Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst beim Autofahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angst beim Autofahren

    hallo,

    meine hündin hatte von anfang an, seitdem wir sie abgeholt haben, angst beim auto fahren.
    eine zeit lang hat sie sogar gezittert, nachdem ich sie in den kofferraum gehoben habe.
    mittlerweile äußert sich ihre angst noch, indem sie sich sträubt hochzuspringen. hin und wieder klappt es, d.h. sie nimmt leckerlies an und springt am kofferraum hoch, um sich die belohnung zu holen.
    dann muss man nur noch ihr hinterteil in den kofferraum heben ; )
    dann gibt es wieder tage, an dem jegliche art von leckerlie verweigert wird.

    habt ihr ne idee, wie ich ihr das reinspringen ins auto noch schmackhaft machen kann? sobald sie erstmal drin ist, legt sie sich hin und will nach der fahrt auch nicht immer direkt wieder raus ....

    könnte da nen paar gute tips gebrauchen?!?!?

    Lieben Gruß,

    Nadine und Finja



    #2
    Hallo,

    erst mal ist es immer besser man sieht sowas ferndiagnosen sind sehr schwierig.
    Da du schreibst das es immer unterschiedlich ist, bin ich mir schon mal nicht so ganz sicher ob deine Hündin noch Angst hat, wie lange hat sie das denn schon?

    Du solltest auf jeden Fall das Auto mal richtig positiv für sie machen, dafür würde ich sie über 2-3 Wochen nur im Auto füttern, Napf in den Koferraum der hunger wird den rest erledigen.

    Wichtig ist das du in dieser Zeit am besten nicht mit ihr Auto fährst.

    Danach wenn dein Hund dann schon in freudiger Erwartung ins Auto springt weil sie futter erwartet, kannst du ihr ein bißchen geben ein kurzes Stück fahren, dann wieder nach hause und bevor der Hund aussteigt wieder Füttern.

    Ich würde das auf jeden Fall mit ihrem normalem Futter machen, denn die Bedeutung ist einfach größer als ein Leckerlie.

    Kommentar


      #3
      Zitat von bruchpilot80 Beitrag anzeigen

      Da du schreibst das es immer unterschiedlich ist, bin ich mir schon mal nicht so ganz sicher ob deine Hündin noch Angst hat, wie lange hat sie das denn schon?

      Hi,

      ich denke sie hat immer noch ihre erste Fahrt vom Züchter nach Hause im Kopf. Sie hat sich damals die ganze Fahrt ständig übergeben müssen.
      Dieses Problem haben wir heute nicht mehr.
      Ihre Angst/bzw. ihre Abneigung gegen den Kofferraum, drückt sie durch
      Stehenbleiben auf 2m Entfernung zum Auto aus.

      Ich denke, dass du recht hast und es nicht unbedingt Angst ist, die sie hat. Wenn der Hunger groß genug ist oder sie nach Hause möchte, z.B. nach dem Training auf dem Hundeplatz, springt sie von alleine am Kofferraum hoch .

      Ich werde das mit dem füttern im Kofferraum mal ausprobieren und hartnäckig bleiben. Wir hatten das schonmal getestet, aber das ist total fehlgeschlagen. Da hat sie wirklich keinen Bissen angerührt.
      Allerdings war sie da auch noch viel kleiner und hatte zu dem Zeitpunkt tatsächlich noch Angst, da sie immer gezittert hat und man sie ziemlich stark festhalten musste, dass sie nicht raussprang.

      Werde dann berichten, wie das Training läuft ; )

      Lieben Gruß,

      Nadine und Finja


      Kommentar


        #4
        hallo,

        habt ihr schon die variante hund-auf-der-rückbank und/oder hintere fenster abkleben probiert?
        liebe grüsse
        betty & kimy
        q (20.3.02 bis 22.11.08)

        Kommentar


          #5
          Wir haben unserer spanischen Tierschutzhündin das Auto mit DAP Spray schmackhaft gemacht. Das ist das Pheromon der Hündin, womit ihre Welpen beruhigt werden. Der Geruch flößt meist Wohlbehaben aus. Man kann es auch einige Zeit vorher auf ein Halstuch sprühen und dem Hund umbinden. Bekommt man beim Tierarzt oder im Versandhandel.

          Liebe Grüße

          Michelle

          Kommentar


            #6
            Huhu!

            Das sind jetzt mal so ein paar Gedanken, die mir spontan gekommen sind:

            Wie oft fahrt Ihr mit der Hündin Auto und wohin?
            Wie reagiert Ihr auf ihre Angst?
            Wie sieht das Training auf dem Hundeplatz aus? Geht sie da gerne hin?
            Könnt Ihr sie erstmal an eine Box gewöhnen, wenn sie diese akzeptiert und mag, mal im Auto aufstellen und schauen, ob sie von selber in die Box im Auto steigt? Bitte nicht gleich zumachen und losfahren!!
            Übergibt sie sich immer noch beim Autofahren?
            Hat sie vielleicht 'nen netten Hundekumpel, der gerne Auto fährt? Grade bei beängstigenden Situationen schauen sich unsichere Hunde viel von ihren coolen Kollegen ab.
            Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Da wir zu Weihnachten in den Urlaub fahren, werde ich zusätzlich zum Training mal die Variante mit dem DAP-Spray versuchen.
              Danke für den Tip!!!

              Ich habe eben die erste im Auto-Fressen-Aktion gestartet und bin ganz überrascht. Es hat direkt geklappt. Der Hunger war wohl groß genug

              Da sie noch ein Stückchen Trofu im Kofferraum vergessen hatte, habe ich ihr das nachdem sie schon herausgesprungen war, nochmal in den Kofferraum geworfen. Und schwupps ist sie daran hochgesprungen und hat sich nach dem Futterhappen gereckt.....

              Ich denke, wenn ich das jetzt jeden Tag so mache über nen paar Wochen, werde ich da schon gute Erfolge erzielen können.

              Manchmal kann es ja so einfach sein!

              Lieben Gruß,

              Nadine und Finja


              Kommentar


                #8
                Hallo,

                meine Hündin hat die ersten Wochen auch gezittert, gespeichelt, gek*** und sogar noch Schlimmeres... Spätestens nach zehn Minuten Fahrt, da konnte ich die Uhr nach stellen. Sie kam von Anfang an mit ins Büro, ich musste also morgens und abends mit ihr fahren. Bis eine Hundetrainerin mal meinte, dass es auch am Alter liegen könnte. Bis eineinhalb oder so sei der Gleichgewichtssinn noch nicht ganz ausgeprägt.
                Und: dass ich sie vielleicht nicht direkt vor dem Fahren füttern soll. DAS ist so logisch und simpel, dass es schon peinlich ist, nicht selbst darauf zu kommen. Seitdem bekommt sie ihr Frühstück erst im Büro.
                Kaum hörte das Brechen auf, stellte sich auch das Zittern und Speicheln ein. Es war wohl die Angst vor dem Unwohlsein...
                Heute haben wir gar keine Probleme mehr.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  das mitr dem Gleichgewichtssinn ist ja interessant, aber eher unwahrscheinlich.
                  Ich war heute mit 8 Hundewelpen die bislang nur sehr kurze strecken gefahren sind beim Augenarzt der ca. 200 km entfert liegt, due Welpen haben heute morgen wie gewohnt zu fressen bekommen, und haben weder in das Auto geko****, noch uriniert, noch sonst was es war lediglich unangenehm und ungewohnt für sie was sie mit quietschen auf der hinfahrt kund getan haben, heimwärts wars ruhig hundies haben geschlafen.

                  Die meisten Hunde haben das Problem (und das könnte evtl. auch mit dem Gleichgewichtssinn zusammenhängen) dass sie es nicht vertragen, ständig rauszuschauen!
                  Ich hatte selbst 2 solche Hunde und siehe da eine Box ins Auto und vorbei war die Übelkeit, angst kann man leider nicht ganz so einfach "abgestellt" werden. Es sollte natürlich immer ein über mehrere Wochen andauerndes Boxentraining voraus gehen.

                  Das Problem ist, die meisten Leute wollen keine Box oder haben ein Auto in das keine rein passt und kurz vor einer großen Fahrt soll der Hund dann mal eben schnell lernen gerne Auto zufahren.
                  Das klappt leider nur in ganz wenigen fällen in so kurzer Zeit wirklich gut.

                  Aber ich drück deinem Hund weiter die Daumen.

                  Kommentar


                    #10
                    Also nochmal:

                    1. Übelkeit ist heute kein Problem mehr
                    2. Das Zittern ist auch längst vorbei
                    3. Wir üben nicht erst seit gestern, sondern haben immer wieder mit unterschiedlichen Varianten versucht ihr den Einstieg ins Auto angenehmer zu gestalten (Leckerlies, Spielzeug, etc)

                    Mittlerweile denke ich, dass es wirklich auch am Alter liegen könnte.
                    Bei der Fahrt an sich ist sie sehr ruhig, legt sich sofort hin.
                    Oft schläft sie auch und will nach der Fahrt nicht direkt rausspringen, vor allem abends. Mittlerweile frisst sie auch im Auto, d.h. sie nimmt sogar ihr Futter und nicht nur Fleischhappen als besonderes Highlight an.

                    Das eigentliche Problem scheint wahrscheinlich das Einsteigen zu sein.
                    So mussten wir sie bis jetzt meistens, es sei denn sie hat sich mal durch ein Leckerlie überzeugen lassen, ins Auto heben.
                    Was natürlich mit Zwang verbunden war.....

                    Aber nun habe ich erneut von Erfolgen zu berichten:
                    Bei der Fütterung heute morgen ist sie das 1.Mal von ganz allein
                    komplett ins Auto gesprungen, um an ihr Futter zu gelangen.
                    Da war ich erstmal baff! Heute Abend hat es dann direkt wieder geklappt und wir haben den Sprung direkt mehrfach geübt.
                    Ich werde das Training jetzt so fortsetzen und denke die Chancen stehen echt gut, dass sich bis zum Weihnachtsurlaub eine wesentlich entspanntere, wenn nicht sogar freudige Einstiegssituation ergibt.

                    Lieben Gruß,

                    Nadine und Finja


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X