Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transport Fahrrad - was einfacher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Transport Fahrrad - was einfacher?

    Was ist einfacher, wenn wir eine längere Radtour machen wollen?? Wer hat schon Erfahrung?

    Früher, mit nur 1 Hund (Havaneser/klein), hatten wir einen Korb auf dem Gepäckträger, kein Thema.
    Jetzt, mit 2 kleinen Hunden ist die Frage, was tun wir. Einen größeren Korb für den Gepäckträger kaufen, wo beide Hunde reinpassen, oder einen Fahrradanhänger, wo beide reinpassen??
    Bei dem Anhänger wäre der Vorteil, daß ich den Gepäckträger frei hätte und auch wenn die Hunde bei Schwiegereltern sind, nur mal eben den Anhänger mitgeben kann und die können auch fahren.

    Bei dem Korb müßten wir dann noch eine HAlterung kaufen, wäre aber auch kein Thema.

    Für mich stellt sich die Frage, was ist inpunkto Kraftaufwand für mich einfacher?? Wo muß ich mehr treten??
    Mit beiden Hunden (wiegen zusammen so 13kg) auf dem Gepäckträger, in einem Weidenkorb mit "Deckel" aus Gitter, oder aber in einem Anhänger, der so um die 13/14kg wiegt???

    Wer hat schon Erfahrung damit, was könnt Ihr mir raten??
    Lucky

    #2
    Ich fahre zwar mehr Kilo Hund spazieren , aber selbst, wenn es zwei Kleine wären, käme ich nicht auf die Idee, die gemeinsam in einem Korb zu transportieren.
    Da wäre mir das "Individuum Hund" mit seiner persönlichen Individualdistanz doch zu ... wie soll ich sagen, unberechenbar.
    Im Anhänger ist doch weit mehr Platz für die Beiden ( zumindest in unserem, da fahren 20 kg Hund), auch wenn es nicht optimal ist.
    Du könntest auch eine Komination aus beidem ausprobieren...

    Sicher ist der Transport im Anhänger anstrengender, aber es hat auch Vorteile, die Du ja auch schon selbst erkannt hast.
    Ich bin "pro" Anhänger !
    Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
    Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

    Kommentar


      #3
      definitiv anhänger !!

      ist für mich zwar auch nicht die ideale methode um große hunde zu transportieren, aber deine beiden sind ja nicht gerade riesig. wichtig ist eben, dass die hunde gut gesichert sind.

      meine mutter hat so einen überdimensionalen vogelkäfig für ihren zwergspitz auf dem fahrrad-gepäckträger. man kann nicht vernünftig sitzen, weil der käfig direkt hinter dem sattel anfängt, man reibt beim treten ständig am gitter und wenn hund sich mal umdreht kommt man schnell aus dem gleichgewicht.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wir sind auch mit Anhänger unterwegs.

        Habe zwei Hunde die auch zusammen 13 kg wiegen.

        Auf längeren Fahradtouren ist immer der Anhänger dabei.

        Bei einer Rast in einer Gaststätte haben die Hunde so immer ihre eigene fahrbare Hundehütte dabei. Ich muss sie nicht am Tischbein anbinden und oft schnarrchen Beide seelenruhig und erholen sich für die nächste Strecke.

        In hundesicherem Gelände flitzen Hundis dann ohne Leine nebenher. Die Stadtfahrt, oder Straßenabschnitte verbringen sie halt im Hänger.

        Der Anhänger ist etwas schwer, wenn es bergauf geht. Ansonsten merkt man ihn aber nicht, auch in den Kurven ist er kein Problem.

        Hier noch einige Fotos vom letzten Sommer.
        http://srv015.pixpack.net/2008022302...taqgczgmxg.jpg

        Hier die Pause in einem Gartenlokal
        http://srv012.pixpack.net/2008022302...ajvxfrwjkq.jpg

        Würde doch fast noch ein dritter Hund mit rein passen
        Liebe Grüße von Katrin und den Pudelnasen


        Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

        (Robert Lembke)

        Kommentar


          #5
          Hallochen!!
          Also ich wäre auch für einen Anhänger! Auch in punkto Sicherheit!!
          Stell dir vor du kippst doch mal um (was mit 13 Kilo am Lenker oder Hinten drauf noch schneller passiert) und die Hunde werden dann im Korb durcheinander geschmissen?! Hilfe!!

          Es wäre mir auch zu eng für zwei Hunde.

          Anhänger finde ich super!! Da ist auch Schatten für die Hunde und sie können sich entspannt hinlegen usw.

          Ich glaub die Anschaffung lohnt!!!
          Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

          Kommentar


            #6
            Gibt's den "Threadersteller" bzw. sein Interesse eigentlich noch ...?
            Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
            Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von smada
              Gibt's den "Threadersteller" bzw. sein Interesse eigentlich noch ...?
              warum ? wegen dem "Gast-Mitglied" ?
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Sofawolf
                warum ? wegen dem "Gast-Mitglied" ?
                Nö, weil keine Reaktion mehr kommt...
                Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Ich habe zwei etwas größere Hunde, die passen überahupt nicht in ein Körbchen auf dem Rad!
                  Weil Basco auch nicht mehr der jüngste ist, hatte ich mir letztes Jahr auch so einen Anhänger gekauft. Dachte dann könnte ich beide auch mal zu längeren Touren mitnehmen, wer nicht mehr kann, kommt in den Hänger, an Straßen ist es außerdem auch sicherer!
                  Aber nach einer kurzen Probefahrt habe ich beschlossen das Teil zurück zu geben! Beim ausprobieren im Laden kein Problem, aber sobald es nur ein wenig bergauf ging, kaum noch zu bewältigen mit knapp 40 kg Hund!
                  Also wird so ein Ding erst angeschafft, wenn der männliche Part meint wieder chronisch vor mir herhetzen zu müssen, dann kriegt er einfach den Hänger angehangen und schwupps, hat sich unser Tempo angepasst!
                  Liebe Grüße, Inken

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X