Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema Impfungen in Vereinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thema Impfungen in Vereinen

    Hallo liebe Foris,

    mich beschäftigt seit Jahren das Thema impfungen.
    Nun bin ich ja Maine Coon Züchter ( hatte noch keinen Wurf ) und bin laut verein verpflichtet meine Katzen und auch die Kitten zu Impfen.

    Wenn es nach mir ginge würde ich meine KAtzen gar nicht mehr Impfen. Meine Kitten würde ich nur mit Nosoden Impfen.

    Das darf ich aber nicht, und so weit ich weiß ist es bei den Hunden auch nicht anders.

    Habt Ihr das thema in euren Vereinen schon mal angesprochen?
    Meint Ihr es gibt da bals lockerungen?

    Ich bin gespannt was Ihr da für erfahrungen gesammlt habt.

    LG,

    Nicole
    Liebe Deine Umwelt, dann liebt sie dich auch!

    #2
    Hallo Nicole,

    bei den Hundezuchtverbänden hat jeder Verband eigene Vorgaben. Meinen Zuchtverband interessiert es z.B. überhaupt nicht, ob und wogegen ich meine erwachsenen Hunde impfen lasse. Die müssen, um an Verbandsveranstaltungen teilzunehmen, über einen gültigen Tollwutimpfschutz verfügen. Das schreibt aber nicht der Zuchtverband vor, sondern die jeweils zuständigen Veterinärämter, welche die Durchführung der Hundesportveranstaltungen/Schauen genehmigen.

    Die Welpen müssen vor dem Tätowieren geimpft werden. Wogegen das bleibt jedem Züchter selbst überlassen. Das kann eine Mehrfachimpfung sein oder auch nur eine einzelne Parvoimpfung.

    Grüße

    Antje
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Re: Thema Impfungen in Vereinen

      Original geschrieben von CooniWaldquelle
      [B Meine Kitten würde ich nur mit Nosoden Impfen.

      Das darf ich aber nicht, und so weit ich weiß ist es bei den Hunden auch nicht anders.

      Habt Ihr das thema in euren Vereinen schon mal angesprochen?
      Meint Ihr es gibt da bals lockerungen?

      Ich bin gespannt was Ihr da für erfahrungen gesammlt habt.

      LG,Nicole [/B]
      Mit Nosoden impfen, dass ist ein sehr umstrittenes Thema.

      Die klassichen Homöopathen halten da nichts davon.
      Ich denke, es wäre ja schon was, wenn man nicht jedes Jahr impft. Es würde ja schon reichen, wenn die Vereine nur auf die Grundimmunisierung bestehen würden.

      Auf Nosoden ließe sich kein Verein ein, noch dazu, wo doch auch viele TÄ in den Vereinen sitzen.
      sonnige Grüße von Mexxifraudi

      Kommentar


        #4
        Hallo,


        ja genau das ist es ja.

        Viele TÄ sitzen mit in den Vereinen, viele bestehen auch noch auf die Kmplette Jährliche Impfung. Leider......

        Bei uns im verein wird so gar noch die Leukose Impfung empfohlen. Ich habe da mal drauf angesprochen aber man hat das gefühl man ist im " Mittelalter " denn laut Verein gibt es nichts besseres als Impfen....

        In der Katzenzucht ist die Parvo Impfung auch sehr umstritten.
        Es sind erst letztes Jahr in einer Zucht einige Tiere unterschiedlichen Alters an der Parvo Impfung gestorben.

        Es ist grausam als Züchter hat man leider keine Handhabe.

        Mir kahm ja auch schon die Idee, wenn alle Züchter einfach mal so eine art streik einlegen würden,d a mit sich die Vereine mal mit dem Thema auseinandersetzen.

        Aber wie streiken?

        Am besten ind em man keinen Jahresbeitrag zahlt. Da mit man aber nicht rausgeschmissen wird aus dem verein, müssten alle zur selben Zeit streiken.

        Ich fänd es auch klasse, wenn die Vereine nur noch sagen würden, das eine Ordentliche Grundimunisierung reicht.

        Naja.........haben denn schon andere mit Ihren vereinen gesprochen deswegen? Was haben eure vereine gesagt?

        Liebe Grüße,

        Nicole
        Liebe Deine Umwelt, dann liebt sie dich auch!

        Kommentar


          #5
          Hallo Nicole,

          ich würde mir einfach einen Verein suchen, der das nicht so streng sieht. Es gibt noch Hundevereine, die gar keine Impfungen vorschreiben. Gibt es sowas bei Katzenvereinen nicht?

          Leider sind die Vereine dann aber meist in anderer Hindsicht nicht seriös, was ich so feststellen mußte.

          Ich habe für mich z.B. einen Verein gefunden, den es nicht interessiert, wie die erwachsenen Hunde geimpft sind, einzige Forderung ist, daß Welpen nicht ungeimpft abgegeben dürfen. Gegen was ich die Welpen dann impfen lasse, ist mir überlassen, und auch wann. Ich könnte also eine Titerkontrolle machen für den optimalen Impfzeitpunkt. Damit kann ich leben, und was ich selbst behalte, muß ich auch nicht impfen lassen.

          Vorher hatte ich schon zwei Vereine gefunden, die gar keine Impfungen vorschreiben, aber da war wieder alles andere erlaubt bzw. die Vereine fand ich einfach nicht seriös, weil mit allem gezüchtet werden darf, was vier Beine hat.

          LG
          Ute
          Lieben Gruß
          Ute

          Kommentar


            #6
            Hallo Ute,



            genau das ist das Problem. Das Pro und Kontra in den vereinen. Ich habe zwar noch keinen Verein in der Katzenzucht gefunden, wo das Impfen so locker gesehen wird, wie z.B. in Deinem Hundeverein.

            Dann kommt noch da zu, das es für mich ein relativ Seriöser Verein sein sollte. Es wird in der Katzenzucht manchmal schon als Unseriös angesehen wenn man nicht auf Austellungen geht, oder gehen muß. Ich empfinde es für sehr viele Katzen als Tierquelerei! Eine meiner Mädchen würde vermutlich NAckt wieder nach Hause fahren, wenn ich mit Ihr auf einer Autsellung gehen würde weil, so etwas für Sie stress Pur ist und massig an fell abschmeisst dann.

            Aber eben möchte icha uch in keinem Verein, wo Papiere nicht Kontrolliert werden, oder eben mit allem gezüchtet werdend arf.

            Bei den Katzenvereinen allgemein vermisse ich eh schon einiges was in den Hundevereinen Gang und gebe ist. Wie z.B. Wurfabnahme etc.

            Auf der anderen Seite schreiben Sie Dinge vor, die wie ich finde nicht Art bzw. Katzengerecht ist.

            So etwas ist eben nicht einfach und wie gesagt, ich habe auch einen solchen Verein nicht gefunden.

            Wenn es ihn gibt, bin ich natürlich um jeden Tipp Dankbar!

            Aber ein Streik wär klasse, weil spätestends dann, müßten sich die Vereine mal gedanken um die Tiere bzw. Impfungen machen!

            Aber versuche mal alle KAtzenzüchter an einem Strang ziehen zu lassen, das scheint schier Unmöglich zu sein?!.......

            LG,

            Nicole
            Liebe Deine Umwelt, dann liebt sie dich auch!

            Kommentar

            Lädt...
            X