Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei Hunde und das Thema an der Leine ziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zwei Hunde und das Thema an der Leine ziehen

    Hallo, ich schon wieder. Wirklich tolldas ihr mir alle so toll helft. Mein Großer 2 Jahre läuft an einer 8 Meter Flexi, der Kleine 2 Meter Leine. Der Kleine der nun seit 2 Tagen bei uns ist zieht noch wie ein Irrer an seiner Leine, ach ja er ist geschätzte 9 Monate alt. Da ich auch in die Hundeschule gehen werde, wird sich das Problem wohl bald lösen.

    Könnt ihr mir auch noch Tipps geben?

    #2
    Hi Nina,

    was tust Du denn bislang gegen das Geziehe?

    Um dem Kleinen das abzugewöhnen, würde ich erstmal mit ihm getrennt üben, bis ers geschnallt hat. Zum einen kannst Du Dich dann besser auf den einen Hund und die Übung konzentrieren. Zum anderen ist schon klar, dass er wie blöd zieht, wenn der andere an der 8m-Flexi laufen kann, da würde ich auch hinterher wollen, wenn ich der Kleine wär...

    LG Yvonne

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen!
      Ich sehe das genauso wie meine Vorrednerin. Auf jeden Fall erst Mal die Flexi in den Schrank!!! und danach üben üben üben.
      Meine Zwei gehen recht gesittet,aber in manchen Situationen kommt die Zerrerei wieder durch und dann heißt es wieder üben üben üben.
      Gruß und viel Erfolg
      Gabi
      Gruß Gabi & Rosine
      Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

      Kommentar


        #4
        Huhu,
        meine alte Diane hatte mit 13 begonnen, an der leine zu ziehen, als eine zweite dazukam...
        Jede wollte vorne sein. Ging ich mit jeder einzeln, konnten beide gesittet gehen. Das dauerte eine Zeit und legte sich wieder.
        Kam aber sosofrt wieder, als eine dritte dazukam, die einzeln ebenfalls an loser Leine problemlos ging.
        Man muss schon auch zusammen üben.
        Liebe Grüsse
        marianne
        Wer loslässt, hat beide Hände frei

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich habe auch das gleiche Problem!
          Bei uns landet für den "Zug-Hund" jetzt auch erstmal die Flex in den Schrank.

          Einmal am Tag geht mein Mann mit und da übe ich dann jetzt immer Leinenführigkeit.
          Wenn du die möglichkeit hast würde ich dir vorschlagen mit den Hunde alleine zu laufen und ein paar min. zu üben!

          Wir hatten schon nach zwei Tagen viel angenehmere Spaziergänge
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #6
            @marianne

            Klar muss man auch zusammen mit beiden Hunden üben. Aber solange einer davon noch nicht mal alleine vernünftig an der Leine läuft, macht es einfach wenig Sinn. Effektiver ist Einzelarbeit und zwar mit Abstand. Die ERfahrung hab ich zumindest gemacht, nicht nur bezüglich der Leinenführigkeit...

            LG Yvonne

            Kommentar


              #7
              Ja, so ist das bei uns auch ... jede/r alleine geht gut an der Leine, aber zusammen geht es auch um das Bedürfnis, vorn zu sein.
              Neben dem Üben mit dem "Zieh-Hund" alleine achte ich beim gemeinsamen
              Spaziergang darauf, dass beide zum einen auf mein Kommando achten und zum anderen auch nur auf gleicher Höhe gehen können (Leinenlänge, auch bei Flexi-Leinen, passt dazu entsprechend). Diese Situation ergibt sich GsD nur auf Bürgersteigen und auf kurzen Strecken ... wenn wir dann im Feld / Wald angekommen sind, kann ich dann ableinen.

              Viel Erfolg
              und viele Grüße
              Joilis
              Viele Grüße von Ingeborg mit Loona und Matti
              Rex, Joice, Lissie, Samwise für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo!
                Hat jemand von Euch die Erfahrung mit Schleppleinen gemacht?
                Bekommt es jemand hin mit ZWEI Schleppleinen gleichzeit zu gehen?
                Und wenn ja,wie denn?
                Gruß Gabi
                Gruß Gabi & Rosine
                Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Denke, es kommt drauf an, ob der Hund eher nur vorwärts geht, oder eher kreist.

                  Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt, ja, es geht. Jetzt sage ich, nein es geht nicht. Bei 4 Hunden geht jetzt nicht mal eine Schleppleine, weil immer jemand eingewickelt wäre. Vor Jahren ist eine Schleppi mit 3 Hunden problemlos gegangen, da wären sogar 2 gegangen.....
                  Liebe Grüsse
                  marianne
                  Wer loslässt, hat beide Hände frei

                  Kommentar


                    #10
                    ich habe zwei Hunde, die beide gut an der Flexi gehen..allerdings muss erst jeder Hund einzeln das üben können..ansonsten kann das ganz schön in die Hose gehen..
                    ein Tipp: vielleicht erstmal beide an die 2m Gurtleine nehmen und das nebeneinander Gehen üben-auch erstmal vielleicht im Garten..wo die Ablenkung nicht soo groß ist.
                    Wenn einer zieht, erstmal das abtrainieren-sonst wird es nie klappen......
                    Bianca und die Dackelbande

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      habe auch zwo hunde,sind aber beide noch sehr jung und üben eh noch die Leinenführigkeit.
                      Ich hab mir so ne Brücke gekauft,die zwischen den beiden 60cm Platz lässt,so kann ich ganz gut beide korrigieren,wenn einer vornwegzieht,aber meistens laufen beide nebeneinander (Fuss),übe aber auch einzeln...!
                      Klappt so ganz gut und im Feld is dann sowieso Freilaufen angesagt
                      LG...Marianne und Rabauken
                      LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                      "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

                      Kommentar


                        #12
                        meine Dreie mussten von Anfang an, wenn ich alleine mit denen gehe und nicht in Feld oder Wald unterwegs bin, wo sie frei laufen, zusammen an der Leine laufen. Sobald einer vorzieht, gibt es einen kurzen festen Ruck an der Leine und sie wissen wieder, dass sie nicht ziehen dürfen. Man muss da aber auch ganz strikt ein Vorwärtsdrängen nicht dulden. Wenn sie es akzeptiert haben, dass man das Sagen hat, dann gibt es auch keine Probleme.

                        Übrigens halte ich überhaupt nichts von diesen ausfahrbaren Flexileinen. Dadurch lernt meiner Meinung nach der Hund überhaupt erst, dass er vorlaufen darf.

                        Netten Gruß
                        Christel

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Motorradmieze6 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Ich hab mir so ne Brücke gekauft,die zwischen den beiden 60cm Platz lässt,so kann ich ganz gut beide korrigieren,wenn einer vornwegzieht,

                          LG...Marianne und Rabauken
                          kann man sich das irgendwo anschauen? ich kann mir so recht nichts drunter vorstellen !

                          Lg
                          Bettina

                          Kommentar


                            #14
                            damit ist eine Koppel gemeint-das muss man aber auch üben...habe eine abzugeben-falls Interesse PN an mich -für 5 EUR inkl. Versand -für mittelgroße Hunde geeignet -in grün von Feltmann..nie benutzt..
                            Bianca und die Dackelbande

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              so sehe ich das auch! Erstmal sollte man sich die Zeit nehmen, jedem Hund einzeln die Basics beizubringen. Dann ist's nachher umso entspannter!

                              Ich wär heillos überfordert, müsste ich meine Hunde an ner Flexi führen. Grobmotoriker mit fehlender Logik . Daher bin ich ganz froh, dass ich meine beiden Weiber nur gut 50m angeleint führen muss. Danach ist Freilauf angesagt! Unsere Spaziergänge sind überwiegend leinenlos, daher haben beide ein Einsehen und laufen brav im Fuss, wenn's mal an ner Straße langgeht. Meine Leinen sind zu diesem Zwecke auch nur einen Meter kurz!

                              Ist doch toll, dass bald ein Trainer zur Seite steht, der das ganze Unterfangen fachmännisch unterstützen kann!

                              Liebe Grüße - Tine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X