Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundepipi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundepipi

    Hallo,
    Ich hab mal eine Frage!
    ie sieht es Rechtlich aus wenn mein fusselkopf an einen Zaun,Hecke oder Grundstücksmauer Pinkelt.
    Bin ich dafür Haftbar zu machen oder ist es eine Natürliche sache(Markieren)
    Vielen Dank im voraus
    Volker/Charlie

    #2
    auch wenn sich sicher schon der eine oder andere zeitgenosse übers hundepippi beschwert hat, aber das jemand aufgrund irgendwelcher rechte den urin seines hundes entfernen musste, habe ich noch nie gehört. rein aus höflichkeit ist es natürlich eine andere sache, aber mal ernsthaft: bis mich jemand wegen sowas anzeigt oder verklagt, hat es schon 10x geregnet ...

    wenn fiffi natürlich im zooladen an der ware sein bein hebt, ist mit sicherheit ein schadensersatzanspruch vorhanden !

    abgesehen von der rechtlichen seite, finde ich persönlich, dass man auch als rüdenhalter dafür zu sorgen hat, dass der hund nicht überall sein bein hebt. nicht nur dass bevorzugte markierstellen im sommer anfangen zu riechen, auch die vorstellung eine hecke zu schneiden die regelmäßig als hundeklo benutzt wird, finde ich nicht allzu prickelnd. draußen im feld oder im eigenen garten ist es mir (fast) egal, aber nicht wenns fremder leute eigentum betriff.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
      abgesehen von der rechtlichen seite, finde ich persönlich, dass man auch als rüdenhalter dafür zu sorgen hat, dass der hund nicht überall sein bein hebt. nicht nur dass bevorzugte markierstellen im sommer anfangen zu riechen, auch die vorstellung eine hecke zu schneiden die regelmäßig als hundeklo benutzt wird, finde ich nicht allzu prickelnd. draußen im feld oder im eigenen garten ist es mir (fast) egal, aber nicht wenns fremder leute eigentum betriff.
      sehe ich auch so in der art.
      meine beiden haben auch nicht alles und jedes zu bepinkeln und das ist nicht auf den rüden beschränkt, denn was das markieren angeht, da steht meine hündin meinem rüden echt in nix nach.
      es ist mein job, dafür zu sorgen, dass sie eben nicht an häuserecken, zäunen, briefkästen, laternen, vorgärten oder gar autos, fahrräder, haustüren usw.etc.pp. pinkeln und/oder markieren.
      wenn ich manches mal sehe, dass leute ihre hunde wirklich alles anpinkeln und wirklich überall markieren lassen und das mit der allergrössten selbstverständlichkeit, dann finde ich das schon heftig.......
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Ich habe dafür das "Da nicht !!" eingeführt ... Wenn ich das sage huscht Hundi schnell weiter und sucht sich eine andere Stelle fürs makieren...oft gibt es dann noch ein o.k. für die anschließende "richtige" Stelle. Ich finde es auch sehr unangenehm, wenn die Leute ihre Rüden überall markieren lassen, deshalb sind auch Hauswände u.ä. tabu...das muß einfach nicht sein und es gibt genug andere Stellen...Hundi versucht auch äußerst selten mal an "verbotenen" Stellen zu markieren, so daß man irgendwann kaum noch was sagen muß.

        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          #5
          ... soweit ich weiß, ist das Sachbeschädigung!

          Darüberhinaus finde ich es einfach unverfroren, wenn man das Eigentum anderer Menschen als Hundetoilette mißbraucht.
          Petra und die 3 Terröre

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
            Ich habe dafür das "Da nicht !!" eingeführt ...
            Das heißt bei uns "Stadt", funktioniert aber auch im Dorf

            Allerdings gilt das für Hausecken und co. Laternen etc sind bei mir, genauer meinem Hund, erlaubt

            Kommentar


              #7
              warum?
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Zitat von claudia61 Beitrag anzeigen
                warum?
                Sprichst Du mit mir?

                Was meinst Du mit "warum"?

                Kommentar


                  #9
                  worüber ich mich selbst schon aufgeregt habe sind bepinkelte mülltonnen.

                  woah, da könnte ich platzen. vor allem, ich hab hier selbst einen rüden und die tonnen sind mehr oder weniger die ganze zeit für ihn zugänglich.

                  mittlerweile darf ich entweder jedesmal tonnen schrubben oder muß mich damit abfinden, daß es ein ewiges pingpong werden wird zwischen meinem und den vorbeilaufenden rüden.
                  Liebe Grüße
                  Katrin und ihr Zoo

                  Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                  unter hundert Hunden neunundneunzig.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich möchte auf gar keinen Fall, dass mein Rüde überall hinpinkelt.
                    Es reicht mir schon, wenn die Hunde bei mir an den Pfosten der Einfahrt pinkeln und sogar ein Geschäft machen !!!!
                    Ich möchte das nicht und mein Hund darf das nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      tja, und wenn mans bei den falschen leuten auf die spitze treibt, kommen so scherze wie ungelöschten kalk ausstreuen alles schon erlebt
                      grüßle
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von sileah Beitrag anzeigen
                        Sprichst Du mit mir?

                        Was meinst Du mit "warum"?
                        sorry, für die uneindeutige nachfrage.
                        ich meinte, warum du dir da einerseits einen kopp drum machst und deinem hund bestimmte regeln beibringst, aber dann ausgerechnet laternen ausnimmst? das wundert mich halt.
                        das ist schliesslich öffentliches eigentum bzw. eigentum der stadt. und wenn laternen ständig bepinkelt werden, verrotten die langsam und müssen dann ersetzt werden.......und das kostet das geld der allgemeinheit........
                        an meinem alten wohnort gab es so ein besonders disponiertes exemplar, das quasi "kaputtgepinkelt" wurde.
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kenne keine kaputt gepinkelten Laternen

                          Ich finde den "Schaden" auch eher akzeptabel als bei einem Haus (Lübeck ist immerhin Weltkulturerbe).

                          Die Frage stellt sich jeoch: wo darf er dann überhaupt?
                          Ich kann nicht in den Park fliegen und bei 5 Min Fußmarsch muss er morgen eben. Selbst wenn ich derzeit ein eigenes Auto hätte, würde ich never diese Ministrecke mitm Auto fahren, damit mein Hund nicht evtl an einer Laterne markiert. Da stimmt für mich die Relation Luftverschmutzung/Urinverschmutzung nicht

                          Wo ich gerade bin, sind einige Hunde. Die Leute kümmern sich nicht, lassen den Kot liegen- das finde ich ekelhaft..auch wenn's Feldwege sind. Ich hab in S. auch nie kaputte Pflanze- Ausnahme: Bäume- durch Hundepipi gesehen. Auch da wurde nur wegen Kot gemeckert.

                          Kommentar


                            #14
                            was für ein netter thread *ggg*

                            wunderte mich schon bei der Überschrift

                            Hi Ihrs

                            aus diesem Grund habe ich an meiner exponiertesten Grundstücksecke ein doofes Gestrüpp stehen, obwohl ich Buchsfan bin, da viele es leider für normal halten, daß Rüden alles bepinkeln müssen.

                            Und vor mein Buchskügelchen parke ich dann mein Auto, damit es überlebt.

                            Ich finds toll, daß hier so viele finden, ihr Hund müsse nicht fremdes Eigentum, wurscht ob Mauer oder Pflanze bepinkeln,

                            aber leider wohnt Ihr nicht alle um mich rum und viele, furchtbar viele Hundehalter sind der Meinung, daß das ja völlig normal und das gute Recht schon allein des Rüdenseins wegen ist.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin da ein bißchen empfindlich..........
                              Darum durfte Luc von Anfang an erst pinkeln, wen die Ortsgrenze erreicht ist......erstaunlicherweise funktioniert das sehr gut und ich muss ihn selten darauf aufmerksam machen, dass wir noch im Dorf sin, meistens an den Stellen, die als Check-Point benutzt werden.......Luc dreht und wendet sich dann so, als ob er pinkeln würde, läuft aber weiter


                              Liebe Grüße Beate
                              Liebe Grüße Beate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X