Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sie "scharrt" mit den Pfoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sie "scharrt" mit den Pfoten

    Hallo!
    Hab mal ne Frage: meine Hündin scharrt stolz mit den Pfoten nachdem sie ihr Geschäfft erledigt hat.
    In einem Hundebuch hab ich mal gelesen, daß das eine Eigenart von dominanten Rüden sein soll. Was hat das bei ihr zu bedeuten? Machen Eure Hundis das auch?

    Gruß, Tine

    #2
    hallo Tine,
    ja, das macht mein hund auch ...
    ... ist doch ganz normal ...
    ... es dient dazu, den duft noch ein bisschen zu verteilen und ...
    ... außerdem hat der hund zwischen den fussballen duftdrüsen, mit denen er dann noch zusätzlich seinen duft verbreitet ...

    ja, es stimmt, dass ganz ängstliche hunde - vor allem, wenn sie in fremdem revier sind - nicht scharren ...
    ... aber ist es nicht schön, wenn ein hund sich was traut ... ?

    liebe grüße, Gabi
    der einzige leichte tag war gestern ...

    Kommentar


      #3
      Hallo und danke für die schnelle Antwort!

      man, das geht ja flux hier! :o)

      Ich finde das scharren auch eigentlich nicht schlimm oder so. Mich hatte halt nur die Aussage in dem Buch gewundert, wo das halt nur auf Rüden bezogen wurde.

      Du schreibst, daß ängstliche Hunde es manchmal nicht tun. Es stimmt, daß Tory (Straßenhund aus Griechenland) anfangs als sie hier war, es nicht getan hat. Sie ist ein sehr ängstlicher Hund.

      Umso schöner ist es jetzt zu wissen, daß sie sich wohl und sicher fühlt.

      LG, Tine

      Kommentar


        #4
        hallo Tine,
        Original geschrieben von Swan1976
        Hallo und danke für die schnelle Antwort!

        man, das geht ja flux hier! :o)

        Ich finde das scharren auch eigentlich nicht schlimm oder so. Mich hatte halt nur die Aussage in dem Buch gewundert, wo das halt nur auf Rüden bezogen wurde.

        Du schreibst, daß ängstliche Hunde es manchmal nicht tun. Es stimmt, daß Tory (Straßenhund aus Griechenland) anfangs als sie hier war, es nicht getan hat. Sie ist ein sehr ängstlicher Hund.

        Umso schöner ist es jetzt zu wissen, daß sie sich wohl und sicher fühlt.

        LG, Tine
        ebend ...
        ... freu dich, dass sie sich gut eingelebt hat und sich nun mehr traut ...
        ... und vergiss das alte gespenst der "dominanz" ...
        ... sie ist leider nicht auszurotten ...

        liebe grüße, Gabi
        der einzige leichte tag war gestern ...

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Zum Thema Scharren noch was interessantes:
          Mein "Spanier" Rüde scharrt immer vor dem Pinkeln und auch vor dem Koten, nachher nicht.
          Mir persönlich scheint das sinnvoller: aufgekratzte, frische Erde behält den Geruch länger als steinharte, trockene.
          Die, die nachher scharren, tun das ja auch in einiger Entfernung, also, wie kann da der Geruch durch Scharren verbreitet werden (habe ich mich schon immer gefragt...)
          Liebe Grüsse
          marianne
          Wer loslässt, hat beide Hände frei

          Kommentar


            #6
            Meine Hündinnen scharren alle 3, auch die niedrigste in der Rangordnung.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Hey Ihr seid echt klasse! Danke für die Antworten!

              @Julia: Ich bin ja erst seid September Hundefrauchen und war anfangs echt verwirrt ob der vielen verschiedenen Meinungen zu Hundeerziehung, Ernährung, etc. Scheinbar hat jeder, der meint auch nur einen Hauch Ahnung vom Hund zu haben, ein Buch über seine Meinung verfasst. Für einen Neuling ergibt das einen Wust, durch den er sich erst mal durchlesen muß.

              Ich persönlich habe das Thema Dominanz abgehakt und erziehe meine Süße auf sanfte Weise mit positiver Bestärkung. Das klappt wunderbar, sie "hört" wie ne 1.


              @marianne: vorher scharren klingt in der Tat sinnvoller. Meine scharrt immer danach und in einiger Entfernung vom "Tatort" und sieht dabei stolz wie Oskar aus -> bringt mich damit immer zum lachen

              Kommentar


                #8
                ....dieser Spanier ist auch der allereinzige, den ich kenne, der vorher scharrt, und dann genau an der Stelle pinkelt oder kotet. Habe das so noch nie gesehen, meine Weiber scharren auch alle in einiger Entfernung, stolz wie Oskar, schauen mich an und scheinen zu sagen "ich hab fertig"...
                Der Rüde tut das ganz für sich, der schaut mich weder vorher noch nachher an (in diesem Zusammenhang, sonst schaut er mich viel an)
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  #9
                  Meine (eigentlich recht unsichere) Hündin hebt das Bein zum Pieseln und scharrt auch

                  Mir wollte man in der ersten HuSchu, wo ich mit ihr war, auch erzählen, dass sei Dominanz und ich sollte sogar mit meinen Füßen "darüber scharren"

                  Ich kenne übrigens 2 Rüden, die vor dem Pieseln immer erst etwas Erde aufkratzen und dann auf die Stelle machen..

                  LG Miriam
                  Es grüßen Miriam und Klein-Smilla Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (B.Franklin)
                  Mail mir mal

                  Kommentar


                    #10
                    Grundsätzlich kann ich auch nichts schlimmes am scharren finden. Meine scharren auch alle. Meine Mädels nur manchmal und mein Rüde immer. Alle scharren aber hinterher.

                    Nur meinen Rüden, den motze ich manchmal an... ich find es halt nicht lustig, wenn mir Grasbüschel, Erdklumpen und Co. ins Gesicht fliegen... Scharren darf er auch nicht, wenn grade fremde Menschen an uns vorbeigehen, denn die würde er garantiert treffen . Da geh ich dann aber nur schnell weiter und zieh ihn hinter mir her.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Sie "scharrt" mit den Pfoten

                      Original geschrieben von Swan1976
                      Hallo!
                      Hab mal ne Frage: meine Hündin scharrt stolz mit den Pfoten nachdem sie ihr Geschäfft erledigt hat.
                      In einem Hundebuch hab ich mal gelesen, daß das eine Eigenart von dominanten Rüden sein soll. Was hat das bei ihr zu bedeuten? Machen Eure Hundis das auch?

                      Gruß, Tine
                      Hallo Tine !

                      Meine Hündin macht es nicht immer, aber anscheinend immer dann wenn sie den Geruch von jemandem in der Nase hat den sie nicht leiden kann. Zumindest legt sie dann immer so viel Verbissenheit in diese Aktion, dass ich nur hoffen kann der Betreffende ist weit weit weg. Als wöllte sie seine Spuren von der Erde kratzen.

                      Und zum Thema Buch kann ich nur folgendes sagen. In jedem Buch stehen Wahrheiten und Unwahrheiten. Es gibt keinen Menschen auf dieser Welt der alles weis. Daher lies dein Buch ruhig weiter, aber denke auch über das Gelesene nach. Wir haben ein Gehirn, warum sollten wir es nicht nutzen.

                      Ich habe selber schon viel Bücher gelesen, wo auf Dinge hingewiesen wurden die ich so nicht bestätigen konnte. Dennoch stand auch in diesen Büchern immer wieder Dinge die ich so noch gar nicht betrachtet hatte. Und im schlimmsten Fall lernt man eben, wie man es auf keinen Fall machen will.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Ojo ist nach dem "Geschäft" auch immer fleissig am scharren. Meistens wird sich dabei noch gedreht, so das ich auch was von der fliegenden Erde und dem Gras habe :-))
                        Gehen Leute vorbei oder droht der Weg völlig zu verdrecken wird weitergegangen ohne scharren.

                        viele Grüße von
                        Astrid

                        He is your friend, your partner, your defender, your dog.
                        You are his life, his love, his leader.
                        He will be yours, faithful and true.
                        To the last beat of his heart.
                        You owe it to him to be worthy of such devotion.
                        -Anonymous

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X