Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesammelte Ausreden d. TÄ warum ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original geschrieben von golden-inka
    Vielleicht könnte man ja hier mal die Beipacks einstellen, damit solche Argumente entkräftet werden können.
    Das ist eine gute Idee! Als normal Sterblicher sieht man die ja nie....gehört wohl zum Arztgeheimnis
    Liebe Grüsse
    marianne
    Wer loslässt, hat beide Hände frei

    Kommentar


      #62
      Hallo Marianne,

      schau mal hier

      vetpharm zürich

      unter Immunbiologika findet man die Impfstoffe. Kennt man den Markennamen, kann man auch über die Suchfunktion gehen.

      Sehr informativ ist auch die Barsoi-Liste ad.us.vet. - eine Präparate- und Preisliste für Tierarzneimittel.

      Kostet ca. 80 EUR, aber man muss die sich ja nicht jährlich kaufen. Auch sehr nützlich, wenn's um Informationen zu anderen Tierarzneimitteln geht.

      Gruss
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #63
        Ausrede:

        es gibt gerade eine XYZ Epidemie
        Swanie

        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
        www.barfers.de
        www.barfshop.de
        www.gesundehunde.com

        Kommentar


          #64
          Danke
          Liebe Grüsse
          marianne
          Wer loslässt, hat beide Hände frei

          Kommentar


            #65
            Danke Swanie!

            ---------------------------------------------------------------
            Hier sind die Ausreden geg. den 3-Jahreseintrag:

            A) Nein, wir haben diesen Impfstoff nicht (und bestellen ihn auch nicht)
            B) An der Grenze (egal wohin) brauchen Sie sowieso eine jährliche Impfung
            C) Viele Züchter impfen (die anderen Sachen) halbjährlich! und ich soll nicht an dieser sooo wichtigen Sache Geld sparen wollen.
            D) Wenn Ihr Hund dann jemanden beißt, wird er getötet.
            E) Die Firma Intervet empfiehlt auch eine jährliche Auffrischung!!
            F) Hab ich auch schon gehört, aber der ist noch nicht zugelassen.
            G) dann dürfen Sie nicht mehr nach Österreich einreisen...
            H) ...mache es nur, wenn Sie unterschreiben, daß Sie nur die TW-Impfung wollten, falls dann doch was ist...
            I) Ich würde den schon impfen, aber die gesetzliche Grundlage...
            J) ...und wenn Sie doch ins Ausland fahren?
            K) Der gilt nur fürs Inland...
            L) jaja, das geistert zur Zeit in den Internetforen rum, sowas sollte man verbieten
            M) Den Imfpstoff gibt es nur als Kombi, man kann TW nicht einzeln impfen
            N) warum wollen Sie einzeln impfen, eine Kombi kostet nicht viel mehr
            O) Meine Hunde werden selber jährlich geimpft, auch gegen Borreliose, glauben Sie nicht, ich wüsste, was ich mit meinem Tieren mache?
            P) man muss um eine Sondergenehmigung ansuchen, um 3 jahre eintragen zu dürfen.
            Q) ich habe das Pickerl von dem TW-Impfstoff reingeklebt, dass muss ja genügen.
            R) TA ist nicht davon überzeigt, dass der Impfstaoff wirklich drei Jahre hält.Er rät dazu, nach eineinhalb Jahren eine Titeruntersuchung zu machen.Er würde wohl 3jährig eintragen, aber nur nach "Aufklärung" des Tierhalters.
            S) Das sind Depot-Impfstoffe, die den Hunden schaden
            T)Den Dreijahresimpfstoff gibts nur von Pfizer, den bekommen wir hier nicht
            U) Wenn man schon impft, dann auch richtig und nicht wann man gerade will und die Hersteller das einem sagen... *ja nee, is klar*
            V) ich trage keine 3 Jahre Gültigkeit ein, weil das Veterinäramt im Fall einer akuten Tollwutgefahr (Fuchs o.ä. gefunden) für die Hunde den Impfschutz nicht anerkennen würde
            W)es kommt immer wieder vor, dass Lieferungen kommen, mit nur 1-Jahres-Gültigkeit.
            X) Der Hund ist zwar geschützt, aber er kann Menschen anstecken durch Biss oder Speichel.
            Z)Sie haben Glück, dass das Ordnungsamt Sie noch nicht kontrolliert hat, wenn Sie erwischt werden, wird Ihnen der Hund ohne gültige Tollwutimpfung eingezogen
            Ä)Immerhin ist Tollwut eine sehr gefährliche Krankheit und sollte daher gründlich dagegen immunisieret werden
            Ö) Ok, ich impfe 3-Jahre TW einzeln, aber sehen Sie mal, was dann passieren kann... (packt Buch aus mit allen möglichen Bildern von dahinsiechenden Hunden und Menschen) Ist ja meine Pflicht Sie aufzuklären.
            Ü)...die 3 Jahres-TW-Impfung auch nur dann ihre Gültigkeit hat, wenn der Hund zuvor DREI Mal im höchstens Jahresabstand gegen TW geimpft wurde. Erst nach der dritten Imfpung kann der Impfmodus auf dreijährig verlängert werden...
            1)...ich würde meinem Hund diese Spritze (3-jährig) nicht zumuten.
            2)...es gibt gerade eine XYZ Epidemie
            sonnige Grüße von Mexxifraudi

            Kommentar


              #66
              Hi,

              nochwas gefunden beim Paul-Ehrlich-Institut

              Zulassungsdaten der Impfstoffe

              Sehr interessant auch die pdf-Datei mit der Immunitätsdauer für Tollwutimpfungen

              kann man ausdrucken und mitnehmen
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #67
                Ah, super! Der Link ist genau das Richtige --



                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #68
                  ebenfalls danke!

                  ....und OT
                  Für Katzen gibt es in CH mal wieder nicht dasselbe wie in D, nämlich keine 4-jährige TW

                  OT Ende
                  Liebe Grüsse
                  marianne
                  Wer loslässt, hat beide Hände frei

                  Kommentar


                    #69
                    Danke für die Links, bei Vetpharm ist Virbac allerdings nicht aufgeführt, ist wohl in der Schweiz nicht zugelassen und dem anderen Link entnehme ich, dass tatsächlich bei einigen und auch bei Virbagen T 2-3 Jahre steht, na klar, dass TÄ dann für 2 Jahre argumentieren.
                    GsD haben wir jetzt erstmal bis 2011 Ruhe mit dem Thema T-Impfung.
                    Elke
                    mit Annie & Lisha
                    Inka, Mala & Claire im Herzen

                    Kommentar


                      #70
                      ... die 2-3 Jahre gelten laut dieser Liste NUR bei Virbagen/Virbac.

                      Da fühle ich mich umso enttäuschter von meiner Tierärztin, von der ich meinte letztes Jahr verstanden zu haben, dass sie ab diesem Jahr gerne nur Tollwut impft und 3 Jahre einträgt. Wir sind am letztmöglichen Impfdatum hin -- das Datum muss wegen Englandreisen unbedingt eingehalten werden, sonst geht es wieder von vorne mit Titerbestimmung + sechs Monate Reisestopp los -- und da hat sie 1) wegen nur Tollwut diskutieren wollen und 2) darauf bestanden, ein Jahr einzutragen. Ich war wegen dem, so dachte ich, klärenden Gespräch letztes Jahr darauf völlig unvorbereitet und habs machen lassen. In dieser Praxis gibts anscheinend nur Virbac, und... ach, Mexxi, das wäre noch was für die Liste: die 2-3 Jahre sind meiner TÄ zu schwammig.

                      Das i-Tüpfelchen: Als ich nach Hause kam, sah ich, dass sie gar nicht wie am Ende doch noch vereinbart nur Tollwut geimpft hatte, sondern Leptospirose dazu (ein "LT"-Kombi). Das ist eine TÄ, die mir bisher sehr bodenständig und im besten Sinne offen vorkam, also sowohl ehrlich-direkt als auch nicht abgeneigt gegen Neues. Ihr habe ich es zu verdanken, dass ich von Fertigfutter weggekommen bin. Ich finde immer noch keine Worte dazu, ich mochte diese Frau sehr.

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #71
                        Hier sind die Ausreden geg. den 3-Jahreseintrag:

                        A) Nein, wir haben diesen Impfstoff nicht (und bestellen ihn auch nicht)
                        B) An der Grenze (egal wohin) brauchen Sie sowieso eine jährliche Impfung
                        C) Viele Züchter impfen (die anderen Sachen) halbjährlich! und ich soll nicht an dieser sooo wichtigen Sache Geld sparen wollen.
                        D) Wenn Ihr Hund dann jemanden beißt, wird er getötet.
                        E) Die Firma Intervet empfiehlt auch eine jährliche Auffrischung!!
                        F) Hab ich auch schon gehört, aber der ist noch nicht zugelassen.
                        G) dann dürfen Sie nicht mehr nach Österreich einreisen...
                        H) ...mache es nur, wenn Sie unterschreiben, daß Sie nur die TW-Impfung wollten, falls dann doch was ist...
                        I) Ich würde den schon impfen, aber die gesetzliche Grundlage...
                        J) ...und wenn Sie doch ins Ausland fahren?
                        K) Der gilt nur fürs Inland...
                        L) jaja, das geistert zur Zeit in den Internetforen rum, sowas sollte man verbieten
                        M) Den Imfpstoff gibt es nur als Kombi, man kann TW nicht einzeln impfen
                        N) warum wollen Sie einzeln impfen, eine Kombi kostet nicht viel mehr
                        O) Meine Hunde werden selber jährlich geimpft, auch gegen Borreliose, glauben Sie nicht, ich wüsste, was ich mit meinem Tieren mache?
                        P) man muss um eine Sondergenehmigung ansuchen, um 3 jahre eintragen zu dürfen.
                        Q) ich habe das Pickerl von dem TW-Impfstoff reingeklebt, dass muss ja genügen.
                        R) TA ist nicht davon überzeigt, dass der Impfstaoff wirklich drei Jahre hält.Er rät dazu, nach eineinhalb Jahren eine Titeruntersuchung zu machen.Er würde wohl 3jährig eintragen, aber nur nach "Aufklärung" des Tierhalters.
                        S) Das sind Depot-Impfstoffe, die den Hunden schaden
                        T)Den Dreijahresimpfstoff gibts nur von Pfizer, den bekommen wir hier nicht
                        U) Wenn man schon impft, dann auch richtig und nicht wann man gerade will und die Hersteller das einem sagen... *ja nee, is klar*
                        V) ich trage keine 3 Jahre Gültigkeit ein, weil das Veterinäramt im Fall einer akuten Tollwutgefahr (Fuchs o.ä. gefunden) für die Hunde den Impfschutz nicht anerkennen würde
                        W)es kommt immer wieder vor, dass Lieferungen kommen, mit nur 1-Jahres-Gültigkeit.
                        X) Der Hund ist zwar geschützt, aber er kann Menschen anstecken durch Biss oder Speichel.
                        Z)Sie haben Glück, dass das Ordnungsamt Sie noch nicht kontrolliert hat, wenn Sie erwischt werden, wird Ihnen der Hund ohne gültige Tollwutimpfung eingezogen
                        Ä)Immerhin ist Tollwut eine sehr gefährliche Krankheit und sollte daher gründlich dagegen immunisieret werden
                        Ö) Ok, ich impfe 3-Jahre TW einzeln, aber sehen Sie mal, was dann passieren kann... (packt Buch aus mit allen möglichen Bildern von dahinsiechenden Hunden und Menschen) Ist ja meine Pflicht Sie aufzuklären.
                        Ü)...die 3 Jahres-TW-Impfung auch nur dann ihre Gültigkeit hat, wenn der Hund zuvor DREI Mal im höchstens Jahresabstand gegen TW geimpft wurde. Erst nach der dritten Imfpung kann der Impfmodus auf dreijährig verlängert werden...
                        1)...ich würde meinem Hund diese Spritze (3-jährig) nicht zumuten.
                        2)...es gibt gerade eine XYZ Epidemie
                        3) Laut Hersteller hält der Impfschutz "2-3" Jahre. Das ist mir zu schwammig, daher trage ich ein Jahr ein
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #72
                          Mir gefällt die Liste auch wirklich gut, aber Diskussionen dazwischen sind doch ok.
                          Ich wusste auch nicht sicher ob es nun ein anderer Wirkstoff ist, oder eben die "Frist" nur verlängert wurde. Man lernt doch auch dadurch.

                          Mir stellt sich zB gerade die Frage warum ein TA überhaupt frei entscheiden kann wie lange er Impfschutz gibt. Wenn der Hersteller sagt 3 Jahre und die Impfverordnung segnet das auch ab, warum setzt der Doc sich darüber hinweg - und das auch noch legal????

                          verständnislose Grüße
                          Britta

                          Kommentar


                            #73
                            Mir ist noch was "positives" eingefallen zur Liste:

                            Achtung IRONIE.
                            Kann man kopieren, mit zum TA nehmen, fragen ob er den 3-Jahres-Eintrag macht und wenn nein, ob man ihm mit einer von den 20" Ausreden helfen kann
                            oder ob er noch ne bessere hat.
                            Man könne ja gern diskutieren, zu allen Aussagen hätte man eine Gebenaussage und soooviel Zeit hätte er doch wohl nicht.

                            So nach dem Motto: ich kenne schon alle Argumente gegen die 3-Jahres-Impfung, ich möchte sie aber trotzdem.
                            Waltraud
                            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Waltraud,

                              das würde Sinn machen, wenn zu jeder Ausrede eine belegte Gegendarstellung stehen würde
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar


                                #75
                                Dann fang ich frecherweise mal mit den Gegenargumenten an. Ergänzungen und Korrekturen willkommen!

                                A) Nein, wir haben diesen Impfstoff nicht (und bestellen ihn auch nicht)
                                Da das kein Argument ist, erübrigt sich ein Gegenargument

                                B) An der Grenze (egal wohin) brauchen Sie sowieso eine jährliche Impfung
                                Selbst das tollwutfreie Großbritannien verlängt die jährliche Impfung nicht.

                                C) Viele Züchter impfen (die anderen Sachen) halbjährlich! und ich soll nicht an dieser sooo wichtigen Sache Geld sparen wollen.
                                Ich bin nicht viele Züchter, und ich mache das nicht aus wirtschaftlichen Gründen.

                                D) Wenn Ihr Hund dann jemanden beißt, wird er getötet.
                                Wenn Sie die volle Dauer der Impfgültigkeit laut deutscher Zulassung eintragen doch nicht. Wenn Sie nur ein Jahr eintragen und ich die vollen drei Jahre abwarte, wer weiß.

                                E) Die Firma Intervet empfiehlt auch eine jährliche Auffrischung!!
                                Hier ein Ausdruck der in D zugelassenen Impfstoffe, mit Immunitätsdauer. Quelle: Paul-Ehrlich-Institut, man beachte den Namen. (Danke an Sabine für den Link!)

                                F) Hab ich auch schon gehört, aber der ist noch nicht zugelassen.
                                Hierzu gibts auch die passende Info des Paul-Ehrlich-Instituts

                                Wer macht weiter?

                                Liebe Grüße
                                Kay
                                Liebe Grüße
                                Kay

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X