Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein hund ist futterneidig geworden seitdem ich barfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe mein hund ist futterneidig geworden seitdem ich barfe

    Hallo,

    ich hab ja ca.vor zwei wochen angefangen mit barfen.heute hat mein hund ein ochsenschwanz von mir bekommen.als es ich ihr wegnehmen wollte,knurrte sie mich an.da hab ich sie gleich ins körbl gehen lassen.was könnte ich machen,damit sie sowas nicht mehr macht??das hat sie sonst nie gemacht.früher konnte ich ihr alles wegnehmen.

    #2
    Schlimmstenfalls hat Dein Hund jetzt gelernt, daß Du ihm die guten Sachen wegnimmst.

    Statt geben und wegnehmen würde ich garnicht erst loslassen, sondern "Knochenhalterung" spielen, also aus der Hand wegkauen lassen. Damit lernt Dein Hund wohl eher, daß Du ihm gute Sachen gibst, aber nicht wegnimmst.

    Eine Erklärung wäre, daß Dein Hund jetzt einen "Erwachsenwerdenschub" hatte, eine andere, daß die früheren Sachen nicht so interessant waren wie der Ochsenschwanz.

    Warum wolltest Du ihr den wegnehmen?

    Mandy kann ich alles wegnehmen, sie guckt höchstens mißtrauisch. Paul wäre auch so ein Kandidat fürs Knurren, daher tue ich sowas nur dann, wenn es wirklich notwendig ist und versuche, bevor ich ihm "brachial" etwas "entreißen" muß, zu tauschen. Geht es nur darum, daß er mit Knochen (oder sonstwas) von der Freßecke auf den Wohnzimmerteppich geht, kann ich ihn schicken bzw. wieder zur Freßecke leiten, ohne daß ich ihm was wegnehmen muß.
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Meine tiffy ist auch so ein Kandidat, der knurrt. Ich nehm ihr nur in Ausnahmefällen was weg, entweder schicke ich sie auf einen anderen Platz oder ich tausche gegen was anderes leckeres. Dann ist es für sie ok.
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        erstmal für die antworten.ich wollte ihr den ochsenschwanz wegnehmen und mit ihr in de küche gehen also sie hätte ihn wieder bekommen.das war ich halt so gewohnt von früher.(da hab ich auch drauf geschaut,was sie macht wenn ich ihr es wegnehme)und da hat sie ja nie was gemacht.also probier ich mal,dass sie mir aus der hand frißt mit den knochen(sonst frißt sie mir aus der hand) oder gegen irgendetwas anderes leckeres austauschen.

        Kommentar


          #5
          Paß nur auf, daß sie Dir aus der Hand frißt und nicht: die Hand frißt .
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Und als Zusatz: wenn du erst so kurz barfst, würde ich noch keinen Ochsenschwanz, der einer der härtesten Knochen des Rindes ist, geben. Das wäre mir zu gefährlich (Knochenkot, Darmverschluss).
            Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

            -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

            Kommentar


              #7
              Ich finde eigentlich das es normal ist wenn ein Hund durch knurren anzeigt das ihm was nicht passt.Das ist nunmal seine Sprache.
              Mein Junghund hat das auch zu Anfang gemacht,wenn er etwas besonders leckeres hat.Wenn ich ihm etwas abnehmen muß,warum auch immer,wird getauscht,dann fällt es nicht so schwer.Ansonsten habe ich mit ihm das Wegnehmen geübt.Ich habe den Knochen genommen,Belohnung,wenn er es zugelassen hat und dann gleich zurück gegeben.So hat er schnell gelernt das er sein Leckerchen wieder bekommt und wegnehmen nichts schlimmes ist.

              Ich würde übrigens auch noch vorsichtig mit Ochsenschwänzen sein.Hühnerhälse sind zu Anfang besser verträglich für neu gebarfte Hunde.

              Kommentar


                #8
                das war bei mikey genauso.
                da musst du jetzt durch. das futter ist halt jetzt vieeeel interessanter.

                ich habs am anfang auch mit tauschen gemacht, dann hab ich mich oft neben ihn hingesetzt (dann hat der herr auch schon seine zähne gewetzt) bin dann wieder aufgestanden und hab was noch interssanteres geholt und ihm angeboten. immer wieder. dabei hab ich natürlich das leckerchen immer ausgiebig begutachtet und ihm dann wieder gerreicht.

                ich persönlich find es wichtig ihn nicht dafür zu "bestrafen". sondern vielmehr das vertrauen aufzubauen.

                jetzt kann ich ihm problemlos alles aus dem maul nehmen. und darf auch neben ihm sitzten beim fressen. hat aber auch viel gedult und nerven gekostet.
                LG Alabama und Irish-Setter Mikey, mit Bandit (Irish-Setter *03.07.1990-18.07.2004) sowie Angie (Irish-Setter *unbekannt-09.04.2007) für immer tief im Herzen.
                Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter.

                Kommentar


                  #9
                  Vielleicht wars nur ein anzeichen, dass es besonders gut schmeckt und etwas Gier? Zur Gewohnheit sollte knurren aber nicht werden.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Diemosa Beitrag anzeigen
                    Und als Zusatz: wenn du erst so kurz barfst, würde ich noch keinen Ochsenschwanz, der einer der härtesten Knochen des Rindes ist, geben. Das wäre mir zu gefährlich (Knochenkot, Darmverschluss).
                    Das dachte ich auch -- lieber erstmal auf etwas Weicheres umsteigen, z.B. Kalbsbrustbein

                    Ansonsten schließe ich mich den anderen an --
                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      was könnte ich machen,damit sie sowas nicht mehr macht??
                      Nicht mehr wegnehmen und stattdessen immer etwas dazugeben.

                      Also er so, Hund futtert, hingehen, Leckerchen dazugeben, weitergehen, Hund futtern lassen.
                      Dann immer mehr und mehr steigern, mal länger stehen bleiben und Futter hinzufügen, dann mal etwas näher gehen, statt weggehen, mal streicheln, mal täscheln, mal den Knochen anfassen (!Vorsicht!) und immer und immer wieder Futter hinzugeben.

                      Zeitgleich das Signal "Gib" mit anderen Gegenständen einführen, z.b. mit Spielzeug. Da würde ich dann Tauschen üben.

                      Futter oder Knochen würde ich anfangs nicht (mehr) empfehlen wegzunehmen bzw. das Wegnehmen zu Trainieren. Das kann schon einmal zuviel sein für Hunde die damit ein Problem haben.
                      Liebe Grüße
                      Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        achso kein ochsenschwanz am anfang??uups aber sie hat es vertragen.den knorpel bekommt sie sowieso nicht durch,sie hat ringsherum,das fleisch abgenagt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X