Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rudelkonstellationen...
Einklappen
X
-
ich hab momentan eine American bulldog Rüden mit 8 jahren, einen mit 6 monaten und eine mit 7 monaten....der kleine freche mann versucht aber schon den alten zu besteigen....noch lässt der alte sich das gefallen
-
Hallo,
ich habe die letzten zehn (+ x) Jahre meist zwei erwachsene ("Gebraucht"-) Hunde unterschiedlichen Geschlechts und auch verschiedenen Charakters zusammen gehalten. Das hat nach einer gewissen Eingewöhnung und u.U. auch Einweisung immer besser als anfangs erwartet funktioniert, auch wenn der einzelnen Hund zuvor kaum Hundeerfahrung hatte.
Noch mehr Hunde mit meinem Anspruch an persönliche Interaktion zu halten, würde meinen zeitlichen und auch häuslichen Rahmen sprengen; insoweit verzichte ich.
Ich habe in dieser Zeit nie erlebt, daß einer der beiden Hunde einen Führungsanspruch erhoben hat. Sie haben eher jeweils Rollen in bestimmten Situationen übernommen, direkte Konfrontationen meist vermieden und die Rolle des anderen akzeptiert. Dies könnte IMHO daran liegen, daß bei weniger Hunden im Sozialverband der Fokus auf den Menschen größer ist.
Zwei Anmerkungen vielleicht noch:
Claudia (Allyn) hat beim GH-Treffen 2008 einen schönen Vortrag zum Thema gehalten und auch ein Buch mit dem Titel "Mehrere Hunde halten" veröffentlicht. Insbesondere für Einsteiger in das Thema kann ich's nur empfehlen.
Beim Begriff "Rudel" für Mehrhundehaltung stellen sich mir immer noch die Nackenhaare: Ein Rudel ist ein innerartlicher Familienverband, d.h. die Tiere sind verwandt / verpaart und Menschen gehören nicht dazu. Ansonsten spricht man von Gruppe, Sozialverband o.ä.
Rudel funktionieren deutlich anders als Gruppen, weil die elterliche Autorität einen Rahmen bietet, der ansonsten durch Interaktion erst erarbeitet werden muß.
Einen Kommentar schreiben:
-
also wir haben auch nur ein zweier Rudel
Henry 6 Jahre / Mix Rüde kastriert seit 1 Jahr
Mel 3 Jahre / Australian Shepard Mix Hündin sterilisiert seit 8 Wochen
also bei spielen und toben liegen beide mal unten und lassen sich vom anderen unterwerfen, aber beim fressen will sie die Hosen anhaben
wenn sie ihren Napf leer hat wird er kurzerhand von seinem Napf weggescheut, wo ich aber dann einschreite
-
Hallo,
also wir haben derzeit nur zwei Dobis, im Juni kommt noch ein Welpchen dazu.
Henry (im Juni 10 Jahre) und Nova (7 Jahre, seit ein paar Wochen leider kastriert).
Sie meint, sie ist die Chefin hier im Rudel und nimmt sich sehr viel heraus, z.B. klaut sie dem Herrn Kau-Artikel und Spielzeug, wenn ich es zulasse. Er lässt sich alles gefallen.
Reicht es ihm aber mal, dann reicht ein Ranzer von ihm und sie schreit.....
Was unser Welpchen machen wird und wie es sich einfügt, macht mich sehr neugierig. Hündinnen sind ja i.d.R. nicht ganz so laissez faire, wie Rüden...
LG nicole
-
Ich komme damit ja immerhin nur etwas über 1 Monat aus mit 3 Hunden, aber das auch nur weil ich seit Silvester einen grösseren Esser habeZitat von mogli+bonsai Beitrag anzeigenDa komm ich 2,5 Monate mit hin
!
edit: bei 4 Hunden wohlgemerkt
!
-
Da komm ich 2,5 Monate mit hinZitat von xolove Beitrag anzeigenDanke für die Aufklärung!
ca. 40kg Fleisch pro Woche ist trotzdem eine ganze Menge
!
edit: bei 4 Hunden wohlgemerkt
!
-
Hier leben drei Hunde:
Hündin, 45 kg, 7 Jahre, kastriert
Rüde, 55 kg, 6,5 Jahre, unkastriert
Rüde, 15 kg, 5 Jahre, unkastriert
Die Hündin wäre gerne Chef, die Rüden lassen sie auch meist machen, manchmal gibt es aber Ärger.
Der große Rüde ist zu unsicher um Chef zu sein, überzeugt aber im Notfall durch grobe Gewalt., egal ob Rüde oder Hündin.
Der kleine Rüde hätte mental das Zeug zum Chef ist aber zu klein um das durchzusetzen (der Große versteht Hundesprache nur sehr schlecht; es ist also keine "normale" Hundegruppe mit "normalen" Regeln). Draußen orientiert sich jedoch der Große schonmal am Kleinen.
Getrennt wird in der Wohnung nicht, im Auto gibt es zwei Abteile was zum einen mehr Sicherheit, zum anderen aber auch mehr Ruhe für die Hunde bringt.
Bei uns wird der bevorzugt der sich aktuell am besten benimmt, Rangordnungsgedöns gibt es nicht. Wichtigste Regel: keiner der Hunde hat einen der anderen zu maßregeln.
-
Hallo,
bei mir leben 3 Hundis, die sich sehr gut miteinander vertragen, Reibereinen gibt es eigentlich nie, nur rudelfremde Hunde haben keinen leichten Stand, die einzige die friedlich gestimmt rudelfremden Hunden gegenübertritt ist die Hovi-Maus, ist das bei Euch ähnlich?
Sammy, kastrierter Elorüde 3,5 Jahr
Amira, intakte Hovawarthündin, 2 Jahre 8 Monate
Amy, intakte Australien Shepherdhündin 8 Monate
-
Bei mir leben
Zwergpinscherrüde 5 Jahre
Zwergpinscherhündin 8 Jahre kastriert ( Epileptikerin)
Zwergpinscherhündin 4 Jahre kastriert ( Epileptikerin)
Zwergpinscherhündin 4 Jahre
Zwergpinscherhündin 3 Jahre
Zwergpinscherhündin 3 Jahre
Zwergpinscherhündin 10 Monate
Zwergpinscherhündin 13 Woche
Affenpinscherhündin 11 Monate
Meine Hunde laufen alle zusammen, nur nachts werden die beiden Epihündinnen separiert , damit nichts passiert.
-
Bei mir wohnen:
1 Hündin kastriert Dansk/svensk 5 Jahre
1 Hündin kastriert Labrador/Setter Mix 4 1/2 Jahre aus zweiter Hand
1 Rüde intakt (bleibt auch so) 10 Monate
Zur Zeit haben wir etwas Unruhe im Rudel. Die ältere Hündin ist Cheffin, seit im letzten Mai der Rudelführer starb. Und der Nachwuchs wird gerade von den Mädels erzogen.
-
Hier leben
1kastrierter 10j Rüde -Spike
1kastrierte ca 7,5-11j Border Collie Hündin-Josy
1 kastrierte 5,5 j Border Collie/Lurchermix Hündin-Fritzi
zeitweise 1kastrierter 4j Mudi-Rüde Nico
Ich glaube nicht das es hier einen Chef/Chefin gibt...sie scheinen sich alles aufgeteilt zu haben und leben ohne Streit und Zank untereinander.
Wobei Josy die ist mit der alle kuscheln und die auch alle putzt.
lg
Petra
-
Danke für die Aufklärung!
ca. 40kg Fleisch pro Woche ist trotzdem eine ganze Menge
-
Ein Gast antworteteNö, den große Hunde brauchen meist weniger FutterZitat von xolove Beitrag anzeigenMeine 3 zusammen wiegen ca. die Hälfte von einem Fila
und ich füttere täglich 1-1,25kg... das würde ergeben, dass 4 Filas das 8-fache brauchen, also 8-10kg täglich 
, was hab ich ein Glück, aber als ich noch öfter gefüttert habe, da haben sie auch etwas mehr gebraucht als jetzt
-
Ein Gast antwortete*ähm* ich weiß gar nicht so genau, ich fütter ja nur 3mal die Woche, aber wenn ich dann füttere, dann sind es so ca. 13kg im Normalfall und das halt 3mal in der Woche. Aber so genau nehm ich es mit den Mengen auch nicht, ist nur so ein grober SchätzwertZitat von xolove Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, wieviel du täglich verfütterst?
-
Hallo,
bei uns leben derzeit 9 Hunde.
Ich gehe mal vom Alter aus:
Sammy, Rüde kastriert, American Staffordshire Terrier wird 11 Jahre dies Jahr
Maggie, Hündin, American Staffordshire Terrier wird 10 Jahre dies Jahr,
Jacky, Hündin, American Staffordshire Terrier wird 10 Jahre dies Jahr
Joy, Hündin, Whippet, ist 6 Jahre.
Jeany, Hündin, Whippet, 5 Jahre
Lilly, Hündin, Whippet, 4 Jahre
Easy, Hündin, Whippet 2 Jahre
A.J. , Hündin, Whippet 7 Monate
Flecki, Rüde, Whippet, 7 Monate
Alle laufen zusammen, immer. Bei Flecki müssen wir aber jetzt aufpassen und dann während der Läufigkeit trennen.
Aller vertragen sich prima und ich wüsste jetzt auch nicht, was ich bevorzugen würde.
Ist alles prima so!