Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen-Erziehung (Bücher)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen-Erziehung (Bücher)

    Hallo,

    habe schon einen älteren Threat gelesen, aber vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar aktuelle Literatur-Tipps zu

    Welpen-Erziehungs-Büchern

    geben?

    Ich bin da wohl nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand...

    Ausserdem gibt es hier in Spanien leider (noch) keine Welpen - Spiel - Gruppen, auch eine entsprechende Anzeige von mir hat keinen Erfolg gebracht.
    Deshalb bin ich schon möglichst viel unterwegs um andere Hunde zu treffen.
    Meine kleine Terriermaus ist nämlich echt frech (grössenwahnsinnig) und meine alte (´tschuldigung Joy : ältere) Hundemaus hat schon manchmal ihre liebe Not mit ihr ...

    Vielen Dank und viele Grüße

    #2
    schau doch mal 3 Threads unter deinem...

    http://www.tauschticket.de/cgi-perl/...e.cgi/?pg=buch

    edit: Welpenspielgruppen sollte man meiner Meinung nach mti Vorsicht genießen - neumodische Erfindung diverser Hundetrainer
    Der Trainer sollte da schon sehr genau aufpassen, was passiert, einfach Welpen spielen lassen, muss nicht zwingend gut sein, da kleinere/schwächere da sehr schnell gemobbt werden.
    Gut sozialisierte erwachsene Hunde bringen da viel besseren Erfolg, finde ich!
    LG
    Dani

    Kommentar


      #3
      Lassie, Rex und Co: Der Schlüssel zur erfolgreichen Hundeerziehung von Felicia Rehage (Autor), Eiko Weigand (Illustrator)

      oder auch siehe hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=125584
      Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

      Viele Grüße, Martin

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Antworten.

        Beim Durchgucken nach Büchertipps hab ich mich doch glatt im Datum verguckt - sorry...


        Zitat von Spatzi79 Beitrag anzeigen
        edit: Welpenspielgruppen sollte man meiner Meinung nach mti Vorsicht genießen - neumodische Erfindung diverser Hundetrainer
        Der Trainer sollte da schon sehr genau aufpassen, was passiert, einfach Welpen spielen lassen, muss nicht zwingend gut sein, da kleinere/schwächere da sehr schnell gemobbt werden.
        Gut sozialisierte erwachsene Hunde bringen da viel besseren Erfolg, finde ich!
        Na, so neumodisch nun auch wieder nicht. ;-))
        Ich war mit meiner Joy schon vor über 11 Jahren in einer Welpengruppe, die (nach damaligem Stand) vorbildlich geführt wurde. Ich selber habe schon Jahre vorher Junghundgruppen (übrigens immer mit einigen älteren welpenfreundlichen Hunden dabei) in meiner Ortsgruppe eingerichtet und geführt.
        Aber der Umgang der Welpen oder Junghunde untereinander ist doch noch etwas anderes.
        Jasy tanzt der (´tschuldigung Joy ;-) ) alten Joy manchmal ganz schön auf der Nase rum...

        So, nun werd ich mich mal auf die Suche nach Literuatur machen...

        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          Also, ich finde ja das Buch von Imke Niewöhner "Auf ins Leben - Grundschulplan für Welpen" klasse. Ich empfehle es auch immer meinen Welpenleute, die davon ganz begeistert sind.
          Liebe Grüsse von Michaela mit den Golden Retrievern Leiah und Skylar, Ami Cocker Jules und Kimba und Ronja für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank!

            Kommentar


              #7
              Hallo Angelika,

              willkommen hier im Forum .

              Ich finde das Buch von Gabriel Niepel "Unser Welpe kommt" recht gut.
              ISBN 978-3-275-01658-7.

              Sie hat auch ein Buch über Welpen-Spielgruppen geschrieben. Da steht nochmal drin, worauf man achten sollte.
              Welpenspielstunde - Hunde richtig prägen im ersten Halbjahr
              ISBN 3-275-01372-6

              Liebe Grüße an Joy und Jasy Lu
              Niki

              P.S. Wir sind nächste Woche mit Brüderchen Jason verabredet und schon ganz gespannt auf den kleinen Kerl...
              Viele Grüße
              Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo Niki,

                ja, ja, so klein ist die (Foren-)Welt .

                Werd mal nach den Büchern schauen...Vielen Dank! Leider sind meine ganzen "alten" Bücher schon im Container und ich weiss gar nicht mehr so genau, welche ich schon habe.
                Und einen dicken Knutscher an die schwarz-roten Fellnasen, insbesondere von Frechdachs Jasy ans Brüderchen.
                (Jasy zahnt grad heftig und ist besonders bissig *lol* )

                Sonnige Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Wir sind in der Welpenspielstunde von Gabriele Niepel. Leider haben wir sie nicht mehr persönlich kennengelernt. Ihr Mann führt die Hundestunde jetzt weiter. Frau Niepel ist im November verstorben.

                  Kommentar


                    #10
                    Ups, das wusste ich gar nicht. Sehr traurig. Das erste Buch (Unser Welpe kommt) ist ja erst am 6. Oktober 2008 aufgelegt worden :-(.

                    @ Angelika
                    Knutscher wird weitergeleitet !

                    LG
                    Niki
                    Viele Grüße
                    Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Da ich mich gerade auf die Ankunft unseres Welpen im März vorbereite, habe ich das Welpen Buch aus dem animal-Learn Verlag
                      von Clarissa von Rheinhard gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen, da es sehr umfangreich und alle Themen behandelt wurden.
                      Der Erziehungsteil war nicht riesig, aber sehr gut beschrieben!
                      Viel Freude mit Deinem Welpi
                      LG
                      Atze

                      Kommentar


                        #12
                        Das habe ich auch gelesen, fand es aber ziemlich kurz und total oberflächlich...
                        LG
                        Dani

                        Kommentar


                          #13
                          Ich finde den Medizinteil sogar besonders gelungen, habe ich in noch keinem anderen Buch gefunden. Der Erziehungsteil ist nicht so umfangreich, aber ok. Die Frage ist, was erwarte ich von einem Welpen Buch-meine sind mit diesem Buch erfüllt worden.
                          Ein reines Erziehungsbuch ist es natürlich nicht, aber gibt es denn auf dem Markt ein reines Welpenerziehungsbuch?
                          Ich habe nochmal meinen Bücherschrank durchforstet und dabei ein Welpenbuch von Gudrun Feltmann" Welpentraining der gute Start" gefunden das fand ich etwas zu langatmig aber acuh ganz gut.
                          LG
                          Atze

                          Kommentar


                            #14
                            "Clickertraining für Welpen" vom Pietralla ist für mich eine Pflichtlektüre (vorausgesetzt man möchte sich auch mit dem Clicker auseinandersetzen).

                            Kommentar


                              #15
                              Danke euch allen!

                              Bin noch am Schauen (was ich denn hierher bekommen kann)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X