Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei Gewitterangst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was tun bei Gewitterangst?

    Meine ältere Hündin hat eine starke Gewitter - und Schussangst. Ich versuche ihr mit Bachblüten und Globuli zu helfen. Vielleicht hat jemand einen anderen guten hilfreichen Tipp, für den wir sehr dankbar wären.

    #2
    Habe leider nicht wirklich eine Lösung, aber das Problem behaupte ich teilen viele.
    Habe mit Spotty heut nacht beim Gewitter einfach gekuschelt bis er wieder geschlafen hat.
    Wenn ich auf ihn einrede ist das ja Bestätigung...

    Kommentar


      #3
      Ich hab in Zusammenhang zu Silvesterlärm mal was über Geräusch CDs gehört. Da nimmt man eine CD mit den Geräuschen vor denen die Tiere Angst haben und spielt sie zunächst ganz leise ab, während man sie z.B. füttert. Also diese wirklich leise Geräusch mit was positivem verbinden. Danach stellt man gaaanz langsam die Lautstärke höher. Eben so, dass der Hund sich langsam dran gewöhnt. Vielleicht funktioniert das auch bei Gewitter?

      Kommentar


        #4
        Meine Hunde sind bei Gewitter, oder Sylvester auch sehr unruhig, fast schon panisch! Letztes Sylvester bin ich bei Ihnen geblieben, u. habe mit ihnen gekuschelt, aber das hat nicht viel gebracht.
        Jetzt bin ich dazu übergegangen, wie gestern Abend z.B. als ein Gewitter über uns hinweg zog, gar nichts zu machen! Wir haben die Hunde und ihr Verhalten ignoriert und uns ganz normal verhalten, wie sonst auch. Sie waren zwar unruhig, aber lagen in unserer Nähe und liefen nicht so panisch hin und her! Anscheinend hat es doch ein wenig gebracht! Ich werde das auf jeden Fall so weiter handhaben, denn alles andere wirkt gerade auf meine ängstliche Hündin extrem verstärkend!

        Steffi
        Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
        Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

        Kommentar


          #5
          Schon mal Rescue Tropfen (Bachblüten) probiert?
          meint Anke

          Kommentar


            #6
            Also mein kleiner wird auch ignoriert wenn er Angst kriegt. Wir machen als ob alles ganz normal ist. So wie immer und das klappt auch am besten.
            Und das obwohl wir in Dachgeschoss wohnen, das muss schon was heissen
            Lieben Gruß Sarah und ihre Nudel Rocky

            Kommentar


              #7
              Du darfst sie nicht in der Angst bestätigen! Am Besten Du ignorierst sie!
              Damit meine ich z.B. wenn sie zu Dir herkommen würde, dass Du sie nicht streichelst oder mit ihr sprichst!
              Tue einfach so, als ob nichts Außergewöhnliches wäre!

              Sollte sie bei Dir Schutz suchen und sich an Dich drücken oder zu Deinen Füßen liegen, dann würde ich es gewähren lassen. Das Wichtigste ist einfach, dass du diese Angst nicht noch bestärkst.

              Rescue finde ich auch gut! Allerdings weiß ich nicht genau, wenn der Hund schon in der Angst drin ist und man jetzt noch zusätzlich mit den Tropfen daher kommt, was viele Hunde auch nicht toll finden, ob das nicht zusätzlich noch negativ verknüpft wird.
              Besser wäre es natürlich, man könnte es kurz vorher geben. Aber das wird z.B beim Gewitter echt schwierig.

              Ich habe schon gehört, dass manche Hundebesitzer in solchen Fällen das Radio oder den TV anmachen, damit im Hintergrund etwas anderes läuft.
              Liebe Grüße

              Michaela mit Mona

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich kann mich nur monale anschließen.

                Ihr dürft nicht vergessen, auch kuscheln ist eine Art von Bestätigung. Solbald der Hund schon einen Blickkontakt bekommt ist ein Kontakt und damit eine Bestätigung erreicht worden.

                Also wenn ignorieren, dann auch wirklich komplett, anders bringts meiner Meinung nach gar nichts.

                Am besten alles zumachen, Fenster, Rolläden usw. Wenn der Hund Schutz bei einem selber sucht ist das ok, aber bitte nicht trösten. Es gibt ja keinen Grund, das Gewitter geht ja wieder vorbei. Seit dem Hund ein selbstbewusster Rudelführer und gebt dem Hund damit etwas Sicherheit.
                Viele Grüße Karina

                Kommentar


                  #9
                  Hallöchen,

                  ich habe dasselbe Problem mit meinem Milo. Er hat mega Angst vor Gewitter und Silvester ist auch der pure Stress für ihn.
                  Von den Geräusch CD´s halte ich nichts, habe es selber ausprobiert und Milo hat überhaupt nicht darauf reagiert. Für ihn war die Welt in Ordnung... ich glaube das diese CD´s die Töne/Nuancen eines echten Silvesterkrachers oder Gewittergrollen nicht erfassen. Irgendwas ist da anders.
                  Ich lebe jetzt ganz gut damit, bleibe Silvester bei ihm und wenn es gewittert bin ich bei ihm, versuche aber ihn nicht zu verhätscheln.

                  LG Jessi
                  LG von Jessi, Milo und Rika
                  ________________________

                  "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen."
                  Friedrich der Grosse

                  Kommentar


                    #10
                    Vor gewitter hat Ivy keine Angst aber vor jedem lauten Knall.
                    Ich ´gebe jeden Tag Bachblüten und wir gehen zur Akkupunktur, zwar wegen was anderem, machen aber die Angst gleich mit.
                    Unterwegs habe ich Remedy Rescue Tropfen mit.
                    Beruhigen tue ich Ivy in dem Moment nicht, biete ihr aber schon Schutz an damit sie zu mir kommt. Vorher ist sie vor lauter Panik auf und davon.

                    Ist echt blöd, da es hier auf dem Land ständig knallt.

                    Gruß Claudia
                    Gruß Claudia, Ivy und Yuna

                    Kommentar


                      #11
                      Meiner hat auch Angst wenn es knallt (EM-fördert z.Z. ganz schön ) ich hab immer Rescue Tropfen dabei und die bekommt er dann auf dem Weg nach Hause schon mal, meistens ist dann leider nicht mehr viel mit spazieren gehn!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich habe bei Billy gute Erfahrungen mit den "Notfall-Drops für Hunde nach Dr. Bach" von der Fa. Murnauer gemacht. Ist eine Dose mit Tabs aus der Apotheke und wirkt anscheinend anders als die Rescuetropfen, die bei Billy keinerlei Wirkung gezeigt haben.

                        Grüße
                        Doro
                        Doro
                        HUND ODER MANN ?
                        Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben?

                        Kommentar


                          #13
                          Unsere alte Hündin hatte auch das Problem, eigentlich nicht das Donnern, sondern eher das Blitzen. Sie bekam von mir Bachblüten "Star of Behtlehem" (richtig geschrieben), danach wurde sie viiiiiel ruhiger und konnte schlafen.

                          LG

                          Ursel
                          Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Bei Gewitter habe ich für meine Hündin auch noch nichts gefunden aber für Silvesterknaller habe ich etwas homöopathisches gefunden das ihr super hilft. Gibts momentan auch zur EM täglich.
                            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Mein Hündin hatte bis dato keine Angst vor Gewitter.... letzte Woche hat es allerdings auf dem Grundstück hinter uns eingeschlagen und der Knall war ohrenbetäubend... da hab sogar ich mich erschrocken (und ich liebe Gewitter)... sie war zu dem Zeitpunkt eh bei uns im Haus und hatte tief geschlafen.

                              Seither hat sie panische Angst - gestern war es wieder so... wir hatten lautes Gedonner und viel Geblitze und sie saß im letzten Winkel vom Zimmer, mit dem Rücken zum Fenster und hat total verängstigt seitlich zum Fenster geschaut - so nach dem Motto: und? blitzt es gleich wieder?

                              Obwohl Fenster und Rolläden komplett zu waren und auch der Fernseher gelaufen ist (also normale, tägliche Geräuschkulisse) hat man es trotzdem mitbekommen... aber ich glaube fast, daß sie auch diese Spannung in der Luft spürt.

                              Bin ein großer Homöopathie-Fan, bin mir aber trotzdem nicht sicher, mit welchen Mitteln ich sie besser "beruhigen" kann...

                              Außerdem hätte ich gerne gewußt in welcher Dosis Ihr Euren Hunden diese Notfalls-Bachblüten & Co. gebt.
                              Liebe Grüße von Andrea & Nobile
                              Gib dem Menschen einen Hund - und er wird gesund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X