Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD - und die Wahrscheinlichkeit...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD - und die Wahrscheinlichkeit...

    Hab ein wenig nachgeforscht...
    Und sehr viel rausgefunden über meinen süssen...
    Nun hab ich jetzt sehr viele Fragen im Kopf.
    Was ich rausgefunden habe:

    Wanda vom Julianenweg, geb. 13-06-2003, HD Normal/ ED Normal, SchH II, Kkl I, DNA Gepr.
    Yak vom Frankengold
    SchH II
    Hoss vom Lärchenhain
    SchH III
    Lea vom Holtkämper See

    SchH III
    Nathalie vom Arlett
    SchH III
    Tico vom Klausener Platz

    SchH III
    Branka vom Schüttingerweg

    SchH III

    Kraft- und gehaltvolle Zuchthündin.


    (fast dasselbe wie in der Ahnentafel)

    Uskan von Lentulo WT: 03.09.2004SZ: 2149790
    AK: SchH3
    KKL: I
    ZB: V
    HD: normal
    ED: normal
    Inzucht auf:
    Clara Lentulo (2-3)
    Eros Luisenstraße (4-4)
    Nilo Adeloga (4-5,5)


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mein Hund HD hat?

    #2
    Hab irgendwo gelesen dass viel auch von der Umwelt und Umgebug sowie Ernägrung abhängig ist. Besonders in den ersten Monaten.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Basik1204 Beitrag anzeigen
      Hab irgendwo gelesen dass viel auch von der Umwelt und Umgebug sowie Ernägrung abhängig ist. Besonders in den ersten Monaten.

      HD wird dem Hund so zusagen schon in die Wiege gelegt!
      Man sollte den Hunde natürlich nicht in den ersten Monaten schon lange laufen und auch nicht springen lasse. Ernährung spielt sicher auch eine grosse Rolle. Aber man kann nur noch die schwere beeinflussen...mehr nicht
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        woher weißt Du eigentlich, daß Wanda ED normal hat? Offiziell wurde sie (zumindest ist es in der aktuellen Genetics noch nicht vermerkt) nicht ausgewertet. Vielleicht wurde sie aber nachträglich noch auf ED geröntgt und es ist noch nicht lang genug her ..... die Genetics erscheint quartalsmässig.

        Beide Hunde haben einen sehr guten Zuchtwert, von 76 und 75 ... von daher sieht es nicht schlecht aus, aber mit Sicherheit kann Dir das keiner sagen. Manchmal hat man wirklich über Generationen Hunde, die a-normal haben und auf einmal ist doch ein Nachkomme mit HD dabei.

        Ich wünsche Euch auf alle Fälle alles Gute und viel Glück, damit Euch dieses Los nicht trifft!

        Viele Grüße und viel Freude mit Deinem Hund!
        Heidi

        Kommentar


          #5
          Ich würde ihn röntgen lassen auf HD und ED sobald es geht und dann weisst Du Bescheid und musst nicht spekulieren. Dann weisst Du, ob es ok ist oder nicht und kannst dementsprechend Maßnahmen ergreifen bzw. behandeln lassen.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            das weiss ich natürlich nicht wie die ED Werte bei Wanda sind. Ich habe nur das wasich kopiert habe im Internet gefunden.
            Ich habe leider noch keine Ahnung von diesen Werten und Abkürzungen.
            Habe dieses Thema angefangen weil mir eben eine Nachbarin, die beim Tierschutz ist gesagt hat, dass mein Hund "ein ganz schönes HD" hat, ob sie sich da so gut auskennt weiss ich ja nicht. Ich hoffe der Arzt kann uns mehr sagen.
            Lg

            Kommentar


              #7
              Lass dich von der Frau aus dem Tierschutz bitte nicht verrückt machen, die hat sicherlich auch nicht den Röntgenblick. Frag sie doch mal, woran sie die "ganz schöne HD" erkannt hat, auf die Antwort von ihr bin ich echt gespannt. Ein nicht ganz normales Gangbild kann auch andere Ursachen haben.

              Ich drück euch für den morgigen TA-Besuch die Daumen, nimm dem Bub ´ne anständige Portion Leckerlies mit!

              Liebe Grüßle von Iris

              Kommentar


                #8
                Er ist nicht gelaufen wo sie es festgestellt hat. Er stand neben mir weil wir uns ja unterhalten haben.
                Anfangs muss ich ehrlich zugeben, ist aber komisch gelaufen, so ein bisschen gelehmt.
                Jetzt aber, wo er schon ein bisschen zugenommen hat und man sie Rippen auch nicht mehr so doll erkennt läuft er ganz normal, finde ich.

                Kommentar


                  #9
                  hallo barbara

                  lass dich nicht verrückt machen. warte doch jetzt den TA termin von morgen ab, dann weisst du mehr. und ich würde erst röntgen lassen, wenn der TA meint, dass dein hund verdacht auf hd hat. denn ein richtiges hd-röntgen geht nur in narkose, weil für den hund schmerzhaft. und narkose muss nicht sein, wenn man 'es' nur wissen will.

                  hört sich jedenfalls schon gut an, dass dein szarik schon besser läuft als vor 1 woche
                  aber als ich das ausstellungsfoto seines vaters gesehen habe mit dem schrägen rücken, tuts mir schon weh. das kann ja nicht gesund sein, ist aber eben show.
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    @Ponys : ja, er war schwach. wie ich aber jetzt eben geschrieben habe hat er schon ein bisschen zugenommen, hab das Gefühl er ist fitter geworden. Ich gebe ihm auch nicht nur Trockenfutter sondern auch andere Sachen. Würde vielleicht auch anfangen zu Barfen, das überlege ich mir die ganze Zeit. Ich habe ihm gestern ein halbes Päkchen Reis mit 300 g gemischten hackfleich gegeben (roh), das hat ihm sehr geschmeckt. Hoffe dass es nicht falsch war... Ab und zu kriegt er auch Karotte, auch als Leckerlie.
                    Ehm, ich weiss nicht ob ich es hier schreiben soll, oder ein neues Thema anfangen, aber ich hab ich paar mal erwischt dass er sich im Katzenklo bedient, und er fand es auch ganz toll. Seit dem ist die Tür jetzt immer verschlossen, was aber nicht so gut für die Katze ist.
                    Hab gelesen dass es aber normal ist dass Hunde Katzenkot fressen.

                    Kommentar


                      #11
                      Doch, war falsch.
                      Schweinefleisch gibt man nicht roh, da KANN das Aujezkische Virus drin sein.

                      Das kann auch auf Rinderhack übertragen worden sein, wenn z.B. vorher Schweinefleisch durch den Wolf gedreht wurde oder die Verkäuferin Schwein und Rind mit derselben Kelle aus den Schalen holt. Wenn man gaaaanz viel Pech hat....

                      Kommentar


                        #12
                        Häufig ist es wohl so, dass bei der Vererbung der HD eine Generation übersprungen wird. D. h., Nachkommen HD-freier Elterntiere können HD haben, Nachkommen von HD-belasteten Eltern können durchaus frei sein. Es ist sicherlich von großem Vorteil, wenn ein Hund aus HD-freien Linien stammt, eine Gewähr dafür, dass diese Krankheit bei ihm nicht auftritt ist es jedoch nicht.

                        Li Gr Ute

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Basik1204 Beitrag anzeigen
                          Würde vielleicht auch anfangen zu Barfen, das überlege ich mir die ganze Zeit. Ich habe ihm gestern ein halbes Päkchen Reis mit 300 g gemischten hackfleich gegeben (roh), das hat ihm sehr geschmeckt. Hoffe dass es nicht falsch war... Ab und zu kriegt er auch Karotte, auch als Leckerlie.
                          les dich doch hier mal durch übers frisch füttern.
                          auch die broschure von swanie ist sehr zu empfehlen. sie kostet bloss 5.- und du hast dafür alle infos übers barfen

                          hackfleisch (rind) ist gut. doch ich würde kein reis dazu geben.
                          karotte müsste (m. wasser) püriert werden, sonst ist es bloss ballaststoff. hunde können pflanzenfasern nicht knacken und kommen deshalb nicht an die nährstoffe. als kauspass ist es sicherlich ok

                          wenn du mal soweit bist und einen ernährungsplan aufgestellt hast für szarik, stell ihn einfach in einen tread ein. dann bekommst du viele antworten.

                          gerade in bezug auf gelenkserkrankungen bist du sicherlich auf dem besten weg mit einer frischen (u. getreidefreien) fütterung.
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X