Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundetrainer Raum Zürich/Pfäffikon (SZ)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundetrainer Raum Zürich/Pfäffikon (SZ)

    Hallo zusammen,
    hier tauche ich endlich mal wieder aus der Versenkung auf.
    Inzwischen sind fast 3 Monate vergangen seit ich in die Schweiz gezogen bin und manches ist superklasse und manches ist sehr mühsam - wie wohl überall auf der Welt ;-)
    Da das mit dem Gassigehen und viele-andere-lässige-Hundeleute-Treffen hier nicht so gut klappt, habe ich mich entschlossen, mir mal eine Hundeschule anzuschauen.
    Bislang war mir mit meinem Dogo Argention dorthin ja der Weg versperrt, aber mit meinem hübschen Mischling kann mir jetzt ja keiner mehr was, haha.
    Ich war heute also mit Saladin zum ersten Mal in einer Hundeschule und habe sehr sehr schnell festgestellt, dass das überhaupt nichts für mich ist.
    Mir ist ja mal völlig wurscht, ob mein Hund im rechten Winkel oder im 30° Winkel neben mir sitzt, ob er beim Fuß eine Nasenspitze weiter vorn oder weiter hinten läuft und wenn mein Hund sich 5 mal nacheinander vom Sitz ins Platz und wieder zurück befehlen lassen würde, würde ich ihn für ziemlich dämlich halten.
    Am besten hat mir noch ein Akita gefallen (der vom hochkompetenten Hundetrainer immer als ein Malamut bezeichnet wurde), weil diese Hundedame zwar gehorcht hat, aber sehr deutlich gezeigt hat, dass sie überhaupt keinen Spaß dran hat

    Nein, nein, ich bin ein viel zu freier Geist für sowas und mir tut es in der Seele weh, wenn ich so stolze Hunde wie Ridgebacks, Akitas o.ä. bei solchen Zentimeter-Übungen sehe. Ahhh, ganz furchtbar.

    Da ich aber dennoch möchte, dass Saladin sehr gut erzogen wird, wie damals auch mein Dogo und wie mein Welsh-Terrier, würde ich gerne Privatstunden mit einem Hundetrainer nehmen.
    Und deswegen wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir jemanden empfehlen könnt.

    Was für mich absolut indiskutabel ist, habe ich heute in der Hundeschule gesehen:
    - Hunde werden (ins Gesicht) geschlagen
    - am Halsband in die gewünschte Position gedrückt
    - mit körperlicher Gewalt in die zentimetergenaue Position gedrückt
    - der Hundetrainer hat einen uralten klapprigen Belgier (ein Hundetrainer mit Owtscharka oder Fox-Terrier würde mich mehr beeindrucken ;-)), der ihm ganz ergeben ist und keines seiner müden Augen von ihm lässt, und der Trainer redet nur abfällig über den "alten Hund, der nicht mehr gut ist".
    Ist selbst aber nicht in der Lage, diesen Hund davon zu überzeugen, das Balli auszugeben und schlägt ihn dafür ins fast schon ganz weiße Gesicht.
    - der Hundetrainer macht dumme Sprüche, dass er ja mal seinen jungen Belgier aus dem Kofferraum holen kann, wenn ich für meinen Hund was zum Spielen brauche. Mit dem spielt er dann aber nur einmal, hoho. Und alle seine Hundeschul-Jünger halten das für einen sensationellen Scherz.

    Also DAS alles ist NICHT, was ich von einem Trainer möchte.

    Meinen Dogo habe ich mit einer super lässigen, schicken Frau erzogen, die selbst zwei (unkastrierte) Ridgebacks hatte, die ohne ein Wort von ihr problemlos mit ihr durch die Fußgängerzone gelaufen sind. Wir sind mit unseren drei Riesenjagdhunden stundenlang durch die bayrische Pampa gelaufen, ohne ein Wort an die Hunde zu richten.
    Sie hat mir gezeigt, wie ich Urraco geistig auslasten kann, indem ich ihm Ersatzjagden anbiete und mir erklärt, wie ich MEIN (;-) ) Rüdenproblem loswerde. Hat super geklappt und Urraco hat sowohl Wesenstest als auch die praktischen Übungen im Sachkundenachweis hervorragend absolviert.
    Er durfte ganz Hund sein und hat meine Rudelführerstellung jederzeit akzeptiert.

    Nun lebe ich ja aber in der Schweiz, wo es eben einfach nicht soviel Platz gibt, und Saladin ist ein ganz anderer Hund. Deswegen möchte ich ihn auf jeden Fall so erziehen, dass er hier nirgends aneckt und sich gut zurecht findet.
    Habt Ihr einen Tipp für mich für einen lässigen, kompetenten Hundetrainer? Lieber Frau als Mann.

    Im Voraus vielen lieben Dank für Eure Unterstützung
    Janine mit Saladin und Pepina

    #2
    Hallo

    genau desshalb ist mir schon seit Jahren nicht mehr in den sinn gekommen irgendwelche HS zu besuchen. Sowas müsste man melden, besonders weil die Gesetzte ja immer heftiger werden prägt es den Hund ja auch nicht grad optimal.
    Ich würde mal bei mehreren schnuppern gehen für einen Tag so siehst Du am besten was Dir zu sagt. Es soll ja auch etwas in der Nähe sein.
    Es würde mich auch interessieren wo es eine Hundegerechte HS gibt, da ich mich auch gerade am umschauen bin. Mit einem Grey werde ich auch nicht in die nächst beste gehen und will auch nicht unbedingt 1 Std. fahren müssen. Ich schaue mich auf der anderen Seite des Sees um.

    LG

    ***

    Kommentar


      #3
      Hallo Merula,

      alle Hundeschulen, die ich bisher (online) gefunden habe, bieten die klassischen Ausbildungen wie Familienhund, Begleithund, etc. an.
      Und mir hat ja nicht nur die Art und Weise des Schulleiters, sondern auch die Sache an sich überhaupt nicht zugesagt. Sitz, Platz, Sitz, Platz, Sitz, Platz, Sitz....(ich fürchte, man wollte mich damit beeindrucken, ohje, ohje, ohje)

      Ich suche nach einem Trainer, der sich in Privatstunden nur um mich und meinen Hund kümmert und die Kompetenz hat, sich individuell auf jeden Hund einzustellen.
      Wie gesagt: mich persönlich beeindruckt es nicht, wenn jemand einen Belgier, einen DSH, Labrador etc. super im Griff hat und seine Rudelführerschaft darüber definiert, wie lange sich der Hund schikanieren lässt und wieviel cm er von der Ideallinie abweicht.

      Und ich denke, es ist klar, dass man einen großrahmigen Jagdhund, wie es mein Dogo war, nicht nach demselben Schema erziehen kann, wie bspw. einen Foxterrier (und da spreche ich aus Erfahrung )
      Der Trainer muss auch nicht um die Ecke wohnen.
      Einmal die Woche fahre ich für einen guten Trainer gerne auch ein Stück weiter.

      Viele Grüße
      Janine + Co

      Kommentar


        #4
        Hallo Janine,

        google mal nach Max Heiniger, die Hundeführschule. Den Link hät ich zwar auch, aber der wird wahrscheinlich als gewerblich eingestuft .

        Bei ihm ist Gewalt untersagt und es geht nichts nach Schema F.

        Viele Grüße
        Silvia

        Kommentar


          #5
          Hallo Seehäsli,

          vielen Dank für den Tipp - das klingt ja mal prima, habe gleich eine Mail losgeschickt!
          Vorallem die Doggy Tricks interessieren mich brennend. Saladin ist ja leider viel zu schlau und vielleicht kann mir da jemand zeigen, wie ich seine Intelligenz und (teilweise schon kriminelle, weil ständig essenklauende) Energie in vernünftige Bahnen lenken und dann endlich wieder die Kindersicherung von meinen Küchenmöbeln abmontieren kann und nicht länger meinen Autoschlüssel vor ihm verstecken muss...

          Oh, you really made my day!

          Vielen lieben Dank und viele Grüße
          Janine + Co

          Kommentar


            #6
            hallo janine

            wenn du eine hundeschule besuchst/kontaktierst,solltest du denen auch mitteilen was du möchtest/suchst. denn hundesport und breitensport ist ja ein gewaltiger unterschied, wie du selber beschreibst und erlebt hast.

            kannst du mir bitte per PN sagen in welcher hundeschule du diese erfahrung gemacht hast ?? sowas kenn ich ehrlich gesagt nicht in dieser umgebung wo du jetzt wohnst und bin ziemlich erschrocken ab deiner erzählung

            ich kann dir leider keine frau empfehlen. kenne nur männer in deiner umgebung.
            oder du fährst nach zürich, dort wohnt ja petra (brutusfunk). kannst ihr ja mal eine PN schicken

            viel erfolg und mliebe kraulis an deine fellnasen
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hallo liebe Patricia,

              PN ist raus
              Da das mein absolut erster Besuch in einer Hundeschule war, wusste ich nicht, was "Familienhundausbildung" und "Begleithundausbildung" bedeutet.
              In meiner Anfrage an die von Seehase empfohlene Hundeführerschule, konnte ich jetzt deswegen schon sehr viel genauer beschreiben, was ich mir vorstelle und was vorallem was nicht.

              Bin schon sehr gespannt und werde bestimmt hier berichten.

              Liebe Grüße vom Fuchsberg
              Janine

              Kommentar


                #8
                Hi,

                Ich hatte Dir ein PN geschickt... aber das kannst Du ja noch gar nciht lesen deshalb hier im Thread:

                Ab kommenden Sonntag fangen bei uns im Verein wieder Kurse in Dogdance und Agility an, eventuell ist das auch was für Dich.... wenn Zürich nciht zu weit ist. Nähere Infos unter www.npc-hundesport.ch

                LG

                Petra
                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                Kommentar


                  #9
                  Grüezi zusammen,

                  Saladin und ich haben am Donnerstag eine erste Trainingsstunde bei Max Heiniger. Bin schon sehr gespannt und werde Euch dann berichten.
                  Ich konnte schon bei einer Stunde der Doggy Tricks zugucken. Die DD-Element haben mir nicht so gut gefallen, aber das Targeting fand ich genial.
                  Das möchte ich unbedingt mit dem großen Grauen versuchen!
                  Vielen Dank, Petra, für Deine PN (die ich auch zu meiner Überraschung lesen konnte, als ich mich grade eingeloggt habe) und Deine Einladung.
                  Dogdancing ist eher nix für mich und Sala. Mit Peppi hätte ich es gemacht, aber mit einem 40 kg Rüden, der immer noch ein wenig Furcht zeigt, wenn man sich über ihn beugt, möchte ich dieses "Durchsbeinrückwärtsdurchschlupfen" lieber nicht machen.
                  Ich komme aber gerne mal vorbei und überlege im Moment auch, ob ich nicht aus Feusisberg wegziehe.
                  Nicht nur, weil die Hundehaltung hier wenig Spaß macht, sondern auch, weil ich sooooo ein Pech mit meiner Wohnung habe.
                  Erst der Wasserrohrbruch in der Wohnung drüber: Ventilator im Bad defekt, Küchenabzugshaube defekt, Gegensprechanlage defekt. 2 Wochen Gebläse und Entfeuchter in meiner Wohnung und drüber, modriger Geruch und von morgens bis abends dieses Rauschen. Die Defekte wurden erst letzte Woche wieder repariert. Jetzt ist der Aufzug seit 3 Wochen kaputt und ich muss jeden Tag mind. dreimal 5 Stockwerke mit Peppi auf dem Arm und Sala an der Leine in der Armbeuge rauf und runter. Außerdem habe ich seit dem Rohrbruch jeden Abend die Küchenabluft anderer Wohnungen in meinem Bad und meiner Küche (=Wohnzimmer). Die Ursache ist wohl schwer zu finden und so stinken jeden Morgen meine Handtücher und mein Bademantel nach Fleisch, Fett und Knoblauch (hier fehlt ein sich übergebender Smiley).
                  Und als ich mich neulich beim Hausmeister aufregte, dass ich bei so vielen Mängeln für 70 qm *** Franken zahle, schaute er mich erstaunt an und meinte: "die Wohnung hat doch nur 57qm".
                  ...
                  Tja, und dann habe ich herausgefunden, dass die Quellensteuer kantonsweit dieselbe ist und der Unterschied zwischen Kanton ZH und Kanton SZ nur 120 Franken beträgt -> wenn ich für die Pelze und mich was Schönes finde, bin ich hier weg.

                  Spätestens am WE könnt Ihr von mir lesen, wie unser Training war und natürlich halte ich Euch auch wegen allem anderen auf dem Laufenden.

                  Liebe Grüße und gute Nacht
                  Janine

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    also wir haben in Jona zB auch einen Agi Anfängerkurs, falls Du sowas suchst. Unsere Trainer sind auch nett (bis auf ich *hihi*). Wir haben auch eine Plauschgruppe in der zwar Unterordnung gemacht wird, aber eben überhaupt nicht auf wettkampfbezug oder so. Dort wird immer wieder was Neues gemacht. Die Trainerin dort ist ehemalige SoKa Halterin und hat sich jetzt ein stures Terrier Teil aus dem Tierheim zugelegt :-) Gewalt gibts nicht, auch kein an der Leine reissen etc. Wer clickern will, kann das gerne tun und auch sonst steht jedem frei, seine persönliche Methode zu benutzen.

                    Es gibt ja etliche Hundetrainer die auch Einzelstunden anbieten. Ich zB werde demnächst hierhin gehen (Sandra Link, Fehraltdorf (ZH) gooddog.ch)
                    Wo genau in ZH suchst Du denn was? Ich meine der Kanton ist ja riesig.

                    Und was genau suchst Du? Wirklich Einzeltraining oder eine lustige Truppe? Agility oder eher was Anderes?

                    Wohin willst Du denn ungefähr ziehen, weisst Du das schon?

                    Gruss Wendy (unseren Verein kannst Du unter kvrj.ch sehen)

                    Kommentar


                      #11
                      Update/Diverses/Kurioses

                      Hallo Mädels,

                      wie versprochen melde ich mich zurück, um von der ersten Trainingsstunde zu berichten.
                      Donnerstagabend waren Sala und ich bei Max Heiniger und nach zwei Sätzen war schon klar, dass zwischen ihm und dem Vollproll, bei dem ich das letzte Mal in Wädenswil war, viele, viele Welten liegen.
                      Ich habe noch nie geclickert, aber fand es klasse, wie schnell mein großer Grauer begriffen hat, um was es geht.
                      Viel passiert ist in der ersten Stunde noch nicht - ich habe erstmal eine ausführliche und für mich durchaus nachvollziehbare Einführung ins Clickern bekommen und durfte mir stolz anhören, dass ich mir da ein äußerst schlaues Kerlchen ins Haus geholt habe
                      Die Frau von Max war auch da und beide sind wirklich sehr sympathisch.
                      Am Dienstag haben wir die nächste Stunde und ich freue mich schon richtig drauf, weil ich endlich was mit Saladin zusammen machen kann.

                      Gestern habe ich dann noch die Zusage für eine neue Wohnung bekommen und werde hier Ende Mai ausziehen.
                      Wenn Ihr jemanden kennt, der eine Zweizimmerwohnung in Feusisberg sucht, wo er Hunde halten darf - ich wüßte da eine ;-)

                      Und dann gibt es nochwas, was ich hier unbedingt mal erzählen muss:
                      Ich habe ja nicht nur Saladin, sondern auch Peppi. Peppi ist eine 15jährige GlatthaarFoxterrier Hündin, die ich im Alter von 5 Jahren aus dem Tierheim geholt habe.
                      Peppi war immer extrem robust, nie krank und kannte den Tierarzt nur, weil sie dabei war, wenn ich mit Urraco hin musste.
                      Vor 2 Jahren hatte sie dann einen Kreuzbandriss und von da ab ging es rapide abwärts, was ihre Gesundheit anging.
                      Zuerst hatte sie einen Vestibular-Anfall (bin mir nicht sicher, ob man das akute Auftreten dieses Syndroms als solchen bezeichnen kann) - war ganz furchtbar und ich habe mich zu Tode erschrocken.
                      Dann setzte Diabetes Insipidus ein und kurz nachdem Urraco gestorben war, wurde bei ihr Cushing diagnostiziert.
                      Zunächst wurde die Dosis für den Rezptorblocker (Vetoryl) viel zu hoch dosiert und Peppi hatte eine heftige Adison-Krise. Sie zitterte am ganzen Körper, schob die Nickhaut über die Augen und war nicht ansprechbar.
                      Die Dosis wurde dann von einer 30mg Kapsel täglich auf 10 mg täglich runtergefahren.
                      Das ging jetzt ein halbes Jahr supergut. Das Fell ist fast ganz wieder nachgewachsen (nur die Lederöhrli sind geblieben und die Spitze der Nase ist auch noch kahll) und ihr extremer Durst und die Fressgier sind deutlich zurückgegangen.
                      Allerdings hatte sie immer einen leichten Tremor und ihr Blick war nie wieder ganz klar.
                      Sie war einfach nicht mehr die alte. Dazu kam, dass sie mind. einmal pro Nacht aufschreckte (weiß ich, weil Mausi bei mir im Bett schläft ;-) )
                      Jedenfalls stellte ich fest, dass es ihr immer schwerer fiel, sich hinzusetzen.
                      Aber zu all den Medikamenten (Minirin, Vetoryl und Karsivan), die sie täglich schlucken muss, wollte ich nicht auch noch ein Schmerzmittel geben.
                      Also entschied ich mich, mal die Akupunktur auszuprobieren.
                      Und die Wirkung der esten Behandlung war schon eine Freude: Peppi wedelte vorsichtig wieder und konnte viel besser laufen.
                      Und - sie schlief die ganze Nacht durch!
                      Das ist so geblieben bis zur zweiten Behandlung, die eine Woche später (jetzt am Montag) stattfand.
                      Ich habe mich schon sehr gefreut, die Wirkung der zweiten Behandlung zu sehen und war erstmal total erschrocken, als Peppi am nächsten Tag nach dem Frühstück mit den Symptomen einer Adison-Krise reagierte: sie zitterte wieder am ganzen Körper, war geistig ganz woanders und schob die Nickhaut über die Augen (ist ganz furchtbar anzuschauen).
                      Ich dachte zuerst, dass ich vielleicht zu viel Vetoryl geben habe (ich öffne die 30 mg und gebe 1/3 des Inhalts ins Futter) und habe am Mittwoch und Donnerstag peinlich genau darauf geachtet, bloß nicht zuviel zu geben.
                      Die Symptome wurde schwächer, aber der Tremor war stärker als üblich und sie schaute mich auch aus verschwommenen Augen an.
                      Gestern Morgen gab ich dann weniger als ein Drittel und gestern Abend stand sie ganz klar vor mir. Kein Tremor mehr, nix.
                      Heute Morgen habe ich dann nur eine Mini-Menge Vetoryl ins Futter und - was soll ich Euch sagen: Peppi steht gerade ganz wach und ohne Tremor vor mir und hypnotisiert die Pizza, die ich nebenher esse. In ihrem Näpfchen ist Wasser, das sie nicht leergetrunken hat und von einer Fressgier in einem für sie ungewöhnlichen Maß ist auch nichts zu sehen.
                      Alles weg!?
                      Ich will ja nichts beschreien und auch nicht zu früh in Euphorie verfallen, aber ich freue mich gerade riesig für mein altes Mädchen!
                      Kann das denn sein, dass Akupunktur solche Auswirkungen hat???

                      Saladin sitzt jetzt auch noch vor mir und ihm laufen Sturzbäche aus den Lefzen --> ich muss mich um die Pizza kümmern.

                      Habt alle ein wunderschönes Wochenende!

                      Janine mit Peppinchen und Sala

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Janine,

                        schön, dass es euch bei Max und Siw gut gefallen hat. Sag im schöne Grüße von Andrea und Candy aus Konstanz

                        Mit Akupunktur kenn ich mich nicht aus, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es damit zusammenhängen kann. Vielleicht machst du da besser einen extra Tread auf.

                        Viele Grüße
                        Silvia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X