Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kräuter

    Hallo ihr lieben,
    was für Kräuter und wieviel Kräuter kann ich meinen Hunden den füttern??
    Liebe Grüße

    #2
    hallo.
    warum/ weshalb willst du denn kräuter füttern und welche genau?

    je nach kraut und hund und symptom muss man sicherlich unterscheiden, welche menge man füttert.
    Gruß Tina

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Also zum Kräuter füttrern brauchts nicht unbedingt Symptome oder eine Krankheit, viele sind einfach wichtige für die Gesundheit, andere spezielle sind dann schon mal für den gezielten Einsatz.

      Hat Du die Frage nicht schon wo anderst gestellt?
      @+

      J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

      Voltaire

      Monika31@orange.fr

      Frankreich Connection

      Kommentar


        #4
        ich hab auch in den letzten tagen in den kräuterthemen hier gelesen,der bereich wo ich nach wie vor etwas unsicher bin.
        manche kräuter sollte man bei kranken hunden,bestimmten rassen nur vorsichtig oder gar nicht geben,oder hab ich da was falsch verstanden?
        bei gesunden hunden kein problem.

        ich püriere justus momentan immer mit in den salatmix,petersilie,schnittlauch,basilikum,(rosmar in,aber selten)
        und frische brennesselblätter in kleinen mengen.
        die kräuter hab ich das ganze jahr frisch zuhause...(bis auf brennesseln)

        meine frage,sind diese kräuter mehrmals die woche so okay?

        lg,yvonne

        Kommentar


          #5
          hallo,
          bei unseren hunden gabs gestern in die wöchentliche gemüse-kräuterpampe für unsere hunde neben rosmarin frische brennesselspitzen und huflattich aus unserem garten.
          l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

          Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

          Kommentar


            #6
            Mein PC war zu langsam und ich dachte er hat die Frage nicht gespeichert und hab deswegen die FRage hier nochmal gestellt..!!Sorry..
            Die Frage war einfach was für Kräuter ihr so zu füttert, weil ich mit Kräutern noch nicht so fit bin Meine Hunde haben zur Zeit keine Symtome, aber ich denk das Kräuter schon zum Teil und in geringen Mengen wichtig für die Hunde sind..
            Grüße

            Kommentar


              #7
              Zitat von Monique Beitrag anzeigen
              Hi,

              Also zum Kräuter füttrern brauchts nicht unbedingt Symptome oder eine Krankheit, viele sind einfach wichtige für die Gesundheit, andere spezielle sind dann schon mal für den gezielten Einsatz.

              Hat Du die Frage nicht schon wo anderst gestellt?
              das sehe ich persönlich nur bei kräutern als gemüseersatz so, also als vitamin und nährstoffquelle.
              wie z.b. brennnessel, gundermann, vogelmiere und ähnlichem.

              ansonsten würde ichkräuter eher gezielt und dann kurweise geben -eben je nach symptom und hund.

              denke, dass wir beide das gleiche meinen und Amitie anscheinend auch darauf hinauswill.

              also falls deine frage so gemeint ist, was du an kräutern so in den mixer geben kannst und dann als andere art der gemüsepampe füttern kannst,
              dann kannst du vieles nehmen was in wald und feld wächst und eben nicht giftig ist.
              brennnessel (wird auch bei manchen kuren gegeben, z.b. entwässernd), löwenzahn, vogelmiere (sehr viel vitamin c!), gundermann, wegericharten, taubnesseln, ... das sind so die ersten die mir einfallen.
              Gruß Tina

              Kommentar


                #8
                @hallo wolfstraum,
                ich püriere immer nur ein frisches 1
                blatt brennessel unter in die gemüsepampe?
                die bekommt er regelmäßig.

                brennessel nur als kur?

                fragendende grüße,yvonne

                Kommentar


                  #9
                  Genau darauf wollte ich hinaus.. Die Hunde bekommen gelegentlich Kräuter dazu nur wußte ich icht ob das so stimmt was ich da so mache und was es noch so für ungefährliche Kräuter gibt..
                  Danke schön..
                  Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    hm, für ungefährliche wildkräuter kann ich die seite der samenkiste empfehlen. ist eigentlich ein bestellshop für schildkrötenfutter, aber dort sind alle kräuter mit fotos etc. aufgelistet und für diejenigen, die sich bissl was in töpfen oder im garten ziehen möchten, kann ich die seite sowieso empfehlen.

                    ich hab mir, da ich schildis hab ein wiesenstück komplett mit samen von dort eingesät, hannibal bedient sich mehr oder wneiger selbst daran, aber ab und an, wenn etwas der kräuter überhand nimmt, bekommt er es unters futter.
                    Liebe Grüße
                    Katrin und ihr Zoo

                    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                    unter hundert Hunden neunundneunzig.

                    Kommentar


                      #11
                      hi yvonne.
                      brennnesseln kann man ruhig mehr geben (besonders die jungen triebe),
                      es gibt aber auch frühjahrskuren mit brennnessel für menschen und auf masse wirken die entwässernd/ entschlackend.
                      im täglichen matsch sind sie gute vitaminspender.

                      ich persönlich würde gemüsepampe eher mit wildkräutern machen (wenn man eine gute sammelstelle hat) statt mit "normalem" gemüse.
                      Gruß Tina

                      Kommentar


                        #12
                        @ wolfstraum

                        die möglichkeit hätte ich schon wildkräuter zu sammeln,wohne ja mitten in der pampa.
                        nur ist mein wissen um wildkräuter noch sehr,sehr dünn und daher fütter ich nur die mir gut bekannten kräuter.

                        finde den bereich sehr interessant,kannst du mir bücher empfehlen ?

                        lg,yvonne

                        Kommentar


                          #13
                          zur bestimmung oder zur verwendung?
                          Gruß Tina

                          Kommentar


                            #14
                            am besten beides...mein wissen sollte ich in beiden bereichen erweitern.

                            lg,yvonne

                            Kommentar


                              #15
                              zur bestimmung gibt es so einige gute bücher, da musst du schauen welches dir liegt.
                              ich selber finde "was blüht denn da?" nicht schlecht, aber wie gesagt, es gibt total unterschiedliche.
                              zur verwendung gibt es ganz gute internetseiten, mal bei google "wildkräuter" und auch "heilkräuter" eingeben.
                              um zu erfahren was wofür gut ist, sind auch alte bücher gut, da steht dann sowas wie sammelzeit und verwendung drin, aber häufig keine direkten rezepte.

                              direkt für hunde kenn ich aber auch kein buch.
                              Gruß Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X