Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe mitnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe mitnehmen?

    Hallo zusammen,
    gerade neu hier im Forum und seit ein paar Tagen stolze Hundemama, habe ich schon eine Frage...

    Ich habe seit Freitag, 12.06.09 einen 10 Wochen alten Mischlingswelpen. Sie heißt Kira und war bzw. ist noch ein wenig ängstlich, was ich gut verstehen kann.
    Allerdings taut sie auch immer mehr auf.
    Kira ist noch sehr auf mich bezogen und läuft mir nach wie ein Entenküken...klar, sie hat noch Angst und alles ist fremd.
    Ich habe sie auch schon so ein bisschen ans alleine bleiben gewöhnt, d.h. ich kann schon, wenn ich ins Bad gehe, die Tür zulassen http://forum.yellopet.de/images/smiles/icon_smile.gif
    Auch wenn ich einkaufe lasse ich die Kleine zuhause, obwohl dann einer meiner Söhne auf sie achtet. Zwei meiner Söhne sind schon erwachsen, der dritte fast (16J.)
    Nun meine Frage:

    Gestern wurde ich zum Essen eingeladen und war ca. 3 Stunden weg, mein 16jähriger hat auf Kira aufgepasst, sie war also nicht wirklich allein.
    Als ich zurück war, sagte er mir, sie hätte ca. 1 Stunde lang gejault.
    Hätte ich das gewusst, hätte ich sie mitgenommen, sie tat mir voll leid
    Seitdem folgt sie mir wieder - hat wohl Angst, das ich "verschwinde" http://forum.yellopet.de/images/smiles/icon_eek.gif , während sie vorher durchaus auch mal in meinem Bett liegen blieb, wenn ich den Raum gewechselt habe (Küche oder Bad).

    Jetzt habe ich am Sonntag eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier (im kleinen Rahmen) bekommen. Wäre dann allerdings den ganzen Tag nicht da.
    Das Geburtstagskind wohnt nämlich in einer anderen Stadt und die reine Fahrzeit für hin- und zurück (Zug + anschließender Autofahrt) würde allein schon 4 Std. betragen + ca. 3 Stunden der Feier an sich.

    Die Frage ist jetzt:

    Soll ich Kira mitnehmen oder zuhause lassen?
    Wenn ich sie mitnehme, könnte ich mir vorstellen, dass das doch sehr stressig für die Kleine wäre,
    solange unterwegs zu sein.
    Lasse ich sie zuhause, würde mein ältester Sohn (22J) auf sie achten, der auch besser mit ihr umgehen kann, wie mein 16jähriger, aber ich weiß einfach nicht, nach dem gestrigen Abend mit der Stunde nur jaulen/weinen, was besser ist.

    Im Zweifel für die Kleine würde ich auch die Einladung noch absagen (wäre am Sonntag).

    Könnt ihr mir da ein bisschen Entscheidungshilfe geben?

    #2
    hallo

    als erstes mal herzlichen glückwunsch zur kira

    sie ist zwar noch ein hundekind, sollte aber möglichst nicht verhätschelt werden.
    die sind sehr schlau und nutzen alles sofort aus. also ich finde du machst das sehr gut mit dem langsam alleine lassen. geh auch mal länger weg, zb. post holen, in die waschküche etc.

    wenn am dem tag der einladung dein älterer sohn auf sie achten kann, ist das sicherlich die bessere entscheidung als sie mitzunehmen. sie ist ja noch nicht lange bei euch und da sie eh ängstlich ist, wäre jetzt eine menschenansammlung und auch die hin- u. rückfahrt eher nur stress.
    ich würde sie schon an solche dinge bald gewöhnen, aber nicht gleich alles miteinander. lieber mal eine kurze zugfahrt.

    wichtig ist, sie allgemein bei ängstlichkeit nicht zu beruhigen. nicht mit der stimme, nicht mit leckerlie und schon gar nicht mit streicheln ! für den welpen ist so ein beruhigen durch den menschen eine bestätigung für sein jetziges verhalten. hab ich angst krieg ich leckerli also aufgepasst... hier sind wir menschen zu schnell im menschlichen muster.
    lieber ängste ignorieren und sie bestätigen mit lob, leckerlie oder streicheln wenn sie keine angst zeigt od. sich mal mutig zeigt etc.

    damit sie nicht heult während du weg bist, soll dein älterer sohn sie doch einfach mit spielen, rausgehen (ev. andere hunde treffen) ablenken. welpen sind sehr schnell abgelenkt.
    Zuletzt geändert von Lunica; 18.06.2009, 07:38. Grund: tippfehler ;)
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Wenn es mein Welpe wäre, würde ich mit ihr zuhause bleiben ... ich finde, sie sollte erstmal in ihrer neuen Umgebung "ankommen", besonders, da du sie als eher ängstlich schilderst ...

      Ich weiß nicht, wie groß deine kleine Maus ist ... meinen Cavalierwelpen hab ich sehr bald an eine Tasche gewöhnt, die anfangs unser ständiger Begleiter war ...das war ihr Rückzugsort und in der hat sie auch selig geschlafen, wenn wir nicht zuhause waren ...
      Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
        hallo

        als erstes mal herzlichen glückwunsch zur kira

        sie ist zwar noch ein hundekind, sollte aber möglichst nicht verhätschelt werden.
        die sind sehr schlau und nutzen alles sofort aus. also ich finde du machst das sehr gut mit dem langsam alleine lassen. geh auch mal länger weg, zb. post holen, in die waschküche etc.

        wenn am dem tag der einladung dein älterer sohn auf sie achten kann, ist das sicherlich die bessere entscheidung als sie mitzunehmen. sie ist ja noch nicht lange bei euch und da sie eh ängstlich ist, wäre jetzt eine menschenansammlung und auch die hin- u. rückfahrt eher nur stress.
        ich würde sie schon an solche dinge blad gewöhnen, aber nicht gleich alles miteinander. lieber mal eine kurze zugfahrt.

        wichtig ist, sie allgemein bei ängstlichkeit nicht zu beruhigen. nicht mit der stimme, nicht mit leckerlie und schon gar nicht mit streicheln ! für den welpen ist so ein beruhigen durch den menschen eine bestätigung für sein jetziges verhalten. hab ich angst krieg ich leckerli also aufgepasst... hier sind wir menschen zu schnell im menschlichen muster.
        lieber ängste ignorieren und sie bestätigen mit lob, leckerlie oder streicheln wenn sie keine angst zeigt od. sich mal mutig zeigt etc.

        damit sie nicht heult während du weg bist, soll dein älterer sohn sie doch einfach mit spielen, rausgehen (ev. andere hunde treffen) ablenken. welpen sind sehr schnell abgelenkt.
        Ich kann mich Lunica nur anschließen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Undine9 Beitrag anzeigen
          Gestern wurde ich zum Essen eingeladen und war ca. 3 Stunden weg, mein 16jähriger hat auf Kira aufgepasst, sie war also nicht wirklich allein.
          Als ich zurück war, sagte er mir, sie hätte ca. 1 Stunde lang gejault.
          Hätte ich das gewusst, hätte ich sie mitgenommen, sie tat mir voll leid
          Seitdem folgt sie mir wieder - hat wohl Angst, das ich "verschwinde" http://forum.yellopet.de/images/smiles/icon_eek.gif , während sie vorher durchaus auch mal in meinem Bett liegen blieb, wenn ich den Raum gewechselt habe (Küche oder Bad).
          Ich kann Patricia gar nicht zustimmen. Dafür dass du die Kleine erst seit ein paar Tagen hast, war das in meinen Augen definitiv schon zu lange Alleinsein. Das siehst du auch daran, dass es jetzt wieder einen Rückschritt gibt, sie kann nun nicht mehr entspannt im Bett liegen bleiben, sondern hat wieder mehr Angst.
          Früh ans Alleinsein gewöhnen ist gut und schön, aber nicht so schnell für so lange. In der ersten Zeit macht man das minutenweise und steigert langsam.
          Was spricht dagegen, den Hund mitzunehmen? Wenn sie eine Möglichkeit hat, zu schlafen, wenn es ihr zu viel wird (nimm ein Bettchen mit), muss das nicht stressig werden. Du schreibst ja, es ist eine Geburtstagsfeier im kleinen Rahmen.
          Allerdings würde ich persönlich zu Hause bleiben und meinen Hund nicht gleich so überfordern.

          Kommentar


            #6
            @ Katharina
            Allein und Allein ist schon ein Unterschied.
            Von wirklich "Alleinsein" kann man hier wohl nicht sprechen
            Ich finde, Undine (ja wie heißt sie denn?) hat verantwortungsvoll gehandelt und eine "Babysitter" für die kleine Kira organisiert.

            @Undine
            raten kann ich dir nicht, ich hab meinen Kleinen (jetzt 4 Monate) einerseits so viel und so oft wie möglich dabei, hab ihn aber auch schon früh zu Hause gelassen, wenn
            1. Zu Hause einer die Verantwortung für den Welpi übernommen hat
            2. die ganze Aktion viel zu Anstrengend für den kleinen gewesen wäre (z.B. ein komplettes Trainingswochenende)

            wenn dir an der Geburtstagsfeier wirlich was liegt, würde ich hingehen,
            dein großer Sohn sollte sich vorher mit Kira vertraut machen und die "Grundregeln" die für euch zu Hause gelten kennen.
            Dann würde ich an deiner Stelle guten Gewissens fahren

            wenn du aber nur zu der Feier gehst, um die liebe Verwandtschaft nicht zu verprellen - dann bleib zu Hause und mach dir mit deiner Kira einen schönen Tag
            Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
              wenn du aber nur zu der Feier gehst, um die liebe Verwandtschaft nicht zu verprellen - dann bleib zu Hause und mach dir mit deiner Kira einen schönen Tag
              guter satz !
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Geburtstagsfeier

                Letzten Endes geht es dem Welpen gut, wenn er bei seiner Bezugsperson ist. Wenn Du also unbedingt zu dieser Geburtstagsfeier mußt, nimm sie mit. Meine Hündin war als Welpe auch immer mit dabei, wobei ich denke, daß so eine lange Fahrt wie Du sie vor hast für den Anfang doch zu stressig ist. Wenn Du sie mitnimmst, würde ich Dir empfehlen Folgendes im Reisegepäck mitzuführen: eine Hundedecke, genügend Wasser für die Kleine, Futter und Spielzeug. Auch sollte man zwischendurch mal einen Zwischenstopp einlegen und mit ihr einen kleinen Spaziergang machen (wie ich die Welpenzeit in Erinnerung habe, ist die Blase winzig und die Kleinen müssen sich dauernd lösen). Auch muß sie Ruhe zum Schlafen haben.
                Letzten Endes kommt es aber immer auf den Hund an- meine hat zum Glück von Anfang an das Reisen genossen, Terrier eben ....

                LG, Judith.

                Kommentar


                  #9
                  Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied, ich wünsche Euch viel Spaß und Freude!

                  Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen...aber ich gebe meinen Senf jetzt einfach auch noch mit dazu

                  Kommt die kl. Maus gut mit deinem älteren Sohn klar? und kann dieser sie evtl. gut und "stundenlang" ablenken - aber sie nicht für ihr Weinen belohnen-
                  kannst du jetzt länger schon das Zimmer oder Haus verlassen, ohne dass sie dir folgt und weint?
                  Ein ganzer Tag woanders sein - gerade für einen ängstlichen/unsicheren Hund- insbesondere Welpe - ist Streß. Bau sowas lieber langsam auf.

                  LG
                  Choco

                  Kommentar


                    #10
                    dieser Hund hat Verlustängste, die ich ihm ersparen würde. Nimm sie mit, Du bist ihr sicherer Hafen, da stört sie das Geburtstagsgeschehen nicht.
                    Bau das Alleinsein (das sie auch bei Anwesenheit von anderen Familienangehörigen empfindet) dann langsam auf, indem du wirklich nur immer für ein paar Miniten rausgehst. Am besten ganz viele Male hintereinander und so tun, als sei nichts gewesen, sie nicht beachten oder loben oder schimpfen.
                    Irgendwann wid sie es nicht mehr für nötg befinden, auszustehen, Frauchen kommt ja gleich wieder.....

                    dann kannst du irgendwann die Zeiten ausdehnen.

                    Sie ist doch noch ein Baby (der man trotzdem nicht die große weite Welt vorenthalten sollte, aber in deinem Beisein)

                    vg
                    esprit

                    Kommentar


                      #11
                      alsooo....

                      erst einmal vielen Dank für eure Tipps, konnte ich gut gebrauchen

                      und habe mich entschieden, die Geburtstagsfeier fallenzulassen und bei Kira zu bleiben, da ich merke, das es im Moment ohne mich noch sehr schwer für sie ist, auch wenn mein Ältester nach ihr guckt.
                      Sie ist halt noch eine ängstliche kleine Maus und ich denke nach euren Kommentaren und auch meiner Beobachtung einfach, 1 ganzer Tag ohne mich ist noch ein bisschen zuviel für sie.

                      Allerdings werde ich intensiv mit ihr üben, dass sie mehr und mehr alleine sein kann (die Minuten Steigerung), denn immer bei ihr bleiben ist ja nicht wirklich Sinn der Sache und geht ja letztendlich auch nicht.

                      Im Moment liegt sie im Nebenraum...bestochen mit getrockneter Lunge,
                      Türen sind zwar auf, aber sie hat keinen Sichtkontakt zu mir, obwohl sie mein Tastengeklapper wohl hören wird

                      Ich heiße übrigens Brigitte, alleinerziehend + 3 Kids (22, 20, 16 alles Jungs) + irgendwelche Viecher (Hund-Katze-Maus bzw. seit meiner Kindheit Hamster, Meerschweinchen, Schlange, Katze - nacheinander

                      Kira ist mein erster Wauzi und ich bin voll begeistert von ihr.

                      Kommentar


                        #12
                        ... und was ist das für ein Wauzi ??? alle sind Wauzi`s, ob groß oder klein ...

                        Kommentar


                          #13
                          tja...das weiss ich nicht

                          Sie ist ein Mischling...und Vater und Mutter sind auch Mischlinge.

                          Sie hat die Fellfarben eine Golden Retrievers, Schnäuzchen und Schwanz erinnern mehr an Jack Russel, sie wiegt jetzt mit 11 Wochen 3,5 Kilo, sie ist relativ hochbeinig, die Pfoten sind eher schmal als breit, und die Ohren sind so halbe Schlappohren...wie beim Labrador.

                          Selbst der Tierarzt war mit Rassebestimmungen überfordert

                          Geschätzt wird sie von anderen über: "sie wird nicht größer als ein Jack Russel" (Doch, ist sie schon) über "sie wird eher wie ein Windhund aussehen" bis hin zu Größenschätzungen von 25 bis ca. 45 cm.

                          Also ist quasi alles möglich

                          Kommentar


                            #14
                            Liebe Grüße
                            Natascha & Sardi

                            Kommentar


                              #15
                              kann doch keine pic s hochladen...wüsste jedenfalls nicht wie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X