Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Fotos vom Gos d'Catalan Atura Cerda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Fotos vom Gos d'Catalan Atura Cerda

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich in der Rubrik hier richtig bin, aber ich wusste nicht wo sonst posten ...

    Ich wäre sehr an Bildern von der kurzhaarigen Form des katalanischen Schäferhunds interessiert. Leider finde ich nirgends in den Weiten des www ein Foto Kann mir vielleicht jemand einen Link nennen, wo ich Fotos finde? Ich würde mich wirklich soooo darüber freuen, denn irgendwo muß doch so eine Rasse mal abgebildet sein ...
    Liebe Grüße

    Petra & Chep

    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
    als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

    #2
    ich habe einen Pflegi, aber langhaar, da hast Du bestimmt kein intresse dran
    Liebe Grüße von Iris und der "kleinen" Isis

    Kommentar


      #3
      Schau mal hier:

      oder suche unter google.es nach Gos D´Atura Catalán oder Perro Pastor Catalan
      @+

      J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

      Voltaire

      Monika31@orange.fr

      Frankreich Connection

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Monique
        Schau mal hier:
        ... wo denn "hier"


        Unter den Suchbegriffen für Tante Google ist leider auch nichts wirklich Neues rausgekommen. Beschreibungen gibts überall, aber nicht wirklich ein Foto, auf dem was Erkennbares ist ...

        Mönsch, ist das schade.
        Liebe Grüße

        Petra & Chep

        Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
        als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

        Kommentar


          #5
          Tut mir leid, habe wohl einen unerlaubten Link gesetzt der is nun weg.

          Wenn Du mir Deine e-mail schickst kann ich Dir Links schicken.

          Auf jeden Fall mußt Du nach Gos D´Atura suchen und nicht nach D´Catalan
          @+

          J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

          Voltaire

          Monika31@orange.fr

          Frankreich Connection

          Kommentar


            #6
            Hallo Petra,

            wenn du bei google zuerst "Bilder" anklickst und dann Gos d'Atura eingibst, bekommst du doch ganz viele Bilder.
            Weiß allerdings nicht, ob es da auch kurzhaarige Gos d'Aturas gibt.
            Habe selbst einen langhaarigen und werde dort auch nochmal nach einem kurzhaarigen Ausschau halten. Habe noch nie gehört, dass es die auch kurzhaarig gibt.

            Bin dann mal eben zum googlen weg.
            Es grüßen Birgit & Marion mit Kimba

            Kommentar


              #7
              Vor vielen Jahren habe ich das Gleiche wie Du versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Der Gos d'Atura catala cerda interessierte mich, da ich ihn gerne mit dem Berger des Pyrénées à face rase vergleichen wollte. So sprach ich mit verschiedenen Rassenkennern, vornehmlich aus Spanien, und bekam immer als Antwort, dieser Schlag käme nicht mehr vor. Der Standard würde ihn nur "sicherheitshalber" erwähnen, falls solche Gossos wieder auftauchen sollten... Wenn das so wäre, müsste die Vererbung von diesem Schlag bei den Pyrenäern und Kataloniern nicht auf die gleichen Gene beruhen. Denn der Face rase kann durchaus aus praktischen allen Zuchtlinien und aus behaarten Eltern plötzlich wieder vorkommen (vermutlich polygener Rezessiverbgang). Oder der Cerda müsste ein "richtiger" Kurzhaarhund (genetisch gesehen also dominant) sein, was der Face rase eben nicht ist.

              Vermutlich hätte man am meisten Chancen, diesen Gos a pelo cerda auf alte Fotos oder Abbildungen zu finden. So müsste man in Katalonien tüchtig Volksmuseen besuchen oder sich nach alten Postkartensammlungen umschauen. Bei solchen Karten z.B. vom Anfang XX. Jahrhundert kann man nämlich unglaubliche Entdeckungen machen.

              Viel Glück bei deiner Suche und falls du was findest, würde ich es seeeehr gern erfahren !

              Kommentar


                #8
                Hallo Ariane,

                das ist wirklich schade, das es diesen Schlag nicht mehr geben soll. Es täte mich schon interessieren, warum der Atura Cerda nicht mehr vorkommt.

                In Andalusien, wo mein Chep herkommt, gibt es einen eigenen Schlag Hunde, die dort die Schaf- und Ziegenhirten begleiten. Ich habe von diesen Hunden schon verschiedene Bilder gesehen und Geschichten gehört und alle ähneln sich sehr. Vom TH Kronach habe ich mal ein Foto einer Hündin bekommen (stammt aus der gleichen Gegend wie Chep), die genauso aussah nur eben fast weiß war ... Chepman hat alle Rassestandards eines katalanischen Schäferhunds, einschließlich der (gewöhnungsbedürftigen) doppelten Afterkralle und da wollte ich ihn gerne mal mit der kurzhaarigen Version vergleichen. Schade das das nicht mehr geht

                Ist es eigentlich nicht denkbar, das der Gos d' Catalan Atura Cerda noch als nicht anerkannte Rasse bei den Schaf-/ und Ziegenhirten in Spanien gehalten wird?
                Liebe Grüße

                Petra & Chep

                Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
                als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde gerne ein Bild von Chep sehen !

                  Es ist wohl denkbar, dass kurzhaarige Gossos d'Atura ohne Ahnentafel irgendwo in Katalonien oder Navarra bei Bauern zu finden wären. Wenn man denkt, dass der Bouvier des Ardennes als ausgestorben galt. Doch entdeckte man vor ca. 14 Jahren einige wenige Exemplare, die bei 2-3 Familien seit Generationen gezüchtet und benützt wurden. Und nun gibt es die Rasse wieder.

                  Schau auch den baskischen Schäfer an (mit Google findest du ihn, er heisst auch so etwas wie euskara artzain). Die Rasse ist national, aber noch nicht FCI-anerkannt. Es gibt einen ausführlichen Standard und auch Bilder. Diese Hunde gehören auch zu der grossen Familie der pyrenäischen und subpyrenäischen Schäferhunden (Berger des Pyrénées, Berger des Pyrénées à face rase, Labrit, Gos d'Atura catala a pelo lungo und a pelo cerda, baskischer Schäfer, sowie der vermutlich ausgestorbene Berger du Lauragais).

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ariane,

                    ich habe leider nur ein paar nicht sehr aussagekräftige Handybilder oder normale Fotos auf Papier (hab selber keine Digi-Kamera), damit ist Dir sicherlich nicht geholfen. Wenn Du Dich noch ein wenig geduldest, an Ostern macht ein Bekannter Fotos, dann kann ich Dir gerne welche einstellen.
                    Liebe Grüße

                    Petra & Chep

                    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
                    als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      Ich glaube unser Nachbar hat Einen, bin mir aber nicht ganz sicher, er treibt seine Rinder, ich frag mal wenn ich ihn sehe. (Nachbarn sind bei uns etwas weiter weg)
                      @+

                      J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                      Voltaire

                      Monika31@orange.fr

                      Frankreich Connection

                      Kommentar


                        #12
                        Vielleicht kann ich ein wenig helfen:

                        Das ist auch ein Katalanischer Hirtenhund - mein Pino.

                        Momentan ähnelt er seinem zu sehenden Abbild allerdings gar nicht mehr
                        Er hat eine sehr schwere Piodermie, die aber langsam anfängt - nach laaaaaaaaaaaaaaangen 5 Monaten - zu heilen. Wir scheinen endlich das richtige AB gefunden zu haben.
                        http://img72.imageshack.us/img72/125...ffenkl4.th.png
                        Lieben Gruß
                        Ulrike mit Zoe, Ori, Monti, Muckel und Mr. Spock und Pino im Herzen, meinem Seelenhund...... ich vermisse dich sooooooooo sehr

                        Kommentar


                          #13
                          Es ist zwar lange her. Hab die Frage aber erst heute gelesen. Schau mal auf die Seite www.cansisdits.com .Unter Neuigkeiten sieht man eine Kurzhaarhündin, die im Wurf einzigartig war.
                          Meine beiden Mädels haben lange "Zotteln".
                          Gruss Liravamba

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X