Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuchtauswahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuchtauswahl

    Wie manche von Euch schon wissen, habe ich eine Bernhardinerhündin und
    die soll in diesem Jahr gedeckt werden. Sie soll einmal Junge
    haben und danach will ich, wenn ich aus dem Arbeitsleben ausscheide, Bernhardiner in Not bei mir aufnehmen.
    So und nun meine Frage an die Züchter im Forum? Arbeitet jemand auch mit dem Zuchtprogramm Dogbase? Und mein Problem: der Genpool der Infrage kommenden Rüden wird immer kleiner, zumindestens bei den Kurzhaar- Bernhardinern. Hat jemand Erfahrung bis zu welchem Inzuchtfaktor man problemlos geht.
    Vom Verein gehen die mir in ihren Empfehlungen für meinen
    Geschmack zu Weit. Hier wurden mir Rüden empfohlen mit
    Faktor 2,5 und größer.
    LG Schnorchel

    #2
    ... also IZK von 2,5 ist doch kein Problem.
    oder ist was anderes damit gemein?
    liebe Grüße
    Steffi

    ----------------------------------------

    Spitze sind spitze

    Kommentar


      #3
      Also wie das bei Bernhardinern ist weiß ich nicht - wir werden Kromfohrländer züchten.
      Wir achten darauf, dass die zu verpaarenden Tiere bis zur 3. Generation nicht verwandt sind. Dazu kommen noch errechnete Epilepsie-Werte, die nicht zu hoch sein dürfen. Außerdem werden Gesundheitslisten über digitale Hyperkeratose "Corny feet", Katarakt und Autoimmunerkrankungen zur Rate gezogen.
      Der Genpool der Kromis ist sehr klein, so dass für unsere Zuchtplanung (gut, wir benötigen zusätzlich einen vollzahnigen Rüden, da unsere Maus Fehlzähne hat) nur 2 Rüden in ganz Deutschland in Frage kommen. (Der Inzuchtkoeffizient liegt bei unseren Rüden so bei ca. 40%!!!).
      Zu deiner Frage mit Dogbase: hatte auch darüber nachgedacht. Dann aber habe ich das gesamte! Zuchtbuch in eine Exel-tabelle eingetragen. Das ist zwar eine Menge Arbeit, aber man kann sofort bei der Arbeit gewisse Erbgänge nachvollziehen.

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von mittelspitz
        ... also IZK von 2,5 ist doch kein Problem.
        oder ist was anderes damit gemein?
        Ja, der Inzuchtkoiffizient ist gemeint, und scheint mir bei 2,5
        hoch angesetzt. Ich habe aber bisher keine Zuchterfahrung.
        Schnorchel

        Kommentar


          #5
          Grundsätzlich sollte man erst mal wissen bis zu wieviel Generatationen zurück Du den IC errechnest.
          Ich arbeite mit Pedigree Explorer
          Mein letzter Wurf Inbreeding Coeffizient:
          5 Generationen = DöBee Dog's B 1.94702%
          10 dto. = DöBee Dog's B 20.0648%
          DöBee Dog's mit Inka
          --
          Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
          hat man das Verlangen
          einen Hund zu streicheln
          einem Affen zuzunicken
          oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
          (Maxim Gorki )

          Kommentar


            #6
            ... fällt mir noch ein.
            Bei einer Rasse mit einem kleinen Genpool wird Dein IC immer etwas höher sein als bei einer Rasse die in grosser Anzahl vertreten ist.
            DöBee Dog's mit Inka
            --
            Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
            hat man das Verlangen
            einen Hund zu streicheln
            einem Affen zuzunicken
            oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
            (Maxim Gorki )

            Kommentar


              #7
              wird der IK denn nicht immer von den ersten wissentlichen Verpaarungen errechnet ???

              Kommentar


                #8
                Als bei meinem Programm kann ich angeben mit wieviel Genarationen ich rechnen möchte - ich glaube bis max 10
                DöBee Dog's mit Inka
                --
                Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
                hat man das Verlangen
                einen Hund zu streicheln
                einem Affen zuzunicken
                oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
                (Maxim Gorki )

                Kommentar


                  #9
                  Ach so! Wir haben die Werte vom Verein bekommen und die beziehen sich eben auf die gesamte Population, alzu bis zur Urverpaarung zurück.

                  Kommentar


                    #10
                    Im Dogbase sind die letzten 5 Generationen die Grundlage.
                    Ich kann mir vorstellen,daß die Daten davor auch unvollständig sind. Ich weiß allerdings nicht seit wann HD und ED röntgen
                    Pflicht ist und seit wann Haut und Augen kontrolliert werden um
                    daraus den Zuchtwert zu bestimmen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo "Schnorchel",
                      Cora hat eine langstockhaarige Mutter (Alfa von der St. Barbara-Kapelle) und einen stockhaarigen Vater (Obelix von Geutenreuth). Bei ihren Geschwistern war ein langstockhaariger Bruder dabei, der Rest hat kurzes Stockhaar.

                      Vielleicht hilft Dir das weiter. Bei den Langstockhaarrüden wäre also mehr Auswahl.
                      Viele Grüße
                      Susanne und Cora
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Schnorchel
                        Im Dogbase sind die letzten 5 Generationen die Grundlage.
                        Ich kann mir vorstellen,daß die Daten davor auch unvollständig sind. Ich weiß allerdings nicht seit wann HD und ED röntgen
                        Pflicht ist und seit wann Haut und Augen kontrolliert werden um
                        daraus den Zuchtwert zu bestimmen.
                        Zuchtwert und IC sind zwei unterschiedlich Paar Schuhe.
                        DöBee Dog's mit Inka
                        --
                        Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
                        hat man das Verlangen
                        einen Hund zu streicheln
                        einem Affen zuzunicken
                        oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
                        (Maxim Gorki )

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von FeeMom
                          Zuchtwert und IC sind zwei unterschiedlich Paar Schuhe.
                          Hallo Inka, ich stimme dir zu.
                          Hast du was falsch verstanden oder habe ich mich unklar ausgedrückt. Pardon
                          Aber darum geht es hier auch nicht. Die Frage ist, wie hoch erfahrene Züchter den Inzuchtwert noch als tollerierbar ansehen.
                          Aber das wird bei einer Rasse mit wenig Exemplaren sicher höher
                          akzept als bei einer großen Auswahl.
                          Meine Frage war, sind im Forum Züchter die mit Dogbase arbeiten
                          und viel Erfahrung haben.
                          Hab ich in dir da den richtigen Ansprechpartner, außerhalb unseres Vereins?
                          Schnorchel

                          Kommentar


                            #14
                            @ Chrisbi
                            Hallo Chrissie,
                            wie geht es Bine und wie "macht ihr jetzt weiter"?
                            Kann es sein, daß sie zu den Hündinnen gehört, die erst spät einen Rüden ranlassen?
                            lg
                            Martina
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              Zitat von Schnorchel Beitrag anzeigen
                              Meine Frage war, sind im Forum Züchter die mit Dogbase arbeiten
                              und viel Erfahrung haben.
                              Hab ich in dir da den richtigen Ansprechpartner, außerhalb unseres Vereins?
                              Vielleicht lohnt es sich abzuwarten und diese Frage im Mitgliederbereich und der Zucht-Rubrik nochmals zu stellen. Dort haben wir sehr viele erfahrene Züchter. Nicht alle lesen im Gästebereich mit

                              Zu Deiner ersten Aussage:

                              Dein Hund soll einmal Junge haben. Hast Du denn genügend Interessenten für die Welpen? Wenn jemand mit soviel Umsicht bei der Verpaarung vorgeht, denke ich das zwar schon. Aber, wenn es wieder einmal ujm das alte "Gerücht" geht, dass eine Hündin für ein erfülltes Dasein einmal Mutter geworden sein soll, dann bitte ich Dich, das zu überdenken.
                              Du wirst Dich auch für Bernhardiner in Not engagieren, deshalb weisst Du ja sicherlich, dass es genug "ungewollte" Hunde (egal welche Rassen... ) gibt.

                              Meine Frage ist nicht böse gemeint, ich finde es immer toll, wenn sich jemand beim Züchten viele Gedanken macht, nur eben ich denke auch, dass nicht jede Hündin Welpen haben muss Sie können auch ohne Mutterglück glücklich sein. nur so als meine Gedanken

                              LG

                              Petra
                              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X