Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktion 'Nimm ein Sackerl fürs Kackerl'.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktion 'Nimm ein Sackerl fürs Kackerl'.....

    Hallo liebe Gesunde Hunde-'Foranden',

    in Österreich gibt es seit geraumer Zeit die Aktion 'Nimm ein Sackerl für mein Kackerl'. Dieser Spruch ist auf einem kleinen Plakat auf diversen Grünflächen verteilt mit einem kleinen aufgedruckten Hund. Zusätzlich stehen dort, wo Frauchen und Herrchen mit den Wauzis Gassi gehen, kleine Säckchen-Spender, womit den Hundehaltern das Aufsammeln und Wegwerfen der Hundehinterlassenschaften erleichert werden soll. Nachdem dies aber nur leider ungenügend bei den meisten 'Gassigehern' gefruchtet hat, stehen nun verteilt neue Hunde-Plakate mit dem Spruch 'Ist Dir die Wurst (statt des Wortes sind kleine Häufchen abgebildet) wurscht?'
    (Man beachte dieses kleine österreichische Wortspiel )
    Außerdem darf man wenn man erwischt wird 36 Euro Strafe zahlen. Es gibt auch anscheinend tatsächlich Ordnungshüter, die das ganze kontrollieren. Habe bis jetzt aber noch keine gesehen, mag vielleicht auch daran liegen, dass ich die Häufchen immer brav aufsammel.
    Sollten Hundebesitzer anscheinend richtig uneinsichtig sein, dann kann die Strafe auch höher ausfallen und sich auf bis zu 1000€ belaufen... angeblich!

    Wollte Euch nur mal die Neuigkeiten aus dem benachbarten Ausland schildern

    #2
    In Belgien gibt es das schon lange. Hier steht auf den Schildern

    Geen kakje sonder zakje
    LG Viola mit Tomba und Finni


    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

    Kommentar


      #3
      ....und ich CH stehen einfach die Robi-Dog Kasten, da weiss jeder, wozu die da sind
      Liebe Grüsse
      marianne
      Wer loslässt, hat beide Hände frei

      Kommentar


        #4
        hier oben gibt´s schiet-büddel

        Kommentar


          #5
          Muss aber dazu sagen, dass es in Belgien wenig Beutelautomaten gibt. Es ist aber Pflicht eigene Beutel mit zu nehmen
          LG Viola mit Tomba und Finni


          „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

          Kommentar


            #6
            Hier in der Gegend auf'm Land gibt's keine Tütenspender und öffentlichen Mülleimer. Anscheinend sammelt auch keiner auf, auch nicht vor meiner Haustür

            Da es zumeist in der Natur passiert, stört's - wenn überhaupt - nur einige Bauern, die riesige Kack-Verbotsschilder auf den Wiesen stehen haben ("Hier werden Lebensmittel produziert ..."). Die Gülle und den Inhalt ihrer eigenen Klärgruben verklappen sie aber trotzdem auf die Felder und Wiesen. (Die Klärgruben sollen aber jetzt verboten werden.)

            Ich tüte halt in der Stadt oder am Rande des Hundetrainings ein, ernte aber eher verwunderte Blicke auf'm Land.

            In meiner alten Heimat, Neunkirchen im Saarland, haben sie vor ein paar Jahren mal mit viel Tamtam überall Tütenspender aufgestellt, die Leute haben fleissig mitgemacht und das Tüten nachfüllen wurde anscheinend zu teuer. Also waren die Spender immer leer und dann haben die meisten Leute das Einsammeln wieder gelassen...
            Viele Grüße
            Ralf, Fine & Bud im Herzen
            "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

            Kommentar


              #7
              ich würde mich freuen, wenn es mehr bewußtsein gäbe, was so ein wurmzyklus bedeutet. in der satdt hier gibt es genug automaten, volle, und die leute checken nicht, daß es leider auf uns alle zurückfällt.
              ich laß mal meinen vorurteilen nicht den freien lauf. daher sage ich nicht, dass es eh immer der gleiche schlag menschen ist, der es liegen läßt.

              zu den klärgruben, ... klärgruben sind kein milieu mehr für parasiten und viren.
              zu den bauern... die nahrungskette funktioniert wahrscheinlich doch anders, als sie denken. allerdings habe ich es nie gemocht, den wiesenrand an der straße im hochsommer mit gummistiefel mähen zu müssen, weil einige meinen... wiese=hundekotplatz... kauft euch doch ´nen garten, das hier ist meiner.

              Kommentar


                #8
                Ich kenne auch nur zwei Tütenspender. Einen direkt in meiner alten Heimatstadt: Der ist notorisch leer und seit ewigen Zeiten kaputt. Innen drin wird normaler Müll, Zigarettenkippen etc. gebunkert. Einen anderen in einem Hundeauslaufgebiet. Der war bisher zumindest immer befüllt.

                Wenn man hier die Häufchen aufsammelt, muss man sie auch den ganzen Spaziergang mit sich schleppen, weil keinerlei Entsorgungsmöglichkeiten vorhanden sind.

                Liebe Grüße
                Susanne
                Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Bei uns hier am Bodensee ganz vorbildlich, einige Automaten entlang der Promenade und auch weiter in der Oberstadt, überall eben da, wo Hundebesitzer gerner laufen. Und neulich gabs die Tüten in knallrot, das war mal ein nettes Highlight. Bei 90 EUR Hundesteuer find ich das eine tolle Einrichtung der Stadt. Gestern lagen am See unten auf der Wiese trotzdem Kackahaufen rum, haben einige geschimpft, aber die Federn drum rum haben sie nicht beachtet, das war nämlich Schwanenkacke, die hinterlassen auch schön, vor allem wenn die ganze Familie kommt.
                  Elke mit Tara ---------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    ich bin seit okt'07 hierher gezogen. da hat es aber leider keinen einzigen eimer od. robidog-kasten. ich musste die tüten alle heimschleppen.
                    da habe ich eben an die gemeinde eine e-mail gemacht an den verantwortlichen und ihn gebeten zu prüfen ob denn da nicht ein weiterer robidog-kasten aufgestellt werden könnte. der grünstreifen an der strasse ist vollgekackt und es gibt sogar deponierte, volle kotsäckli von entnervten säckliträgern

                    und siehe da, nach einem 2. erinnerungs-email erhielten wir unseren 'eigenen' robidog gleich oben an der strasse
                    der gemeindearbeiter hat mich dann per mail noch angefragt ob wir zufrieden seien selbstverständlich habe ich mich dann ausgiebig für diesen tollen service bei ihm bedankt
                    und ich muss schon sagen, bei 2 hunden ist man schon froh, wenn man die säckli nicht kilometerweit tragen od. daheim entsorgen muss !
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      also kilometerweit tragen mach ich dann auch nicht.
                      ich ärgere mich eher über die leute, die es in wohngebieten, und hier in der stadt vor allem, liegen lassen.
                      auf einem feldweg seh ich das dann nicht so eng.

                      wir zahlen hier auch um 100€ hunde steuer, und auf den säcken ist werbung gedruckt.

                      der spruch "sackerl für´s kackerl" ist übrigens absolut der hammer.

                      ist ja schön zu hören, wie unbürokratisch es gelöst werden kann.
                      im hundeauslauf hier gibt es keinen offiziellen automaten. man hat einen woanders abschrauben müssen (heimlich). weil das grünflächenamt und die entsorgungsfirma sich nicht einigen wollten!

                      Kommentar


                        #12
                        Ja das stimmt!! Der Spruch ist schon echt nicht schlecht!

                        Auf der anderen Seite denk ich mir aber auch oft, dass das "Hundekot Problem" mehr geahndet wird, als irgendwelche anderen Hinterlassenschaften. Ok - in Wien gibt es mittlerweile die "Waste Watcher", die tatsächlich auch "Müller" (also Leute, die ihren Müll nicht mitnehmen) ansprechen und eine Strafe aufbrummen...
                        ABER was mich ab und an echt maßlos ärgert -es gibt für Hunde Hinterlassenschaften Sackerl - für die Jogger, die mit Klopapier in den Wald gehen gibt es aber NIX (und nicht mal ein Werbeplakat).
                        Ich wäre echt dafür, dass man da auch irgendwas macht... schließlich ist es nicht gerade lecker, wenn Wuffens beschließt dass der Schweinsbraten beim 2. Mal NOCH BESSER schmeckt... (kotz...) (GsD hab ich Hunde, die es "nur" fressen (selten aber doch) und sich nicht noch darin wälzen...)
                        Vielleicht sollte man an den "markanten" Stellen Dixi Klos aufstellen????

                        Ina

                        Kommentar


                          #13
                          Hier gibt es leider weder Tütenautomaten und vor allem weit und breit keine Mülleimer. Letztere gibts eigentlich nur an den Bänken auf den Spielplätzen. Und ich renne ja nicht erst mit den Hunden über den halben Spielplatz zur Mülltonne (wo Hunde ohnehin nicht auf den Spielplatz gehören) und platziere die Kotbeutel ausgerechnet dort.
                          Es ist eigentlich kein Wunder, dass hier nur so wenige Hundehalter die Haufen entfernen. Es stellt sich, auch wenn mal "willig" ist, immer die Frage, wohin nur damit. Ich schlepp die Tüten dann häufig sehr lange mit mir rum, wenn auf dem Weg in die Pampa mal im bebauten Gebiet ein Malheur passiert. Unterwegs kann ich die Beutel ja auch nicht einfach entsorgen.
                          Es gibt hier aber leider auch noch verschärft die Spezies Hundehalter, die scheinbar "aus Prinzip" ("Wir zahlen schließlich Hundesteuer!") ihre Hunde überall hinmachen lassen und es nicht entfernen, selbst auf den Kinderspielplätzen.
                          Von solchen Leuten bin ich schon mehrfach angemacht worden, als ich die Hinterlassenschaften meiner beiden in die Tütchen stülpte, dass das unmöglich sei, weil die Leute das dann von allen Hundehaltern erwarten würden.
                          Und dann gibts die Leute, Nicht-Hundehalter, die sich selbst dann noch aufregen, wenn man ein Malheur entfernt, dass es überhaupt dazu kommen konnte... Ich weiß schon, warum ich so ungern durch den Ort gehe...

                          Meine Anfrage bei der Stadt ergab Überraschendes: man sehe keine Notwendigkeit für Kotbeutelspender und mehr Mülleimer, denn: die entsprechende Satzung der Stadt sehe es gar nicht vor, dass man die Haufen mitnehmen müsse. Es reiche aus, sie in den Rinnstein zu befördern! Der Regen würde sie dann in die Kanalisation spülen.
                          Nur eklig, finde ich...
                          LG Silvia

                          Meine vierbeinigen Weggefährten:
                          Fellini (Dackel-Cocker-Mix, 3 Jahre), Rasmus (Siam-Mix-Kater, 13 Jahre), Lotta (Schildpattkatze, 13 Jahre) und Aaron (Cocker, 10 Jahre).
                          Unvergessen: Ronja und Leonie

                          Kommentar


                            #14
                            Ehrlich gesagt finde ich es doch recht erstaunlich (um nicht zu sagen sehr ärgerlich), dass es immer noch Leute gibt, die den Kot ihres Hundes NICHT wegräumen und das auch, ohne dass von den Gemeinden spezielle Beutelspender zur Verfügung gestellt werden...

                            Leider begegne ich bei uns im Dorf auch immer wieder dieser "Mentalität" und ärgere mich darüber, dass ich es solchen Leuten zu verdanken habe, wenn ich unvermittelt von irgendwelchen Fremden angesprochen werde, dass ich mit meinem Hund "woanders zum Sch... hingehen soll!"
                            Liebe Grüße
                            Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Antje Beitrag anzeigen
                              Ehrlich gesagt finde ich es doch recht erstaunlich (um nicht zu sagen sehr ärgerlich), dass es immer noch Leute gibt, die den Kot ihres Hundes NICHT wegräumen
                              Es kommt immer darauf an, wo:
                              Wenn Bud hier im Wald rückwärts unter'm Busch einparkt, werde ich den Teufel tun und hinterherkriechen.
                              Der Haufen ist spätestens nach zwei Tagen verschwunden. Wenn ich ihn einpacke, habe ich eine schöne Portion "Sondermüll" produziert.
                              Viele Grüße
                              Ralf, Fine & Bud im Herzen
                              "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X