Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinnvolle Kopfarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sinnvolle Kopfarbeit

    koerperlich laste ich mein beiden Bardino mix Huendinnen mit Fahrad, Inliner, joggen, schwimmen und Wald spaziergaengen aus. Nur die Kopfarbeit macht mir Sorgen. Irgendwie fehlen mir total die Ideen. Vor allem weil die eine Huendin immer noch alles, was aus Papier oder Plastik ist in Schutt und Asche legt, wenn ich bei der Arbeit bin. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie das braucht.
    Ich moechte mir jetzt auch einen Rucksack fuer sie bestellen, da ich in einem amerikanischen Buch gelesen habe, dass ein Rucksack zwar koerperlich- sowie Kopfarbeit verlangt.
    Habt Ihr noch Ideen?
    LG Tine

    Ein Leben ohne Hunde ist moeglich, aber nicht lebenswert!

    #2
    Wie jetzt, Rucksack? Hab ich noch nich von gehört. Aber für Kopfarbeit gibts doch viele Varianten. Du kannst Suchspiele machen bis hin zu ZOS. Auch normale Unterordnungsübungen, Agility oder sonstige Sportarten mit konkreten Aufgaben fordern den Hund geistig. Clickern wäre eine gute Möglichkeit, Longieren auch und es gibt sogar Intelligenzspielzeuge für den Hund, da hab ich aber selbst keine von.

    Für mich hat sich bewährt, den Hund auf jedem Ausflug, egal ob zu Fuß oder mit Rad zwischendurch geistig zu fordern durch verschiedene Spielchen. Das fördert zudem die Aufmerksamkeit in Richtung HH...

    LG Yvonne

    Kommentar


      #3
      Google doch mal unter "Spaß mit Hund" und Christina Sondermann. Da findest du unzählige Anregungen zum Spielen mit und Denken für den Hund. Entweder auf ihrer homepage oder dazu gibt's auch ein Buch.
      RikeK mit Frau Gonzo und ganz fest Lunes und Embry im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        sinnvoll??? Kommt drauf an, was Du Dir darunter vorstellst - sinnvoll für Dich? Für Hundi macht m.M. nach alles Sinn, was ihn auslastet! Ob da Rucksack tragen so als erste Arbeit dazu gehört, wage ich anzuzweifeln.

        Kopfauslastung kann doch schon beim normalen Gassi mit Suchspielen beginnen. Du wirfst ein Leckerlie, Hund muss sie erschnüffeln! Ansonsten, wie meine Vorredner schon gesagt haben, Intelligenzspiele, Agility, Obedience, Mantrailing, Tricks beibringen ...

        Viel Spaß beim Arbeiten

        ANDREA.

        Kommentar


          #5
          rucksack ist am anfang schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig für den hund, aber langfristig sehe ich da kaum geistige arbeit bzw. die körperliche arbeit überwiegt deutlich.

          denkspielchen sind bei uns zb leckerlies verstecken. entweder eine kleine spur oder in einer schwer zugänglichen ecke (zb astgabel) wo der hund sich gedanken machen muss.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            @Rike

            Stimmt. Das Buch hab ich auch (gabs mal in wei Bänden und ich hab jetzt beide in einem Band zusammengefasst). Ich find es echt gut.

            LG Yvonne

            Kommentar


              #7
              Zitat von tinek Beitrag anzeigen
              koerperlich laste ich mein beiden Bardino mix Huendinnen mit Fahrad, Inliner, joggen, schwimmen und Wald spaziergaengen aus. Nur die Kopfarbeit macht mir Sorgen. Irgendwie fehlen mir total die Ideen. Vor allem weil die eine Huendin immer noch alles, was aus Papier oder Plastik ist in Schutt und Asche legt, wenn ich bei der Arbeit bin. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie das braucht.
              ... Habt Ihr noch Ideen?
              Guck mal auf dieser Site unter Home Entertainment - viele gute Ideen für drinnen und draußen - viel Spaß!
              Liebe Grüße von Elke
              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

              Kommentar


                #8
                Wie wär es denn mit Fährten, Apportieren (z.B. mit Futterbeutel beim Spaziergang) u.s.w.

                Für meine Süße habe ich mehrere Spiele von Nina Ottoson, findet sie super. Die machen wir gelegentlich, wenn´s Wetter zu wünschen übrig lässt... Nach ein paar Minuten ist sie so groggi!

                Oder aus mehren Gegenständen bestimmte raus suchen lassen.

                Auf jeden Fall ganz ganz viel Spaß

                Liebe Grüße, Katja mit Bluna
                Liebe Grüße von Katja mit Bluna
                Wenn du einen kranken Hund pflegst, wird er dich später nicht beißen. Das ist der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier. * Mark Twain *

                Kommentar


                  #9
                  Danke fuer die vielen, tollen Antworten. Jetzt habe ich mal ein paar Ansaetze.
                  LG Tine

                  Ein Leben ohne Hunde ist moeglich, aber nicht lebenswert!

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Abend,
                    heute kam bei Tiere suchen ein Zuhause einen Beitrag dazu.

                    Spaß mit Hund im Alltag (2): Denksportaufgaben


                    LG Sandra

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, das hab ich auch gesehen und der Beitrag kam wie gerufen, bei dem Ekelwetter.

                      Beonders gefallen hat mir, dass sie auch gezeigt haben, wie man am besten anfängt mit den Suchspielen .Also erst lecker vor den Becher , dann halb verdeckt und dann unter den Becher.

                      Und die Stapelbecher von den Kindern haben nun auch wieder eine Aufgabe

                      LG Gundula

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Tine,

                        wenn ich im Wald unterwegs bin, drücke ich weiche Leckerchen in die Baumrinden.
                        Bei stehenden Bäumen variere ich die Höhen, bei liegenden halt möglichst rundum platzieren.
                        Durch absitzen und warten kann ich die Konzentration noch ausbauen.

                        Gruss,
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Also ich laste meine Hunde mit Trickübungen, Unterordnung, Obedience, Leckerliesuchspiele, Leckerlies aus dem Kong (da gibt es versch. Rezepte), für den letzten Berner hatte ich einen Zugwagen gebaut, meine jetzigen Hunde tragen auch ab und zu Rucksäcke (ist aber nicht so geschickt, weil ich ihnen dann keine Geschirre anziehen kann; außerdem ist es da wichtig, die Gewichte da gleichmäßig zu verteilen, was nicht so leicht ist), ich baue gelegentlich einen Indoor-Parcours mit versch. Gegenständen auf, habe für draußen diverse Übungsdinge (Sacktunnel, Slalomstangen, Hürde... die ich ab und zu mitnehme und dort aufbaue, wo ich darf; Pylonen, die ich vor der Garage aufstelle und diverse Sachen mit den Hunden üben).....
                          In dem Buch von C. Sondermann sind total tolle Sachen drin. Aber es gibt noch viele andere gute Bücher.
                          Egal, was Du machst: ich wünsche Hund und Mensch viel Spaß dabei!

                          Kommentar


                            #14
                            Wir haben grad unsere alten Kinderplastikbecher hervorgekramt und mit Leckerlies bestückt. Moira ist recht schnell dahinter bzw. daruntergekommen, das es dort etwas zu holen gibt. Nun kippt sie den Becher um, mampft das Leckerlie und bringt den Becher zurück.
                            Als nächstes wollen wir es mal mit "aufräumen" versuchen.

                            LG
                            Angela

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X