Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Beschäftigung braucht ein Welpe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Beschäftigung braucht ein Welpe?

    Hallo zusammen,

    und wieder eine Frage...wie viel Beschäftigung am Tag braucht so ein Welpe eigentlich?
    Kira ist jetzt 11 Wochen, wieder ein Stückchen größer und ich habe das Gefühl, sie möchte dauer bespielt werden.

    Ich gehe 3x am Tag mit ihr mindestens eine 3/4 Stunde spazieren/toben im Park und spiele mit ihr meist noch 1 Stunde morgens und dann so über den Tag verteilt ca. 4-5 mal mindestens eine halbe Stunde.

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie, wenn sie nicht gerade schläft, von mir gerne "dauer beschäftigt" sein möchte.

    Das kommt aber von meinem Zeitplan nicht hin ....

    Sicher beschäftigt sie sich auch zwischendurch mal alleine mit ihrem Spielzeug, als da wären Kauknochen, alter Gummihandschuh, 3 Bälle unterschiedlicher Größe.

    Nur scheint sie ständig darauf zu warten, dass ich wieder mitspiele...

    Wie macht ihr das?

    LG
    Brigitte

    #2
    Hallo Brigitte,

    Du wirst bestimmt noch viele Tipps von welpen-erfahrenen Menschen bekommen. Aber mir scheint Dein "Programm" viel zu viel für einen 11 Wochen alten Welpen! Sie ist ja regelrecht dauer-beschäftigt.

    Versuchst Du denn, sie zwischendrin zur Ruhe zu bringen?
    Liebe Grüße
    Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

    Kommentar


      #3
      ich finde das etwas viel für einen welpen. klar, er soll ja beschäftigt werden, aber hier erschließt sich mir nicht der sinn. ich würde die leinengänge reduzieren und auch das spielen im haus. auch, wenn der welpe wach ist, muß man ihn ja nicht gleich bespielen, sondern kann ihn mal sich selber überlassen ( natürlich aus dem augenwinkel beobachtet)
      meine jini meinte als welpe auch immer, wenn sie wach wurde, wird gespielt. ne das geht gar nicht. ich habe mich dann nur zusammen mit ihr auf die decke gesetzt und ein buch gelesen. sie war dadurch nicht alleine und bekam aber mit, das nichts war mit spielen.
      und wenn sie dann nicht mit gerechnt hat, habe ich das spiel begonnen, nicht sie.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        Zitat von Undine9 Beitrag anzeigen
        und wieder eine Frage...wie viel Beschäftigung am Tag braucht so ein Welpe eigentlich?
        So viel wie Du ihm gibst wenn er/sie es fordert.

        Ich finde auch, daß das viel zu viel Angebot von Deiner Seite ist. Hunde neigen dazu immer mehr zu wollen wenn man es ihnen anbietet und irgendwann besteht Dein Tagesablauf nur noch darin den Welpen zu bespassen bzw. Welpi wird unleidlich wenn er mal nicht bespasst wird.

        Außerdem finde ich 3 x am Tag eine 3/4-Stunde für einen 11 Wochen alten Welpen zu viel an Spaziergang.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          danke schon mal für eure Antworten.

          Wie viel Leinengang ist denn verträglich, wenn du sagst, 3x eine Dreiviertelstunde wäre zuviel für einen Welpen?

          Kira vermittelt mir nämlich den Eindruck - sie ist sehr agil - das 3x in den Park noch zuwenig ist .
          (Selbstverständlich geh ich mit ihr zwischendurch noch kurz raus, wenn sie pieseln muss, das aber wirklich nur ganz kurz)

          Das mit dem dazusetzen und Buch lesen ist eine gute Idee, wenn wir im Haus sind und sie sich selbst beschäftigen soll.
          Sie fiept halt immer so, frei nach dem Motto:"mir ist sooo langweilig, komm spiel mit mir" und ich lasse mich dann wohl zu oft breitschlagen ^^

          Kira hat auch das Motto: jeden 2. Tag ausruhen reicht
          D.h. einen Tag lang ist sie agil und schläft relativ wenig, dafür dann den nächsten Tag doppelt soviel.

          Kommentar


            #6
            1/4 stunde und das ev. 2x auf den tag verteilt. das heißt ja nicht, das es sonst nicht rauskommt. man kann mit einem welpen draußen noch mehr machen, außer leinengänge. alltagssituationen trainieren z.b., aber in einer moderaten dosis
            und auch ein welpe hat nichts einzufordern, das zu dem "jaulen". er hat dich schon gut konditioniert
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              Da wir ja bald auch einen Welpen bekommen hab ich das auch schon sehr oft gefragt . Als Welpe ist glaub ich weniger echt mehr, mann muß da einfach n bissel aufpassen, das man seinen kleinen Wuffel nicht selbst zum Spielmonster macht. Also nicht anfangen zu spielen wenn der Welpe das fordert, sondern wenn du es willst! Sonst macht man sich bei so viel Action selbst einen "Hibbelhund" . Auch das ruhigbleiben will gelernt sein.

              Liebe Grüße
              Chrisi

              Kommentar


                #8
                Also ich bin entsetzt.
                Entschuldigung, wenn ich so deutlich werden muss. Wenn du so weitermachst, hast du irgendwann richtige Gelenkprobleme bei deinem Welpen erzeugt. Wenn du mit ihm zum Pipi machen an der Leine raus gehst und 2-3x pro Woche ihm was zeigst (viele Leute, Restaurant,...), wo er nicht soviel gehen muss, reicht das völlig.
                Es schadet ihm auch nichts, wenn er sich zwischenzeitlich mit sich selber beschäftigen muss. Wenn er dauernd von dir betüttelt wird, kannst du davon ausgehen, dass er dies auch einfordert, wenn er dann erwachsen ist. Das sind dann die anstrengenden Hunde, bei denen sich die Besitzer irgendwann nicht mehr zu helfen wissen.
                Also Bewegung bitte drastisch einschränken. Probiere es doch mal mit Kopfarbeit. Das lastet den Hund viel mehr aus als jeder Spaziergang. Oder setz dich jetzt am Anfang einfach in die Fußgängerzone deines Wohnortes. Du wirst sehen, dass dein Welpe danach richtig schläft, ohne dass du mit ihm Gewaltmärsche von über zwei Stunden täglich (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) gemacht hat.

                ______________________
                Liebe Grüße
                Sabine mit den Irish Wolfhounds Leni, Fiona und Baby Barack (13 Wochen alt)

                Kommentar


                  #9
                  Bin auch schockiert!

                  An Spaziergang sagt man: 5min pro Lebensmonat.
                  Petra & Hailey
                  mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                  Kommentar


                    #10
                    hallo ihr Lieben...

                    ich glaub, ich hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

                    Ich geh natürlich nicht ! 3x täglich eine Dreiviertelstunde pur Leinengang.

                    Wir gehen per Leine in den Park, das dauert ca. 4 Minuten. Dann wird Kira abgeleint und wetzt los, spielt mit Blättern, Ästen, anderen Hunden, verstecken mit mir etc. ca. halbe bis 3/4 Stunde je nachdem was los ist, und dann per Leine die 4 Min. zurück.

                    Allerdings hab ich bei ihrem Rumtoben durchaus den Eindruck, das sie da den Hals nicht vollkriegen kann

                    Ich schleif sie also nicht nur hinter mir her .

                    Bin mir trotzdem unsicher, ob das nicht auch schon zuviel ist.

                    LG
                    Brigitte

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Brigitte,
                      das ist trotzdem zuviel - wenn du deine Kira jetzt 3x täglich so lange ausgiebig toben lässt erziehst du dir einen Problemhund

                      Geh doch mal in andere Richtungen, dann eben nur an der Leine, im Ganzen auch nur 15 - 20 Minuten.
                      Ich rate dir auf jeden Fall, im Park nicht immer die Leine abzumachen und Kira spielen zu lassen. Lass sie auch mal an der Leine! Sie muß lernen auch das auszuhalten.
                      So, wie du schreibst entstehen die berühmten "der-tut-nix-Hunde", die mit allem was kommt spielen wollen.
                      Versuch doch auch, jemand zu finden, der dir Tipps zur Grunderziehung geben kann. Das muß nicht unbedingt eine Welpengruppe sein (vor allem nicht, wenn dort auch nur gespielt wird) aber ein Junghundekurs ist schon sehr früh möglich.

                      Grundsätzlich sollte dir klar sein: während dieser ersten Wochen sollte dein Hundi im Idealfall alles kennen lernen, was er im späteren Leben braucht. Also nimm sie zu so vielen Orten mit, wie nur möglich.
                      Schaff aber auch klare Ruhe-Regeln, deine Nerven werden es dir ein Hundeleben lang danken
                      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Das hört sich schon besser an. Das ist dann in Ordnung. Im Park bewegt sich dein Welpi ja dann so wie er es will. Und wenn du das 3x täglich machst, kommst du dann auf 24 Minuten Leine gehen. Das ist akzeptabel. Mehr sollte es aber dann wirklich nicht sein.
                        Da wir einen großen Garten haben, kann sich unser "Zwerg" so bewegen, wie er will. Natürlich bestehe ich auch zwischenzeitlich darauf, dass er sich dann mal hinlegt
                        Welcher Rasse gehört denn dein Zwerg an?

                        ____________________
                        Liebe Grüße
                        Sabine mit den Irish Wolfhounds Leni, Fiona und Baby Barack (13 Wochen)

                        Kommentar


                          #13
                          tja...das weiss ich nicht

                          Sie ist ein Mischling...und Vater und Mutter sind auch Mischlinge.

                          Sie hat die Fellfarben eine Golden Retrievers, Schnäuzchen und Schwanz erinnern mehr an Jack Russel, sie wiegt jetzt mit 11 Wochen 3,5 Kilo, sie ist relativ hochbeinig, die Pfoten sind eher schmal als breit, und die Ohren sind so halbe Schlappohren...wie beim Labrador.

                          Selbst der Tierarzt war mit Rassebestimmungen überfordert

                          Geschätzt wird sie von anderen über: "sie wird nicht größer als ein Jack Russel" (Doch, ist sie schon) über "sie wird eher wie ein Windhund aussehen" bis hin zu Größenschätzungen von 25 bis ca. 45 cm.

                          Also ist quasi alles möglich

                          Kommentar


                            #14
                            [
                            quote=little Leo;2008094]Ich rate dir auf jeden Fall, im Park nicht immer die Leine abzumachen und Kira spielen zu lassen. Lass sie auch mal an der Leine! Sie muß lernen auch das auszuhalten.
                            So, wie du schreibst entstehen die berühmten "der-tut-nix-Hunde", die mit allem was kommt spielen wollen.
                            auch meine meinung. das leben eines welpen ist nicht nur spaß und gute laune und alles, was du jetzt nicht in geregelte bahnen lenkst, wird hinterher umso schwieriger.
                            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                            und till, jini+lucy als sterne über uns
                            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Brigitte,

                              die anderen schrieben es schon, Du ziehst Dir da gerade einen Terroristen heran, der evtl auch noch Probleme mit Knochen und Gelenken bekommt, weil Du zuviel gemacht hast.....

                              Spieleinheiten mit dem Baby sind gut und wichtig, aber mach mehr Kopfspiele (Futter suchen, Spielzeug suchen, Kunststückchen machen, ein Zoogeschäft besuchen etc). Das macht irre müde und bitte "zwinge" Deinen Hund zum Ruhen!
                              Ich habe hier auch gerade ne kleine 9 Wochen alte Maus Daheim + meine beiden Großen, die auch als Babies eingezogen sind und ich habe Fehler-technisch große Erfahrungen.....
                              Mein Großer ist mit 5 Monaten schon 2-3 Stunden mit mir durch den Wald getobt, damit er in der Junghundestunde überhaupt zur Konzentration fähig war...
                              Glücklicherweise hat er keine gesundheitlichen Nachwirkungen, außer dass er durchtritt, aber das tut ihm nicht weh.

                              Merke, weniger ist mehr, was Spaziergänge angeht....



                              LG nicole
                              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X