Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund frisst Erde!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Hund frisst Erde!?

    Hallo!
    Ich hab seit 2 Jahren einen wilden Podenco-Mix (Nek). Wenn mein anderer Hund, ein Retriever-Schäferhund-Mix (Kalle) im Wald ein Loch gebuddelt hat, kommt Nek oft dazu und frisst aus diesem Loch die Erde. Ich hab nachgesehen, da sind keine Wurzeln oder Tiere die er sich raussucht. Er frisst tatsächlich in größeren Mengen Erde. Das tut er nicht immer, aber immer wieder. Ich barfe mit den beiden seit 2 Jahren und beide haben glänzendes Fell und machen einen guten vitalen Eindruck. Ich füttere neben rohem Fleisch, Pansen, Blättermagen noch Fisch, püriertes Obst und Gemüse, Quark etc., gekochten Reis, Fischöl.
    Kennt jemand solch ein Verhalten auch von seinem Hund? Mach ich was falsch bei der Ernährung oder weiß der kleine Stinker einfach nur selber sehr gut was seinem Körper gut tut. Schaden tut es ihm offensichtlich nicht. Kalle hat es sich aber nie von ihm abgeschaut.
    Daniela

    #2
    Hallo Daniela,

    da war schon mal irgendwo die Rede von, ich weiß aber auch grade nicht, ob es hier im Forum oder einem anderen Forum war. Das tun scheinbar einige Hunde. Meine beiden Mädels auch. Wir wohnen ja direkt am Wald und dort tummeln sich Wildschweine und allerlei Getier, vielleicht liegt es daran, jedenfalls mögen sie besonders gern feuchte Erde. Auf einem breiten Weg hier im Wald fahren täglich einige Autos lang (wird gerade hier im Wald gebaut, neue Brunnen im Wasserschutzgebiet). Diese Spurrinnen scheinen besonders interessant zu sein, oft sieht man auch, dass sich in diesen feuchten Rinnen die Wildschweine gesühlt haben. Da fressen sie ziemlich regelmäßig dicke Klumpen Erde. Ich bin auch immer unsicher, ob ich das verhindern soll oder nicht.
    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

    Kommentar


      #3
      Hallo Daniela!

      Das ist gar nicht ungewöhnlich. Der Hund versucht seine Magensäure zu reduzieren. Evtl. hat er sogar Sodbrennen. So hilft er sich selbst.
      Die Tiere sind nicht dumm
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Hallo Daniela,

        ja auch meine Hunde fressen manchmal gerne Erden und auch Gras.
        Buddeln macht ihnen zeitweise auch großen Spaß. Muß halt darauf achten, daß meine Hunde das lassen.
        Habe aber festgestellt, daß es meistens nur jahreszeitbedingt vorkommt.
        Ich könnte mir vorstellen, daß den Hunden irgenwelche Stoffe in der Hundenahrung fehlen (... Mineralstoffe usw.) ,die sie zu bestimmten Zeiten besonders brauchen.(... wenn auch jeder Hund unterschiedlich)

        Grüße von Sigie

        Kommentar


          #5
          Hallo Daniela,

          ja auch meine Hunde fressen manchmal gerne Erden und auch Gras.
          Buddeln macht in zeitweise auch großen Spaß. Muß halt darauf achten, daß meine Hunde das lassen.
          Habe aber festgestellt, daß es meistens nur jahreszeitbedingt vorkommt.
          Ich könnte mir vorstellen, daß den Hunden irgenwelche Stoffe in der Hundenahrung fehlen (... Mineralstoffe usw.) ,die sie zu bestimmten Zeiten besonders brauchen.
          Der Grund von "Huehnerhund" ist sehr interessant u. auch möglich !

          Grüße von Sigie

          Kommentar


            #6
            Halo Daniela!

            Fara macht das auch ab und an mal, ich geben ihr dann Heilerde ins Futter, mag sein, dass den Hunden tatsächlich was fehlt oder auch gegen Sodbrennen???

            vielleicht wäre das auch was für dich?

            Lg

            Tanja und Fara

            Kommentar


              #7
              Hallo Daniela,

              mein verstorbener Rüde hat sehr oft Erde gefressen, bevorzugt lockeren Waldboden/Erde.

              Er hat immer bestimmte Stellen gehabt, an denen er sich bedient hat.

              Da hat er richtig reingebissen und grosse Mengen gekaut.

              Er hatte das phasenweise und ich hab ihn gelassen; ich denke, er wusste wann er es brauchte.

              Warum hab ich nie rausgefunden, habe mir aber auch nie ernsthaft Gedanken darüber gemacht.

              Er war instinktsicher genug, das selbst zu entscheiden.
              Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

              Kommentar


                #8
                ..gute Einstellung-meine fressen auch ab und zu Erde
                Bianca und die Dackelbande

                Kommentar


                  #9
                  Ich barfe erst seit einem Monat und mein Anton hat nach manchen Mahlzeiten Unwohlsein, dass ich ziemlich sicher für Sodbrennen halte.
                  Ein paar Happen Erde zu futtern scheint ihm dann zu helfen - habe zu diesem Zweck jetzt sogar einen Napf mit Waldboden bei mir stehen, damit er sich immer nach Bedarf bedienen kann...
                  netter Gruß
                  Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X