Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund im Auto transportieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund im Auto transportieren

    Hallo!
    Ich habe 2 Hunde, von denen ich einen immer in einer Transportbox auf dem Rücksitz meines Fiestas transportieren kann. Wenn ich allerdings beide mitnehmen will stellt sich für mich die Frage wie ich meine Hündin sicher mitnehmen kann. Der Kofferaum scheidet aus, weil ich darin immer ganz viele Dinge mitnehmen muss und er außerdem recht eng wird, wenn man ein Gitter einbauen würde. Ist es legal den Hund auf dem Beifahrersitz an zu schnallen oder ihn im Fußraum mit zu nehmen?

    #2
    Zitat von AnnaUndKessy Beitrag anzeigen
    Ist es legal den Hund auf dem Beifahrersitz an zu schnallen oder ihn im Fußraum mit zu nehmen?
    NEIN!
    Ein Hund muss (so blöd es sich anhört) wie ein gegenstand im Auto gesichert werden!

    Hast du schonmal das kleine Video vom ADAC gesehen wie so ein Hund durchs Auto fliegt wenn man bremsen muss?
    Wenn der kofferraum ausscheidet würde ich an Fahrer und beifahrersitz das Gitter anbringen und dann so eine schondecke auf die Rückbank legen. So eine, das die hunde bei einer bremsung nicht von den Sitzen in den Fussraum fallen. Besser wäre noch du würdest sie noch anschnallen.

    Oder du packst die Sachen auf die Rückbank und die Hunde kommen in den Kofferraum.
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
      NEIN!
      Wenn der kofferraum ausscheidet würde ich an Fahrer und beifahrersitz das Gitter anbringen und dann so eine schondecke auf die Rückbank legen. Kofferraum.
      Und bei solchen Gittern bitte unbedingt darauf achten, dass sie fest im Auto verschraubt sind. Das Gitter muss nicht nur das Gewicht des Hundes aushalten, sondern, wenn das Tier mit Wucht dagegenprallt, je nach Tempo wesentlich mehr. Ich halte im Auto immernoch stabile Aluboxen (oder Selbstbau) für am sichersten. Von Anschnallen und ähnlichem bin ich wenig begeistert, da wäre mir einfach die möglichen Gefahren bei einem Unfall zu groß.

      Liebe Grüße
      Alex

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich denke auch, selbst kleine Hunde entwickeln bei einem Aufprall im Auto enormes Gewicht, mir wäre alles außer einer Box oder einem sicheren Gitter zu gefährlich.
        Liebe Grüße Mirjam
        mit Lucky (Rumäne), Hase (Elo-line) und Tino (Elo)

        Kommentar


          #5
          Zitat von ~°Alex°~ Beitrag anzeigen
          Ich halte im Auto immernoch stabile Aluboxen (oder Selbstbau) für am sichersten.
          Dem kann ich mich nur anschließen.

          Kommentar


            #6
            ich staune immer wieder wie viele leute ihre hunde ungesichert in autos mitführen. kleine hunde auf der hutablage, grosse hunde auf der rückbank !

            es soll kein vorwurf sein, aber zum nachdenken anregen.
            wenn ich sogar 2 hunde habe, sollte das auto schon auch dafür ausgerüstet sein, diese sicher zu transportieren. für das mitzuführende reserviert man ja auch den kofferraum....

            in deinem fall würde ich auch wie vorgeschlagen gepäck usw auf der rückbank transportieren und kofferraum (ich denke du hast einen kombi und keine limousine) für hundis ausrüsten. dafür gibt es versch. möglichkeiten wie hundeboxen, abtrenngitter etc.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lunica Beitrag anzeigen

              in deinem fall würde ich auch wie vorgeschlagen gepäck usw auf der rückbank transportieren und kofferraum (ich denke du hast einen kombi und keine limousine).
              Fiesta Kombi

              Ich würde in einem Fiesta keinen Hund im Kofferraum transportieren. Der ist so klein und bei einem Auffahrunfall möchte ich nicht als Hund da eingequetscht werden

              Ich hatte mal eine Hyundai Accent. Da hab ich die Rückbank ausgebaut und ein Gitter hinter Fahrer/Beifahrersitz gemacht. Da hatten die Hunde ien grosse Flàche und im Fussraum der ehemaligen Rücksitze war noch etwas Platz für Gepäck
              LG Viola mit Tomba und Finni


              „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

              Kommentar


                #8
                ich hab ja auch ein kleines auto (toyota starlet) und einfach die rückbank komplett rausgeschmissen. hinter den vordersitzen ist ein fest eingebautes gitter und hinten eine siebdruckplatte mit rutschfester auflage drin. ist bei älteren autos überhaupt kein aufwand - bei neueren würde ich bei der werkstatt fragen wie es mit elektronik, airbag, usw aussieht.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  und einfach die rückbank komplett rausgeschmissen.
                  Das halte ich auch für eine saubere Lösung!
                  Ich bescheide mich auch mit der Beifahrerseite für mein ganzes Geschorre....gar nicht mal schlecht um mich zur Ordnung zu zwingen - neige ich doch dazu, irgendwann meinen kompletten Hausstand ins Auto zu verlagert zu haben...
                  netter Gruß
                  Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

                  Kommentar


                    #10
                    und einfach die rückbank komplett rausgeschmissen. hinter den vordersitzen ist ein fest eingebautes gitter
                    So ungefähr sieht mein Auto seit ein paar Monaten auch aus.
                    Ich fahre nur so einen kleinen Nissan Micra und da drin einen sicheren Platz für zwei große Hunde zu finden war auch nicht so einfach. Also flog die Rückbank raus, eine Holzplatte wurde fest montiert und ich habe ein festes Gitter drin.
                    Liebe Grüße,
                    Anja und die Setterbande

                    Kommentar


                      #11
                      hallo anna

                      hier gibts ein tread im mitgliederbereich über hundeautos.

                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=hundeauto
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Hunde fahren angeschnallt auf der Rückbank mit, mit speziellen Gurten von einer bestimmten Firma. Mit diesen Gurten werden sie beidseits gehalten, bis zu einem Gewicht von bis zu 1800kg bei einem Crash!

                        Kofferaum geht bei uns gar nicht, weil diesen ständig brauche! Von daher kommt keine festinstallierte Box in Frage und den anderen traue ich nicht!



                        Steffi
                        Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
                        Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

                        Kommentar


                          #13
                          Der Beifahrerfußraum ist einer der sichersten Möglichkeiten, einen kleinen oder mittelgroßen Hund zu transportieren. Der Hund befindet sich in der Fahrgastzelle, nicht in der Knautschzone wie im Kofferraum. Bei einer Notbremsung oder einem Aufprall kann er auch nicht durchs Auto fliegen, sondern rutscht nur nach vorne unters Handschuhfach.
                          Klarerweise muß der Hund mittels Leine am Herumwandern im Auto oder Herausspringen bei Unfall gehindert werden, damit ist wohl auch der Sicherung der Ladung Genüge getan.

                          Gefährlich für den Hund kann höchstens ein Beifahrerairbag werden, wenn der Hund groß ist und aufrecht sitzt und der Airbag gegen den Kopf des Hundes auslöst. Hier kann man aber abwägen, und den Airbag deaktivieren, wenn man das für sinnvoll erachtet.

                          Ich fahre selbst Fiesta (altes Modell ohne Airbags) und transportiere den Beagle mit Hundesicherheitsgurt angeschnallt auf der Rückbank und den Cattledog im Beifahrerfußraum. Das geht sich platzmäßig auch gut aus, wenn ich einmal Beifahrer bin.

                          Vik
                          Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

                          Kommentar


                            #14
                            Schonmal viele Dank für die vielen Antworten. Ganz klar, mein nächstes Auto wird ein Kombi aber ich habe nunmal meinen Fiesta. Ich denke dann, ich werde dazu übergehen den kleineren Hund im Beifahrerfußraum zu transportieren und zusätzlich an zu schnallen, dann hab ich auch keinen Probleme mit der Polizei, weil die Ladung ja gesichert sein müsste. In meine Box auf den Rücksitz passt leider nur ein Hund und ohne Kofferaum gehts wegen meines Jobs absolut nicht, ganz abgesehen davon, dass ich echt Angst vor nem Auffahrunfall hätte.

                            Kommentar


                              #15
                              Neueste Info: Ich hab meine Lehnen von der Rückbank abgeschraubt und jetzt passen 2 Boxen hinten rein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X