jetzt wieder verstärkt bei Menschen aufzureiten, sprich, er versucht mit seinen Vorderlaufen das Bein des Menschen zu umfassen.

                Er macht das vor allem bei Frauen, vermehrt wenn die ihre Periode haben. Vor ein paar Tage aber auch bei seinem Herrli. Vor allem wenn gespielt wird, wenn die Menschen sich herzlich begrüßen, umarmen, aber manchmal auch so.

                Bei anderen Hunden reitet er nie auf.

                Lucky, so heißt er, hatte diese Angewohnheit schon immer. Seitdem er abgenommen hat (stolze 5 Kg!), ist er viel lebendiger, schneller, etc. Die Angewohnheit hat sich aber auch deutlich verstärkt.

                Lucky ist frühkatriert (Hodenproblem), immer schon übergewichtig gewesen (jetzt von 47 auf 42 Kg), hat Artrose vor allem auf der linken Schulter.

                Ich finde das Aufreiten nicht echt ein großes Problem, da ich es immer kommen sehe und sanft eingreifen kann. Mich interessiert aber stark, woher es kommt.

                Vielleicht hat jemand eine Erklärung?
                Erfahrungen?
                Tips wie man am besten damit umgeht?

                Danke!
                Karin
                in den meisten fällen tun hunde dies in für sie stressigen situationen ...
                ... du schreibst ja selbst, nach dem spielen, nach begrüßungen ...
                ... beobachte doch mal, welche signale er bei solchen gelegenheiten noch zeigt ...

                "dominanz" hat damit aber schon gar nix zu tun ...

                liebe grüße, Gabi
                der einzige leichte tag war gestern ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
                  in den meisten fällen tun hunde dies in für sie stressigen situationen ...
                  ... du schreibst ja selbst, nach dem spielen, nach begrüßungen ...
                  ... beobachte doch mal, welche signale er bei solchen gelegenheiten noch zeigt ...

                  "dominanz" hat damit aber schon gar nix zu tun ...

                  liebe grüße, Gabi
                  @Freddie,

                  Du betonst bei Deiner Antwort , nach dem Spielen, nach dem Begrüßen...

                  Karin schreibt aber: "...Vor allem wenn gespielt wird, wenn die Menschen sich herzlich begrüßen, umarmen, aber manchmal auch so."

                  Soll jetzt nicht polemisch sein, möchte nur wissen, ob bei Dir ein besonderer Gedanke dahinter steht?

                  @ll, hat jemand einen aktuellen Buchtipp, in dem derartiges Verhalten beschrieben wird? Ich habe immer noch Intresse, was wohl Fachleute dazu sagen?

                  Danke im Voraus.

                  PIDI
                  Sina (Spanierin): Malinoise/Podenko-Mix # >4 Jahre # 20kg

                  Kommentar


                    #10
                    also allen, die nachwievor denken das alles mögliche mit " Dominanz" zu tun hat kann ich nur das Buch von Andres Hallgren: das Alphasyndrom empfehlen.

                    LG
                    Carmen
                    "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                    Ingeborg Bachmann

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von **PIDI** Beitrag anzeigen
                      @Freddie,

                      Du betonst bei Deiner Antwort , nach dem Spielen, nach dem Begrüßen...

                      Karin schreibt aber: "...Vor allem wenn gespielt wird, wenn die Menschen sich herzlich begrüßen, umarmen, aber manchmal auch so."

                      Soll jetzt nicht polemisch sein, möchte nur wissen, ob bei Dir ein besonderer Gedanke dahinter steht?

                      @ll, hat jemand einen aktuellen Buchtipp, in dem derartiges Verhalten beschrieben wird? Ich habe immer noch Intresse, was wohl Fachleute dazu sagen?

                      Danke im Voraus.

                      PIDI
                      und ... ?
                      ... er tut es in der situation ...
                      ... ob während oder kurz danach, wo ist der unterschied ... ?
                      ... man müsste den hund genauer beobachten, die frühen zeichen sehen ...
                      ... DANN könnte man genauer antworten ...

                      genauso ist es mit dem "einfach nur so" ...
                      ... mal genauer hinsehen ...
                      ... beobachten ...
                      ... dann fällt es manchmal wie schuppen aus den haaren das warum und man merkt, dass es ein "einfach nur so" nur ganz selten wirklich gibt ...

                      ich denke mal, er wird nicht aus dem nichts heraus menschen besteigen ...
                      ... meistens sieht man schon vorher ganz kleine, feine anzeichen, dass sich stress aufbaut und kööööönnte ihn DA schon "abholen" und aus der situation herausbringen ...
                      ... oft "tun die hunde schön spielen", dabei sind sie fertig mit der welt bis oberkante unterlippe ...
                      ... man muss es nur sehen - man muss nur gucken ...

                      liebe grüße, Gabi
                      der einzige leichte tag war gestern ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X