Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergewicht: Vorstellung Candy ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übergewicht: Vorstellung Candy ..

    Hallo Leute,

    bin bei hunde-in-essen auf euch aufmerksam gemacht worden und wollte mein Problem hier auch vortragen. Vielleicht könnt ihr ja helfen.

    Zu Candy:
    Candy ist ein gelbes Labbymädchen, fünfeinhalb Jahre alt, seit 3 Jahren kastriert, ca. 50 cm hoch und wiegt fast 32 kg. Sie lebt seit 5 Jahren bei mir, hat die Begleithundeprüfung vom VDH und die Besuchshundeprüfung ür Altenheimbesuche vom ASB. Sie lebt im EG mit Garten.

    Zur Ernährung:
    Seit dreieinhalb Jahren barfe ich, aber ich mache wohl vieles falsch. Vielleicht sollte ich auf Fertigfutter umstellen, denn das mit den unterschiedlichen Ölen und Kräutern und so kriege ich nicht hin. Und einfach nur Fertigfutter durch rohes Fleisch und Knochen zu ersetzen reicht wohl nicht aus.

    Zur Bewegung:
    Candy ist ein sehr ruhiger Hund, eher ein Faultier als ein Draufgänger. Ich bin gebehindert, deshalb bekommt Candy mit Sicherheit zu wenig Bewegung, obwohl ich Unterstützung habe von einem Hundeverein, der sie zweimal die Woche zu THS abholt und von einer Hundeschule, die sie einmal die Woche auf einen langen Rudelspaziergang mitnimmt.

    Zur Gesundheit:
    Candy leidet an einer Schilddrüsenunterfunktion und bekommt 2 x täglich Tabletten: L-Tyrox Hexal 200. Einmal jährlich lasse ich eine Blutuntersuchung machen, um festzustellen, ob die Dosis noch stimmt. Alle 3 Monate wird sie entwurmt (das ist Vorschrift für Besuchshunde im Altenheim). HD und ED wurde in Narkose geröngt (bei der Kastration) und war negativ, nix zu erkennen.

    Zum Problem:
    Candy ist zu dick, das sagt nicht nur der TA sondern auch der THS-Trainer: Er will sie nicht mehr springen lassen, wenn sie nicht mindestens 3 kg abnimmt.

    Lösungsansätze:
    Ich habe die Fleischmenge auf 400 g täglich reduziert. Leckerchen gibts keine. Nur für das Tablettenschlucken gibts als Belohnung 1 Stück Trofu. Statt Gemüserest vom Mittagessen gibt es rohe Möhre oder gekochten Kohlrabi oder Rote Beete. Montags ist Hungertag. Das ist mein Plan für die nächsten Wochen. Für Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar:

    LG Claudia

    #2
    Claudia,
    ich denke, es dauert zwar ein bisschen, aber so wird sie bestimmt abnehmen. Das geht nicht von heute auf morgen.
    Hab Mut und Zuversicht
    Liebe Grüße Margot

    Kommentar


      #3
      Hi,

      wenn Candy Besuchshund ist im Altersheim, kriegt sie dort nicht einige Leckerchen zugesteckt? Wenn ja, wie viel ist das? Das müsstest du bei deiner Diät unbedingt berücksichtigen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Handwerksfrau Beitrag anzeigen
        Seit dreieinhalb Jahren barfe ich, aber ich mache wohl vieles falsch. Vielleicht sollte ich auf Fertigfutter umstellen, denn das mit den unterschiedlichen Ölen und Kräutern und so kriege ich nicht hin. Und einfach nur Fertigfutter durch rohes Fleisch und Knochen zu ersetzen reicht wohl nicht aus.
        Wo denkst du denn, dass du etwas falsch machst bzw. weswegen? Allein das zu hohe Gewicht hängt sicher nicht an der Art des Futters . Schreib doch mal deinen Futterplan auf, wenn du dir damit nicht sicher bist, hier helfen dir sicher viele Mitglieder gerne beim Drüberschauen.

        Liebe Grüße
        Alex

        Kommentar


          #5
          Zu den 1 x wöchtelich stattfindenen Altenheimbesuchen bringe ich die "Leckerchen" mit. Das sind nur etwa 100 g Trofu. Ich kann es auch fast immer verhindern, dass sie dort mit Keksen gefüttert wird. Trotzdem Danke für den Tipp :-)

          Kommentar


            #6
            Zitat von ~°Alex°~ Beitrag anzeigen
            Wo denkst du denn, dass du etwas falsch machst bzw. weswegen? Allein das zu hohe Gewicht hängt sicher nicht an der Art des Futters . Schreib doch mal deinen Futterplan auf, wenn du dir damit nicht sicher bist, hier helfen dir sicher viele Mitglieder gerne beim Drüberschauen.

            Liebe Grüße
            Alex
            Hallo Alex,
            ich muss gestehen, dass ich bisher ziemlich "planlos" gefüttert habe: Fleisch im Internet bestellt (grüner Pansen, Schlund, Herz, Blättermagen, Mixfleisch, Brustknochen, Ochsenschwanz etc) 500 g - Päckchen draus gemacht und tiefgefrohren, ein Pack pro Tag auf zwei Mahlzeiten verteilt und Mittags Gemüsereste vom Teller gegeben (ca. 50 - 100 g). Mindestens 2 x pro Woche statt Tiefkühlfleisch, frische Hühnerflügel oder frische (kurz angebratene) Leber oder Hühnerinnerein vom Markt. Keine Kräuter, keine Öle, keine Zusätze. Einmal pro Woche eine rohe Möhre geraspelt mit etwas Salatöl. Obst frisst Candy gar nicht.
            Außerdem bekam sie oft Reste - Rest vom Frühstücksbrötchen, Rest vom Käse, der schon Trocken war, Butterpapier ablecken, Yogurt- oder Quarkbecker auslecken ... Ich glaube, da kam schon einiges zusammen ...
            Wenn ich vergessen hatte, Fleisch aufzutauen, gabs den Dose Fertigfutter. An Altenheimtagen gabs nur Trofu - morgens im Napf und Nachmittags von den Alten Leuten als Leckerchen.
            Und noch eine Futterquelle habe ich abgeschafft: Candy sitzt gerne am offenen Fenster im EG und viele Nachbarn begrüßen den Hund täglich mit irgendeinem Fertig-Leckerchen oder sogar mit getrockneten Schweieneohren.

            Wenn ich das selbst jetzt so lese, glaube ich, die Mischung bisher war nicht gut.

            Ich habe auch den Hungertag heute nicht durchgehalten und ihr 2 Hühnerflügel und 300 g gekochte und gestampfte Kohlrabi mit einem EL Salatöl gegeben... der arme Hund hat so hungrig geguckt ...

            Wie kriege ich das in den Griff? - Wie kriege ICH mich da in den Griff?
            Ich brauche einen Ernährungsplan, dem ich vertrauen kann ...

            LG Claudia

            Kommentar


              #7
              Also der reine Futterplan (ohne die Leckerchen usw) hört sich gar nicht schlecht an.

              Viel anders mache ich das auch nicht - außer dass meine altersbedingt ein paar Zusätze bekomme.
              Das gibts aber auch erst, seit es nötig ist.
              Petra & Hailey
              mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

              Kommentar


                #8
                Zitat von Ramina Beitrag anzeigen
                Also der reine Futterplan (ohne die Leckerchen usw) hört sich gar nicht schlecht an.
                Ausser der Fleischmenge Ich finde 400 g Fleisch für einen eher gemütlichen (kastrierten) Hund dieser Größe zuviel.
                Zum Vergleich: meine (kastrierte) Hündin ist ca. 55 cm hoch, hat ebenfalls grenzwertige SD-Werte (braucht aber keine Medis) und bekommt z.B. 250 g Fleisch plus Gemüse pro Tag.
                Sie hat jahrelang unter Übergewicht gelitten...und ich mit ihr Auf dem Höchststand hat sie 26 kg auf die Waage gebracht - und das sah und merkte man ihr auch an
                Ich habe es nur durch konsequenter Reduzierung der Futtermenge, durch bewusstere Auswahl der Fleischsorten und mit Zufütterung von Barf Plus Crunchy Garden von Bestes Futter in den Griff bekommen. Nach 1 Jahr Diät wog sie nur noch 20 kg, die sie immer noch hält.

                Im Mitgliederbereich gibt es einen langen Thread zum Thema "Abnehmen" mit vielen wertvollen Tipps. Leider hast du noch keine Berechtigung, um dort zu lesen Wenn du magst, maile ich dir gerne mal meinen (bzw. Sardi's ) Futterplan, vielleicht kannst du ja damit was anfangen.
                Liebe Grüße
                Natascha & Sardi

                Kommentar


                  #9
                  Hi Claudia,

                  meine Labimix-Hündin Ayshra hatte zu ihren dicksten Zeiten auch gute 32kg und hat mit BARF und der richtigen Thyroxin-Dosis prima abgenommen (aktuell 24kg).

                  Dein Futterplan ist an und für sich ok, allerdings hast du Candy einfach viel zuviel gefüttert (den Fehler hab ich auch mal gemacht). Auch 400g Fleischmenge täglich sind noch deutlich zuviel. Für die Mengenberechnung solltest du nicht das aktuelle, sondern das optimale Gewicht deiner Hündin nehmen und unbedingt berücksichtigen, dass sie kastriert ist.
                  Ich rate dir also, nur etwa 250-300g Fleisch täglich zu füttern und maximal 400g Futter pro Tag (inklusive allem!).

                  Ayshra ist immer dann richtig zufrieden, wenn sie sich richtig lange mit ihrem Essen beschäftigen konnte. Deshalb serviere ich regelmäßig gefüllte Kongs oder große Knochen mit wenig Fleisch (zum Abnagen - klappt nicht mit jedem Hund) oder verstecke Fleisch/Knochen/... im Garten oder in mehreren Lagen Pappkarton oder so...

                  Eine falsche Thyroxin-Dosierung kann natürlich auch mit Übergewicht in Zusammenhang stehen. Wie lange wird sie denn schon behandelt und wie sind ihre Blutwerte?

                  Ich bin mir sicher, dass ihr das gemeinsam hinkriegt, dass Candy wieder eine sportliche Figur bekommt. Ayshra hat mit jedem verlorenen Kilo mehr Lebensqualität dazu gewonnen - das hätte ich mir vorher garnicht vorstellen können.

                  LG
                  Igelchen & Ayshra
                  Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                  igelchen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X