Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempelmönche quälen Tiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tempelmönche quälen Tiger

    Ich bin total entsetzt. Wusstet Ihr wie die Tiger in den berühmten Tempelanlagen in Thailand leiden müssen?
    Und da denkt man als Buddhisten und dann noch Mönche sind sie gut zu Tieren.....

    Quelle/Auszug aus: nachrichten.t-online.de

    Sie werden geprügelt, am Schwanz gezogen, mit dem Urin von Artgenossen bespritzt: In einem thailändischen Kloster werden systematisch Tiger misshandelt. Touristen lassen sich für viel Geld mit den Tieren fotografieren, Artenschützer sind entsetzt.

    Rund zehn der seltenen Wildkatzen liegen dafür zu ihrem Pläsier bereit: träge, wie benommen, in der brütenden Tropenhitze dösend lassen sie das Spektakel fast teilnahmslos über sich ergehen. Sie wirken, als hätte man ihnen Beruhigungsmittel eingeflößt, merkwürdig weggetreten; mit ausgestreckten Pfoten; dumpf in die Gegend glotzend. Traurig.

    Das buddhistische Kloster Wat Pa Luangta Bua Yannasampanno, rund zweieinhalb Autostunden westlich von Bangkok gelegen, hat es als Tiger-Tempel mittlerweile zu einer kleinen Berühmtheit in Thailand gebracht. Rund 15 Tiger halten sich ständig in der Obhut der Mönche auf. Doch wichtiger für die Klosterkasse: Tag für Tag strömen Hunderte Besucher hierher, an Spitzentagen wurden schon 880 Gäste gezählt. Vom Kleinkind bis zum Rentner zahlen alle 300 Baht, rund sechs Euro, Eintritt - für thailändische Verhältnisse eine ganze Menge Geld.

    Der Hype begann, nachdem der Fernsehsender "Animal Planet" über die Mönche mit ihrer Vorliebe für den Panthera Tigris, den Tiger, berichtete. Mittlerweile stehen die Omnibusse der Reiseunternehmen Schlange vor dem Eingang der Anlage nahe der burmesischen Grenze. Ein gewaltiger Rummel. Viel Geld. Tierquälerei, sagt die Tierschutzorganisation "Care for the Wild International".

    Über drei Jahre lang haben die Aktivisten das Treiben im "Tiger Temple" beobachtet. Jetzt stellen sie ihren verstörenden Bericht vor. Die Mönche betreiben "illegalen Handel mit Tigern, misshandeln die Tiger, die im Tempel gehalten werden, systematisch physisch; hochgefährlich ist der Kontakt mit den Tieren auch für die Touristen", so der vernichtende Befund des Berichts...

    Um die Tiere gefügig zu machen, werden die Tiger zudem mit Felsbrocken oder Stöcken geschlagen, am Schwanz in die richtige Position für die Touristen gezerrt und mit dem Urin anderer Tiger bespritzt. Mit dem Urin markieren rivalisierende Tiere normalerweise ihr Territorium. Eine Ladung davon direkt ins Gesicht ist schlimmer als ein Faustschlag. Kein Wunder, dass viele Tiere Anzeichen schwerer Verhaltensstörungen zeigen: Sie wackeln stundenlang stupide mit dem Kopf hin und her. Hier ist das traurige Ende einer stolzen Art zu besichtigen, der größten Katze, die die Erde noch bevölkert.
    LG
    Petra

    #2
    Grüße,

    kann ich ehrlich gesagt so nicht einfach glauben. Die Tiger dort laufen frei herum und wenn sie mißhandelt würden, würden sie dies nicht einfach dulden sondern auf den Menschen losgehen.

    Ein Prankenhieb und es wäre das Aus für einen der Mönche.

    Mag mich irren ....

    lg
    sabine

    Kommentar


      #3
      Ich habe auch schon mal eine Bericht über die Tempel-Tiger gesehen und ich fand sie sahen überhaupt nicht gestört aus. Ok, es kann natürlich sein, dass sie diese Tiere extra nicht gefilmt haben. Sollte es wirklich die Wahrheit sein, ist es richtig krass.
      Liebe Grüße aus Berlin

      senden Nina & Sira

      Kommentar


        #4
        Ich gehe da mit Sabine konform. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich diese Raubkatzen Mißhandlungen ganz einfach so gefallen lassen.
        Ich hab auch einmal einen Film über diese Tiger gesehen und die haben mir allesamt einen zufriedenen und friedlichen Eindruck gemacht. Ich glaube nicht, daß sich gequälte Tiere so benehmen würden.
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          .....in der brütenden Tropenhitze dösend lassen sie das Spektakel fast teilnahmslos über sich ergehen. Sie wirken, als hätte man ihnen Beruhigungsmittel eingeflößt, merkwürdig weggetreten; mit ausgestreckten Pfoten; dumpf in die Gegend glotzend
          LG
          Petra

          Kommentar


            #6
            Zitat von Junimond Beitrag anzeigen
            Grüße,

            kann ich ehrlich gesagt so nicht einfach glauben. Die Tiger dort laufen frei herum und wenn sie mißhandelt würden, würden sie dies nicht einfach dulden sondern auf den Menschen losgehen.

            Ein Prankenhieb und es wäre das Aus für einen der Mönche.

            Mag mich irren ....

            lg
            sabine
            Grüße,

            okay, ich muß leider zugeben, dass ich mich wohl tatsächlich geirrt habe.

            Ich habe im Netz nach Infos gesucht und was ich dort an Bildern zu dem Bericht der Tierschützer gefunden habe, ist wirklich unter aller Sau.

            Ich bin ehrlich gesagt mehr als entsetzt.

            Wer auch mehr wissen will:

            http://www.careforthewild.com/news.a...on=Latest+News

            Hier der Link zu den Bildern:

            http://www.careforthewild.com/files/Pictures16/


            gruß
            sabine

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ehrlich gesagt, die Bilder selbst sind nicht wirklich aussagekräftig und wenn ein Mönch drauf zu sehen ist, dann sind die Blaumänner auch nicht weit.
              Die Blaumänner sind ja keine Mönche - ich kann nicht gut Englisch, wer sind denn die?

              Ich glaube nicht das die Mönche für das alle verantworlich sind, sie kommen mir auf den Bildern vor wie Statisten, wie Spielbälle.
              Weiß nicht - wer bekommt denn wirklich das Geld? Ich dachte immer die Mönche dürften kein Geld annehmen, deswegen bekämen diese tagtäglich Essenspenden...

              Über drei Jahre lang haben die Aktivisten das Treiben im "Tiger Temple" beobachtet. Jetzt stellen sie ihren verstörenden Bericht vor.
              So lange braucht man um herauszufinden, das Tiere gequält werden? Hmm....

              Für mich hört sich das alles nach Vermarktung an...egal von welcher Seite.
              Liebe Grüße
              Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Also ich verpasse wohl keine Reportage über diesen Tempel und diese Tigers!

                Keiner der Tiger machte den Eindruck gedopt oder mißhandelt zu sein! Ich bin absolut fasziniert, von dem Umgang der Mönche mit den Tigers.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Junimond Beitrag anzeigen
                  Grüße,

                  okay, ich muß leider zugeben, dass ich mich wohl tatsächlich geirrt habe.

                  Ich habe im Netz nach Infos gesucht und was ich dort an Bildern zu dem Bericht der Tierschützer gefunden habe, ist wirklich unter aller Sau.

                  Ich bin ehrlich gesagt mehr als entsetzt.

                  Wer auch mehr wissen will:

                  http://www.careforthewild.com/news.a...on=Latest+News

                  Hier der Link zu den Bildern:

                  http://www.careforthewild.com/files/Pictures16/


                  gruß
                  sabine
                  Hier gibt's noch ein bißchen Info:

                  http://www.asiaone.com/Travel/News/S...623-72311.html

                  http://mistifarang.wordpress.com/200...ua-dismantled/

                  Der letzte Link hat auch Links zu Videos.
                  Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                  discuss people

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich habe auch sämtliche Reportagen über diese Tiger gesehen und vieles wurde auch dort gezeigt.
                    Das die Tiger am Schwanz festgehalten werden, ist nicht schön, tut ihnen aber sicher nicht weh.
                    Und das es auch mal verletzte Tiger dort gibt, ist wohl jedem klar! Das passiert auch bei unseren wohl behüteten Haustieren. Ich glaube, sie hatten auch dies blaue Spray auf der Wunde.
                    Das ein Tiger auch mal aggressiv reagieren kann, ist vollkommen klar und für mich nicht wirklich dramatisch.
                    Schlimm finde ich, wenn die Leute ihre Kinder auf die Tiger setzen und dass die Tiger alle kurz angebunden sind.
                    Aber vermutlich sind es einfach zu viele Tiger geworden!
                    Was ist eigentlich aus dem Freigehege geworden? Das wurde doch um so vieles teurer.
                    Und diese blauen Leute scheinen wohl für die Touris zu sein. Machen Bilder usw.. Sind aber wohl keine Mönche.
                    Irgendwie möchte man jetzt wieder aus etwas Gutem, etwas Schlechtes mache. Schade.
                    Vielleicht finanzieren die Mönche das Freigehege mit den Geldern?
                    Man müsste sich sicher ein Bild vor Ort machen.
                    Liebe Grüsse,
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      hi

                      ich hab mir jetzt auch einiges angesehen und man soll sich ja nicht nach unten orientieren, aber einem Zootiger oder Zirkustiger ergeht es wohl schlechter.

                      Das Bild finde ich so auch krass
                      http://www.careforthewild.com/files/.../images/13.jpg
                      Quelle care of the wild HP (unterer Link von Junimond)

                      aber es laesst durchaus mehrere Schluesse zu.

                      Es wird sehr oft aus der Ferne geurteilt, ich denke, man muss wirklich vor Ort sein, um zu sehen, wer recht hat.

                      Aber man sollte das auch im Auge behalten. Da wird zukuenftig bestimmt noch mehr zu sehen sein. Care of the wild ist da ganz sicher am Ball.
                      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab mir gestern Abend auf jutuub noch einige Videos angesehen - es gibt auch aktuelle, die die Friedlichkeit noch widerspiegeln.

                        Aber die Touristenmassen auf einigen Videos können nicht gefälscht sein. Und warum bitte schön, müssen sich die Terroristen auf die Tigers setzen?

                        Ich finde das so schade - Geld korrumpiert mal wieder die Moral. Denn die Mönche sind vorher so respektvoll mit den Tigers umgegangen, dass ihnen bewußt sein muß, was sie da jetzt machen. Das erkennt man auch daran, wie sich das Gesicht des "Obermönchs" verändert hat.
                        Warum haben sie nicht einfach Aussichtsplattformen geschaffen, von denen aus die Terroristen die Tigers aus 10-15 m Entfernung beobachten können?

                        Das dürfte dann der Anfang vom Ende eines kleinen Paradieses sein. Ein grausamer "Unfall" dürfte wohl vorprogrammiert sein. Und dann sind wieder die Tigers schuld

                        Kommentar


                          #13
                          Meinst du wirklich Terroristen oder doch Touristen, Susa?
                          Grüße von Manuela und den Mädels

                          Kommentar


                            #14
                            Na diese Touristen sind in Bezug auf die Tigers doch Terroristen

                            Kommentar


                              #15
                              Na guuut, dachte gleich an einen Freud'schen Vertippsler
                              Grüße von Manuela und den Mädels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X