Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alleine bleiben :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alleine bleiben :(

    hallo meine lieben!

    er ist nun endlich da mein süßer spanier <3
    er ist so süß und brav das ihn alle einfach nur lieben...


    ABER

    wir wollten zum einkaufen und haben ihn zuhause gelassen und dann als wir wiederkam hörten wir schon von weiten das heulen...die nachbarn standen vor der tür...der war wohl etwas zu laut

    ich habe noch urlaub aber wenn der vorbei ist habe ich angst das er den ganzen vormittag rumheult wenn ich weg bin...ich hatte es ja bei dem antrag angegeben dass ich mich weiterbilden will und deswegen vormittags in der schule bin...die hätten mir ja sagen können dass er nicht alleine bleiben kann..

    habt ihr paar tipps??? ich denk ja dass er denkt wir verlassen ihn oder so und hat angst dass er wieder alleine sein muss...

    ich hab halt angst dass durch son blöden nachbar ich ihn wieder weggeben muss weil er "zulaut" ist....

    danke!!

    #2
    Hallo Anna,

    wie lange haste denn noch Urlaub, vielleicht haste ja Zeit das Alleinebleiben langsam aufzubauen, sprich erst mal minutenweise und wenn Dein Hund ruhig war die Zeit verlängern.

    Gruß Andrea

    Kommentar


      #3
      Hi,

      also ich denke man muss das wirklich behutsam angehen, d.h. ganz kurz aus dem haus gehen und wiederkommen. Das vieleicht mehrmals täglich. Und nie ein großes Ding draus machen. Das heißt ... einfach raus gehen oder ein wort *bleib* und gehen. Beim Wiederkommen auch. Einfach rein gehen oder kurz begrüßen. da reicht ein Wort *hallo .. oder naaaa du* oder so und dann einfach reingehen .. wohnzimmer .. küche oder so. Das du gehst und kommst ist das normalste auf der welt und nix besonderes ... daher auch keine Beachtung der Sache schenken. Dann Abstände um ein paar Minuten erweitern. Immerschön langsam. Und wie gesagt .. kein Trösten ... kein Mitleid oder so.

      Wenn das nicht klappt gibt es Pheromone, die kann man z.B. auf das Kissen oder die Decke sprühen oder als Stecker in die Steckdose . Der Hund entspannt, weil der Geruch der Zitzen nachgeahmt wird. Gibts beim TA. Glaub auch im Internet.Musst du dich da mal schlau machen. Ich habs allerdings noch nicht ausprobiert.

      Das waren meine bescheidenen Tipps *gg*

      Aber dein Hündchen muss ja nun wirklich erstmal Vertrauen bekommen. Also da du Urlaub hast wirklich nur ganz kurz wegbleiben. Einkaufen ist da schon zu lang, wie du gemerkt hast.

      Achso .. falls das geht, dann erst zur Tür reinkommen, wenn das Winseln oder Heulen ausbleibt. Und nicht loben oder so . Zumindest hab ich das so gelernt.

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Es gibt wohl wenig Hunde, die von Anfang an alleine bleiben können...Spanier gehören in der Regel nicht dazu.........
        Bei Luc habe ich sage und schreibe 3 1/2 Jahre gebraucht, bis er entspannt daheim bleiben konnte (Luc war wohl der Härtefall)
        In einer Mietwohnung hätte ich ihn definitiv nicht behalten können.
        Das Alleinebleiben muss ganz langsam eingeübt werden, minutenweise, aufeinmal einkaufen gehen ist definitiv zu lange. Die meisten Südhunde haben Verlassensängste, das sollte man langsam angehen......wie bei einem Welpen auch.......

        Liebe Grüße Beate
        Liebe Grüße Beate

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wir haben gottseidank auch ein Haus, denn mein Hund jault und bellt auch, wenn er mal längere Zeit nicht alleine war und es dann mal wieder für 2 oder 3 Stunden sein muss. Hab zur Überwachung mal ne Webcam installiert und dann erkannt, dass es bei meinem Hund keine Verlassenangst sondern der reine Protest ist alleine zu sein. Komischerweise heult er auch mehr, wenn ich als letzter das Haus verlasse.

          Gruß Andrea

          Kommentar


            #6
            danke
            dann werden wir mal üben...aber in paar minuten hört das heulen nicht auf...oder kann ich auch wenn er heult wieder rein gehen???

            mein süßer liebt halt meine nähe und ist echt ein schmusebär ...hoffe er bekommt das hin!

            wisst ihr wie das Pheromon heisst???

            lg

            Kommentar


              #7
              Das Pheromon heißt D.A.P. wir hatten es für unseren Rumänen auch, zur allgemeinen Entspannung der Situation, du bekommst inzwischen auch Halsbänder, falls dein Hund nicht zu den großen Schwimmern gehört, finde ich das besser, denn dann hat der Hund "sein" Pheromon immer dabei.
              Das Halsband kostet so um die 28-30 Euro, so viel ich weiß.

              Zum alleine bleiben muss ich ja nicht mehr viel sagen, dazu haben die anderen ja schon einiges geschrieben. Wichtig ist, dass du möglichst schnell damit anfängst und nicht, weil er so süß ist und du Urlaub hast wartest bis es "ernst" wird.
              Das klappt schon, nur nicht zu früh aufgeben.
              Liebe Grüße Mirjam
              mit Lucky (Rumäne), Hase (Elo-line) und Tino (Elo)

              Kommentar


                #8
                *notier* ok ich besorg das schon mal ^^ danke!

                jupp ich bleib hart wie ein stein!...hoff ich *lach*

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anna,

                  ich hab das D.A.P. Spray benutzt und ins HundeKörbchen gesprüht.
                  Meine kleine Hündin konnte auch nicht alleine bleiben. Sie jaulte zwar nicht, wurde aber regelrecht krank.

                  Meine Große - aus Spanien - wollte anfangs nicht alleine bleiben. Sie hat uns regelrecht die Türe verstellt, so dass wir ohne sie gar nicht raus konnten.
                  Wir haben sie dann (sehr verfressen) mit einem Stück Trockenpansen o.ä. "bestochen". Oft kam sie uns bei unserer Rückkehr mit dem Pansen im Maul entgegen und hat ihn erst gefressen, wenn wir wieder zuhause waren.

                  Aber, wie die Anderen schon sagen: erst ganz kurz anfangen, ohne Abschied oder Begrüßungszerimonie, ganz nebenbei einfach raus und wieder rein, mal eben den Müll rausbringen oder mit den Nachbarn kurz vor der geschlossenen Wohnungstür übers Wetter quatschen, ... und dann laaaaaangsam steigern.

                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Hi nochmal,

                    ich denke allerdings, da es bei dir ums alleine bleiben geht ist das Halsband evtl. nicht so geeignet. Denn dann hat sie die Pheromone ja immer um sich. Und du willst ihr ja ein wohliges Gefühl zu Hause geben. Denn wenn du da bist braucht sie die Pheromone ja nicht. Ich würde es nur auf den Bereich zu Hause beziehen und anwenden.

                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde Dir den Spray empfehlen.
                      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        ok dann hol ich das zum sprühen...
                        habs schon im internet gefunden^^ 60ml 17,70euro...naja ich hoff ich brauchs nicht für immer ^^

                        dann geh ich mal "den müll runterbringen"

                        lg

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von mimiko Beitrag anzeigen
                          ok dann hol ich das zum sprühen...
                          habs schon im internet gefunden^^ 60ml 17,70euro...naja ich hoff ich brauchs nicht für immer ^^

                          dann geh ich mal "den müll runterbringen"

                          lg
                          Mit der Flasche kommst du "ewig" aus.
                          Du brauchst ja nur immer 2 - 3 Sprühstöße.
                          Die Wirkung reicht nur 1 - 2 Stunden.
                          Aber nach einer gewissen Zeit ist es nicht mehr nötig, jedesmal zu sprühen.
                          Du schleichst es einfach aus, indem Du es immer seltener anwendest.
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #14
                            Normalerweise beginnt man damit innerhalb der Wohnung eine Tür zuzumachen nur einmela zu und gleich wieder auf. Klappt das ohne heulen dann 5 Minuten später mal 30 Sekunden, dann 1 Minuten, 5 Minuten. Wenn das ohne heulen klappt die Wohnungstür genauso. 30 Sek. 1 Minute, 5 Minuten (z.B.) zum Müll wegschaffen.

                            Ganz wichtig. Du darfst nur zurückkommen, wenn der Hund leise ist. Schließlich hofft er dich mit dem Bellen zurückholen zu können und hätte Erfolg mit der Methode.

                            Wenn ihm das alleine bleiben schwer fällt kannst du es auch mal mit einem von dir getragenen Pulli versuchen. Einfach in sein Körbchen o.ä. legen. Manche beruhigt das. Wichtig wäre auch vorher ausgiebig mit ihm spazieren zu gehen und ihm das Frühstück zu reichen. Dann ist er müde und satt was ebenfalls zur Beruhigung beiträgt.

                            Kommentar


                              #15
                              Allerdings,würde ich keinen neuen Pulli nehmen, denn es könnte sein, daß der vor lauter Begeisterung zerpflückt wird.

                              Ich habe es mit einem alten T-Shirt versucht, daß ich erst einen Tag "drunter" getragen haben und dann ins Körbchen legte, funktioniert auch mit löchrigen Strümpfen.
                              Liebe Grüße Mirjam
                              mit Lucky (Rumäne), Hase (Elo-line) und Tino (Elo)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X