Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impftiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impftiter

    Hallo !

    Bin neu hier und irgendwie klappt's auch noch nicht so recht...
    Hab schon dreimal einen Text verfasst bzgl des Impfens, der dann irgendwie und irgendwohin verschwand ...
    Jetzt schau ich mal, ob' s jetzt geht................................



    Grüßle Karin
    & Tino

    #2
    Impfen

    So.... jetzt scheint's zu klappen.
    Also, ich habe einen 4 jährigen Goldie-Rüden, pumperl-gesund, top Blutwerte, gebarft.
    Sein aktueller Tollwuttiter ist 0,5, also "unterstes" Limit.
    Ich weiß nun nicht, ob das auch für die nächsten 2 Jahre ausreichenden Schutz bieten wird, obwohl ich auch die Sache mit den Gedächtniszellen kenne....
    Und was ist mit der Lepto-Infektionsgefahr, zumal ich mit ihm fast ausschliesslich in Wald und Flur und vorallem - eben typisch Goldie - in und um Gewässer unterwegs bin. Er schlabbert auch schon mal aus irgendeiner Pfütze oder einem stehenden Gewässer.
    Obwohl ich ihn stets als sehr immunstarken Hund erlebe, habe ich nun doch so meine Bedenken.
    Hat jemand von euch Erfahrung und zusätzliche Info diesbzgl. ?????
    Wäre schön...
    Ich sag schon mal und es grüßen herzlichst

    Karin & Tino

    Kommentar


      #3
      ein TW-titer von 0,5 ist zwar gesetzlich das "unterste limit", aber hat medizinisch gesehen eine ordentliche sicherheitsmarche. wenn ich mich richtig erinnere war ein titer von 0,2 (also etwas unter der hälfte) völlig ausreichend und wie du schon sagst ist ein nicht messbarer titer auch kein indiz, dass der hund nicht ausreichend geschützt ist, eben wegen der gedächtniszellen.

      lepto ist die impfung mit dem geringsten nutzen und den höchsten nebenwirkungen. wenn ich überlege wielange meine jungs schon infektionsfrei durch den modder planschen ... wenn du es unbedingt impfen lassen willst, würde ich es jetzt im frühjahr machen lassen, weil die schutzdauer meist nur ein halbes jahr beträgt und dann hättest du wenigstens die warme jahreszeit abgedeckt.

      ansonsten hilft dir sicher auch die suchen-funktion noch ausführlicher
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Impftiter

        ... also werde ich ihn nicht impfen lassen!
        Wenn ich das Gefühl hätte, er schwächelt immunologisch , dann vielleicht, aber er hatte wirklich noch nie eine Erkältung, Ohrenentzündung usw...
        Selbst ein Othämatom im letzten Jahr hat er sich sowas von flugs selbst "abgebaut", dass selbst die TÄ staunte...
        Danke für die prompte Antwort!
        Karin

        Kommentar


          #5
          <<<Sein aktueller Tollwuttiter ist 0,5, also "unterstes" Limit.<<<

          1. Deutschland ist frei von Fuchstollwut. Damit ist das T-Ansteckungsrisiko sowieso minimal. Es gibt nur das - sehr kleine - Restrisiko, daß ein tollwutinfizierter Hund aus dem Ausland importiert wird.

          2. ein TW-titer von 0,5 ist zwar gesetzlich das "unterste limit",

          Das stimmt für Deutschland nicht, hier verlangt doch niemand einen Titernachweis. In D. kommt es im Fall eines Falles darauf an, daß eine gültige T-Impfung vorliegt.


          LG,
          Mo

          Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kati 04 Beitrag anzeigen
            Wenn ich das Gefühl hätte, er schwächelt immunologisch , dann vielleicht,
            und gerade dann, sollte man nicht impfen. geimpft werden sollten nur gesunde hunde. ein hund der schwächelt gehört zu erst wieder gut aufgebaut, bevor überhaupt an die nächste impfung zu denken ist.
            Liebe Grüße
            Katrin und ihr Zoo

            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
            unter hundert Hunden neunundneunzig.

            Kommentar


              #7
              Impftiter

              O.k., das habe ich verstanden!
              Bin trotz vieler zusammengetragener Info total balabala und will natürlich, wie alle hier, nur das Beste für meinen Hund.
              Also nochmals ein liebes für Eure fachliche Unterstützung!
              Habe mir übrigens Mo Peichls Buch "Haustiere imfen mit Verstand" gekauft und kann es wärmstens weiterempfehlen....Eine Art Bibel für alle Tierbesitzer im Umgang und in der Diskussion mit TÄ'en und Menschen, die immer noch glauben, Impfungen(im konvenitonellen Sinn) seien der Gesundheit und dem Schutz und Wohl des Hundes dienlich.
              Aber dachte ich ja auch bis vor einem Jahr...
              Swanie sei hier noch mal lieben Dank!!!!!

              Liebe Grüße von Karin & "Knuddelbär" Tino

              Kommentar

              Lädt...
              X