Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten für täglichen Verbandswechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten für täglichen Verbandswechsel

    Hallo !

    Leider ist Merlin am vergangenen Donnerstag in eine Glasscherbe getreten und hat sich einen nicht sehr tiefen Riss im Ballen und eine etwas größere /tiefere Schnittverletzung seitlich zugezogen.

    Versuche, diese "Angelegenheit" selber in den Griff zu bekommen, sind leider gescheitert , sodass ich am freitagmorgen zum TA bin.
    Die TÄ´tin hat mich dann vor die Wahl gestellt, nähen oder konventionell versuchen. Ich habe mich dann für Letzteres entschieden, da man Merlin ansonsten eine Vollnarkose verpasst hätte (örtliche Betäubung wäre wohl in diesem Fall nicht möglich).
    Ob es die richtige Entscheidung war bezweifel ich so langsam, aber das nur nebenbei.

    Jetzt ist täglicher Verbandwechsel angesagt. Außerdem bekommt er ein Antiobitika, als auch ein entzündungshemmendes Schmerzmittel gespritzt.
    Nun dachte ich mir gestern, frag mal was das so kostet.........und habe dann einen Salto rückwärts geschlagen. Der Verbandwechsel alleine 28 EUR zzgl. Verbandsmaterial und Medikamente komme ich auf täglich 41 EUR !!!

    Das ist nun meine Frage: Liegt das im Rahmen ???????????? was bezahlt Ihr denn so dafür. Ich bin vielleicht eine viertel Stunde im Behandlungsraum. Wenn ich mir dann mal den Stundenlohn hochrechne ist das doch enorm - oder ????

    Nun muss ich sagen, ist die Klinik hier in der Gegend bekannt dafür, gepfefferte Preise zu haben. Verstehe ich ja auch, wenn es sich um OP´s und Krankheitsfälle handelt, die nicht unbedingt von anderen Praxen durchgeführt werden können. Aber für so eine "Routinebehandlung" bin ich nun am überlegen, die Behandlung woanders fortzusetzen.


    Bitte helft mir die Entscheidung zu treffen, indem ich Vergleichspreise habe.

    vielen Dank schonmal

    Birgit
    LG
    Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



    Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

    #2
    Hallo,

    also hier kostete ein einfacher unkomplizierter Verbandswechsel zwischen 5,00Euro und 15 Euro. Je nachdem, ob der TA den einfachen oder dreifachen Satz nimmt.
    Ab Juni ist es allerdings um 12% teurer geworden, du kannst dich hier: http://www.tieraerzteverband.de/wDeu...pdf?navid=last vielleicht schlau machen.

    28,00 Euro zuzgl. Material finde ich schon sehr heftig.
    Nici mit Murphy
    und Sammy und Lara im Herzen

    Kommentar


      #3
      Eine meiner Hündinnen hatte vor kurzem auch eine Pfotenverletzung mit täglichem Verbandwechsel, Medis usw. - das volle Programm

      Ich habe die meisten Verbandwechsel zu Hause selbst gemacht, das Material habe ich in der Apotheke gekauft. Der Apotheker war so nett, sich ans Telefon zu hängen und rauszufinden, wo man das Zeug am günstigsten bekommt
      Die Medikamente (Tabletten) habe ich von der Tierklinik mitgenommen und zu Hause gegeben.

      Ein paar Mal war ich zur Kontrolle in der Tierklinik und da hat ein Verbandwechsel jedesmal 5 EUR gekostet, für das Material haben sie nichts berechnet. Allerdings bekommen wir als Rettungshundestaffel in dieser TK Ermäßigung.

      Vielleicht könntest du das auch so machen? 28 EUR für einen Wechsel und Material extra finde ich auch echt teuer.
      Grüße
      Katrin & Trio
      __________________
      "Teach your dog the rules and play the game ... the sky is the limit."
      Kevin Kocher

      Mantrailing - ich rieche was, was du nicht siehst

      Kommentar


        #4
        Hu Hu Ihr 2 !

        Danke schon einmal für Eure Antworten.
        Na ja, dann hat mich mein Gefühl, dass die den Bogen etwas überspannen wohl nicht getrübt.

        @Nici: Danke auch für den Link. Wenn ich es schaffe den bis heute abend durchzuarbeiten, ist mir vielleicht geholfen. mal schauen. Abgespeichert ist er auf jeden Fall, man weiß ja nie.... für später mal...

        @Katrin: Selber verbinden würde ich mir vielleicht später zutrauen, aber ich hätte jetzt noch zu sehr Angst, dass ich was falsch mache. Bin, was Wauzi angeht, ein richtiges Sensibelchen und Weichei

        Da wir sonst mit der Klinik sehr zufrieden sind und auch schon schwerwiegendere Behandlungen hatten (Merlin ist leider was Krankheiten angeht recht anfällig) werde ich heute noch mal hingehen und mir die Preise näher erklären lassen.

        Wäre aber doch schön, wenn der eine oder andere noch berichten könnte....
        LG
        Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



        Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

        Kommentar


          #5
          Ich würde den Verband selber machen.
          Ich habe es bei BEn damals auch so gemacht,w eil die Kosten sonst zu Hoch gegangen wären.
          Er hatte sich den Ballen auf einer EIsscherbe aufgeschnitten.
          Hat lange gedauert bis es verheilt war.
          Aber ich denke wenn man vernünftig mit der Klinik spricht und fragt ob es okay wäre, wenn man aus Kostengründen den Verband selber anlegt.....
          Vorrausgesetzt Du kannst das???? (Aber so schwer ist das ja auch nicht, wenn der Hund nicht gerade ausgeprägt Schwimmhäute zwischen den Zehen hat
          Liebe Grüße Ela

          Kommentar


            #6
            Unter dem Verband muß gut gepolstert werden, damit kein Blutstau durch Abschnürung entsteht.
            Also zuerst Wundbehandlung, dann Polstermaterial und zuletzt eine Haftbinde, die selbstklebend ist.
            So kannst du eigentlich nichts falsch machen.

            Den Preis für einen Verbandswechsel in der TK finde ich etwas überzogen.
            meint
            urmelronja

            und schickt liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Ich hatte vor ein paar Monaten das selbe Problem, mein TA nimmt 10 € für den Verbandswechsel, allerdings ohne Medis.

              Ich habe insgesamt 200 € bezahlt, aber mein TA hat auch nur alle 2-3 Tage den Verband gewechselt, insgesamt 4 Mal und nur 1 Mal ein Schmerzmittel und 2 Mal Antibiotika gegeben.

              Kommentar


                #8
                Zitat von urmelronja Beitrag anzeigen
                Unter dem Verband muß gut gepolstert werden, damit kein Blutstau durch Abschnürung entsteht.
                Also zuerst Wundbehandlung, dann Polstermaterial und zuletzt eine Haftbinde, die selbstklebend ist.
                So kannst du eigentlich nichts falsch machen.

                Den Preis für einen Verbandswechsel in der TK finde ich etwas überzogen.

                Na Du hast das wichtigste vergessen, denn man muss zwischen den Zehen extrem gut polstern, weil sich die Krallen sonst reindrücken in das Fleisch.
                Also ein Pfotenverband sollte schon geübt werden. Es darf nicht zu locker, nicht zu fest gewickelt werden, muss super gut abgepolstert werden.....
                Und doch man kann viel Falsch machen!!!!!
                Liebe Grüße Ela

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von urmelronja Beitrag anzeigen
                  Unter dem Verband muß gut gepolstert werden, damit kein Blutstau durch Abschnürung entsteht.
                  .
                  blutstau, Abschnürung
                  LG
                  Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



                  Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

                  Kommentar


                    #10
                    Nur jemand, der sich wirklich sicher ist, sollte einen Pfotenverband selber machen. Wie schon erwähnt wurde, ist es unbedingt erforderlich, zwischen den Zehen gut zu polstern. Sonst gibts innerhalb kurzer Zeit dicke Druckstellen und die tun dann auch noch gemein weh. Kennst Du nicht vielleicht jemanden, der Dir dabei helfen kann?
                    10€ pro Verband find ich einen vernünftigen Preis. Alles andere ist Wucher. Wenn man dann aber noch die Kosten für die Medis (Schmerzmittel, Antibiose) dazurechnet, kommen ein paar Euronen mehr leider sehr schnell zusammen.

                    LG Bianca
                    Liebe Grüße Bianca und Finja

                    Kommentar


                      #11
                      Kennst Du nicht vielleicht jemanden, der Dir dabei helfen kann?
                      Nee, nicht wirklich, nur aus dem Humanbereich, Krankenschwestern etc., wäre das eine Alternative ?

                      Sicherlich muss eine solche Klinik anders ihre Preise kalkulieren, als eine kleine Praxis, die Geräte etc. wollen ja schließlich finanziert werden. Das macht mir aber schon bald den Eindruck, als wolle man sich die "gängigen" Behandlungen vom Laib halten, oder wenn doch, dann eben teuer bezahlen lassen.

                      Nun denn, ich werde nachher mal das Gespräch suchen und danach entscheiden.

                      LG
                      Birgit
                      LG
                      Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



                      Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

                      Kommentar


                        #12
                        ich mache ja immer alles selber, auch Zahnstein und spritzen, habs aber auch gelernt.
                        Pfotenverbände selber machen sollte man üben.
                        Wie wäre es denn wenn ihr zwei einen Erste Hilfe kurs für hunde mitmacht, dann wirst du auch sicherer.
                        Gruß Claudia, Ivy und Yuna

                        Kommentar


                          #13
                          Ich mag mich ja täuschen, aber gibt es nicht eine Verordnung, die die Gebühren der TÄ regelt? Sind Kliniken nicht daran gebunden?

                          Verzeihung, aber bei 40,-- pro Tag für Verbandswechsel würde ich den ersten in der Klinik machen lassen und dann meinen Haus-TA für die Folgewechsel aufsuchen. Wenn schon einer an der Krankheit meines Hundes verdienen muß, dann soll´s wenigstens der sein. Bekommt mich eh selten genug zu Gesicht.

                          Wäre evtl. was anderes, wenn ich auf die Klinik angewiesen wäre, weil der Verbandswechsel im Zusammenhang mit Untersuchungen gemacht wird, aber reiner Verbandswechsel und schauen, ob´s gut verheilt?
                          Liebe Grüße,
                          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                          Kommentar


                            #14
                            Bei uns hat der Verbandwechsel 8 Euro nach der Gebührenordnung für TA gekostet - ich weiß jetzt nicht ob einfacher Satz, das steht nicht dabei. Kann es sein, daß sie Dir jedes Mal ne Kontrolluntersuchung berechnen? Ansonsten weiß ich nicht, wie sie auf die Summe kommen, denn das würde ja mit 28 Euro den einfachen Satz um das 4-fache übersteigen. Ich weiß ja nicht, wie das bei TA ist, aber beim Menschen erfordert das schon ne Begründung wie besondere Schwierigkeit der Untersuchung, anatomischen Verhältnisse, etc.
                            Selber machen hab ich nicht hinbekommen, trotz Zehenpolster usw. Der Verband sah zwar gut aus, war aber genauso schnell, wie ich ihn gemacht hatte, wieder runter - also hab ich uns doch den TA angetan

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
                              blutstau, Abschnürung
                              Oh meine Liebe oder Lieber,
                              Abschnürung ist schon vorgekommen, also bitte nicht in ironische Abrede stellen;
                              vergessen hatte ich allerdings die Polsterung in den Zehenzwischenräumen, hole ich hiermit nach!!!
                              meint
                              urmelronja

                              und schickt liebe Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X