Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befüllung von Kot-Tütenspendern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Befüllung von Kot-Tütenspendern

    Bei uns wurden vor einigen Jahren überall im Stadtgebiet an den bekannten Hunde-Spaziergebieten diese Spender für Kottüten aufgestellt. Ich glaube, dass die auch sehr gut genutzt wurden.

    Seit ca. 6 Wochen ist uns allen aber aufgefallen, dass die nirgends mehr befüllt werden.
    Eine Hundebesitzerin meinte, die wären vor ca. 2 oder 3 Wochen nochmal befüllt worden, da hätte sie den Bediensteten drauf angesprochen, und der hätte gesagt, häufigere Befüllung wäre aus Kostengründen nicht mehr möglich.
    WIR haben von dieser Befüllung leider nix mitbekommen, waren wohl schon alle weg, als wir morgens um 8 da ankamen.....

    Mich interessiert, ob das in anderen Städten auch so gehandhabt wird.
    Oder sind bei Euch die Spender immer gut gefüllt?

    An Hundesteuer zahlen wir für den Einzelhund nun, glaube ich, über 90 Euro, bei Mehrhundehaltung noch mehr....

    #2
    Zitat von Silvia W. Beitrag anzeigen
    An Hundesteuer zahlen wir für den Einzelhund nun, glaube ich, über 90 Euro, bei Mehrhundehaltung noch mehr....
    Und deshalb hast Du noch lang kein Recht auf Kottüten, Hundesteuer ist Luxussteuer und völlig ohne jegl. Gegenleistung.

    Bei UNS ist es so, dass für diese Tütenspender "Paten" beauftragt werden, die dann nachfüllen. Da die Spender trotzdem zu 80 % leer sind, hab ich eh immer Tüten dabei.
    Zuletzt geändert von van Halen; 19.09.2008, 08:56.

    Kommentar


      #3
      Huhu Silvia,
      meld´Dich bei Deiner Gemeinde als "Befüller", dann hast Du immer Tüten
      Habe ich in meinem ersten Wohnort so gemacht
      lg
      Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Silvia W. Beitrag anzeigen
        Mich interessiert, ob das in anderen Städten auch so gehandhabt wird.
        Frag doch einfach mal bei dir auf der Stadt nach, ob es z.B. eine Patenregelung wie von Martina angesprochen gibt oder ob das möglich wäre, wenn's das noch nicht gibt. Oder alternativ, ob eine Nachfüllung möglich wäre.

        Zitat von Silvia W. Beitrag anzeigen
        An Hundesteuer zahlen wir für den Einzelhund nun, glaube ich, über 90 Euro, bei Mehrhundehaltung noch mehr....
        ...was aber mit den Kottüten irgendwie so gar nicht in Zusammenhang steht. Zum einen ist die Hundesteuer nicht zweckgebunden und zum zweiten ist es wohl nicht Pflicht der Stadt, dafür zu sorgen, dass du den Kot deines Hundes entsorgst und eben auch Tütchen dafür mitnimmst. Insofern ist es einfach eine nette Geste, Tütenspender kostenlos anzubieten, um den Hundehaltern entgegenzukommen und das Häufchen-entfernen zu vereinfachen.

        Liebe Grüße
        Alex

        Kommentar


          #5
          bei uns wird jeden freitag geleert und tüten nachgefüllt.
          ich würde mich auch als freiwilligen melden od. ganz nett bei den verantwortlichen nachfragen wann die tüten nachgefüllt werden.
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Bei uns sind die Spender immer satt gefüllt, und es werden auch immer mehr Spender und Sammelboxen aufgestellt.
            Mag daran liegen, dass der dafür zuständige Gemeindearbeiter unser Nachbar ist und selber einen Hund führt.
            Die Idee mit einer Spender-Patenschaft finde ich ja grandios.
            Ich wäre nur dafür, nicht ausgerechnet durchsichtig weiße Tüten auszuhängen wie bei uns. *hüstel*
            Lieber Gruß von Beate, Emmi + Max

            Kommentar


              #7
              Bei uns gibt es nicht mal Spender
              Liebe Grüße
              Anja Felipa und Raki

              Kommentar


                #8
                An Tütenspendern mangelt es bei uns in Stuttgart an stark durch Hunde frequentierten Stellen auch nicht. Die Befüllung klappt eigentlich auch gut, zumindest hier bei mir in der Gegend. Mich stört nur, dass zu wenig Tüten-Entsorgungsmöglichkeiten (Mülleimer) vorhanden sind. Im unglücklichsten Fall, der eigentlich immer der Normalfall ist, schleppt man dann so eine Tüte eine Stunde und mehr mit sich herum.
                Als Nebeneffekt sieht man eben auch immer wieder, dass gefüllte Tüten auf dem Weg oder am Wegrand herumliegen. Was dann aus meiner Sicht absolut kontraproduktiv ist, da zum Ärgernis mit dem Haufen auch noch der Umweltschutzaspekt missachtet wird.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mike | Neo Beitrag anzeigen
                  An Tütenspendern mangelt es bei uns in Stuttgart an stark durch Hunde frequentierten Stellen auch nicht. Die Befüllung klappt eigentlich auch gut, zumindest hier bei mir in der Gegend. Mich stört nur, dass zu wenig Tüten-Entsorgungsmöglichkeiten (Mülleimer) vorhanden sind. Im unglücklichsten Fall, der eigentlich immer der Normalfall ist, schleppt man dann so eine Tüte eine Stunde und mehr mit sich herum.
                  Als Nebeneffekt sieht man eben auch immer wieder, dass gefüllte Tüten auf dem Weg oder am Wegrand herumliegen. Was dann aus meiner Sicht absolut kontraproduktiv ist, da zum Ärgernis mit dem Haufen auch noch der Umweltschutzaspekt missachtet wird.
                  Also ich finde die Spendersituation in S äusserst mies, ehrlichgesagt.

                  Ich hatte diesbezüglich auch schon mit dem AfÖO Kontakt, und bat um die Aufstellung eines Spenders hier bei uns. Ausserdem habe ich das Mülleimerproblem angesprochen, passiert ist nach über 2 Jahren aber leider rein gar nichts.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    und was ist denn dabei, die Tüten selber zu kaufen?
                    Die braunen sind teuer, OK, aber die durchsichtigen, da kosten 100 ¨Tüten umgerechnet ca 0.6 Euro, macht pro Jahr bei 1 Mal koten ca 2 Euro, das sollte jetzt niemanden in den Ruin treiben.......
                    Ich sehe das Problem nicht.....
                    Mein Problem sind eher die fehlenden Abfallaeimer.... Bei uns hat die Stadt im Hundeauslaufgebiet die Eimer eingezogen, weil das scheinbar Kosten spart.
                    Der Kantonsvet pocht auf Kotaufnahme, zu Recht, und die Stadt entfernt die Abfalleimer...........
                    Liebe Grüsse
                    marianne
                    Wer loslässt, hat beide Hände frei

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
                      Also ich finde die Spendersituation in S äusserst mies, ehrlichgesagt.
                      Kann mich im Bereich der Weinberge um Untertürkheim/Luginsland nicht beklagen.

                      Im Übrigen kaufen wir ebenfalls selbst Tüten und haben die auch immer dabei.

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns in der Stadt hängt einer,worin ich aber noch nie Tüten sehen konnte

                        In den Strassen selbst,um uns herum gibt es keine.
                        Ich selbst habe immer mindestens 2 Tütchen dabei.

                        Gruß Regu
                        Gruß Regu

                        Kommentar


                          #13
                          Natürlich weiß ich, dass die Hundesteuer nicht zweckgebunden ist.
                          Trotzdem finde ich, dass man die zumindest teilweise für die Tüten verwenden könnte.
                          Und wenn die Stadt schon solche Tütenkästen aufstellt, dann sollten die eben auch befüllt sein. Spender alleine nützt ja nun garnix....

                          Montag werde ich mich mal erkundigen, wie das hier genau gehandhabt wird, ob nur mit städt. Bediensteten oder auch ehrenamtlichen Befüllern.
                          Hätte kein Problem damit, das zu übernehmen. Ich lauf nur nicht immer im selben Gebiet, aber trotzdem könnte ich das organisieren. Und andere Hundebesitzer würden bestimmt auch mitmachen.

                          Natürlich ist es auch hier so, dass manche dann ihre Häufchentüten einfach irgendwo hinwerfen. Aber Unverbesserliche wird es immer geben, ob mit oder ohne Tüten...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Silvia,
                            auch bei uns (RE) gibt es Tütenkästen, die leider meist leer sind!

                            Fänd ich cool, wenn man ehrenamtlich die Kästen befüllen könnte!
                            Ich könnt mich auch aufregen,über die ollen Kotbeutel, die nur durch die Gegend fliegen. Ich finde, so ruft man Hundehasser auf den Plan...
                            Liebe Grüße
                            Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

                            Kommentar


                              #15
                              Bei uns gibts keine Tütenspender .... ich hab das Sackerl fürs Gackerl immer so dabei ..... und dann gibts im ganzen Dorf natürlich auch keine Abfalleimer ..... ich hab ja einen kleinen Hund, da paßt das Sackerl auch in die Bauchtasche, aber der einzige andere Hundebesitzer im Dorf, der den Kot seines Hundes mitnimmt und dann denn Kotbeutel seines Schäferhundes die ganze Gassirunde mittragen soll, der flucht ganz schön ..... den restlichen Hundebesitzern ist es sowieso egal, schließlich leben wir ja am Land .....
                              Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X