Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Vorstellung

    Hallo

    Ich heiße Bärbel, bin 38 Jahre, verheiratet und komme aus Norderstedt. Bei uns leben Whoopy und Fanny.
    Whoopy, 1.5 Jahre, Dackelmischling aus Mallorca. Als sie im Dezember
    2007 zu uns kam, stellte sich heraus, das sie leider ganz große Angst vor
    Menschen und allen Gegenständen hatte, außer Hunde, die fand sie von Anfang an toll. Heute sind wir soweit das wir Stressfrei mit ihr spazieren gehen können. Es liegt aber noch ein wenig Arbeit vor uns...

    Fanny, 2 Jahre, Jack-Russel Mix aus Spanien, seit September 2008 bei uns. Sie strotzt vor Selbstbewußtsein und unterstützt Whoopy ganz toll. Leider auf einem Auge blind, damit hat sie aber keine Probleme.

    Ich möchte auch gleich ein oder zwei Fragen stellen. Ich barfe seit knapp 3 Wochen und Whoopy ist mir etwas zu dünn. Sie wiegt 7,5 Kilo und
    ist ein Wirbelwind. Die Rippen sind deutlich zu sehen. Angefangen habe ich mit 2 % des Körpergewichts und gebe jetzt etwas über 3 %, also 240 Gramm Gesamtfutter pro Tag.
    Seit dieser Woche bekommt sie zusätzlich Schweineschmalz ,Hüttenkäse und ich versuche fetteres Fleisch zu füttern. Was meint ihr? Muß sich das alles erst einspielen? Oder würdet ihr auf 4 % des Körpergewichts gehen?

    Knochen bekommt sie noch nicht, ich gebe den Algenkalk von Lunderland, je nach Fleisch kann man dort ja den Gesamt Calziumbedarf errechnen, den bekommt sie auch. Wenn ich zusätzlich noch Milchprodukte gebe ist das ok?
    Getreide möchte ich nicht geben, obwohl man sie damit ja schnell etwas dicker bekommen würde.

    Liebe Grüsse
    Bärbel
    Liebe Grüße
    Bärbel

    #2
    Hallo

    Hab ich bei meiner Vorstellung was falsch gemacht? Hätte ich nicht gleich
    eine Frage stellen sollen ?
    Oder dauert es immer etwas, bevor man einen Tip bekommt.
    Ich habe überhaupt keine Erfahrung in Sachen " Forum " !

    Also, bitte klärt mich auf, falls ich etwas falsch gemacht habe.

    Gruß Bärbel
    Liebe Grüße
    Bärbel

    Kommentar


      #3
      herzlich willkommen..

      woopy.
      ich barfe jetzt seit einem jahr..und es muß sich, wie du schon richtig vermutet hast, einspielen. meine hündin wiegt 12 kilo und ich bin auch mit 2% angefangen. jetzt liege ich bei ca.4% (250g fleisch, 200g getreide, 150g gemüse) am anfang habe ich gemerkt, das meine hunde (hab noch einen rüden) regelrecht kohldampf schoben. auch wiege ich beide regelmäßig. das mit fetterem fleisch ist ok, oder erstmal ein paar prozente mit normalm erhöhen.
      getreide mußt du nicht füttern. meine vertragen es und sonst bekomme ich sie auch nicht satt. und im alter zuviel fleisch ist auch nicht so ok.
      mit schmalz wäre ich vorsichtig, führte bei meinem hund zu dünnem stuhl.
      aber hüttenkäse, schmand kannst du dazu tun, wenn sie es denn vertragen. und nicht zuviel davon.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        ups..hab dir dein "h" geklaut (whoopy)

        sorry.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Herzlichesund viel Spaß beim Lesen.

          Meine Tochter wohnt auch in Norderstedt

          Du bekommst bestimmt noch Antworten von den Barfexperten. Das Forum ist so umfangreich und super klasse, durch die Suchfunktion kannst Du Dir aber auch selber einiges zusammensuchen
          Viele Grüße
          Angelika mit Benni im Herzen......
          und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

          Kommentar


            #6
            Danke für Eure Antwort. Ich dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht.
            Auch der Tipp mit der Suchfunktion war gut, wenn man Zeit hätte könnte man
            ja Stunden hier lesen, sehr interessant.

            Bei den Futterplänen ist mir aufgefallen, das die meisten morgens und abends
            immer verschiedene Fleischsorten geben. Ich gebe morgens und abends immer
            gleich, zum Beispiel, Muskelfleisch oder Pansen oder....
            Ich achte nur darauf das es sich abwechselt. Einmal in der Woche Innereien, hier die gesamte Tagesmenge, ist das zuviel Innerei an einem Tag?
            Dann kommt noch jeden Tag der Gemüsemix ( ich achte auf Abwechslung ) und Öl ( Lachsöl, Olivenöl ) dazu. Manchmal Joghurt
            und ein bis zwei Eier die Woche.
            Bei Whoopy Schmalz weil sie ja etwas dünn ist.
            Grünlippmuschel, Bierhefe und Chlorella wollte ich nur als Kur geben.
            Mache ich es mir zu einfach?
            Liebe Grüße
            Bärbel

            Kommentar


              #7
              Hi Bärbel,

              erstmal herzlich wilkommen hier und... wie du sagst.... wenn man zeit hätte

              Zu Deinen Fragen: als ich vor etwas mehr als 8 Jahren den Kurzen auf Roh umgestellt habe, hat er auch erstmal massiv abgenommen. Ich habe dann ca. 6 Monate meinem kastrierten 8kg-Russell zwischen 300 und 400 g Fleisch gefüttert, damit er genug hatte. Nach 6 Monaten hat sich das etwas reduziert und bis er dann ca. 8 Jahre al war blieben wir bei ca. 200g Fleisch plus Gemüse. Seither mussten wir kontinuierlich reduzieren (alter Hund halt ....)

              Aber: es ist bei Deiner Whoopy sicher ein ähnlicher Effekt wie bei meinem Brutus bei der Umstellung. So würde ich auf jeden Fall auch die Fleischration insgesamt erhöhen und nicht nur Fett dazugeben (auch wenn da sum diese Jahreszeit sehr gut hilft).

              Zum Thema Fleischwechsel morgen/abend: ich füttere am morgen in der Regel wenig bis kein Fleisch, also noch ne Variante
              Wenn es für Dich besser passt, die gleiche Sorte am Morgen und am Abend zu geben, so ist das wirklich gut und ok. Man macht sich am Anfang immer so viele Gedanken... und mit der Zeit wird man da sicher entspannter.

              Also: weiter so.


              Und, da das Deine Vorstellung ist, wird es vielleicht nicht ganz so viel Antworten geben, wie wenn Du in der Rubrik Ernährung nochmals nachfragst.

              Ich hoffe, das konnte Dir ein wenig helfen

              Lieben Gruss

              Petra
              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

              Kommentar


                #8
                Danke Petra, da bin ich erst einmal beruhigt.
                Liebe Grüße
                Bärbel

                Kommentar


                  #9
                  Bitte gern bitte berichte weiter wie es klappt

                  lieben Gruss

                  Petra
                  Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                  Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                  Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X