Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundesport und Impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundesport und Impfung

    Hallo,ich möchte mal wissen wie es die Hundesportler unter euch mit dem Impfen machen?Da es beim SV und DVG so ist das die Hunde komplett geimpft sein müssen,sonst kann man an keiner Prüfung oder Pokalkampf teinehmen. Liebe Grüsse Susann

    #2
    Hallo Susann,

    bisher haben meine Hunde immer alle Impfungen bekommen, ab diesem Jahr nicht mehr und ich werde sehen wo es Mecker gibt

    Ich habe mal ein bißchen geschaut, beim dvg brauchst du nur eine gültige Tollwutimpfung, hier bei den Anmeldebögen steht es drauf http://www.dvg-hundesport.de/service/formulare/obi.php
    Wie es im SV aussieht weiß ich nicht.
    Bei Ausstellungen brauchst du auch nur Tollwut.

    Viele Grüße
    Christina

    Kommentar


      #3
      Gültige TollwutImpfung muß man haben, wenn man im DVG Mitglied ist.
      Allerdings reicht nach den neuen Impfbestimmungen, die 3 Jahresfrist, also nicht jährlich.
      Das ist Voraussetztung um an einer vereineigenen-und vereinsexternen Prüfung teilzunehmen.
      Liebe Grüße
      Uta mit Aika und Felix

      Kommentar


        #4
        Gststube

        Hallo, beim SV ist es so das du den Impfpass vorzeigen mußt,nur aus diesen grund lass ich ihn jedes Jahr voll Impfen. Beim DVG war es vor 2 Jahren auch noch so wäre ja schön wenn sich das geändert hat.Liebe Grüße Susann

        Kommentar


          #5
          Hi,
          ich glaube wenn du nen "blauen" Impfausweis hast und der Tierarzt dort einträgt: geimpft am... und haltbar bis...(3 Jahre) und eben diese Spalte gibt es ja in den EU-Ausweisen ist das alles kein Problem. Der Impfstoff ist ja auch für 3 Jahre zugelassen.
          Hoffe ich irre mich nicht....

          LG Doreen mit Nuria und Fluse

          Kommentar


            #6
            Soweit ich weiß hängt das ganze vom Hersteller ab. Ich kann nur sagen, daß mir die Firma Pfizer auf Anfrage damals mitgeteilt hatte, daß Enduracell eine Wirkdauer von mindestens 3 Jahren hat. Wie es bei anderen Herstellern ist, muß man erfragen.

            Es gibt aber auch noch viele Tierärzte, die sich quer stellen. In der Klinik, in der candy normalerweise behandelt wird, geben sie grundsätzlich nur zwei Jahre. Daher werde ich sie dort nicht impfen lassen.

            Ich würde mich vorher erkundigen. Ein Veranstalter muß eigentlich eine solch wirksame Impfung auch anerkennen. Sollte er andere Impfintervalle fordern, was er wohl machen kann, muß man sich überlegen, ob man an der Veranstaltung teilnimmt.

            Ich persönlich würde es nicht tun. Denn ich impfe nur so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

            Grüße Inga
            Grüße Inga und Lea

            Kommentar


              #7
              Viellen Dank für eure Antworten ich werde mich mal in Augsburg beim Hauptsitz vom SV erkundigen. Mit dem Sport aufhören kommt für uns nicht in frage da mein DSH aus der vollen Leistungsliene kommt der muß Arbeiten und mir sehr viell Spaß bringt mit dem Hund zu Arbeiten. Liebe Grüße Susann

              Kommentar


                #8
                Ich habe auch einen DSH und arbeite in beiden Verbänden. Habe die Tollwut auf drei Jahre eintragen lassen und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Aber wenn du Antwort vom SV hast - bitte sag Bescheid, das würde mich auch interessieren.
                Gruß Jasmin



                Rising up like a dragon and fly

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,
                  ich habe einfach vor dem jeweiligen Turnier auf dem Platz angefragt, was für Impfungen verlangt werden.
                  Kira hat seit letztem Jahr auch nur noch die 3-Jahres TW.
                  Wir starten aber im swhv.
                  lg
                  Martina
                  Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                  Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                  Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                  (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X