Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie lernt Hund das Einhalten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie lernt Hund das Einhalten??

    Wir haben seit Freitag "Zuwachs" bekommen, von einem 2,5 Jahre alten Mischling, aus West-Highland und Shi Tzu. Er kommt aus Teneriffa, über den Tierschutz haben wir ihn bekommen.
    Er ist super lieb, paßt sich klasse an.

    Aaaber....unser anderer Hund, den wir schon seit einigen Jahren haben, kann z.B. "einhalten". Er häufelt dann, wenn wir spazieren gehen, oder aber meldet sich und steht an der Terrassentür. Egal, wie lange ich weg bin, er hält ein.
    Unser Neuzugang absolut nicht. Einerseits. Schon komisch.
    Heute Morgen um 5.00 Uhr stand er junkernd an der Schlafzimmertür (die Hunde schlafen bei uns im Schlafzimmer), ich habe ihn rausgelassen und er hat draußen gemacht, kein Thema. Aber ansonsten macht er dann, wann er muß, einhalten? Was ist das.

    Gestern waren wir 1 Stunde weg. Als wir wieder kamen, lag ein stinkender Haufen im Wohnzimmer.....wenn wir spazieren gehen, hockt er sich hin, sobald er muß, Lucky ("alter Hund") wartet, bis ein Grünstreifen da ist.....

    Wie kann ich Happy das auch beibringen?? Ich fände es ja super, wenn er einhalten könnte und somit unser Haus verschont und auch mal eine Weile alleine sein kann! Ab nächster Woche fangen wieder Termine an, gut, da ist unsere TOchter da, die anderen könnte ich canceln....aber wie bringe ich ihm das bei???
    Beim Spaziergang haben wir Tüten dabei, wenn auch lästig, so doch besser, als Haufen in Bude....

    Lucky haben wir mit 15 Monaten bekommen, er hat sowas nicht gemacht, er hat ständig markiert, so daß wir ihn dann haben kastrieren lassen, 1/2 Jahr später war dann Ruhe....und jetzt bleibt er auch 5 Stunden alleine, wird vorher rausgelassen und dann kein Thema...kann ich mit Happy nicht machen. Im Grunde genommen kann ich nicht mal zum Müll gehen, wenn der muß, hockt er sich hin und macht....aber andrerseits, was war das heute Morgen? Ich verstehe das nicht? Mal kann er, mal nicht???

    Sooo viel Hundeerfahrung habe ich auch nicht. Hat jemand einen Rat für mich????
    Lucky

    #2
    Moin,

    erstmal - ihr habt den Hund jetzt gerade eine Woche.
    Das ist noch gar nichts.

    Die andere Sache, wenn der Hund in seiner Vergangenheit zB in einem Zwinger gelebt hat, und sich "geleert" hat, wann er wollte, kennt er es einfach nicht anders...

    Zeigt der wirklich keinerlei Anzeichen, dass er "muss"?

    Und hast Du heut morgen um 5, als er Euch sein Bedürfnis "gemeldet" hat, "ein Fest gefeiert"?

    Kommentar


      #3
      Hallo

      vielleicht läßt du Happy einfach noch ein wenig Zeit und erwartest nicht zuviel vom ihm. Immerhin muß er euren Tagesablauf erst mal kennenlernen. Vielleicht war er in seinem früheren Leben nur nachts im Haus und tagsüber gar nicht, da konnte er dann ja machen wann er wollte, er muß dann jetzt erst lernen, das es anders gehen soll. Oder er war ein Streuner und muß erst mal generell stubenrein werden. Weißt du was von seiner Vorgeschichte?
      Als wir Toni aus dem Tierheim bekamen (sie war da auch 2,5 Jahre) hatten wir auch nur die Aussagen, ja stubenrein ist sie, sie war in einer Familie und den Zwinger hält sie weitestgehend sauber. Das kleine Geschäft war auch gar kein Problem, das klappte sofort. Aber das große.... ich hatte immer das Gefühl sie muß dringend, aber aus irgend welchen Gründen hat sie sich verweigert, das ging einige Tage so. NIX ging. Ich hab dann im Tierheim angerufen, ja, das hat sie bei uns auch gemacht, es dauert ein paar Tage bis sie sich lösen kann. Nach 5 Tagen lag morgens ein Elefantenhaufen in der Küche unter der Eckbank..... und Toni wie ein Häufchen Elend in der letzten Ecke. Ich hab nix gesagt + den Haufen entsorgt. Dann bin ich wie immer an der Leine mit ihr raus (ableinen war noch nicht so richtig möglich, die Bindung fehlte noch) sie wollte immer vom Waldweg runter in die Büsche...wieder hatte ich das Gefühl sie muß.... ich hab sie dann einfach abgeleint, sie sauste ca. 4-5 mtr. in den Busch und kackte wie ein Weltmeister.....ich hab mich so gefreut das ich laut juchhu gerufen habe, sie kam angeflitzt wie eine Rakete und ich hab sie ganz furchtbar gelobt und ihr Leckerchen gegeben.
      Ihr könnt jetzt ruhig lachen, aber das ist irgendwie zum Ritual geworden, sie macht auch heute noch nur abseits des Weges und ich „bezahle“ mit einem Leckerchen den Haufen....dadurch weiß ich aber auch im dunkeln immer definitiv, wann sie fertig ist

      Gruß Sabine

      Kommentar


        #4
        Ich weiß über Happy gar nichts. Leider. Ja, ich habe ihn heute Morgen gelobt ohne Ende, fand es super klasse, habe ihm auch ein Leckerchen angeboten, was er aber nicht fressen wollte....komisch, sonst futtert er alles....

        Ganz am Anfang hat er mal ins Wohnzimmer gehäufelt, danach nicht mehr, sondern das erste Mal wieder, als wir 1 Stunde weg waren.
        Irgendwie mag er es auch nicht, wenn einer von der Familie weg geht. Als Karneval war, war er ja so frisch hier, da bin ich zu Hause geblieben, der Rest der Familie ging zum Zug, er hing junkernd und aufgeregt auf meinem Arm und guckte ihnen hinterher....auch beim Spaziergang, er bleibt in meiner Nähe (ist noch angeleint, aber lange Leine!), guckt sich ständig um, ob ich noch da bin....schon komisch.....

        Ansonsten steht er an der Terrassentür, wenn er muß und geht in den Garten pieseln, vielleicht sollte ich ihm dann auch immer Leckerchen geben und ihn loben ohne Ende.....vielleicht will er dann eher aufhalten, um Leckerchen zu bekommen??? Ich muß halt immer da sein und aufpassen, wenn er wieder an der Tür steht....er "meldet" sich nicht....und scheint nicht aufzuhalten, wenn wir weg sind...
        Er pieselt nur noch selten ins Haus, also das hat sich auch schon verbessert....

        Er scheint auch sehr gelehrig zu sein. Anfangs wich er nicht von meiner Seite, jetzt habe ich unseren Lucky stets neben mir, während sich Happy häufiger verkrümelt, er liegt dann unten und kaut Knochen....

        Ich habe so wenig Erfahrung damit und Lucky war ja schon stubenrein, als er kam.....
        Lucky

        Kommentar


          #5
          Hallo Lucky,

          gib dem Hund erstmal die Zeit, anzukommen. Je nach Hund dauert das. Unsere Mandy z.B. hat erst nach 6 Monaten angefangen, mit uns zu spielen.

          Und solange Happy nicht zuverlässig stubenrein ist, stell Dir vor, Du hättest einen Welpen. D.h. sehr oft rausgehen und loben ohne Ende, wenn´s erfolgreich war.
          Du kannst auch versuchen, es mit einem "Kommando" zu verknüpfen. Einfach immer ein bestimmtes Wort (bei uns ist es "mach schnell") sagen, sobald er draußen was macht.
          Dann kannst Du es später evtl. noch umlenken, z.B. zum Grünstreifen. Aber auch das hängt vom Hund selbst ab.

          Außerdem hat er momentan bestimmt noch jede Menge Verlustangst. Er muß ja erstmal feststellen, daß Du auch wiederkommst, wenn Du weggehst. Es ist also durchaus auch möglich, daß das Häufchen aus Protest kam oder aber dem Kleinen der Stress des "Alleinseins" auf den Verdauungstrakt geschlagen ist. Alles in Allem, Zeit und Vertrauen in Euch ist erstmal das, was der Hund braucht. Das wird schon werden. Bleib einfach geduldig.
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Danke Euch....beruhigt mich!!

            Klar haben wir Geduld, allerdings werden wir den Hunden den Weg ins Obergeschoß zubauen, wenn wir weggehen, unten ist gefliest, oben nicht....und das muß ich nicht haben.....

            Auf jeden Fall ist es ein ganz süßer, lieber Hund....

            Gibt es eigentlich einen Trick, wie man Hunde daran gewöhnt, alleine zu sein? Meine Eltern hatten mit der Zeitung gewartet und sofort mit der Zeitung in die HAnd geschlagen, wenn der Hund gebellt oder gejault hatte......ich glaube, die Nachbarn bedanken sich, wenn die Hunde die ganze Zeit jaulen......oder legt sich das auch mit der Zeit von alleine?? Lucky kennt das schon, ob sich Happy mit der Zeit anpaßt???
            Lucky

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              alleine bleiben will geübt sein. Erstmal muß der Hund Vertrauen in Euch entwickeln. Er muß ja wissen, daß er nicht gleich wieder völlig allein gelassen wird.
              Fang damit an, ihn in einem Zimmer abzulegen und du gehst ins nächste Zimmer. Macht er das mit, ohne zu weinen, dann nur eine Tür zwischen Euch schließen. Nur ganz kurz, und gleich wieder öffnen und loben, weil er ruhig war.
              Das wird dann zeitlich ausgedehnt. Dann nimmst Du die Haustür / Wohnungstür. Nur ganz kurz und Tag für Tag langsam die Zeit verlängern. usw.
              Das Ding mit der Zeitung ist negativ, die Art wie oben beschrieben, ist positiv belegt. Dein Hund soll doch nicht aus Angst nicht weinen, sondern einfach nur ruhig auf Dich warten, oder?
              Gut ist es auch, wenn Du vor dem Verlassen des Hauses den Hund auspowern kannst, damit er erstmal müde ist.
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar

              Lädt...
              X