Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten bei angefahrenen Tieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhalten bei angefahrenen Tieren

    hallo zusammen.

    es ist mir fast peinlich zu fragen, aber es muß jetzt mal raus.

    ich bin letztens an einer angefahrenen Katze vorbeigefahren. (vorbeigefahren, da 2 Autos bereits hielten und ausstiegen) ich war sehr froh darüber, weil ich überhaupt nicht wüßte, was man tun kann! ich weiß von meiner Katze, wenn sie was hatte, dann durfte keiner an sie ran, der nicht zerfetzte Arme haben wollte.

    Deshalb meine Frage: was macht man in so einem Fall? habe furchtbare Angst, das mir sowas mal passiert und ich nicht weiß was und ob man überhaupt helfen kann. Sie muß wohl irgendwie unter Schock gestanden haben oder bereits verletzungen am Rücken gehabt haben, da sie auf der Seite lag und nicht mehr weglaufen konnte. schrecklich, könnte direkt wieder losheulen, wenn ich daran denke. es war immer meine größte Angst, dass ich von der Schule später von der Arbeit nach Hause komme und meine Katze an/überfahren an der Str. finde! - zum Glück auf Holz klopf - ist ihr nichts passiert!! sie ist mittlerweile 18 Jahre und geht fast gar nicht mehr raus, und wenn dann nur noch in den Garten.

    also bitte gebt mir einen Rat, was man machen kann, und spottet nicht über mich...

    #2
    Also es kommt auch darauf an, was für ein Tier....

    Wild zB darf man nicht "vom Unfallort" entfernen, da wäre Förster / Polizei richtig...

    Würde ich die Katze von jemandem anfahren, würde ich die irgendwie in die nächste Klinik / TA schaffen, auch zur Identifizierung mittels Chip...

    Kommentar


      #3
      warum spotten?!

      1. hilfe ist für jeden der nicht aus nem med job kommt wohl immer nen "horror"tripp!

      also, wichtig ist eigenschutz!!! wie du es ja schonmal selber bei ner katze gemerkt hast.

      leider kann man katzen ja schlecht fixieren. da bleibt nur evtl ne decke o handschuhe, ne box hat man ja selten grad so dabei.
      wenn ich allein wäre u das tier ist ziemlich am toben, würd ich es wohl in den kofferraum tun, denn wenn sie dich bei der fahrt anspringt etc dann hättest du nen großes problem.

      hunde sollten immer mit maulschlaufe gesichert werden!
      ebenso ist anleinen wichtig, damit sie nicht vor angst/schmerzen abhauen u evtl noch auf die straße rennen etc.
      wenn du allein bist, sichere den hund am baum o.ä., ehe du ihn irgendwie behandelst/versorgst.

      informiere dich mal, wo welche klinik liegt, damit du evtl diese auch per auto anfahren kannst bzw leg dir nen zettel in den stadtplan mit adressen.

      ansonsten haben wir berliner ja noch die möglichkeit den tierrettungsdienst anzurufen:
      0800 - 853 853 0
      www.tierrettung24.de

      die nr ist in meinem handy auch gespeichert.

      ansonsten kann ich dir nur empfehlen, mal einen 1. hilfe kurs bei einem thp/ta mitzumachen
      auch fürs eigene tierchen

      lg tina
      ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

      Kommentar


        #4
        Würde ich auch so machen- ich hätte zudem immer ein paar Arbeitshandschuhe o.ä. im Auto- für den Fall, dass das angefahrene Tier versucht, zu beißen.

        Vor ein paar Wochen hat meine Mutter berichtet, es läge in eine Nachbarstraße ein totes Kätzchen auf dem Fußweg.

        Bin da vorbeigefahren, aber die Katze war nicht mehr da (ich dachte, man hätte sie bereits dort weggeholt).

        Ca. 2 Wochen später hat mein Hund das kleine Kätzchen in einer Hecke am Fußweg gefunden- es muss noch gelebt haben und hatte sich wohl dort hineinverkrochen und ist dann später gestorben (ich wünschte, ich wäre schneller dort gewesen )

        LG Miriam
        Es grüßen Miriam und Klein-Smilla Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (B.Franklin)
        Mail mir mal

        Kommentar


          #5
          Arbeitshandschuhe ist eine gute idee.

          schaue mir gleich mal die homepage der tierrettungsstelle an. danke.

          und so einen erste hilfe kurs würde ich sehr gerne mal machen, wußte gar nicht, dass es sowas gibt!

          lg Julia

          Kommentar


            #6
            hallo,

            sind die tatsächlich kostenlos? sie schreiben: das sie auf spenden und sponsoren angewiesen sind, was meiner Meinung unterstützendwert ist. damit auch solche sie nutzen können, die sich sonst keine Hilfe leisten können oder auch um fremden Tieren zu helfen?

            Kommentar


              #7
              Hallo
              Einen Erste-Hilfe-Kurs für Haustiere habe ich bei uns an der Volkshochschule gemacht, kostete lediglich ein paar Euro.

              Teurer ist´s wenn ihr ein verletztes Tier in die Klinik bringt, bei uns bleibt ihr erstmal auf den Kosten sitzen. TÄ sind keine Samariter.
              Monika
              mit Geronimo und Johann

              Kommentar


                #8
                Hallo Julia!

                Also Handschuhe sind wirklich gut, solche im Auto zu haben.
                Ich hatte schon zweimal eine Katze gefunden. Habe sie jedesmal ohne Handschuhe genommen, was tut man nicht alles in der Not heraus.
                Die zweite Katze war von einem Auto angefahren worden. Sie blutete stark, wehrte sich aber, als ich sie hoch nehmen musste. Aber mir blieb ja nichts anderes übrig, um sie zum Tierarzt zu transportieren. Im nachhinein dachte ich mir, sie hätte mich beissen und kratzen können. Deshalb dachte ich da gleich an Handschuhe. Wenn man z.B. noch eine Art Wäschekorb im Auto hätte, wäre das auch super und noch ein Tuch drunter. So könnte man z.B. in meinem Fall die Katze da rein legen.
                Was mir allerdings noch zusätzlich passiert ist, in dem zweiten Notfall, dass der Tierarzt von mir verlangte das Einschläfern und Enstorgen der Katze zu zahlen. Ich selbst habe sie nicht angefahren, sondern meine Nichte hat sie gefunden und mich angerufen, damit ich komme.
                Der Tierarzt ist ein Landtierarzt, Gutes kann ich über ihn leider nicht berichten, was ich bzw. die Katze in diesem Falle noch mit ihm erlebt hat.
                Der Tierarzt kam sogar nach Hause um das Geld zu kassieren!
                Im Nachhinein habe ich durch recherchieren erfahren, dass das Tierheim würde für die Kosten bei einer Fundkatze aufkommen würde.

                Grüße

                Michaela
                Liebe Grüße

                Michaela mit Mona

                Kommentar


                  #9
                  Also ich habe immer Handschuhe und ne Decke im Auto- naja, die Decke auch wegen meiner Hunde, aber die kann man auch "missbrauchen".
                  Eines Nachts hat jm einen Hund vor mir überfahren und ist weiter gedüst. Ihn habe ich eingesackt- samt beinchen - und in die KLinik gefahren, er hat es leider nicht geschafft aber der Wille zählt!

                  Nur Mut zur Tat. Es kann nicht falsch sein helfen zu wollen

                  lg
                  LG Kaddy und Hunde

                  Kommentar


                    #10
                    ja, mutig muß man sein! Kompliment an euch!!!

                    das mit dem Tierarzt ist allerdings echt krass! werde mich das nächste mal bei meinem Tierartz informieren!

                    und wie immer: man hat halt immer vor dem 1. mal angst - in jeder hinsicht ;-)

                    danke nochmal!

                    lg Julia

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Julia!

                      Das erste Mal macht immer Angst!
                      Doch ehrlich gesagt, mir wird es jedesmal noch mulmig, wenn ich daran denke, obwohl ich es jetzt schon zweimal erlebt habe. Na ja, GsD kommt es nicht allzu oft vor!

                      LG

                      Michaela
                      Liebe Grüße

                      Michaela mit Mona

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        das mit dem TA ist ja recht heftig....
                        Da kann ich anderes berichten: Habe schon verletzte und kranke Katzen sowohl in CH wie in F zum TA gebracht, und musste nie was zahlen. TA in CH hat sogar mal eine halbwilde Katze gratis kastriert, obwohl ich sagte, dass ich versuchen würde, sie zu zähmen und zu behalten...Habe auch schon Igel zum TA gebracht....bei mir waren das jetzt 3 verscheiden TÄ, 2 in CH einer in F...
                        ...sind TA nicht verpflichtet, zu helfen?
                        Liebe Grüsse
                        marianne
                        Wer loslässt, hat beide Hände frei

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Marianne!

                          Doch sind sie!
                          Der Tierarzt ist verpflichtet Notdienst zu leisten. Ich hatte mich gleich nach dem Vorfall bei der Tierärztekammer erkundigt. Der gute Herr meinte allerdings, dass der Tierarzt das verlangen könnte, wenn man nicht ausdrücklich sagt, dass man nicht dafür aufkommt. Das fand ich dann schon komsich! Als ich dann beim Tierheim anrief, sagten die dann, sie würden bei Fundhunden aufkommen. Der Landtierarzt wusste das wohl nicht! Aber sei´s drum, zu dem bringe ich eh kein Tier mehr. Der hat die arme Katze in eine Wanne gelegt und nicht mal gleich behandelt! Das war echt erbärmlich.

                          LG

                          Michaela
                          Liebe Grüße

                          Michaela mit Mona

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,

                            im Netz finden man wirklich viele Anleitungen zur ersten Hilfe und Unfallhilfe bei Tieren, die sehr nützlich sind.

                            M.E. fehlt dort oft (sofern ein Unfall auf einer öffentlichen Straße vorliegt) die Absicherung des Unfallortes. Wie bei jedem anderen Unfall auch, sollte zuerst sichergestellt werden, daß nicht noch andere - oder man selbst - in zusätzliche Gefahr geraten. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, ich wollte es dennoch erwähnt haben. :-)

                            Unser Tierarzt behandelt Fundtiere selbstverständlich kostenlos, auch wenn wir da gerne freiwillig einen Beitrag leisten.

                            Liebe Grüße - Inge
                            Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

                            ~
                            Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X